@solidata:
Dass im Internet und auch im Reallife sich meistens die Unzufriedenen zu Wort melden, ist mir bekannt. Daher ist Ihre Annahme, es würden sich vermehrt RMA-Kunden zu Wort melden, auch vollkommen richtig und psychologisch nachvollziehbar. Es ist einfach die Menschliche Natur das zu tun.
Wurden Ihrer Meinung nach manche RMA-Fälle von den K5-Usern provoziert bzw. ungewollt verursacht? Falls ja, wodurch? Diese Information könnte nun den K5-Besitzern helfen bestimmte Dinge zu unterlassen, die zu einem Defekt der SSD führen könnte.
Wie gesagt. Ich nutze diese SSDs in Notebooks. An eine SATA-Schnittstelle angeschlossen mit originalem Microsoft-Treiber mit Trim Support.
Aber ich nutze diese SSDs auch am Raid Controllern (meist Areca 1220, 1210) als RAID-0 im Verbund von 2 oder 4 Drives. Hier muss das GC zum Zug kommen.
Alle meine K5 SSDs haben keine Intel-Chips drin. Vermutlich Samsung oder sonst was da drin mal so verbaut war.
Die Ausfälle, die bei mir passierten, waren teilweise an den Notebooks, teilweise an den RAID-Controllern. Es ist allerdings nie eine SSD einfach so von einem Tag auf den anderen ausgefallen.
Der Defekt äußerte sich immer dadurch, dass Datenkorruption stattfand und ich irgendwann darauf aufmerksam wurde, als manche wichtigen Daten nur noch schrottwert hatten oder wichtige teile des OS nicht mehr von der SSD lesbar waren.
Das ist natürlich ein großes Problem, weil man ggf. mit einem Datenträger arbeitet, von dem man ausgeht, er würde ohne Fehler Daten speichern, dabei macht er das aber bereits seit Wochen nicht mehr. Die Datenschäden sind dann enorm! Das andere Problem dabei ist, dass die Smart-Werte bis zum Schluss einen funktionsfähigen Datenträger anzeigen.
Welche Firmware würden Sie für die SSDs mit den NICHT-Intel Chips empfehlen? Welche Firmware sollte man auf den K5 drauf haben, wenn man Samsung-Chips drin hat?
Welche Firmware bietet das beste/angenehmste (am wenigsten schädlichste) Wear Leveling für die K5?
Gruss
Freeman