Solidata mit neuen Solid-State-Discs

es gibt selten einen Grund, warum man eine funktionierte SSD flashen sollte. 80 % der ausgelieferten K5 haben die FW1916 (mit SamsungChips),
es sind derzeit keinerlei Probleme bekannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@solidata:

Könnten Sie einige Benchmarks von der WINKOM Powerdrive SL 8-60 machen und ins Forum einstellen.

Interessiert wäre ich an einem CrystalDiskMark x64 mit den Einstellungen: 5x :: 1000 MB?

Sowie unbedingt an einem AS SSD Benchmark Screenshot.

Wäre das möglich und könnten Sie das machen?

Gruss
Freeman

P.S.
Hat sich bezüglich der RMA-Quote der Powerdrive SL 8-60 in den letzten Monaten was verändert?
 
hier
Winkom SL-860 as ssd.png

Winkom SL-860CDM 0X00.PNG
 
sehr interessant hier,

habe versucht mich hier durchwurschteln also seit nachsichtig wenn ich was überlesen haben sollte ;)

habe auch ne K5 32 Gb am laufen fürs OS, leider ist diese in ihrer Performance um fast die Hälfte eingebrochen (musste letzens Plattform wechsel bedingt Windows neu aufsetzen)

ist dies ein zeichen für den baldigen tot dieser?

anbei ein paar Screenshots zur Verdeutlichung.

@edit: habe den fehlenden HD-Tune screen nachgeladen, gut kerzen gerade war die linie nu nich aber die werte sind deutlich, ist übrigens der rechte von den beiden screens nach dem kauf
 

Anhänge

  • HD tune neu.jpg
    HD tune neu.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 74
  • Indilinx ssd.jpg
    Indilinx ssd.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 75
  • hd-tune-solidata-32.jpg
    hd-tune-solidata-32.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist lediglich ein zeichen dafür das du höchstwahrscheinlich ein betriebssystem ohne trim benutzt (wahrscheinlich Vista) und das Indilinx Trim tool ebenfalls nicht benutzt hast.
Ohne trim bricht eine Indilinx SSD mit der zeit ein, auch wenn es sich um die SLC variante handelt.

was zusätzlich auffällt ist das du es über den gesamten zeitraum in dem du die SSD hast, es nicht für nötig erachtet hast FW updates durchzuführen, als resultat daraus hast du die ganze zeit eine FW auf der SSD gelassen die die zellen der SSD überdimmensional altern lässt, deswegen wahrscheinlich nurnoch 86% bei diesem minimalen schreib aufkommen.

Mach also auf alle fälle ein FW update auf die neuste Indilinx FW die Indilinx anbietet!
Wenn ich mich recht erinnere sind FW Updates bei Solidata destruktiv, also über MP Tool, das hat den nachteil das du zuvor ein backup machen musst das du nach dem flash wieder aufspielen musst, aber auch den vorteil das danach die leistung der SSD wieder auf dem niveau ist wie es war als du sie neu hattest.
Das erstellen eines Backups ist keine hexerei und das FW update ist es auch absolut wert da du sonst unter umständen nicht die erhoffte lebenserwartung der SSD hast.
Zm schluss solltest du dir dann das Indilinx Trim Tool besorgen damit du die leistung auch dauerhaft behältst.
Solltest du das eigentlich regelmäßig getan haben, kann es sein das irgendwas den trim befehl blockiert, zb der Storage treiber.

Solltest du nicht wissen wo du das FW update auf neuste FW her bekommst, ist dir Solidata sicherlich behilflich und lässt dir einen link zukommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als OS kommt schon immer Windows 7 64Bit zum einsatz (wurde über den gesamten Betriebszeitraum nur insgesamt 2 mal installiert) und das hat ja Trim support,
FW is gar nich so leicht, um Solidata zu zitieren "es gibt selten einen Grund, warum man eine funktionierte SSD flashen sollte" desweiteren ist es nich grade einfach (für mich) ein FW für jene SSD zu finden (auf der Solidata und Winkom HP sind keine links dazu zu finden)

Das das updaten destruktiv ist war mir klar, ist aber auch nicht weiter schlimm, Image drüber und gut.

Zu HD-tune, ich suche noch den anderen Screen nach dem kauf, da waren die werte doppelt so hoch und die linie fast kerzen gerade, aber der liegt noch auf der backupplatte wird noch nachgerreicht.
Was ich vieleicht auch noch erwähnen sollte ist das die SSD am 1.10.2009 gekauft wurde also schon über 2 Jahre alt ist.
 
mach mal nen AS SSD Screen und stell ihn hier rein
Und lass mal das tool hier drüber laufen
http://www.supertalent.com/support/download/UltraDrive_PRT_v1571.exe
Exe ausführen mit rechtsklick -> Als Admin ausführen.
Das sollte alle leeren zellen mal komplett trimen, und sag uns wie lang das ganze gedauert hat, sollte innehalb weniger sekunden durch sein, wenn nict geht der trim befehl nicht korrekt zur SSD durch und wird irgendwo geblockt (wie schon erwähnt, meist liegts dann am SATA treiber)
 
Zuletzt bearbeitet:
das tool hatn paar sekunden gebraucht, müsste lügen 5-10s.

anbei auch der as ssd screen
 

Anhänge

  • as ssd.jpg
    as ssd.jpg
    47 KB · Aufrufe: 83
@sikarr
Also das mit denn paar sekunden wäre schonmal OK
Wie voll ist die SSD denn?
 
naja, Windows7 haut schon kräftig rein, auslagerungsdatei leigt auf ner anderen platte und der Ruhezustand is abgeschalten, ca 15gb frei, is aber noch alles frisch, zuletzt hat sich auf 6-3gb belaufen nach 2 jahren betrieb.

@jumas: so sahs am anfang (also 2009) ma bei mir aus, aber wenn ich deine und meine vergleiche is ja bei meiner echt nix passiert, erschreckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach jetzt erstmal nen FW Update auf die neuste FW, und lass dir nicht die 1916 andrehen sondern bestehe auf die 2142, kannst es auch mit dem MPTool zur 2142 von Supertalent probieren, hat mit meiner SLC (weder Solidata noch Supertalent) genauso funktioniert da der verwendete SLC unterstützt wurde.
 
das dochma n wort, wo krieg ich die fw her? gibts nen link oder muss ich mich an winkom.eu wenden?
 
Versuchs erstmal über winkom, das MPTool von Supertalent gibts im Forum von supertalent und ne anelitung zum MPTool gibts hier im Forum von User Morpog
 
also ich hab in einer Mail von Winkom, zum Samstag super support, die 1916 bekommen weil die 2142 für MLC ist. Ich werd die auch erstma draufmachen, habe mich dann selber durchs netz gewühlt nach ner 2142 FW und eine von Supertalent gefunden für die GX reihe. Da trau ich mich aber noch nich so ganz die zu flashen. Werds erstma mit der von Winkom probieren.
 
aso jo, hat ich mir schon auf anraten von pinki durchgelesen, dachte ne separate anleitung
 
Einschätzung der Abnutzung meiner K5

Hallo,

traue mich kaum zu Fragen. Aber ich tue es trotzdem ;-)

Diese K5 wird in einem Notebook genutzt - seit ca. 2 Jahren.

Hier die SSD Status Daten:

SSD1.jpg SSD2.jpg

Meint ihr die SSD ist schon arg abgenutzt (siehe die Zeilenabnutzungswerte), so dass ich mich nach einer neuen umsehen sollte?

Gruss
Freeman
 
@sikarr:
Danke, das stimmt mich zuversichtlich.

Wie ich sehe hast Du auch nur die FW 1916 drauf. Hat das einen speziellen Grund? Habe überlegt auf die aktuell neueste FW upzudaten, die wohl die letzte vom Hersteller supportete sein wird?!? Bin mir nicht schlüssig ob das Sinn macht oder nicht. Ich habe halt im Raid K5 mit unterschiedlicher FW dabei. Aber alle mindestens die 1916 oder höher. Wäre schöner wenn alle K5 im Raid die gleiche FW hätten. Die Frage ist nur welche?

@solidata:
Können Sie Anhand Ihrer RMA Daten oder ähnlichem sagen, wie viele Zyklen die K5-Serien aushalten?
 
also ich hab in einer Mail von Winkom, zum Samstag super support, die 1916 bekommen weil die 2142 für MLC ist. Ich werd die auch erstma draufmachen, habe mich dann selber durchs netz gewühlt nach ner 2142 FW und eine von Supertalent gefunden für die GX reihe. Da trau ich mich aber noch nich so ganz die zu flashen. Werds erstma mit der von Winkom probieren.

Das ist mal wirklich blödsinn. bei der 2142 werden auch SLC unterstützt was aber garnicht ausschlaggebend ist.
Der punkt ist das die 1916 ein absolut beschissenens WL hat das unnötig viel schreibvorgänge versursacht, diese bekommt man selbst nicht mit.
Nun, was ist die folge von einem hohen internen schreibvorkommen?
logisch, eine höhere abnutzung der zellen, dies mag bei SLC weniger dramaitsch sein (auf den ersten blick) dennoch sorgt es auch hier für eine kürzere lebensdauer und da SLC SSD´s nicht gerade günstig sind ist es auch hier empfehlenswert dieses erhöte schreibaufkommen abzustellen, das ist mit der FW 2142 der fall.
 
Das ist mal wirklich blödsinn. bei der 2142 werden auch SLC unterstützt ...
So ist das, ich betreibe meine K5 mit Samsung Flash mit der 2142er FW.
Für meine K6 mit Intel Flash finde ich aber leider kein MP-Tool mit passendem Flash.
Der punkt ist das die 1916 ein absolut beschissenens WL hat ...
Ich glaube, mir sagen lassen zu haben, dass dies bei der von Winkom zur Verfügung gestellten FW nicht der Fall ist. Von Winkom gab es damals ein Paar nicht ganz gleiche 1916er FW, bei der 2030er das selbe.
 
Das würde ja bedeuten Indilinx wusste da schon von der problematik und hat die verbuggten 1916 und 2030 absichtlich an die anderen hersteller und somit auf die kunden losgelassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh