Solidata mit neuen Solid-State-Discs

Hallo Freeman,

nachdem ich die SSD vom Strom getrennt hatte, konnte ich Ubuntu wieder installieren. Sieht so aus, als ob sich die SSD aufgehängt hätte.
Momentan läuft es. Mal sehen wie lange.

ich denke, dass diese Technologie einfach noch einige Kinderkrankheiten hat.

Gruss
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Dirk,

ich hoffe, Du hast nicht das gleiche Problem wie ich mit der K5, das ich vor einigen Tagen hier im Forum schilderte. Daher nochmals die Frage an alle:

Ist ggf. bekannt dass die K5 im verleich zu anderen SLC-SSDs, eine besonders hohe Ausfallrate hat?

Freeman

Wird schon seinen Grund haben, warum die so "billig" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Quatsch, Ausfälle gibts bei jedem Hersteller.
 
bevor hier irgendwelche Spekulationen entstehen, möchte ich mich mal hier einschalten. Ich bin Vertriebsleiter bei Winkom und speziell für den Kanal Großkunden zuständig. Seit fast 3 Jahren konzentrieren wir uns im Vertrieb auf SLC-SSDs. Bisher hauptsächlich MTRON und vereinzelt auch Intel und RunCore, je nach Kundengruppe, seit ca 8 Monaten auch SOLIDATA. Die Solidata-SSDs vertreiben wir zu 90 % im Großkunden-/Industrieumfeld. Die wenigen in dieser Zeit ausgefallenen SSDs stammen fast ausschließlich aus dem Kundenkreis der privaten Anwender, die über über unseren Online-Shop bedient werden. Insgesamt liegt die Ausfallrate im Promille-Bereich (zum Vergleich bei den von uns verkauften Intel liegt dieser Anteil bei fast 5 %)
Man könnte spekulieren, dass die Ausfälle vielleicht durch häufiges Benchen oder Flashen entstehen könnten, (meine Industriekunden kümmern sich in der Regel nicht um solche Dinge und wollen sich damit auch gar nicht beschäftigen) da es sich aber um seltene Einzelfälle handelt, hat man dieser Sache beim Hersteller noch keine Beachtung geschenkt.
Der günstige Preis der SLC-Serie K5 hat aber absolut nichts mit Qualitätsunterschieden zu tun, sondern mit der entsprechenden Abnahmemenge die sich bei der Konzentration auf diese Technologie ergibt.
Wir stehen als Händler 100%ig hinter diesem Hersteller und bieten jedem unserer Kunden einen zuverlässigen und schnellen Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arbu
vorerst werden nur die SLC-P-Modelle mit DM SF1500 eingeführt. Die Konzentration bei Solidata liegt auch hier klar im industriellen, bzw. Server-Umfeld, die Modelle SC-P und SS-P werden nach den "Chinese-New-Year"-Feiertagen produziert und bis Mitte März verfügbar sein. Wir sind als Aussteller auf der CeBIT und werden dort hoffentlich auch die ersten Muster schon vorstellen können.
 
Nabend,

ich habe mir eine Solidata K6-64 MLC gebraucht gekauft, die ist mit der Firmware 1370 ausgestattet. Nun wollte ich die mittels MPTool (bei Winkom heruntergeladen) aktualisieren und habe dafür sogar ein komplett neues Windows XP 32 Bit auf einer alten SATA-Platte aufgesetzt, da das Tool anscheinend unter Windows 7 64 Bit nicht richtig läuft.

Leider friert der Rechner sowohl beim Versuch, die 1571 als auch die 1916 zu flashen, immer ein. Erst kann der Mousezeiger noch bewegt werden, allerdings nichts weiter (selbst der Taskmanager öffnet sich nicht, wenn man Strg + Shift + Esc drückt) und 10 Sekunden später geht gar nichts mehr. Währenddessen leuchtet die Festplatten-LED dauerhaft.

Die Einstellungen sind wie in Morpogs Indilinx Barefoot (und ECO) FAQ getätigt, also SATA-Anschlüsse auf IDE-Modus, Jumper für den Factorymodus gesetzt, die Angaben auf der ersten Karteikarte des Tools (Firmwareversion, Name, Seriennummer) händisch gesetzt, auf der zweiten Karteikarte "Auto Detection" angehakt und auf Start geklickt.
 
So, nachdem ich jetzt herausgefunden habe, welche Chips in der SSD verlötet sind (Samsung K9HCG08U1M), habe ich zumindest die 1571 flashen können. Bei der 1916 gibt es die Chips nicht in der Auswahlliste, und wenn ich "Auto Detection" anhake, hängt sich Windows wieder auf.
 
@Eye-Q
Ist das Problem mittlerweile gelöst?
wir helfen gerne, es gibt FW1916-Upgrades für alle Versionen. Solidata hat die K6 intern verändert und verwendet heute Intel-MLC-Chips, daher wurde beim Upgrade auch nur dieser Bereich erstmal versorgt, aber natürlich lässt sich jede Indilix-SSD mit der FW1916GC nachrüsten. Notfalls tauschen wir die SSD einfach aus. Kontakt über Home - WINKOM-SSD-Vertriebsgesellschaft
 
Nein, das Problem ist im Moment leider noch nicht gelöst, ich habe aber heute gerade eine Mail von Solidata erhalten:
Yes, we know that some customer may have the upgrading problem but it is unfornuately it entered into CNY times so the handling speed is slow
We will solve it asap. then send it to you.

[edit]
Ohjemineh, man sollte schon alles lesen und verstehen, was in so einem Beitrag steht...

Ich setze mich mit dem Support in Verbindung.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

ist die 1916 besser wie die 1571..???



..das sind emien Werte bei der 1571...sie sind ohkai, oder nzu wenig ??

Ich bin eigentlich voll zufreiden mit der SSD...und ausfallrate, nur weil sie bissel billiger ist, wie andere SLC`s ...nee..das kann ich mir nicht vorstellen...

grtz
 
die werte sind top und wenn du autotrim unter win 7 willst dann brauchst du die neue fw, wenn nicht, kannst du es auch so lassen meiner meinung nach
 
Mit 1916 dürfte die SSD länger leben, denn 1571 hatte einige grobe Schnitzer beim wear-leveling.

Zusätzlich hat 1916 TRIM und GC.
 
Hallo,

habe den Thread mitverfolgt und mir erscheinen die Solidata K5 für meinen Einsatzzweck optimal. Daher würde ich gerne ein oder zwei Stück bestellen, um die auf meinen Notebooks zu testen.

Ist der Winkom-Shop die einzige Bezugsquelle oder gibt es noch andere Händler?

Habe bezüglich der Lieferbarkeit an Winkom eine Email geschickt (über das Kontaktformular), jedoch bis heute keine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Ich möchte verhindern, bei einem mir unbekanntem Shop mehrere Produkte im Wert von über 500 EUR zu bestellen, zu bezahlen und dann wochenlang auf eine Lieferung zu warten.

Gibt es dort ggf. einen Mitarbeiter, den man direkt kontaktieren kann?

Gruss
Peter
 
winkom ist momentan der exklusiv- Importeur für Solidata. Meines Wissens sind die jetzt auf dem Weg nach Hannover zur Cebit. (ich habe zumindest eine Einladung von denen bekommen)
Es gibt mehrere Ansprechpartner dort, kommt drauf an welche Kundengruppe. Ich glaube für private Kunden ist es Tina Mahler, ansonsten kuckst du hier:
Kontakte / Ansprechpartner - WINKOM-SSD-Vertriebsgesellschaft

ich habe auch schon hier im Forum direkt einen Ansprechpartner gesehen user-name: WINKOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Winkom ist momentan beschäftigt wegen der Cebit. Ansonsten waren die immer fix beim Beantworten von Emails (1h, selbst an einem Sonntag).
 
Hallo,

es sind zwei unterschiedliche Acer TM mit SATA-Festplatten.

Wird irgend ein ICH-Chipsatz drin sein.

Warum ist das wichtig? Gibt es Inkompatibilitäten?

Peter
 
Naja, bei OCZ zahlt man ja eh gleich mal 30% Markenaufschlag.
 
neue Version des FW1916 packages from Solidata: Solidata_19311916_006newest.rar
Inhalt: MPToolDeploy.msi + setup.exe

nix großes Neues anscheinend, nur update der flash options (u.a. K5-32 , K6-128)

Der Filename lässt zwar erstmal anderes vermuten (1931...), ist es aber nicht ;)
 
Wo kann man sich die runterladen? Winkom hat noch die alte Datei, auf solidatum.com gibt es nur ein leeres Dokument, wenn ich auf K6 Series Upgrade Pack klicke...

Ich hoffe ja, dass damit auch die SSDs mit Samsung K9HCG08U1M-Chips (wie meine) endlich auf die 1916 hochgezogen werden können...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh