Solidata mit neuen Solid-State-Discs

bei flash gibts eine auto detection, die sollte funken.
ist die ssd unten im feld erkannt? als yata....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich meine Postville nach mehreren Wochen Wartezeit abbestellt hatte, hab ich mir nun eine K6-64 zugelegt.

Soweit so gut, hab erstmal die 1571 drauf gelassen.

Windows 7 installiert und mich gefreut, allerdings nicht lange, mit AHCI bleibt Windows nach einer Weile immer hängen und es hilft nur den Rechner auszuschalten.

Im IDE Mode keine Probleme. Dann allerdings weniger als 150MB/s lesen, mit AHCI sind es so um die 230-240MB/s, schreiben liegt jedes Mal bei etwa 130MB/s, was soweit ja ok ist.

Den Versuch den nvidia Sata AHCI Treiber zu installieren hat Windows mit ner Systemwiederherstellung gewürdigt.

Mainboard ist ein Asus M4N78 PRO mit Nvidia Geforce 8300.

Werde mich wohl vorerst damit abfinden das die Leistung brach liegt und bei der nächsten Neu-Installation versuchen den NV Treiber beim Setup einzubinden.

bei flash gibts eine auto detection, die sollte funken.
ist die ssd unten im feld erkannt? als yata....

nein, da wird meine SSD gar nicht angezeigt.

@Morpog: ja, genau mit der Anleitung habe ich ja meine Probleme

warum wird meine SSD denn überhaupt nicht angezeigt? Wunder...
wenn ich per CrystalDiskInfo schaue, ist sie als YATADONG vorhanden, also hat das Jumper setzen funktioniert ;)

Nachdem ich meine Postville nach mehreren Wochen Wartezeit abbestellt hatte, hab ich mir nun eine K6-64 zugelegt.

Soweit so gut, hab erstmal die 1571 drauf gelassen.

Windows 7 installiert und mich gefreut, allerdings nicht lange, mit AHCI bleibt Windows nach einer Weile immer hängen und es hilft nur den Rechner auszuschalten.

Im IDE Mode keine Probleme. Dann allerdings weniger als 150MB/s lesen, mit AHCI sind es so um die 230-240MB/s, schreiben liegt jedes Mal bei etwa 130MB/s, was soweit ja ok ist.

Den Versuch den nvidia Sata AHCI Treiber zu installieren hat Windows mit ner Systemwiederherstellung gewürdigt.

Mainboard ist ein Asus M4N78 PRO mit Nvidia Geforce 8300.

Werde mich wohl vorerst damit abfinden das die Leistung brach liegt und bei der nächsten Neu-Installation versuchen den NV Treiber beim Setup einzubinden.

Nvidia AHCI Treiber = kein TRIM möglich
Versuch lieber mal den Hotfix für den MSAHCI Treiber den ich hier gepostet hatte: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=676918

nein, da wird meine SSD gar nicht angezeigt.

@Morpog: ja, genau mit der Anleitung habe ich ja meine Probleme

warum wird meine SSD denn überhaupt nicht angezeigt? Wunder...
wenn ich per CrystalDiskInfo schaue, ist sie als YATADONG vorhanden, also hat das Jumper setzen funktioniert ;)

Das kann 2 Ursachen haben:

- AHCI statt IDE Modus
- du bootest von der Platte die du flashen willst. Das geht nicht.

Das kann 2 Ursachen haben:

- AHCI statt IDE Modus
- du bootest von der Platte die du flashen willst. Das geht nicht.

nein, natürlich boote ich nicht von der SSD, die ist wirklich als 2te zum Flashen in einen extra PC eingebaut.
Aber sehr guter Hinweis mit AHCI an dem "Flash-PC" - da werde ich heute Abend gleich mal aktiv werden. Danke!

Nvidia AHCI Treiber = kein TRIM möglich
Versuch lieber mal den Hotfix für den MSAHCI Treiber den ich hier gepostet hatte: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=676918

Ja das war mir bewusst, aber lieber kein Trim anstatt auf 40-50% Leistung zu verzichten. Trim geht mit der 1571 ja eh noch nicht und die neue FW scheint ja das Problem, was die 1819 hatte, weiter zu haben.

Aber danke für den Link, hab ich bisher nicht beachtet, werde ich dann am WE wenn ich wieder zu Hause bin testen.

wie krieg ich denn eigentlich wieder die 1571 auf meine K6 64 drauf, hab momentan die 1881 drauf.
Mit dem Tool gehts irgendwie nicht, weder Autodetect, noch manuelle Auswahl geht...

Das 1881 MPTool deinstallieren. Das 1571 MPTool installieren.

Funktioniert bei meiner K5 ohne Probleme.

das hab ich ja gemacht, bis auf die 1571/1585 kann ich alle FWs flashen...

Hmm, dann hast du wohl einen neueren Flashtyp der damals noch nicht im Tool enthalten war. Da kannst du dich nur an Solidata wenden. Oder abwarten auf die nächste FW, was meine Empfehlung wäre.

Mahlzeit,

in wiefern lohnt sich denn so ne 64Gb P2 als Nachfolger meiner FUJITSU MHT2060AH Festplatte in meinem Dell D410? 190€ sind ja schon nicht wenig und bis auf die Geräusche komme ich mit der HDD eigentlich ganz gut klar...

Zuletzt bearbeitet:
hm, tja, ich könnte fast schwach werden wenn ich nicht so schlecht bei kasse wäre ;)

habe mir gerade ne Solidata K6 64GB bestellt, die mir hier im forum empfohlen wurde für meinen heimrechner zum zocken und fürs OS. wenn ich nun FW 1819 (von winkom) flashe läuft dann automatisches TRIM unter windows7? und brauche ich dann noch GC? weil es dafür ja auch eine extra FW gibt. raid nutze ich keines mit der ssd.

edit: lol sehe gerade den post von mawi2006. ich habs auch durch zufall gesehen und hätte sie auch für 149€ bestellt. wieder mal schwein gehabt und 10€ gespart :)

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst entweder eine Trim- oder eine Garbage-Collection-(GC)Firmware.

Wenn du es nicht eilig hast, winkom hat eine neue Firmware angekündigt (FW1913/1916), in der die Einbrüche bei der Geschwindigkeit endlich weg sein sollen.

Ansonsten reicht die 1571 eigentlich vollkommen aus.. Wenn die langsamer wird, Trim Befehl manuell senden per wiper.exe und man ist glücklich ;)

ok, dann werde ich wohl auf die 1571 zurückgreifen.
danke.

super, wird dazu eine Zusatzsoftware geliefert und ab welcher Firmaware geht das?

gehts schon seit 1275 wenn ich mich richtig erinner.....

ok, das kann natürlich auch sein, aber soviel ich weiß gibts die Solidata sowieso nur mit 1571 aufwärts

Ja, warten lohnt sich ;)

Fixes seit 1819:
Release Date: 1/4/10
Serial Numbers: xxxxxxx?xIBx/xICx/xIDx?xxxxxxx
Change Log:
- Feature Add: Garbage Collection enabled
- Feature Add : Firmware download through SCSI interface
- Bug Fix: Early performance drop issue in quite clean state. This problem is fixed with changing weak dynamic wear leveling parameter
- Bug Fix: Occasional firmware download failure bug fixed (Due to FPDMA problem of SCSI/AHCI)
- Bug Fix: IRQ stack overflow bug fixed. Runtime bad block structure was too big. It caused 256GB block 0 to be corrupted.
- Bug Fix: With 1819 firmware, Wiper performance was slower than 1571 firmware revision.
- Bug Fix: Power cycle count was always 0 in 1819 firmware.
- Bug fix: Specific SATA Gen I host (ex. SB400) caused SATA hardware buffer ID error.
- Bug Fix: L63B (256 pages/block) wear leveling bug fixed.
- Bug Fix: Bug fix found during simulation. Free block count may become 0 after a lot of power cycling. It was not witnessed in the real life.
- Bug Fix: SMART information – Remaining life was not 100% even right after firmware download.
- Bug Fix: Flush should not check IDNF.
- Other: Toshiba NAND has additional blocks over 4095th block. These blocks can be used.
- Other: For Intel/Micron 34nm NAND, NAND BIST is performed always. NAND BIST is flash cell test. It uses AA5555AA pattern and uses 2 plane mode.
- Other: To support Intel/Micron 34nm NAND, copy back delay was adjusted.
- Other: Erase count distribution is made better.

Zuletzt bearbeitet:
das changelog liest sich ja schon mal gut.

ALso ist FW1916 GC, ist dann 1913 ohne GC aber mit ata-trim?

Hat sich schon was bezüglich des Firmwareupdates für die K5 getan?

mfg
00riddler

Gibts die 1916 auch für die K5?

Welche Stripe Size ist bei einem SSD-Raid 0 sinnvoll?

Hab jetzt mal 64KB eingestellt, mir scheinen allerdings die 4k Reads etwas langsam.

mfg
00riddler

Anhänge

• as-ssd-bench SSD-RAID 07.01.2010 18-58-05.png
    as-ssd-bench SSD-RAID 07.01.2010 18-58-05.png
    12,2 KB · Aufrufe: 92
  • atto.png
    atto.png
    9,7 KB · Aufrufe: 74
  • Crystal.png
    Crystal.png
    16,2 KB · Aufrufe: 73
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh