Solidata mit neuen Solid-State-Discs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja bei mir steht mal wieder eine größere Beschaffung an, da muss ich mich informieren was sich tut. Ich brauche demnächst ein paar hundert SSDs mit max 32 GB, was ist zu empfehlen? Wir haben ja bisher nur die Mtrons gekauft, normalerweise spricht ja nichts dagegen, die wieder zu nehmen. Bei uns dürfen ja nur SLCs eingesetzt werden.
Was ich gefunden habe, wären die Dinger von Intel, aber die sind ja viel zu teuer.
Ich habe gesehen, du hast die Solidatas getestet, die kommen ja preislich fast an die Mtron-Mobis ran und sind wie ich gesehen habe einiges schneller. Ich glaube ich lass mir mal ein Testgerät kommen. Kannst du die empfehlen?
 
Schon witzig.. kaum hat Winkom was 'Neues' am Start kommen die ganzen Fanboys plötzlioch wieder vorbei und finden Solidata toll ;)
Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Dass Solidata das Nonplusultra ist, halte ich für ein Gerücht.
Viel der hier veröffentlichten Benchmarks die die Poster angeblich selber gemacht haben kommen vom Hersteller. Keiner weiss unter welchen Bedingungen die zustande kamen.
Solidata schafft es nicht mal ein eigenes Flashtool herzustellen. Das lässt dann doch Zweifel an der Professionalität entstehen, da das MPTool nicht vom SSDhersteller an deren Kunden rausgegeben werden soll.
 
Einer der sich auskennt.

Fakt ist dass hier mehrere User Benchmarks die von Solidata erstellt wurden als Ihre eigenen angepriesen haben.
Schon komisch oder?
 
sorry aber wenn sich hier einer auskennt dann ist das snoopy, und seine Benches sind absolut super, was gibts denn daran auszusetzen?
 
Ich glaub kaum dass Solidata mein Benchmark einsetzt.;)
 
Die benches sind bei allen Indilinx SSD sehr ähnlich solange die gleichen Komponenten (Flash IC) verwendet werden.
Momentan sind von Indilinx Micron und Samsung freigeben, wobei Samsung ca 15% schneller als Micron ist.
 
und wenn du mir jetzt noch sagst, was ein MPTool ist und warum ich das brauchen soll, bin ich auch schon wieder etwas schlauer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:33 ----------

als ich vor einem halben Jahr das letzte Mal hier reingeschaut hatte, hat man sich über neue Produkte unterhalten. was ich bis jetzt gesehen habe, unterhält man sich hier über flashen und trimmen. Soweit bin ich noch nicht, dass ich den Sinn erkennen kann.
 
ein MPTool ist eine Software mit der die Firmware der SSD komplett neu manipuliert werden kann. Diese Software wird von den Herstellern benutzt um kritische Parameter (freigebene Flashbausteine etc) einzustellen.
Jemand der ein solches Tool unbedarft oder falsch benutzt kann damit das ganze SSD unbrauchbar machen.
Indilinx verlangt von seinen Kunden das MPTool aus eben diesen gründne NICHT rauszugeben, da auch PArameter eingestellt / verstellt werden können die dei Leistung und das Verhalten des SSD beeinflussen können.

TRIM ist ein Kommando das zum ATA standard gehört und gerade finalisiert wird. Es wird später von Linux und Win7 unterstützt auf OS Level. TRIM beugt dem fragmentieren bei SSD vor. Fragmentieren bei SSD ist ein Phänomen welches primär bei SSD auftritt dei pagewriting / writecombining einsetzen. Bei dem Verfahren wird zwar das Schreiben - speizrill random write - sehr stark beschleunigt, aber es hat den nachteil, das die FLashbausteine teilbeschrieben werden. Das hat bei späteren Schreibvorgängen den NAchteil, dass die Teilbeschriebenen Seiten erst wieder gelöscht werden müssen.
Das das auf OS Ebene nur im Betastadium derzeit ist, gibt es dazu von Indilinx ein eigenes Tool mit dem man das unter XP/ Vista manuell machen kann.
 
Also ich habe nichts mit Winkom zu tun - bekomme trotzdem zwei Solidata, na und! Die Verschwörungen hier sind Klasse - göttlich zu lesen. Wenn ich die Solis habe, stelle ich mal Benches rein. Ich bekomme K6, also MLCs. So wie das aussieht, sind die K6 SSDs von Solidata im Grunde ja die OCZ Vertex oder Ultradrive ME - würde mich nicht wundern, wenn da überall + - das gleiche drin ist. ;-)
 
heißt das nun, dass die SLCs von Solidata auch so'n Zeug brauchen wir trimmen?
dann kommt das für mich auf jeden Fall nicht in Frage.
Unsere MTrons sind nun fast ein Jahr alt, gibts denn seitdem immer noch keine besseren?
Wenn ich mir vorstelle, ich sage unseren Ingenieuren, hier habt ihr neue SSD aber achtet immer drauf, dass ihr sie schön trimt, dann weiß ich nicht wie lange es dauert, bis die mich trimmen.:shake:
 
SLC brauchen nie getrimmt werden, so meine Info. Auch die von Solidata nicht. Deswegen werde ich die Solidata nur als weitere Platte einbinden und mein Raid bestehend aus zwei Mobis im Raid 0 belassen - das getrimme würde mir auch auf den Zeiger gehen.
 
Man muss ja nicht TRIMen... nur irgendwann wird dann die Performance gleich mies werden wie Mtrons von Haus aus sind.

Außerdem geht das ab Win7 sowieso automatisch bzw. kann man so ein Programm auch einfach in den Autostart legen...
 
Dass SLCs allgemein nicht getrimmt werden müssen stimmt so nicht.

SLCs fassen genauso mehrere Zellen zu Blöcken zusammen. Auch wenn einzelne Zellen halt nur 1 Bit fassen, statt 2 oder 3.
 
Sukrim ich wette du hast noch nie eine Mtron in der Hand gehabt, oder?

Im Gegensatz zu den meisten hier, arbeiten wir mit den SSD und messen nicht ob die eine eventuell 1 Millisekunde schneller ist als die andere.
Für uns sind die Mtrons schnell genug und dazu noch zuverlässig. Das zeigt die Tatsache, dass sie nun fast ein Jahr alt sind und noch niemals "geflasht" oder "getrimmt" werden mussten. So ein Mist könnten wir uns gar nicht erlauben.
Aber ich vermute hier sind nur Gamer unterwegs und keine Profis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukrim ich wette du hast noch nie eine Mtron in der Hand gehabt, oder?

Im Gegensatz zu den meisten hier, arbeiten wir mit den SSD und messen nicht ob die eine eventuell 1 Millisekunde schneller ist als die andere.
Für uns sind die Mtrons schnell genug und dazu noch zuverlässig. Das zeigt die Tatsache, dass sie nun fast ein Jahr alt sind und noch niemals "geflasht" oder "getrimmt" werden mussten. So ein Mist könnten wir uns gar nicht erlauben.
Aber ich vermute hier sind nur Gamer unterwegs und keine Profis.

kleine profilneurose?

unabh., ob man indilinx-basierende MLCs TRIMen muss, um die performance aufrecht zu erhalten, zeigen anwenderbenchmarks, dass die schreib- und leseleistung sämtlich am markt befindlicher mtron-modelle geringer ist. gilt speziell für random access.

hier reinschneien, erwähnen dass man nicht auf dem neuesten stand ist und nicht akzeptieren wollen, dass es mittlerweile potentere drives auf dem markt gibt. is klar ne?!
auch wenn ihr in eurem business nur SLC akzeptiert und es nachvollziehbar ist, dass ihr die "einbauen udn vergessen"-lösung fahren MÜSST, so ist doch eine kleine weltoffenheit wünschenswert - erst recht, wenn man abstinent war.
 
@guuugle

Schau dir einfach anandtechs SSD Tests an, dort sind alle Drives bereits im used State, also bereits auf niedrigem Niveau angekommen, welches man derzeit nur bei Inxilinx Drives mit Trim verbessern kann, aber nicht muss.
 
@Guuugle

Leute habt ihr schon nachgedacht dass in der Firma wo Guuugle arbeitet möglicherweise Trim möglich ist.

Der Indillinx Kontroller wird TRIM implementieren (1-1/2 Monate) aber dafür muss das BS es ebenfalls supporten.

Wer sagt denn dass bei denen Windows, Linux in den Geräten läuft ?? Möglicherweise läuft in den Sony Geräten ein proprietärer OS ... :asthanos:

Die Solidata-SLC SSDs haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (Supertalent LE, OCZ EX, Photofast V4, usw ... sind alle teurer) darum würde ich an deiner Stelle anfragen da du Grosskunde bist ein Monat lang so eine Test-Muster-SSD anfragen und in deiner Umgebung ausgiebig testen und Daten draufjagen was das Zeug hält und dann deine Schlussfolgerung ziehen.

Es Wäre halt interessant eine Mobi 30XX gegen eine Solidata-K5 zu testen.

Beide SLC .. aber wie sie sich auf Lange Dauer verhalten ... dabei müsstest du die gleichen Daten auf beiden "neuen" gelichzeitig (parallel) abarbeiten/füllen.

Vom Speed ist die Solidata-K5 der Mobi deutlich überlegen das steht ausser Frage.

Im grossen Ganzen hat sich für Industriekunden seit 6 monaten gar nichts geändert ... alles ist beim alten geblieben.

Im Moment tut sich mehr auf PCIE Ebene ...

Von der Mobi 35XX würde ich abraten ...
Falls du du noch an Mobi 30XX die sind noch gut ... oder halt Restbestände der 70XX aber die sind teurer als die Mobi.
Memoright GT ... bleibt teuer.
Full Performance => Intel/Kingston X25-E (SLC) ... aber das interface muss da mitmachen sonst wird sie gebremst ... wäre Schade.

Wie gesagt die Solidata-SLC-K5 ist interessant aber es gibt relativ wenig feedback auf lange Dauer (Reliability). Vielleicht eine gute Wahl für dein Anwendungsfall aber da musst du selbst erforschen ... keiner kann dir da richtig helfen.

Viele offenen Fragen :) ... aber was mal gut war bleibt gut darum muss jeder je nach Anwendungsgebiet seine Prioritäten einkreisen (Performance, Reliability, Support).

Vom Support und Garantiedauer bei Solidata steht nix auf den Seiten ... da musst du auch nachforschen .. möglicherweise Garantieverlängerung möglich durch Aufpreis.

Just my 2 cents ... Bye ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aristochat, schön dass es dich hier auch noch gibt,
du hast mir wohl die richtige Antwort gegeben.
Für Industriekunden hat sich in den letzten 6 Monaten nichts getan,
ich werde mal das Angebot annehmen und mir die K5 anschauen und testen. wenn man da nichts trimmen muss ist mir ja schon ziemlich geholfen.
ansonsten sind wir mit den Mtrons immer noch sehr gut bedient. Du kennst unsere Anforderungen? wir übertragen nur Video-Sequenzen, das gehts nicht um random-werte.
 
Alle SSD die Pagewriting oder Writecombining nutzen sollten getrimmt werden im Lauf der Zeit. Bei SLC macht sich der Effekt nur nicht so performancebremsend bemerkbar wie bei MLC.
Warum sollten die Ultradrive LE teurer sein als Solidata? Die Preisauskünfte bei GH & Co würde ich da als nicht gerade repräsentativ erachten was die Serie angeht.
Was sequentielles Schreiben angeht sind die Indilinx SSD deutlich stärker als die Mtrons, einfach weil mehr Cache und moderner Controller.
Von Memoright kommt die neue ET Serie in Kürze mit bis zu 250MB lesen und Schreiben und die wird im Profibereich der neue benchmark sein.
 
@Guuugle

Leute habt ihr schon nachgedacht dass in der Firma wo Guuugle arbeitet möglicherweise Trim möglich ist.

Der Indillinx Kontroller wird TRIM implementieren (1-1/2 Monate) aber dafür muss das BS es ebenfalls supporten.

Wer sagt denn dass bei denen Windows, Linux in den Geräten läuft ?? Möglicherweise läuft in den Sony Geräten ein proprietärer OS ... :asthanos:

So siehts aus...
Da wo er arbeitet müssen die SSDs stabil und konstant laufen. Die MTRONs tun das (und wenige, andere auch).


Was sequentielles Schreiben angeht sind die Indilinx SSD deutlich stärker als die Mtrons, einfach weil mehr Cache und moderner Controller.
Von Memoright kommt die neue ET Serie in Kürze mit bis zu 250MB lesen und Schreiben und die wird im Profibereich der neue benchmark sein.

Man muss auch dazu sagen, dass einige SSD-Käufer sich nicht so sehr mit der Hardware auseinander setzen und garnicht wissen, dass man diese SSDs trimmen kann und deren SSDs deshalb auch nie getrimmt werden.

Fakt ist, dass eine mehrfach vollgeschriebene, ungetrimmte, indilinx-basierte SSD bei seq. write langsamer als meine Uralt-Hama (MTRON Mobi 3000).
Wer es nicht glaubt, kann es einfach selber nachprüfen.

Der Einfachheit halber muss man sich nur das Tool "Eraser 5.3" saugen.
Dieses Tool löscht Dateien 1 bis mehrfach (zb auch 35x mit Gutmann).

Ich hab zb "Pseudorandom Data" mehrmals laufen lassen, bis die Perf. den Boden erreicht hat. Und das kam dabei heraus...

links Mobi 3000 (Hama) - rechts indilinx-basierte SSD ungetrimmt (SLC !!!)

hc_193251p.jpg
hc_733ygeu.jpg



Und hier nochmal die gleiche, indilinx-basierte SSD im Werkszustand

hc_732jhv2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ihr solltet euch nicht die Köpfe einschlagen.

Indilinx-basierte SSDs sind für die breite Masse gedacht (Sandforce Kontroller wird ihn ablösen). Ist auch gut so ... ich meine nicht jeder braucht absolute Zuverlässigkeit und Support.

Manche werden glücklich mit der OCZ Agility Serie werden obwohl da nicht alles rosig ist.

Das gleiche Phänomen gab es auch bei Festplatten.

Je mehr Produkte und Hersteller auf den Markt kommen desto bester.

Die neuen angekündigten Memorights werden bestimmt neue Referenz werden (ich hoffe es) ... die werden bestimmt die Intels zum Alteisen werden lassen ... und möglicherweise wird intel die Preise dann noch weiter sinken ... und dann kann man möglicherweise wirklich ein Schnäppchen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir eher Gedanken um das restliche System...
Der Unterschied zw. HDD und guter SSD ist relativ stark spürbar.
Der Unterschied zw. 0,1ms und 0,02ms von meiner Kombi aber nicht mehr so sehr.
Ich kann zwar heftig viele Daten/sek. schaufeln, aber die Initialisierung (Denkpausen des Sys.) mancher Programme bremst das wieder aus.

Vorteil bei mir ist, dass ich viel gleichzeitig machen kann. Dagegen sieht jede flash-basierte SSD alt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandforce scheint defacto nicht so hyper zu sein, wie man aktuell glauben mag:
Hauptproblem scheint der Preis zu sein der bei über 100 USD pro Controller liegt. Das ist um ein vielfaches höher was andere aktuelle Kontroller kosten.
Was er kann muss er auch noch zeigen....
 
Sandforce scheint defacto nicht so hyper zu sein, wie man aktuell glauben mag:
Hauptproblem scheint der Preis zu sein der bei über 100 USD pro Controller liegt.

wenn das stimmt, kannste den comsumermarkt fast vergessen....
 
Wenns 100MB/s im 4k-Read schafft finden sich vieleicht Käufer...
 
WENN.... na schauen wir mal, was er tatsächlich kann. ;)

BTT
 
@snoopy
hast du deine solidatas noch? kannst du nochmal einen bench mit dem neuen AS-bench machen. mich interessieren die die jetzigen score-Werte. Ich habe meine leider schon weitergegeben und mein Kollege hat ein mac, der kann das nicht
 
Seit gestern sind im Preisvergleich rel. günstige "Solidata X4" gelistet. Für die 128GB-Ausführung z.B. mit folgenden Daten

"lesen: 250MB/s • schreiben: 190MB/s • Cache: keine Angabe • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC"

Ist bekannt welchen Controller und wieviel Cache diese SDD besitzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh