Solidata mit neuen Solid-State-Discs

schon jemand nen link zur 1916? meine k6 ist heute früh gekommen. würde sonst mit der werksseitigen FW erstmal installieren und dann wenn 1916 raus ist ein image erstellen und dann die FW flashen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antworten. Ich habe Win 7 auf eine neue SSD installiert wo ich vorher eine Grund Installation von XPSP3 gemacht hatte. (da ich ein Vista Update auf Win 7 benutze war ich der Meinung das vorher ein Betriebssystem auf der Platte sein muss, damit die Installation von 7 funktioniert.). Soll ich Win 7 noch einmal neu aufsetzen). Bei Winkom kann man ja einen Low-Level-Formater runterladen mit der man die SSD wieder auf Vordermann bringen könnte. Was hat der falsche Alignment sonst noch für Nachteile? Danke
 
Das brauchst Du wohl nicht.
Einfach bei der WIN7 Installation alle Partitionen entfernen und erst dann auf die unpartitionierte SSD installieren. Dann sollte das passen und Du hast dann auch die 100MB irgendwas Partition automatisch mit drauf.
 
OK dann setz ich nochmal neu auf. Kann ich das umstellen im Bios auf Compatibel umgehen?. Win 7 müsste doch eigentlich mit AHCI zurechtkommen.
 
Der Hotfix den Morpog gepostet hat hilft bei mir leider nicht, hab immer noch hänger mit aktiviertem AHCI.
 
so nach der Neuinstallation passt jetzt auch der die das Alignment. Nochmal einen Bench laufen lassen, ist fast identisch zum ersten Bensch. Es ist zwar leider nicht das WOW eingetreten aber was solls. Danke für eure Unterstüzung

Grüße
pege
 

Anhänge

  • Neuinstallation K5 SLC.png
    Neuinstallation K5 SLC.png
    11,9 KB · Aufrufe: 116
  • Neuinst Soli K5.jpg
    Neuinst Soli K5.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 82
  • Neuinst K5 SLC.jpg
    Neuinst K5 SLC.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 90
4K kommt mir für eine SLC langsam vor
da gabs schon Ergebnisse oberhalb von 30MB/s (read)

mach mal noch einen Durchlauf
vllt gib's dieses Mal bessere Ergebnisse

mfg xy04
 
Laut tech. Daten sollte das T61 SATA2 haben.

@ pege

Schon wiper ausgeführt?
 
Um die geht es hier anscheinend nicht.
Seq. r/w finde ich für SATA2 auch ziemlich niedrig.
 
4K kommt mir für eine SLC langsam vor

.

Viele Thinkpads haben btw. ein Limit, obwohl sie SATA2 hätten.

Edit: Kurze Googlesuche bestätigt meinen Verdacht: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=312522

A forum admin at thinkpads.com has previously stated that the SATA controllers in Thinkpads are SATA2 but with their max bandwidth limited to SATA1-speeds for the purpose of power saving.

Offizielle Antwort von Lenovo hier

Edit2: Grad keine Lust es durchzulesen, aber hier ein möglicher BIOS-Fix:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=4882948
 
Zuletzt bearbeitet:
so nach der Neuinstallation passt jetzt auch der die das Alignment. Nochmal einen Bench laufen lassen, ist fast identisch zum ersten Bensch. Es ist zwar leider nicht das WOW eingetreten aber was solls. Danke für eure Unterstüzung

Grüße
pege

Sieht ja voll Kacke aus!
Da würd ich sagen...verkauf Deine K5 und nimm ne K6, das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Kost 139€ und ist genau so fix.
Ich hab auf jeden Fall was gelernt, denn ich hab durchaus ein T60 im Auge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die K5 getrimt. Die Ergebnisse im wichtigsten Bereich also im 4 K werden immer schlechter. Ich verstehe es nicht. Selbst bei einem kastrierten S-ATA Controller kann das doch nicht sein. Beim Lesen habe ich jetzt ca. 25% schlechtere Werte. Zum Vergleich habe ich Snaps vorher und nachher hinzugefügt.
Ich bestelle jetzt mal die K6 und vergleiche. Die K5 habe ich ja erst ein paar Tage, vielleicht schicke ich Sie dann zurück.
 

Anhänge

  • Neuinstallation K5 SLC.png
    Neuinstallation K5 SLC.png
    11,9 KB · Aufrufe: 93
  • nach Trim2.jpg
    nach Trim2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 80
  • Neuinst K5 SLC.jpg
    Neuinst K5 SLC.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 65
  • nach Trim.jpg
    nach Trim.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Also die Seq. Werte sind erstmal wohl zu 99% der Kastration zu verdanken.

Bei Random...man müsste natürlich schauen wie sich das über längere Zeit entwickelt. Denn "frische" SSDs sind oftmals halt etwas schneller als etwas gebrauchte. Das pendelt sich jedoch auf einem gewissen Niveau ein.

Du hast schon den ICH8M und nicht ICH9M, oder?
 
es handelt sich um den Intel(R) ICH8M Ultra ATA Storage Controller - 2850
 
Hm also dann ist ein Limit bei den 4k-Werten auch zu erwarten. Bei meiner UD GX (MLC) habe ich auf dem Desktop rund 27MB/s 4k Random, im Laptop nur noch rund 14-16MB/s. Ebenfalls ICH8M. Natürlich etwas merkwürdig, dass du zuerst mehr hattest...

Hättest du denn einen Desktop an dem du das kurz testen könntest?
 
Hallo,

ich habe momentan an meinem Raid-Controller zwei K5 mit der FW1819GC dran hängen. Die Datenträger sind ausserdem mit Truecrypt verschlüsselt.

Wer weiß genaueres bescheid, über die neue FW1916, als im Changelog steht?

Großartige Änderungen bezüglich des GC-Algorithmus habe ich da nicht gesehen. Ist das Update auf die FW1916 empfehlenswert, wenn man nur auf das GC-Feature angewiesen ist? Oder hat sich in Sachen GC im Vergleich zur FW1819GC kaum was geändert, so dass das Update vernachlässigbar ist?

Freeman
 
Zw. 1819GC und 1916GC herrscht ein grosser Unterschied, was Perf. angeht.
1916GC bricht eig. nicht mehr ein.

Über den Changelog weiss ich auch nicht mehr als drin steht.

Fixes seit 1819:
Release Date: 1/4/10
Serial Numbers: xxxxxxx?xIBx/xICx/xIDx?xxxxxxx
Change Log:
- Feature Add: Garbage Collection enabled
- Feature Add : Firmware download through SCSI interface
- Bug Fix: Early performance drop issue in quite clean state. This problem is fixed with changing weak dynamic wear leveling parameter
- Bug Fix: Occasional firmware download failure bug fixed (Due to FPDMA problem of SCSI/AHCI)
- Bug Fix: IRQ stack overflow bug fixed. Runtime bad block structure was too big. It caused 256GB block 0 to be corrupted.
- Bug Fix: With 1819 firmware, Wiper performance was slower than 1571 firmware revision.
- Bug Fix: Power cycle count was always 0 in 1819 firmware.
- Bug fix: Specific SATA Gen I host (ex. SB400) caused SATA hardware buffer ID error.
- Bug Fix: L63B (256 pages/block) wear leveling bug fixed.
- Bug Fix: Bug fix found during simulation. Free block count may become 0 after a lot of power cycling. It was not witnessed in the real life.
- Bug Fix: SMART information – Remaining life was not 100% even right after firmware download.
- Bug Fix: Flush should not check IDNF.
- Other: Toshiba NAND has additional blocks over 4095th block. These blocks can be used.
- Other: For Intel/Micron 34nm NAND, NAND BIST is performed always. NAND BIST is flash cell test. It uses AA5555AA pattern and uses 2 plane mode.
- Other: To support Intel/Micron 34nm NAND, copy back delay was adjusted.
- Other: Erase count distribution is made better.

Ich denke mal nicht, dass sich die FWs zw. ST und Solidata bei den Fixes unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

und zwar hab ich vor mir die K5 64GB SLC zu kaufen nun wäre meine frage kann ich die bei meinem sys voll ausreizen ,
sys daten stehen in der sys info.

Wenn nicht ganz ist das auch nicht so schlimm andere frage wäre was sollte ich beachten bei der installation soll ich gleich die neuste FW aufspielen am liebsten ist mir ja die version mit GC.


Hoffe das ihr mir weiter helfen könnte danke im vorraus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Deiner Antwort entnehme ich, dass es sinnvoll wäre upzudaten.

Das bedeutet Neuinstallation, da mir kein Imaging Tool bekannt ist, das Truecrypt und ein RAID am Areca unterstützt, das unter Linux bzw. DOS läuft. Mist...

Wie lange dauert es Erfahrungsgemäß, bis Solidata nachzieht, nachdem ST die Firmware für ihre SSDs freigegeben hat?

Gruss
Freeman
 
der Support von Solidata sagt, dass die nächsten Lieferungen der K5 und K6 Geräte bereits mit der FW 1916 erfolgen sollen. Die Tests sind soweit abgeschlossen, (wenn ich alles richtig übersetzt habe) Die FW soll im Laufe der Woche noch als Update downloadbar sein. Ich vermute mal wieder als MP-Tool :-)
 
Auf der Wincom Seite gibt es doch einenen anderen Updater, was ist denn hier der Unterschied zum MP-Tool?
 
Firmware 1916 als MPTool von Solidata (für K5)
inklusive 180mhz Option!
Leider nur für die K5. Sobald ich was für die K6 habe melde ich mich.



Viel Spass damit.

Hier ein Benchmark der K5 mit 1916 und 180mhz :fresse:
unbenannt4aj1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh