Solidata mit neuen Solid-State-Discs

bevor hier lange spekuliert wird, die K5-64 -SLC ist mit Abstand unsere meistverkaufte SSD, perfekt für den professionellen Einsatz.
Das ist weder ein Auslaufmodell noch lässt sie sich nicht mehr verkaufen. Die Preise kommen nur durch den günstigen Einkaufspreis der Intel -SLC-Chips aufgrund der großen Abnahmemenge zustande.
Und wenn man von den vielen Ausfällen an MLC-SSDs hört, ist es ein weiterer Grund künftig auf SLC zu setzen.

Die Ausfälle liegen aber meist am Indilinx Controller, nicht am Flashtyp.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ursache ist ziemlich sicher der Controller...

IM-Flash wird z.B. auch in Kombination mit anderen Controllern verbaut und da kommt es scheinbar nicht so sehr zu Problemen. Jedenfalls nicht so rapide...
 
Ach so, der Controller oder die FW macht das Flash kaputt, auch SLC? Und deshalb Barefoot2/Martini?
 
Ach so, der Controller oder die FW macht das Flash kaputt, auch SLC?

Also, ich denke Indilinx hat generell ein Problem mit der hohen Write-Amplification. Die Indilinx Laufwerke mit SLC halten dann deshalb länger, weil der Flash eben robuster ist, haben aber letztendlich auch das gleiche Problem.

T34 schrieb:
Und deshalb Barefoot2/Martini?

Ich hoffe es, aber ernsthaft daran glauben kann ich nicht. Etwas grundlegendes scheint sich nicht verändert zu haben...abwarten.
 
Laut Anand ist die WA bei der Martini FW immer noch unverhältnismäig hoch......
 
der Controller für SLC Flash ist ganz anders aufgebaut als der für MLC-Controller, schließlich legt er nur ein Bit pro Zelle ab. Die 10mal längere Lebenserwartung der SLC kommt ja auch nicht von ungefähr.
 
der Controller für SLC Flash ist ganz anders aufgebaut als der für MLC-Controller, schließlich legt er nur ein Bit pro Zelle ab.

Dafür bedarf es keinen grundlegenden Neuaufbau. Es ist sehr wahrschienlich der gleiche Controller nur mit angepasster Firmware an SLC-Flash. Es werden schließlich verschiede Flashtypen (SLC & MLC) von unterschiedlichen Herstellern verbaut. Man baut ja nicht für jeden Flashtyp einen eigenen Controller.

USAR schrieb:
Die 10mal längere Lebenserwartung der SLC kommt ja auch nicht von ungefähr.

Es gibt auch hier verschiedene SLC-Flashtypen, sogar welche die für über 1.000.000 (1 Million!!) Erase-Cycles spezifiziert sind.
 
Meine K5 64 Gb mit der neuen Firmware 2030 @ Standard



Mit der 1916 @ 180 MHz war sie bissal flotter, leider hat der flash 2030 @ 180 MHz nicht geklappt.
Naja merkt man im Alltag eh keinen unterschied!

Edit:
Back zur guten alten 1916@180 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
meine k5 ist auch heute gekommen. schmuckes teil.
 
kann ich dir morgen sagen.
 
wegen den bugfixes kannst du sicher mal bei anderen herstellern schauen.
 
Danke für die Info.

Kann ich die FW irgendwo herunterladen? Winkom meinte Mal, die 1916 wäre ok und bedürfe keines Updates.

Weis jemand welche Bugfixes und Features die 2030 bietet?

Gruss
Freeman

Gerade gelesen...

Firmware-Updates - WINKOM-SSD-Vertriebsgesellschaft (die FW gab es letzens hier noch, glaube ich)

Die SOLIDATA SSD mit Indilinx-Controller werden grundsätzlich mit der Firmware 1916 ausgeliefert.
Ein Update auf die eueste Version 2030 wird derzeit nicht empfohlen, da diese nicht stabil läuft und sich die Fehlerrate damit erhöht hat
.
 
Hallo,

habe gerade in einem der vorherigen Postings gelesen, dass jemand seine K5 mit der FW2030 ausgeliefert bekam (vermutlich von Winkom, da dies der einzige Händler ist).

Nun sehe ich auf der Winkom Webseite, dass das Update auf 2030 nicht empfohlen wird, sondern die K5 auf der FW1916 belassen werden soll.

So frage ich mich, warum Winkom die K5 mit der FW2030 ausliefert, obwohl diese dann zu erhöhten Fehlerraten führen und damit zu erhöhten RMA-Fällen. Warum flasht Winkom vor der Auslieferung die K5 nicht auf die FW1916 zurück?

Für mich stellt sich darauf die Frage, ob es nicht ggf. so sein könnte, dass viele Kunden von Winkom, durch das ständige Herumflasherei der Firmware, die K5 unbrauchbar machten und somit RMA-Fälle produzierten und somit Winkom durch die obige Aussage die Kunden lediglich davon abhalten will, ständig einem Firmware-Update-Wahn zu folgen, der zu erhöhten Kosten durch Reklamationen für Wnkom führt.

Ist denn von anderen Indlinx SSDs bekannt, dass diese mit der FW2030 erhöhte Fehlerraten haben?

Gruss
Freeman
 
Solidata K5 64GB Firmware-Update

Hi Leute,

wollte einfach mal fragen ob es für meine SSD noch nen Firmware-Update gibt.
Ich werde auf der HP nicht findig, und wenn ihr die verlinkt, die ich denke, habe ich ich auch schon 4 mal registriert und es kam bis Heute noch nix... .
Wer also die aktuellste hat und mir zukommen lassen könte, wäre super.
 
Hallo,

habe gerade in einem der vorherigen Postings gelesen, dass jemand seine K5 mit der FW2030 ausgeliefert bekam (vermutlich von Winkom, da dies der einzige Händler ist).

Nun sehe ich auf der Winkom Webseite, dass das Update auf 2030 nicht empfohlen wird, sondern die K5 auf der FW1916 belassen werden soll.

So frage ich mich, warum Winkom die K5 mit der FW2030 ausliefert, obwohl diese dann zu erhöhten Fehlerraten führen und damit zu erhöhten RMA-Fällen. Warum flasht Winkom vor der Auslieferung die K5 nicht auf die FW1916 zurück?

Für mich stellt sich darauf die Frage, ob es nicht ggf. so sein könnte, dass viele Kunden von Winkom, durch das ständige Herumflasherei der Firmware, die K5 unbrauchbar machten und somit RMA-Fälle produzierten und somit Winkom durch die obige Aussage die Kunden lediglich davon abhalten will, ständig einem Firmware-Update-Wahn zu folgen, der zu erhöhten Kosten durch Reklamationen für Wnkom führt.

Ist denn von anderen Indlinx SSDs bekannt, dass diese mit der FW2030 erhöhte Fehlerraten haben?

Gruss
Freeman

soweit ich das richtig gelesen habe, war das eine vermutung mit der firmware.
meine liegt hier auf dem schreibtisch neben mir. letzte woche gekommen, aber einbau noch nicht geschafft.
werde mitteilen was für eine firmware drauf ist, sobald ich sie installiert habe.



Hi Leute,

wollte einfach mal fragen ob es für meine SSD noch nen Firmware-Update gibt.
Ich werde auf der HP nicht findig, und wenn ihr die verlinkt, die ich denke, habe ich ich auch schon 4 mal registriert und es kam bis Heute noch nix... .
Wer also die aktuellste hat und mir zukommen lassen könte, wäre super.

welche version hast du denn aktuell überhaupt drauf?
 
super info... solidata bietet wohl als letzte die 1916 an
 
Ja, weil die am stabilsten läuft.
Mag sein, daß 2030 Schuld an den ausfallenden STs ist.

Insofern würde ich mich nicht beschweren, wenn ein Hersteller länger braucht als andere.
Qualitätssicherung ist ja nicht unwichtig.
 
sehe ich ähnlich... und der kontakt mit winkom ist meiner meinung nach schnell und unkompliziert.
 
Jo das stimme.
Ne RMA Zeit von gerade mal 8 Wochen ist extrem flott.

ich hatte eine k6 in der rma. wurde direkt bei solidata getauscht. ging flott und unkompliziert und hat nur 3 wochen gedauert. somit in punkto rma :bigok: für winkom :)
 
@snake7
mir ist kein RMA-Fall bekannt, der 8 Wochen gedauert haben soll. In der Regel haben wir alle SSDs lagernd vorrätig und tauschen sofort aus, es sei denn es sind exotische Modelle wie X3-512 GB oder T4 1000 GB, sowas haben wir meistens nicht lagernd.
Wende dich einfach an unseren Service unter info@winkom.eu
Wir haben auch die FW2030, die aber aufgrund einiger Ausfälle wieder vom Hersteller zurückgezogen wurde. Die K5 läuft mit FW1916 absolut problemlos und störungsfrei , so dass es eigentlich überhaupt keinen Grund gibt upzudaten.
 
Hallo Wincom,

hmm - ich habe allerdings vor kurzem aufgrund eines Problems mit meiner K5, nämlich ein wiederholt, also nach mehreren Neuinstallationen immer wieder auftretendes "zerbröseln" des Systems, erst geht das eine Programm nicht mehr, dann das nächste, am Ende nicht mal mehr der Iexplorer oder mail usw., dann der chdisc oder wie das heisst...Dateisystem irgendwie defekt usw., hat irgendwas wieder hergestellt angeblich usw. ---- auf Ihre Empfehlung hin die 2030 geflasht !

Zwar habe ich bis jetzt !! dieses Problem noch nicht wieder gehabt - allerdings ist mir eine Supertalent Ultradrive, die ich gleich mit geflasht habe...natürlich mit dem ST Tool, ist klar, und die bis gestern 1,5 Jahre lief, total gecrasht, d.h. wie wird überhaupt nicht mehr erkannt. Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen.

Zumal ich neben der K5 noch eine weitere ST UD im System habe.

Und nu?

Gruß,
maxmueller2
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den ST können wir leider nichts sagen, ein FW Update ist ja bei auftretenden Problemen auch grundsäztlich sinnvoll, lediglich der Hersteller hat die "Grundausstattung" bei 1916 gelassen und die 2030 wieder runter genommen. Wenn die K5 nun läuft ist doch alles gut. Der alte Spruch, "never touch a running system" bewahrheitet sich immer wieder.
 
Kann ich so nur bestätigen. RMA von 1Woche, ging super schnell, war ne K5.

Nur weil "ihnen" kein Fall bekannt ist, heißt es noch lange nicht, dass es so einen ntcht gab... .
Ich hätte von ihrer Seite auch mehr erwartet als ein "Entschuldigung" - den 8 Wochen sind unverschämt und sollten vom Händler vergütet werden... .

Aber egal.
Bin mit der Solidata eigenltichzufrieden, nur habe ich Systemfreezes von mehreren Sekunden wo nix geht.
Kann die SSD als Übeltäter nicht ausmachen, aber auch nicht aussschließen.
Von daher gehe ich mal von Markenware aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh