Solidata mit neuen Solid-State-Discs

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die winkom powerdrive hat Intel SLC Flash verbaut, der SF 1222-Controller ist optimiert auf SLC und die Geräte haben einen Stützkondensator, der bei Stromausfall die Daten noch absichern kann.
Die SL8 werden fast ausschließlich an Server-Betreiber verkauft, RMA Rate bisher 0
 
die winkom powerdrive hat Intel SLC Flash verbaut, der SF 1222-Controller ist optimiert auf SLC und die Geräte haben einen Stützkondensator, der bei Stromausfall die Daten noch absichern kann.
Die SL8 werden fast ausschließlich an Server-Betreiber verkauft, RMA Rate bisher 0

Da das hier keiner glauben wird, Herr Solidata, ein Angebot:

Wenn die RMA denn bei 0 ist, dann können Sie doch mit dem Herrn potentiellen Kunden einen Vertrag ausmachen:
100€ Vertragsstrafe, wenn es doch zu einer RMA kommt ;)
 
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ich sagte: RMA Rate bisher null, wir haben ja aber auch erst knapp 2000 St. davon verkauft.
Im Durchschnitt liegt die Fehlerquote bei SLC bei deutlich weniger als 1 %, also wir machen uns da keine Sorgen.
 
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ich sagte: RMA Rate bisher null, wir haben ja aber auch erst knapp 2000 St. davon verkauft.
Im Durchschnitt liegt die Fehlerquote bei SLC bei deutlich weniger als 1 %, also wir machen uns da keine Sorgen.

Das will ich nicht bestreiten, das Problem dürfte bei SSDs aber weniger der Speicher als mehr der Controller sein.
Dies durfte ich schon bei Mtron erleben, wo von 6 Laufwerken 3 in die RMA mussten.
 
es ist das Zusammenspiel von Controller und Flash. Bei SLC wird jede Zelle nur mit einem Bit als mit einer Spannung belegt, bei MLC mit bis zu 3 oder teilweise auch schon 4,damit ist sowohl der Controller als auch der Speicher wesentlich leichter zu beherrschen und dadurch viel langlebiger. Lediglich der SLC-NAND- ist eben sehr viel teurer.
 
TLC kommt derzeit noch nicht im Massenmarkt bei SSD zum Einsatz, die aktuellen MLC SSD sind auch nur mit 2 Zellen MLC ausgestattet. TLC kommt derzeit primär bei Flashkarten und USB zum Einsatz.
Diese Aussage ist also bei SSD nur bedingt hilfreich und richtig.
Gibt es eigentlich Belege zu den RMA-Quoten und Verkaufszahlen? Oder Referenzkunden wo man solche Aussagen verifizieren kann?
 
selbstverständlich gibt es die, aber ich denke nicht, dass wir diese Zahlen dem Mitbewerb zur Verfügung stellen:wink:
 
es geht ja nur darum die behaupteten zahlen zu beweisen.
es wurden ja schon zahlen zur verfügung gestellt (2000 verkauft und 0 RMA), aber irgendwie kann man das ja gar nicht nachprüfen?
Man muss solche Aussagen auch belegen können, wenn man öffentlich damit wirbt.
 
unsere Kunden haben immer Einsicht in unsere internen Daten,
unsere Mitbewerber leider nicht, das verstehst du sicherlich.
 
Bekantlich besitzt der Sandforce mehrere Stufen Durawrite, was die Schreibperformance auf Dauer absenkt.

Bei den K5-Laufwerken wurde diese trotz SLC-Speicher aktiv, was ziemlich lächerlich ist! Wie sieht es bei den Powerdrives aus?
 
die K5 hat einen Indilinx-Controller nur die SL8 haben einen Sandforce
 
unsere Kunden haben immer Einsicht in unsere internen Daten,
unsere Mitbewerber leider nicht, das verstehst du sicherlich.

dann sollte man sich aber öffentlich auch mit solchen aussagen zurückhalten. das hier nicht nur potentielle kunden mitlesen, sollte doch klar sein oder?
 
ich gebe hier nur meine Erfahrungen wieder, wie jeder andere auch,
ich finde schon, dass das interessant genug ist.
 
ach... es wurde ja auch immer bahuptet das die Soli Indilinx SLC SSD´s nicht von den üblichen Indilinx problemen betroffen sei, da wurde auch was vom pferd erzählt.
Man darf sich dann also nicht wundern wenn man solche aussagen nicht ganz für voll nimmt.
Mit solchen aussagen war man ja schon öfer mal recht großzügig, man scheint zu hoffen das genug leute mitlesen die vergangenes nicht mit bekommen haben ;)
 
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Kunden die Probleme mit einer K5 hatten , lassen sich an einer Hand abzählen.
 
Gut, dann frage ich doch mal so direkt:
Ist bei der SL8 Durawrite definitiv deaktiviert?

Durawrite ist kein explizit spezifiziertes Feature, insofern wäre erst mal zu definieren, was damit gemeint ist.

Da das SL8 auf der Clientversion des SF1-Designs SF1222 basiert, ist davon auszugehen, dass Verschleißmanagementfunktionen in etwa so eingestellt sind, wie bei bekannten SF1-SSD. Den Entfall oder wesentlich weniger aggressive Auslösekriterien für entspr. Drosselungen würde ich nur bei Enterpriseversionen SF1500 erwarten. Nur für die hat Sandforce auch "sustained" Transferraten spezifiziert, vgl. SandForce - Enterprise SSD Processors - SF-1500
 
Da das SL8 auf der Clientversion des SF1-Designs SF1222 basiert, ist davon auszugehen, dass Verschleißmanagementfunktionen in etwa so eingestellt sind, wie bei bekannten SF1-SSD.

Und das ist bei SLC ziemlich Banane.

Solidata hätte doch die Firmware selbst entsprechend modifizieren können! Wo ist das Problem?
 
@ solidata:

Sie schreiben, dass die RMA-Rate bei den Powerdrives bisher bei Null liegt. Seit wann liefern Sie diese aus?

Könnten Sie bitte die RMA-Rate bei den K5 benennen? In Prozent? oder Verhältnis? z.B. 1 von 100 oder 1 von 1000?

Ich brauche etwas zum Rechnen. Ich brauche da eine Hausnummer, um es einschätzen zu können.

Sie schreiben, die K5 RMA-Kunden kann man an einer Hand abzählen. Allein hier im Forum sind es bereits so viele User, die ihre K5 tauschen mussten. Wir werden doch nicht die einzigen hier aus dem Forum gewesen sein?

Wäre Ihnen wirklich für eine ehrliche Antwort dankbar. Ich bin auch ein K5 RMA Kunde. Fand Ihre Regulierung auch sehr vorbildlich, wenn ich auf meine Fälle verweisen darf. Mit welcher Kulanz darf ich rechnen, wenn die Garantiezeit meiner K5 um einige Monate überschritten ist und diese dann wieder ausfällt? Oder beginnt von jedem RMA-Austausch an, die Garantiezeit von neuem zu laufen?

Gruss
Freeman
 
wir liefern die winkom SL 8-xx erst seit ca 5 Monaten aus.
Die RMA Rate bei den ersten K5 lag bei ca 1,5 % damals waren die SSDs noch mit Samsung Flash bestückt, wir haben in unserer Winkom Powerdrive SL5 xx nun die Intel SLC-Flash drin, seitdem laufen sie nahezu störungsfrei.
Was auffält ist, dass nur die Leute die ein Problem haben ( woher es auch immer kommt) hier posten, vergessen werden die tausende andere Kunden die absolut zufrieden mit den Geräten sind. Das Gesamtbild wird sehr verfälscht dargestellt, aber das trifft sicherlich auf alle Hersteller zu.
 
1,5%... nun das ist auch das was andere hersteller zu ihren MLC Indilinx SSD´s behaupteten ^^
Es ist doch so das wenn der Controller bockmist baut, es Rel egal ist ob MLC oder SLC.
Im falle von Indilinx war das nunmal so das es lediglich einen zeitlichen unterschied machte wann es zu den problemen kommt, aber auch SLC ändert nichts dran wenn das WL des kontreollers aus jedem GB, 50 GB write macht, nur machts SLC halt dann läner mit, befriedigend ist das aber auch für den SLC käufer nicht.
Erst das neuste FW Update hatte das WL auf ein erträgliches verhältniss gebracht, nicht der Intel SLC.
 
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das waren die allerersten K5 mit Samsung Chips, das war vor mehr als 2 Jahren, heute sind wie gesagt Intel Flash verbaut, seitdem ist kaum noch ein Ausfall zu verzeichnen.
 
Solidata hätte doch die Firmware selbst entsprechend modifizieren können! Wo ist das Problem?

Die haben sicher nur sehr begrenzte Eingriffsmöglichkeiten. Würde man einem SF1222-SSD die Beschränkungen, die gegenüber dem SF1500 bestehen, einfach so nehmen, wäre letzterer obsolet. Das kann nicht im Interesse von Sandforce sein.
 
das waren die allerersten K5 mit Samsung Chips, das war vor mehr als 2 Jahren, heute sind wie gesagt Intel Flash verbaut, seitdem ist kaum noch ein Ausfall zu verzeichnen.

Sagmal, wem willst du denn hier was erzählen.
Was hat gleich nochmal das WL mit dem verbauten Nand zu tun?
Wenn das WL überdimensional hoch ist dann ist das sache des Controllers nicht des Nands!
Genau das war bis zum letzten FW update der Indilinx SSD´s aber der fall, Samsung oder Intel Flash, MLC oder SLC hin oder her.
 
ich spreche von der RMA-Rate nicht vom WL, die war bei Samsung Nand deutlich höher als jetzt mit Intel-Flash
 
@solidata:

Dass im Internet und auch im Reallife sich meistens die Unzufriedenen zu Wort melden, ist mir bekannt. Daher ist Ihre Annahme, es würden sich vermehrt RMA-Kunden zu Wort melden, auch vollkommen richtig und psychologisch nachvollziehbar. Es ist einfach die Menschliche Natur das zu tun.

Wurden Ihrer Meinung nach manche RMA-Fälle von den K5-Usern provoziert bzw. ungewollt verursacht? Falls ja, wodurch? Diese Information könnte nun den K5-Besitzern helfen bestimmte Dinge zu unterlassen, die zu einem Defekt der SSD führen könnte.

Wie gesagt. Ich nutze diese SSDs in Notebooks. An eine SATA-Schnittstelle angeschlossen mit originalem Microsoft-Treiber mit Trim Support.

Aber ich nutze diese SSDs auch am Raid Controllern (meist Areca 1220, 1210) als RAID-0 im Verbund von 2 oder 4 Drives. Hier muss das GC zum Zug kommen.

Alle meine K5 SSDs haben keine Intel-Chips drin. Vermutlich Samsung oder sonst was da drin mal so verbaut war.

Die Ausfälle, die bei mir passierten, waren teilweise an den Notebooks, teilweise an den RAID-Controllern. Es ist allerdings nie eine SSD einfach so von einem Tag auf den anderen ausgefallen.

Der Defekt äußerte sich immer dadurch, dass Datenkorruption stattfand und ich irgendwann darauf aufmerksam wurde, als manche wichtigen Daten nur noch schrottwert hatten oder wichtige teile des OS nicht mehr von der SSD lesbar waren.

Das ist natürlich ein großes Problem, weil man ggf. mit einem Datenträger arbeitet, von dem man ausgeht, er würde ohne Fehler Daten speichern, dabei macht er das aber bereits seit Wochen nicht mehr. Die Datenschäden sind dann enorm! Das andere Problem dabei ist, dass die Smart-Werte bis zum Schluss einen funktionsfähigen Datenträger anzeigen.

Welche Firmware würden Sie für die SSDs mit den NICHT-Intel Chips empfehlen? Welche Firmware sollte man auf den K5 drauf haben, wenn man Samsung-Chips drin hat?

Welche Firmware bietet das beste/angenehmste (am wenigsten schädlichste) Wear Leveling für die K5?

Gruss
Freeman
 
bei SSDs mit SLC-Chips und Indilinx-Controller ist derzeit die 2030 die aktuelle, es gibt zwar auch die 2142, aber für User mit 2030 gibt es eigentlich keinen Grund zu flashen. Die neuen Geräte die wir unter Winkom Powerdrive SL5 vertreiben haben alle Intel-Flash verbaut
 
Wäre 1916 ein Grund zum Flashen? (K5 SLC Samsung-NANDs)
 
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