Solidata mit neuen Solid-State-Discs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

hab gerade gesehen, dass es bei Winkom momentan ein Angebot für die SOLIDATA K8-120 gibt...189 Euro finde ich echt günstig.

Ist diese SSD zu empfehlen oder sollte man lieber zu "Sandforce Produkten" von OCZ, G.Skill oder Corsair greifen? Gerade in Bezug auf neue Firmware Updates, ist das für mich interessant.
Ich habe z.B. gerade gesehen, dass auf der Solidata HP noch nicht mal ein Updatetool für die K8 Serie zur Verfügung steht.

Was meint ihr? Oder ist im Endeffekt total egal welche Sandforce SSD man sich kauft?
 
total egal welche man nimmt.
aber der kontakt zu winkom ist vorbildlich meiner meinung nach.

da werden abends um acht noch mails beantwortet.
 
ich habe auch eine K8 und eine Vertex 2. Ich merke keinen Unterschied. Und was das Update angeht, die K8 haben die neueste FW drauf sobald es eine neue geben sollte gibts die ganz sicher sowohl bei Solidata als auch beim deutschen Importeur. Da mach ich mir keine Sorgen. Der Service bei Winkom ist wie Thom_cat schon sagte vorbildlich.
 
Ja mit Winkom bin ich auch sehr zufrieden, hab dort bisher 4 Mtrons geordert als sie noch aktuell waren und jetzt will ich umrüsten. Eine war sogar defekt und ich hab binnen kürzester Zeit Ersatz bekommen obwohl ich die defekte noch nicht mal zurückgeschickt hatte.

Gut, dann werde ich eine K8-120 ordern. :)

P.S.

Sind die K8 mit 60, 120 und 240GB eigentlich alle gleich schnell? In den Datenblättern gibts ja keinen Unterschied aber bei anderen Herstellern ist ja meistens so, dass größere Versionen beim Schreiben schneller sind.
 
die großen ssds sind meistens beim schreiben etwas flotter, spürbare unterschiede gibt es im grunde aber nicht
 
Ok, danke euch allen...bleibe dann bei der 120er. Die 240Gb Version ist mir dann doch etwas zu teuer, gerade im Vergleich zur 120er.

Schönes WE. :)
 
danke, ebenso :)
 
Muss mal die Solidata K5 loben!
Meine werkelt nun ca 11 Monate als Sys Platte und hat Werte wie am ersten Tag. Nur ein Intel Treiber hatte sie mal vor ca 6 Monate auf <30MB`s beim 4 K schreiben gedrückt.

Zwar nicht mehr die schnellste aufm Markt aber trotzdem ... :bigok:
 
@Jäger-82

Und diese Werte sind mit deinem 11 Monate alten Sys?
Ich komm bei den 4k Schreibwerten schon lange nicht mehr über 16MB/s raus.
Die Lesewerte sind aber ähnlich.

Ich muss mal neu installieren, vielleicht hillft das ja! Ich hab wegen der Firmwareupdates immer wieder Images zurückgespielt. Vielleicht liegts da dran.
 
@Jäger-82

Und diese Werte sind mit deinem 11 Monate alten Sys?
Ich komm bei den 4k Schreibwerten schon lange nicht mehr über 16MB/s raus.
Die Lesewerte sind aber ähnlich.

Ich muss mal neu installieren, vielleicht hillft das ja! Ich hab wegen der Firmwareupdates immer wieder Images zurückgespielt. Vielleicht liegts da dran.

Geht mir ebenso mit dem 4k write. Mein System ist aber auch schon uralt (seit Win7 draußen ist).
 
also doch was feines so eine slc ssd :)
 
Hi,
ne is nimma das selbe Sys drauf wie am Anfang.
Hab den Bench aber immer wieder mal laufen lassen war immer OK bis auf den Intel Treiber damals, da wurde sie auf einmal auch langsamer (glaub da is sie sogar auf 22 MB`s 4kwrite eingebrochen) seitdem bleibt mir der msahci drauf.
 
Geht mir ebenso mit dem 4k write. Mein System ist aber auch schon uralt (seit Win7 draußen ist).

Ich versteh das nicht so recht...hab schon alles probiert. Selbst Sanitary Erase und die Firmware noch mal drübergebügelt.
Nach dem zurückspielen vom Image haben die Werte 2 Tage gehalten und sind dann wieder eingebrochen.
Ich werd die nächsten Tage mal eine saubere Neuinstallation machen und mal schauen obs dann länger hält. Die steht eh an!

Sollte ich noch was machen bevor ich neuinstallier? Oder einfach formatieren und installieren?
 
Moin Moin, noch wach!

Hab ohne und mit Intel RST probiert. Gleiches Ergebnis. Im Moment ist der msahci drauf.
Hab jetzt neu installiert und hab den Virenscanner (G-Data) in Verdacht. Ich beobachte das mal weiter. Ist ja erst seit 20 Stunden drauf und noch ist alles in Dortmund. Mal schauen wie es nach dem WE ist!

Edit:
Auch nach 3 Tagen immer noch volle Leistung. Der Virenscanner hat nur minimalen Einfluss auf die Schreibrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh sehr cool... hätte gestern schon fast bei winkom bestellt.
 
und? ist es deswegen sofort schrott?
 
Einen Grund wird es schon geben, sonst brauchte man ja nichts Neues - oder?
 
gibt immer einen grund, trotz allem ist der preis nicht schlecht.
 
wieso Auslaufmodell ? die K5 ist die aktuellste SLC auf dem Markt und derzeit auch eindeutig die mit Abstand günstigste.(und beste)
 
Einen Grund wird es schon geben, sonst brauchte man ja nichts Neues - oder?

Neu bedeutet aber nicht besser oder schneller.
Siehe MTRON Mobi 3000 und 3500. Die alten Mobi´s leisten mehr.

Oder C300...
Schnell im Benchmark, kann aber der "alten" K5 bei kleinen Files nicht das Wasser reichen.
 
Es dürfte ein Auslaufmodell sein, weil sie sich durch den hohen Preis/Herstellungskosten nicht sehr gut verkaufen lässt. Ich würde behaupten von der Performance her ist sie mindestens gleichwertig wie eine SandForce SSD.
 
Es dürfte ein Auslaufmodell sein, weil sie sich durch den hohen Preis/Herstellungskosten nicht sehr gut verkaufen lässt. Ich würde behaupten von der Performance her ist sie mindestens gleichwertig wie eine SandForce SSD.

Dafür ist es eine SLC-SSD.
 
bevor hier lange spekuliert wird, die K5-64 -SLC ist mit Abstand unsere meistverkaufte SSD, perfekt für den professionellen Einsatz.
Das ist weder ein Auslaufmodell noch lässt sie sich nicht mehr verkaufen. Die Preise kommen nur durch den günstigen Einkaufspreis der Intel -SLC-Chips aufgrund der großen Abnahmemenge zustande.
Und wenn man von den vielen Ausfällen an MLC-SSDs hört, ist es ein weiterer Grund künftig auf SLC zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die kurze rückmeldung... hab mal bestellt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh