Solidata mit neuen Solid-State-Discs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir (K6) das gleiche, ist schon eingeschickt zu Winkom.

dann lass ich das bei meiner k6 am besten, gibt ja auch keinen grund auf die neue fw zu flashen wenn 1916 problemlos läuft, oder?
 
Also meine K5 hat schon seit einigen Wochen die 2030 drauf :fresse:
Kann/Darf ich euch aber leider nicht weiterverteilen. Meine K6 wartet leider auch noch auf ein Update.
 
@Morprog
Darfst du vielleicht aber etwas über die Beta-FW erzählen?
Was gibt's für Änderungen oder sogar Verbesserungen (?)
 
Ist keine Beta FW.

Die FW ist bei allen Indilinx SSDs gleich. Also selbe Veränderungen wie bei OCZ, Supertalent, etc.
 
Hat jemand längerfristige Erfahrungen mit der Solidata P2 IDE 44-pin und kann berichten? Das wäre toll, danke!

ja habe ich,
meien ist jetzt ziemlich genau 2 jahre alt, bzw. sollte sie sein, ist aber im endeffekt nur 1 jahr alt da die erste nach grob einem jahr hops ging, bis dahin war die aber recht fix, niveau einer samsung f1 320gb konnte sie anfangs bieten,

die jetzige ist nach etwas über einem jahr recht langsam geworden beim schreiben, müsste also mal restored werden.
ansonsten gute ssd, läuft, ...

wird aber warm bei last, das sollte man nicht ganz vernachlässigen, wenn se unter der handballenauflage liegt bzw. wie mei mir über dem chipset und dazu noch handballenauflage ;)

geht aber trotzdem ohne das es unangenehm ist, abe rhalt warm ;)
nutze auf der p2 win7 und kann mich ansonsten null beschweren, hänger gibt es quasi nicht, ode rhalt nur da wo auch die hdd rödeln würde wie irre und windows lahm würde ;)

alternative:
wenn genug platz ist schaun ob der 2,5er ide/sata converter von conrad passt udn dann ne sata-hdd,
wobei man natürlich auf ncq verzichten muss was auch/gerade bei einer hdd leistungsverluste mit sich bringt.

bei weiteren fragen gern auch per pn, bin ich letzter zeit zu unregelmäßig hier ;)
 
Danke für die Info. In dem HDD-Fach ist kaum Platz - ich denke nicht, dass da ein Adapter noch reinpasst. Hatte auch mit 1.8" Intel-SSD plus Adapter geliebäugelt, aber von IDE-44 nach Sata-Slim wird es eh schwierig.
 
hm, das teil hie rist ja nun echt so winzig, des könnte eigentlich fast gehen, ich werd sogar versuchen es in nem ibm x31 zu platzieren ;)
http://www.conrad.de/ce/de/product/973767/64CM-25-SATAIDE-KONVERTER/0410114

die tiefe/länger die hier zu der hdd kommt sollte grob bei 3-6 mm liegen, das könnte ggf machbar sein, wobei das sicher stark laptopabhängig ist.

in mein fsc amilo m7400 passt das zu 99,9% rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Adapter wird aber keine SATA-SSD schneller als eine P2 sein...
Limitieren tut's immer noch der IDE-Controller.
Die P2 könnte an einem IDE133-Anschluß bis zu 125MB/Sek Lesegeschwindigkeit bieten, am IDE100, wie er in den meisten Notebooks vorhanden ist, geht's nur bis max. 100MB/Sek.
Daher ist schon die P2 zu schnell für den Einbau in ein NB.
 
Nach dem ich die Firmware noch mal geflasht habe, ging sie wieder.


Das hab ich auch dreimal gemacht, war aber immer am nächsten Tag wieder das gleiche. SSD nicht mehr ansprechbar, im Factorymodus wieder neu geflasht.

Beim letzten Mal kam dann "Flash corrupt" oder sowas, und der Vorgang brach ab.
 
Mit diesem Adapter wird aber keine SATA-SSD schneller als eine P2 sein...
Limitieren tut's immer noch der IDE-Controller.
Die P2 könnte an einem IDE133-Anschluß bis zu 125MB/Sek Lesegeschwindigkeit bieten, am IDE100, wie er in den meisten Notebooks vorhanden ist, geht's nur bis max. 100MB/Sek.
Daher ist schon die P2 zu schnell für den Einbau in ein NB.

ähm, diese aussagen sind quark mit vanillesoße

sorry,
klar kann eine ssd nicht schneller werden im sequentiellen, aber gerade die 512k und 4k werte sind besser möglich und ne indilix lässt sich dann vipern, da sehe ich die größten vorteile.
der speed der ssd ist nicht in seq. zu fühlern, sondern gerade im 4k-bereich.

nebenbei gibts dann ja auch schon wieder gute hdds die man nutzen kann...
es geht bei dem adapter also nicht um höhere sequentielle raten, die sind sowieso unnütz im notebook, oder wo will man in nem notebook was schneller als mit 100mb/s hinschieben?
 
Grob durchgewischt.

Kommt erstmal runter und beruhigt euch und damit meine ich alle beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum beruhigen?
Gibt ja keinen grund sich zu beruhigen da ich mich nichtmal aufgeregt hab ^^

Verstehe aber auch nicht warum meine beiträge gelöscht wurden da ich nichts beleidigendes oder derartiges geschrieben habe sondern nur darauf hingewiesen habe das auch an PATA ne SSD durchaus sinn macht und auch erklärt habe warum.
Das mir dann von ihm der mund verboten wird weils ihm nicht in den kram passt, sorry das ist ja nun wirklich nicht meine schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich was verpasst? war ich auslöser eines streits?

@pinki, jo auch an ide macht ne gute ssd sinn, ebend ;)
ne indilix wegen viperbarkeit ider ne intel mit den intel tools,

gibt ja auch noch nen grund den adapter zu nutzen,
ne p2 mit 64gb kostst gerade mal 32 euro weniger als ne 128gb k6me.
wenn man da noch 15 euro drauf rechnet wären also die 128gb ssd "nur 47€" teurere als ne 64gb, wobei dann auch höhere 4k und 512k werte zu erwarten sind usw.

so das nur so als weitere objektive punkte die für eine sata-ssd an ide sprechen könnten.
 
darauf hingewiesen habe das auch an PATA ne SSD durchaus sinn macht und auch erklärt habe warum
ich kann das auch noch mit etwas "Alteisen" belegen: ich schreibe das auf einem IBM X40, also Pentium M mit IDE; das Teil hat von mir anstelle der konventionellen HDD (die mit 4200 rpm allerdings auch recht langsam war) einen IDE-CF-Adapter und u.a. auch eine Transcend CF 8GB 300x verpasst bekommen; mit dieser SSD für Arme werden sequ read und write Werte von 40 ...45 MB/s erreicht; dennoch wurde die Bootzeit um mehr als Faktor 2 reduziert; kurze Zugriffszeit und die Übertragungsraten von kleinen Dateien machen es
 
Naja, das thema is ja jetzt durch, kommen wir besser wieder zurück zum eigentlichen thema
 
So, kurzes Update bei mir. Die eingesandte, kaputte K6-64 wird durch eine K8-60 ersetzt:love:.
 
ich hatte ja vor ner weile mal ein problem mit meiner k5-32, weil sie im bios nicht mehr erkannt wurde. daraufhin habe ich sie eingeschickt und innerhalb von 2 tagen ne neue hier liegen!
das nenn super service von winkom!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh