Solidata mit neuen Solid-State-Discs

Das MPTool von der Solidata Homepage für die 1571 enthält auch die Flashbausteine der K6 Serie.

sehr schön :)

oder einfach die 1585 nehmen (falls die besser ist wie die 1571, falls jemand weiß was da verändert wurde)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie sich dat anhört, bleibe ich erstmal bei 1585 (oder 1571?) bei meiner K6..
 
Probiert es doch bitte aus.

Ich weiss von der 1819 dass die Problematik mit der eingebrochenen Performance nicht alle Flashtypen betrifft. Genau so wird es mit der 1881 auch sein.
 
ich habe bisher noch kein einbrechen feststellen können, und auch bei 1819er war es ja auch schon so, dass sich die Schreibraten jeden Tag mehr und mehr erholt haben. Anfangs ging es um ca 40 % runter und täglich wurde es fast 10% schneller und war nach kurzer Zeit wieder bei knapp 95 % des "Neuwertes".
 
ich habe bisher noch kein einbrechen feststellen können, und auch bei 1819er war es ja auch schon so, dass sich die Schreibraten jeden Tag mehr und mehr erholt haben. Anfangs ging es um ca 40 % runter und täglich wurde es fast 10% schneller und war nach kurzer Zeit wieder bei knapp 95 % des "Neuwertes".

Tja, aber eben nicht bei allen leider. Ich kenne genug Fälle (auch bei Supertalent und OCZ) bei der 1819 wo die Performance sich eben nicht wieder erholt hat.

Meine Supertalent UD 32GB erholt sich. Meine Solidata K5 64GB leider nicht :(
Die Ultradrive schreibt jetzt fast so schnell wie die K5. Das ist MLC gegen SLC wohlgemerkt!
 
habt ihr denn nicht die 1819GC ? ich dachte GC funktioniert grundsätzlich so.
 
eben aktuelle FW geflasht (K6-64):




mit Intel® Rapid Storage Technology - Treiber:
 
habt ihr denn nicht die 1819GC ? ich dachte GC funktioniert grundsätzlich so.

Haben schon. Da ich aber kein RAID System einsetze würde ich viel lieber die 1819 ohne GC benutzen und stattdessen auf TRIM setzen.

Das sollte leicht performanter sein und die SSD länger leben lassen (wenn es denn richtig funktioniert).
 
Solidata K5 64GB eingebrochen?

Hallo,

habe den Thread hier mehr oder weniger durchgelesen...

Nun, habe ich vor einigen Tagen eine neue Solidata K5 64GB von Winkom erhalten.

Ich habe die SSD soeben mit CDM und AS getestet.

Die Original-Firmware auf der Solidata K5 ist die 1571. Die ist unverändert. Auch habe ich die Disk ein Mal komplett gefüllt, indem ich ein Partitions-Image draufgespielt habe. Habe eine andere 64 GB SSD auf die neue K5 geclont.

Das sind die Werte, die CDM liefert:
Seq 259 191
512k 196 148
4k 29 14

Dies sind die Ergebnisse von AS SSD Benchmark:
Seq 224 105
4k 25.5 14.0
4k-64 59.0 11.9
Zugr 0.15 0.35

Ist die K5 mir nun eingebrochen? Angeschlossen ist sie am AMD SB750 Controller im AHCI Mode.

Die Werte scheinen nicht so gut zu sein. Was kann ich tun, damit die Performance wieder dem entspricht, was sie sollte?

Habe hier im Thread CDM und AS Benchmarks von der K5 gesehen, die meine ermittelten Werte bei weitem übertreffen. Am AMD SB750 Controller wird das wohl kaum liegen. Habe die SSD testweise noch am Areca Controller im Pass-Thorough Modus angeschlossen. Dort waren die Werte auch nicht besser.

Gruss
Freeman
 
einmal wiper laufen lassen...

Edit:

Um es dir genauer zu erklären:

1571 besitzt weder ATA TRIM um autotrim unter Win7 zu machen noch GC. Daher muss man hier wenn die Performance einbricht manuell wipern.
Einmal die Woche sollte reichen.

Alternativ auf eine neuere Firmware mit ATA TRIM oder GC wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so wie mir der Solidata Service neuerdings schrieb, ist die neueste Firmware, die GC unterstützt die 1881.

Unterstützt diese Firmware auch die Weitergabe vom Trim-Commando von Windows 7 an die SSD oder braucht man da eine andere Firmware?

Irgendwie blicke ich da nicht durch. So wie ich es verstand, soll ich die 1881 nutzen, wenn ich GC benötige. Solidata Support schreibt, dass Trim nur vom Windows 7 Storage Treiber unterstützt wird. Also auch von der 1881 Firmware.

Kommen sich die beiden mechanismen nicht ins gehege, wenn Trim geht und die Firmware gleichzeitig GC macht?

Gruss
Freeman
 
Hätte jmd Lust was für mich zu testen?

Hab hier ein Pattern für FC-Test hochgeladen http://filestore.to/?d=09F71A8111

Damit eure SSD ganz füllen und Zeit ablesen, wie lange es dauert die vielen, kleinen Dateien zu schreiben (insgesamt ca. 5,62GB)
Bei jedem mal Schreiben gesondert in jeweils 1 Ordner schreiben lassen. Also nicht die gleichen Dateien in den gleichen Ordner.

Jetzt musst du mir aber auch verraten für was ich das getestet habe und deine Vergleichswerte ;-)

SSD ist ne Solidata K5 64GB, Win 7 x64, AHCI, TRIM enabled.

Bei Lauf 7 und 14 ist jeweils die SSD voll, deshalb gings da so schnell.
fc-testdcfy.png
 
Moin,

kann mir hier jemand das Tool schicken um meine K5-64 wieder auf die 1571 zu flashen?
Die Downloadlinks bei winkom und bei solidatum funktionieren beide nicht...:-(

Hab die 1819 drauf und natürlich ist die Schreibrate enorm eingebrochen. Scheinbar wird da gar nichts getrimmt.

Grüße
Jürgen
 

Lieben Dank...
Die Jungs haben wohl alle ihre Links durcheinander gebracht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:52 ----------

So, alte 1571 ist wieder drauf...schau mer mal.


Faszinierend ist...
Mir ist der Geschwindigkeitsunterschied jetzt erst so richtig aufgefallen nachdem ich mal wieder von der Velociraptor gebootet hab. Ist mir richtig träge vorgekommen. Und auch da war Windows frisch aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musst du mir aber auch verraten für was ich das getestet habe und deine Vergleichswerte ;-)

SSD ist ne Solidata K5 64GB, Win 7 x64, AHCI, TRIM enabled.

Bei Lauf 7 und 14 ist jeweils die SSD voll, deshalb gings da so schnell.
http://www.abload.de/img/fc-testdcfy.png
Dafür, wie sich die SSD nach einmaligem Vollschreiben mir vielen, kleinen Dateien verhält. Allerdings hätte ich zumindest noch copy gerne gesehen. ;)
Ich hatte es selber schon getestet. Werte sind wie bei dir. Nach mehrmaligem Vollschreiben ist die Perf. nun immer noch super bei write. Die normale 1819 hat dagegen null Chance - ist Mist.
Die Blockfragmentierung ist da viel zu stark Die SSD wird immer träger, sodass sie in etwa so langsam wird wie eine Mobi. Dazu muss man sie jedoch min. 2-3x voll schreiben (keine grossen Files). Hier ein Test vor 6 Mon. http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12195555&postcount=52

So in etwa musst man es sich bei der Sandforce-SSD vorstellen. Die kann man vollschreiben wie man will. Nur halt ohne TRIM.
Die neue FW wird der Hammer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe von solidatum die neue FW für meine K5 geschickt bekommen. Es ist ein File, das die 1840/1881 enthält.

Solidatum schreibt dazu "1881 is the latest Firmware supports GC". Deckt sich das mit den Erfahrungen hier?

Muss ich unter der 1881, die angeblich GC unterstützt auch einen Einbruch der Leistung befürchten, von dem hier viele berichten?

Viele Grüße
arambea
 
zuerst ja, aber GC sorgt dafür, dass die Leistung nach und nach wieder zurückkommt, dauert ca 2-3 Tage ( war bei mir so) danach bleibt sie stabil, allerdings nur bei ca 95% der ursprünglichen Leistung, ist aber nicht spürbar und stört nicht
 
Hat die Firmware 1881 nun GC grundsätzlich drin oder gibt es wieder eine 1881 ohne GC und eine 1881 mit GC?

Kann man das irgendwie herausfinden, ob eine Firmware von Solidata GC drin hat oder nicht? Die veröffentlichen ja nicht Mal Changelogs...
 
also die 1848 von Solidata hat GC ( das ist das MPTool von der Winkom-Seite)
 
Ja, die kenne ich. Doch was ist mit der 1881? Hat die nun grundsätzlich GC oder gibt es eine extra Firmware 1881GC?

Gruss
arambea
 
Ein gutes Neues allen Lesern!

Ich suche nach einer Anleitung, um sicher mit dem MPTool von Solidata umzugehen.

Dazu habe ich das Firmware Upgrade ABC gelesen, das hier heruntergeladen werden kann:
http://www.solidatum.com/sys/editor/UploadFile/PDF/2009916185921935.pdf

Dort steht was von einem "Indlinx_NAND_cleaner", den man laufen lassen soll. Leider kann ich ein solches Tool nicht finden. Benötigt man es überhaupt für ein Firmware update?

Ist die Anleitung überhaupt so in ordnung, so dass man nach dieser gefahrlos vorgehen kann?

Gruss
Freeman

P.S.
Eine Antwort auf die Frage vom User arambea würde mich ebenfalls interessieren. Hat die 1881 nun GC grundsätzlich integriert oder gibt es wieder eine 1881 ohne GC und eine 1881GC mit GC?
 
Frohes Neues an Alle ;)


@ freeman

Den NAND Cleaner kann ich dir zuschicken. Hab einen für K5 64GB und einen für K6 128GB.
Ob da die Kapazität wirklich ein Rolle spielt konnte ich nicht testen. Der Chiptyp ist aber wichtig.

In einer Anleitung, die ich per Mail bekommen hab wurde erwähnt, dass man mit "NAND BIST Count 4" einen stabileren Betrieb der SSD bekommen kann. Bei Standard "0" hatte ich aber noch keine Probleme.
Bei "4" dauert der Flash je nach Grösse und Typ 30-120Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy69:

Danke für das Angebot. Hast Du meine Email-Adresse noch? Habe Sie mal per PM geschickt, als Du mir die GC-Firmware schicktest.

Weißt Du bescheid bezüglich der 1881, ob diese nun den GC Algorithmus enthält oder nicht?

Habe eine K5-64GB. Was macht der NAND Cleaner überhaupt und wozu ist er gut? Was hat es mit dem Chiptyp auf sich und wie bekomme ich heraus, welchen Chiptyp meine Solidatas haben?

Gruss
Freeman
 
Aus welchen Grund ist die Solidata K5 64GB mit 239€ deutlich günstiger wie die baugleichen OCZ Modelle und auch nur kaum teurer wie gleichgroße MLC SSDs? Gibt es da irgendwo einen Haken?

MFG dr-ami
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh