bevor hier irgendwelche Spekulationen entstehen, möchte ich mich mal hier einschalten. Ich bin Vertriebsleiter bei Winkom und speziell für den Kanal Großkunden zuständig. Seit fast 3 Jahren konzentrieren wir uns im Vertrieb auf SLC-SSDs. Bisher hauptsächlich MTRON und vereinzelt auch Intel und RunCore, je nach Kundengruppe, seit ca 8 Monaten auch SOLIDATA. Die Solidata-SSDs vertreiben wir zu 90 % im Großkunden-/Industrieumfeld. Die wenigen in dieser Zeit ausgefallenen SSDs stammen fast ausschließlich aus dem Kundenkreis der privaten Anwender, die über über unseren Online-Shop bedient werden. Insgesamt liegt die Ausfallrate im Promille-Bereich (zum Vergleich bei den von uns verkauften Intel liegt dieser Anteil bei fast 5 %)
Man könnte spekulieren, dass die Ausfälle vielleicht durch häufiges Benchen oder Flashen entstehen könnten, (meine Industriekunden kümmern sich in der Regel nicht um solche Dinge und wollen sich damit auch gar nicht beschäftigen) da es sich aber um seltene Einzelfälle handelt, hat man dieser Sache beim Hersteller noch keine Beachtung geschenkt.
Der günstige Preis der SLC-Serie K5 hat aber absolut nichts mit Qualitätsunterschieden zu tun, sondern mit der entsprechenden Abnahmemenge die sich bei der Konzentration auf diese Technologie ergibt.
Wir stehen als Händler 100%ig hinter diesem Hersteller und bieten jedem unserer Kunden einen zuverlässigen und schnellen Service.