Solidata mit neuen Solid-State-Discs

also im Datenblatt das ich hier vorliegen habe, ist nichts von Cache erwähnt, aber es ist wohl ein internes Raid-O verbaut, ich denke vergleichbar mit der G-Skill Titan oder der OCZ Apex, aber der Preis ist echt interessant, 128 GB für 249 Euro hört sich gut an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
249.- Euro für ne SSD mit JMicron Stotter 602 Controller hört sich nicht wirklich gut an.
Für 279.- bekommt man schon ne 128GB ST ultradrive die deutlich besser performt.
 
Wollte ich auch grade schreiben... 30€ ist mir ein Modell das in wichtigen Parametern weitaus besser ist locker wert und den Ärger den man potentiell mit so einem jMicron 602 Modell hat kann man so ganz gut umschiffen.

Um 1€/GB würde ich jMicron SSDs jederzeit kaufen, allerdings spielen da eben die Flashpreise leider (oder zum Glück? Schlechte Controller kann man sich so als Hersteller nicht wirklich leisten wenn die Preisunterschiede kaum gegeben sind...) eine zu große Rolle als dass da was in die Richtung möglich wäre. Auch im marktplatz verkaufen die Leute dann ihre SchrottSSDs eben mit leichtem Verlust aber nciht zu diesem Preis weil die Käufer meist nicht wirklich was von SSDs wissen und die "tollen Datenraten" sehen.
 
ich meint ja auch den Preis im Vergleich zur OCZ Apex, da ist die Solidata ja 100 Euro billiger. Habt ihr denn schon so ein Teil getestet mit intern-Raid-0 ? ich habe bisher von der Apex nicht viel gehört.
 
das interne Raid = bringt nicht wirklich was.
Die strukturellen Probleme des JMicron lassen gar nicht wirklich Freude an so einem Design aufkommen.
Die höheren seq Datenraten bringen halt nicht wirklich, dank der immer noch vorhandenen Stotterer...
 
oh man.

so wie hier jeder von sich gibt das jmf-602b-SSDs muss ich ja echt wahnsinniges glück gehabt haben.

scheinbar die einzige SSD mit diesem controller die nicht permanent ruckelt.

wahnsinn.
 
Hier ein Test . Die 4K-Random-Write der SDD mit JMF602B und internem RAID-0 liegen deutlich unter denen üblicher HDD.
 
hab ja nie behuaptet dass sie besser sind.

aber es is wird suggieriert als würde ein pc mit jmf602-ssd unbrauhcbar werden.

dem ist aber definitiv nicht so.

ich habe ein notebook als desktopersatz, 100% im einsatz - mit jmf-602b-ssd (transcend, 128gb) - völlig problemlos.

bei meinem anderen laptop hingegen (2,5", 4200upm hdd) muss ich des öfteren längere "festplatten-kruschtel-orgien" abwarten...

aber nunja, genug OT...
 
oh man.

so wie hier jeder von sich gibt das jmf-602b-SSDs muss ich ja echt wahnsinniges glück gehabt haben.

scheinbar die einzige SSD mit diesem controller die nicht permanent ruckelt.

wahnsinn.
Nein, z.B. die Transcends wurden bevor die Indilinx Laufwerke rausgekommen sind auch ganz gerne empfohlen und sie sind sicher auch ganz brauchbare SSDs! Allerdings ist es keinesfalls das Geld wert, das die Dinger derzeit kosten, die Preise können aber aufgrund der Flashpreise gar nicht auf das Niveau das nötig wäre gedrückt werden um Preis/Leistung einigermaßen aufrecht zu erhalten.

Daher sind jMicron 602(b) SSDs zwar für sich genommen nicht schlecht, es gibt aber um einen geringen Aufpreis um so viel bessere SSDs, dass man sie einfach nicht empfehlen kann/sollte. Wer schon eines hat und ein bisschen tweakt kriegt auch das Ruckeln weg und für Laptops reichen die Dinger allemal!
 
jetzt verstehn wir uns :)

ich muss gestehen, ich wusste nicht dass die "alten" dinger heutzutage praktisch gleichviel kosten wie eine ultradrive ... ist ja übel.

ich hab meine 128er transcend noch für 180 euro bekommen... und jetzt 260 € .. wtf.
 
@snoopy
hast du deine solidatas noch? kannst du nochmal einen bench mit dem neuen AS-bench machen. mich interessieren die die jetzigen score-Werte. Ich habe meine leider schon weitergegeben und mein Kollege hat ein mac, der kann das nicht

Ja, eine 64GB K5 und eine 128GB K6.
 
könntest du dann vielleicht nochmal einen Bench mit der neuen AS-Version machen?
ich würde sie gerne mit unseren anderen SSDs vergleichen
 
leben und leben lassen, das einzig wichtige Ding ist doch, dass immer mehr Hersteller und SSDs kommen. Das wirkt sich pos. auf die Kapazität und "hoffentlich" auch auf den Preis später in 2009 aus.

256GB für mind. 600 Euro sind einfach deutlich zu viel für viele hier.

Und wer von uns hätte vor 3 Jahren diese Transferraten/ Zugriffszeiten zu Hause (!) haben können.

Die Solidatas sehen interessant aus, müssen aber erst beweisen, was Sie können.
Ich erinnere nur an das UD/ OCZ FW Thema. Das wurde gelöst, hätte aber nie passieren dürfen.

@topic
gibts eigentlich schon einen ausführlichen Test?
 
ich hab mal 2 fragen zur solidata:

1.) Wie siehts mit Firmware updates und support aus (wo kann man die runterladen, wie schnell sind die verfügbar)

2.) wo kann man die platten kaufen?
 
was isn eigentlich diese solidata x4? die is preislich doch sehr interessant, welchen controller hat die drin?
 
ist wohl identisch mit den OCZ-Apex, mit integriertem RAID-0-Controller

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:01 ----------

wobei ich die K5 für viel interessanter halte, die hat auch den Indilinx-Controller aber mit SLC NAND-Chips, (siehe 1.seite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mich auch... die P2 wär' was feines für meinen Tablet-PC.
Und wenn sie die gestellten Ziele erfüllt, um so besser.
Im Moment werkelt eine Transcend-SSD der zweiten Revision darin, und manchmal stottert es wirklich.

Gruß ErichH.
 
Heute fällt die Entscheidung, wer daran teinehmen darf. Also, spute dich. ;)
 
Nachlesen kann man das nicht, aber wenn man sich selbst schon beworben hat bekommt man mitgeteilt wann die Ausschreibung ihr Ende findet.
 
Habe heute eine nette Email bekommen...

Ich gehöre zu den erfreuten Testern ;-).

Darf einer SOLIDATA P2-64 GB MLC (IDE) auf den Zahn fühlen. Bin wirklich auf den Unterschied zu meiner jetzigen Transcend gespannt - ich hoffe, es gibt einen (positiven).

Gruß ErichH.
 
hab noch keine mail bekommen -.-
 
Ich werde die Soiliddata K5 gegen mein Ultradrive antreten lassen dürfen... sollten wir das ganze Winkom-Zeug nicht vielleicht in nen eigenn Thread auslagern?
 
Ich bin auch dabei. Allerdings muss ich noch etwas warten bis die X-Serie bei denen eintrifft.
 
juhu ich darf die x4 testen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh