Solidata mit neuen Solid-State-Discs

Hab gerade die 2te Nachricht bekommen. Es wird ein J... äh... X3 mit 64GB (SLC+interner RAID0).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf einer SOLIDATA P2 MLC (IDE) auf den Zahn fühlen. Bin wirklich auf den Unterschied zu meiner jetzigen Transcend gespannt - ich hoffe, es gibt einen (positiven).

Genau die darf ich auch testen, schauen wir mal, wie sie sich gg eine ältere 120 GB HD schlägt.
 
ich habe mich auf die Z-Serie beworben 1,8"-ZIF2 und bekomme morgen eine Z2-128 GB zugeschickt
 
Meine ist heute schon angekommen, so schnell konnte ich noch gar nicht den Adapter holen wg. 2,5" auf 3,5".
 
Meine kam auch gestern.
Ist auch schon bespielt, muss sie nur noch in den Tablet einbauen und hoffe, das er bootet ;-).

Bin mal gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das ist jetzt kein schlechtes Zeichen, dass Du bisher nicht weiter gepostet hast? :)
 
Sind vermutlich alle fleißig am Review schreiben und das kann schonmal in ausführlicher Version ein wenig Zeit in Anspruch nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Adapter 2,5 auf 3,5" abgeholt. Auf der Ssd steht leider nix drauf, daher die Frage: Pin 1 ist dort von vorn geschaut rechts so wie es afaik auch bei normalen 3,5" Hds ist?
 
mal sehen wann meine x4 kommt
 
ist jemandem auch aufgefallen das einige solidata ssd bei winkom,nachdem die ihre tester zusammen hatten,nun deutlich teurer geworden sind?

ist ja nen sehr seltener zufall *hust*

meine solidata x4 soll nun 269€ , statt 219€ kosten.

naja mal sehen was hier am ende bei mir eintrudelt.
für 219-25% (25% ersparnis wurden den testern zugesprochen) würde ich die ssd evtl behalten,
für 269-25% jedoch sicher nicht!


edit:
haha witzig,
alle ssd sind genau so viel teurer geworden wie die tester sparen würden,
das ja ne frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt so aber nicht, ´die Z-Modelle sind sogar deutlich billiger geworden, meine Proforma Rechnung lautet z.B.
Z2-64GB = 139,- Euro abzl 25 % = 104,25 vor der Aktion hat sie noch 159,- gekostet.
Auch die P Modelle sind billiger und ein paar K-Serien wie ich sehe, also scheint es nur ein X3 und ein X4 modell zu betreffen,
aber wart doch erstmal ab, wenn du sie bekommst, was drauf steht
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt so aber nicht, ´die Z-Modelle sind sogar deutlich billiger geworden, meine Proforma Rechnung lautet z.B.
Z2-64GB = 139,- Euro abzl 25 % = 104,25 vor der Aktion hat sie noch 159,- gekostet.
Auch die P Modelle sind billiger und ein paar K-Serien wie ich sehe, also scheint es nur ein X3 und ein X4 modell zu betreffen,
aber wart doch erstmal ab, wenn du sie bekommst, was drauf steht

Wie macht sich die Z2 denn so? Der Preis wäre ja sehr attraktiv, aber taugt sie denn?
 
ich bin gerade dabei die in meines altes MacBook Air einzubauen, bin noch nicht zum Testen gekommen, ich werde aber dann erst die Testergebnisse nach Winkom schicken, bevor ich sie veröffentliche
 
Die IDE 2,5 zoll wären mal Ergebnisse interessant, fürn Laptop wäre sowas ideal.
 
Solidata P2 - Stromverbrauch

Hallo,

Bin leider nicht unter den glücklichen Solidata Testern.
Wie steht es eigentlich um den Stromverbrauch der Solidata P2 IDE PATA?

lg
Lophi
 
ich bin gerade dabei die in meines altes MacBook Air einzubauen, bin noch nicht zum Testen gekommen, ich werde aber dann erst die Testergebnisse nach Winkom schicken, bevor ich sie veröffentliche

http://www.winkom.eu/22.html schrieb:
Gerne können Sie Ihre positiven Erfahrungen, Testergebnisse etc. auch in diversen Internet-Foren veröffentlichen.

Du kannst sie auch gleich hier posten, das würde mich und bestimmt auch andere sehr freuen, da Foren wie diese ja zum Erfahrungsaustausch gedacht sind.

Vorallem der Stromverbrauch wäre interessant zu wissen, da da schon schlechtes über die Solidatas berichtet wurde.
 
meine x4 ist immer noch net da -.-

die sollen mal hin machen , will win7 installieren^^
 
Seh ich das richtig, dass die X3/X4 den alten JMicron Controller drin haben? Also X4 --> ~Apex und X3 --> Apex+SLC?
 
Temperatur der IDE-Version wegen Einbau im Laptop

Die IDE 2,5 zoll wären mal Ergebnisse interessant, fürn Laptop wäre sowas ideal.

Hallo,

Bin leider nicht unter den glücklichen Solidata Testern.
Wie steht es eigentlich um den Stromverbrauch der Solidata P2 IDE PATA?

lg
Lophi


Hallo, mich interessieren auch besonders die Eindrücke zu der IDE-Variante von Solidata.

Bitte beim Testen auch die Temperatur der SDD berücksichten. Also wird das Ding im Betrieb ggf. auffällig warm/heiss?

Zumindest die S-ATA X1 und X2 werden wohl deutlich heiss, wie der Test hier nahe legt...

Wäre gut zu wissen, ob dies auch auf die IDE-Versionen zutreffen wird.

Ich plane ein Notebook ohne Lüfter mit einer SDD nachzurüsten, da kann so ein "Grill" zum Problem werden.


Es reicht ja schon die Aussage im Sinne von "Handwarm-Warm-Heiss-Autsch" nach einem Dauereinsatz von X Minuten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lt meinen Informationen gibts die X1/X2-Serie garnicht mehr, wurde durch die X3/X4 abgelöst, wohl wegen des Wärmeproblems und dem Stromverbrauch. Lt. solidata sind diese Probleme gelöst.
 
Moin,

nein, die P2 in meinem Besitz lebt noch und funktioniert prima.

Zum Preis sage ich etwas, wenn ich wieder zu Hause bin.

Außerdem poste ich dann auch ein paar Benchmarkwerte.
Wenn jemand noch spezielle Wünsche hat, dann noch mal posten. Ich versuche dann, sofern ich dazu irgendwie in der Lage bin, eine Aussage zu machen ;-).

Stichwort Wärme: sie kommt mir auf jeden Fall kälter vor, als die 4200er Platte, die vorher im Tablet verbaut war.

Noch mal schnell mein System, damit ihr ungefähr eine Einordnung habt:

Fujitsu Siemens Stylistic ST5032 (Slate Tablet), 1,2GHz P-M, 2 GB RAM, Intel 915GM IGP.

Also Spiele-Benches etc. fallen flach ;-).


Gruß ErichH.
 
So also...

Die SSD wird nciht warm. Ich spürte jedenfalls im engen, total unbelüfteten Tablet nichts davon.

Ich habe ein paar Benches angehangen, zum Vergleich auch einen meiner alten Platte in dem Ding.

Der Unterschied ist gewaltig. Firefox brauchte vorher ca. 10sec zum Starten, jetzt sind es ca. 1-2sec.

Windows-Start... ich habe nicht gemessen, nur soviel: sah ich vorher den blauen Balken beim Xp-Startbildschirm 10mal durchlaufen, so seh ich ihn jetzt höchstens dreimal!

Einen Einfluss auf die Akku-Laufzeit kann ich nicht sehen, da gibt es zuviele EInflussfaktoren (Last/WLAN) und mir fehlt die Zeit für tagelange Experimente.
Aus dem bauch heraus würde ich sagen, dass sich an der Akku-Laufzeit nichts zum Negativen geändert hat.

Soviel erst mal dazu... wer noch mehr will, kann Bescheid sagen.


Gruß ErichH.
 

Anhänge

  • atto_festplatte.jpg
    atto_festplatte.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 245
  • atto_ssd_solidata_ohne_flashpoint.jpg
    atto_ssd_solidata_ohne_flashpoint.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 240
  • HDTune_ssd_Solidata.JPG
    HDTune_ssd_Solidata.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 248
  • crystal_ssd_solidata.jpg
    crystal_ssd_solidata.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 272
Sieht imho ganz okay aus. Das wichtigste dürfte ja 4k Read sein, welcher sehr gut ist - zudem ist 4k Write (Random) verglichen mit anderen SSDs zwar nicht berauschend, allerdings deutlich über der "Stotter"-Grenze. Solang dann in der Praxis die Leistung da ist bleibt mir nur noch übrig dir viel Spass zu wünschen :d
 
So also...
Der Unterschied ist gewaltig. Firefox brauchte vorher ca. 10sec zum Starten, jetzt sind es ca. 1-2sec.

Naja du must schon extreme schlechte Hardware haben bei 10sec Firefox start,die 2 sec zum start habe ich auch mit meiner alten popligen Festplatte.
Ich denke weiterhin das eine SSD auf einem normalen System an Geschwindigkeit,im realen Betrieb, nichts bringt.
 
@erichH
welches Modell ist das noch genau? P2-IDE ? 64 GB? sowas suche ich auch noch.
 
Cashman,

das System ist ja oben ersichtlich. Ist, wie geschrieben, keine Speed-Machine, sondern meine ich-lauf-mal-in-der-wohnung-herum-und-surf-dabei-Kiste :haha:.

Lass es auch nur 8 Sekunden gewesen sein oder so, der subjektive Unterscheid beim Starten von Programmen ist jedenfalls (positiv) groß.

Ob man an den 4k-Write-Werten noch durch Tuning oder so etwas verbessern kann, weiß ich nicht.

Fakt ist:
Mit meiner der alten Transcend SSD hatte ich zwar kein Gestotter, dafür aber manchmal sekundenlange Freezes.
Durch die Installation von zFlashpoint wurde das schon viel besser, aber die Grundperformance der SSD war weiterhin nicht übermäßig berauschend.
Nun mit der Solidata (und wieder ohne zFlashpoint) ist die Performance beim Betrieb gefühlt gleich gut, es gibt aber keine Freezes mehr und z.B. das Installieren von Programmen, was mit der Transcend doch schon etwas zäh wirkte, geht nun gefühlt sehr, sehr fix.

Gruß ErichH.


Edit: @Schweiger: Ja, es ist die P2 (P-Serie sind alle IDE) mit 64GB.
 
Naja du must schon extreme schlechte Hardware haben bei 10sec Firefox start,die 2 sec zum start habe ich auch mit meiner alten popligen Festplatte.
Ich denke weiterhin das eine SSD auf einem normalen System an Geschwindigkeit,im realen Betrieb, nichts bringt.

Du kannst das nicht so einseitig sehen, sondern immer vor dem Hintergrund des Systems. Bei meinem Quadcore-PC mit 7200er Platten brauch ich auch keine SSD aber in meinem Subnotebook mit 1.8'' 4200er Platte, welche im besten Fall 20mb/s bei 15ms bringt, dauert der Firefox-Start hin und wieder gute 15-25s (liegt auch an der großen History, den Bookmarks und dem aktuellen Verhalten zur Zufallszahlengewinnung)

@ErichH. Was ich sehe, gefällt mir, sollte meiner Kiste einen guten Leistungsschub bringen. Ich wage mal zu glauben dass die Technik und Leistung der P2 identisch mit der Z2 ist. Auf Lager ist sie kommende Woche, dann lass ich mich mal überraschen und entscheide ob es die oder doch die Mtron 3018 wird. Danke für den Bericht.
 
Naja du must schon extreme schlechte Hardware haben bei 10sec Firefox start,die 2 sec zum start habe ich auch mit meiner alten popligen Festplatte.
Ich denke weiterhin das eine SSD auf einem normalen System an Geschwindigkeit,im realen Betrieb, nichts bringt.

Man benötigt keine schlechte Hardware dafür.

Um das ganze nicht "subjektiv" dastehen zu lassen - hier nochmals meine Tests, welche ich mit der UD auf meinem Laptop vor ~3 Monaten gemacht habe. Und soo schlecht ist mein Notebook nun auch nicht - ist halt ein Notebook. So ähnlich dürfte es bei ErichH (wohl eher noch extremer) aussehen.
 

Anhänge

  • SSD_vs_HDD_01.png
    SSD_vs_HDD_01.png
    5,4 KB · Aufrufe: 264
  • SSD_vs_HDD_02.png
    SSD_vs_HDD_02.png
    3,5 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
die x4 128gb ist da :)

baue gleich um , dann kommen paar benchmarks verglichen mit meiner 32er transcend.

edit:

jemand ne idee wieso sie im bios und gerätemanager erkannt wird , nicht aber im computer management oder explorer?

edit2:
hab sie mit ner windows cd formatiert,
nun gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ErichH

Vielen Dank für die Infos und Benches, werd meinem TabletPC wohl auch so ein Teil gönnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh