Solidata mit neuen Solid-State-Discs

jetzt bringt ihr mich völlig durcheinander :s welche soll ich nu nehmen? ich flashe nich dauernd um, das kostn haufen schreibzugriffe und die WL daten gehen auch flöten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm die 2141, damit bist auf alle fälle auf der richtgen seite, hab se selber auch drauf auf meiner SLC
 
Wo bekommt man denn die 2141 her? Dann würd ich nämlich auch updaten. Hab auf der 32GB K5 die 1916 und auf der 64GB die 2030 drauf!
 
Supertalent bietet das MP Tool zur 2142 an.
Müsst ihr im forum von Supertalent suchen
 
also ich habe das hier gefunden und Winkom hat sich nochmal gemeldet und haben unter Rücksprache mit Indilinx die 2030 für SLC freigestellt bekommen und mir gesendet. Trotzdem super Support muss man sagen.
 
neiiin bitte nie und nimmer die 2030, is das echt deren ernst?
Da müsste Solidata schon ne ganz spezielle 2030 haben, dir ist wohl nicht klar das die 2030 die FW bei der die meisten Indilinx SSD´s übern jordan gingen, plötzlich nichtmehr erkannt wurden (ein flash Per MPTool war dann unumgänglich, daten futsch) und solche scherze.

Ich rate nochmals dringendst zur 2142
 
neiiin bitte nie und nimmer die 2030, is das echt deren ernst?
Da müsste Solidata schon ne ganz spezielle 2030 haben, dir ist wohl nicht klar das die 2030 die FW bei der die meisten Indilinx SSD´s übern jordan gingen, plötzlich nichtmehr erkannt wurden (ein flash Per MPTool war dann unumgänglich, daten futsch) und solche scherze.

Ich rate nochmals dringendst zur 2142

Kann man die von Supertalent denn bedenkenlos auf die Solidata draufspielen?
Irgendwie hab ich da schon bedenken, da Solidata die scheinbar nicht freigegeben hat?!

Ich hab die 2030 schon ne ganze Weile auf meiner 64GB K5.
 
Kann man die von Supertalent denn bedenkenlos auf die Solidata draufspielen?
Irgendwie hab ich da schon bedenken, da Solidata die scheinbar nicht freigegeben hat?!
Warum lesen manche Leute die Threads nicht bevor sie in diesen posten?
Jede Indilinx-FW kommt nicht von Supertalent, oder sonstwo, sondern von Indilinx alleine.
Ist z.B. bei Sandfurz auch nicht anders.
 
grob gesehen hat sunnyboy recht, das ist ja keine Supertelent FW sondern eine Indilinx FW und in der (MPTool 2142) wird SLC Flash explizit unterstützt.
Es kommt nurnoch drauf an ob der SLC flash der in der Solidata verbaut ist, in der liste unterstützter nands bei ist was, wenn nicht, kann man auch nicht flashen, was weniger mit einer grundsätzlichen inkompatibilität liegen würde als mehr daran das dieser Nand dann halt noch nicht mit aufgenommen worden wäre.
Der Nand meiner SLC (weder Solidata noch Supertalent) ist in der liste und ich weiß von mindetens einem K5 User, dessen Nand ebenfalls unterstüzt wird.

Anhang anzeigen 184397
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine K5 mit dem 2142er MPTool problemlos geflasht. habs mit autodetection im tool gemacht.
die zweite muss ich noch probieren, bin noch nicht dazu gekommen.
 
Ich habe Solidata K5 mit Intel Chips hier und mit Samsung Chips. Beide können mit dem 2142 MPTool geflasht werden. Die Intel muss man dazu aufschrauben und mit einem Draht zwei Lötlöcher kurzschließen, wo bei der Samsung früher der Flash-Jumper angelötet war.

Freeman
 
Solidata gibt 3Jahre garantie, warum soll man das durch flashen einer unsupporteten FW aufs Spiel setzen ? Backups sind ja eh Pflicht, so what?
 
und was machst du wenn die SSD dann in 3,5 jahren übern jordan geht, wo andere mit FW´s die nicht so ein grottiges W/L haben nochmal locker 5 jahre mitmachen?
Im übrigen ist die 2142 eine vollkommen offizielle Indilinx FW, wäre ja ein zeichen tollen supports wenn Solidata sich dann so aus der affäre ziehen würde (wenn es ihnen im fall der fälle überhaupt noch möglich wäre die FW auszulesen, das problem kennst du ja, da ist dann nix mehr mit auslesen welche FW drauf war)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol
mach auf autoerkennung, der richtige Flash sollte dann erkannt werden insofern er mit in der liste ist.
Wie das Update mit MPTool funktioniert weißt weißt ja, ansonnsten sollte in der Indilinx FAQ hier im Lux ne beschreibung der vorgehensweise sein, wenn ich mich recht erinner
 
So, meine 64GB K5 hat schon mal die 2142.

Sieht so weit gut aus, so wie immer nach dem zurückspielen vom Image.
Bin gespannt ob sie in 2 Wochen wieder einbricht beim schreiben.
Lesen 4k ist etwas langsamer geworden. Ich hatte immer über 30MB/s.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Solidata K5 64GB 01.03.2012 01-10-44.png
    as-ssd-bench Solidata K5 64GB 01.03.2012 01-10-44.png
    13,4 KB · Aufrufe: 97
  • as-copy-bench Solidata K5 64GB 01.03.2012 01-13-48.png
    as-copy-bench Solidata K5 64GB 01.03.2012 01-13-48.png
    8,6 KB · Aufrufe: 81
wenn Autodect nicht funktioniert muss man halt alle durchtesten, nervig ich weiß, war bei meiner GX auch so, da wollte Autodect auch nix finden, bei der GX2 und der SLC gings aber.
 
also ich hab nur Probleme, wenn die k5 im wartungsmodus is liest crystaldiskinfo völlig absurde werte aus. Autodetect funzt nich, selber testen auch nich. es jammer rumm das die SN nich stimmt und und und....
naja ich probiere weiter, werd wohl doch noch xp installieren müssen, hatte gehoft das es das 2003 aufm server tut. :(

Edit: Habe es nicht geschaft die SSD zu flashen, 3 verschiedene Rechner und immer dieselbe Fehlermeldung, weis auch nicht welches rom ich wählen soll, autodetect funktioniert nicht. Fehlermeldung habe ich angehangen.
 

Anhänge

  • indilinx.JPG
    indilinx.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 258
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 262
  • attachment.jpg
    attachment.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
@sikarr:

1. Du solltest wirklich die Fw 2142 anstatt der 2030 nehmen.

2. Der SATA-Port oder SATA-Controller, an dem Du die SSD angeschlossen hast, sollte im IDE-Modus und nicht im AHCI-Modus laufen. Es gibt auch bekannte Probleme beim Flashen dieser SSDs an einem Controller bestimmter AMD-Southbridges. So konnte ich beispielsweise auch nie an einem bestimmten meiner Rechner mit AMD-Southbridge diese SSDs flashen. An anderen PCs mit anderer AMD-Southbridge ging das aber.

An der AMD SB750 trat bei mir das Problem auf.

Ich habe im Übrigen unter Win XP, Win 7 x64 und Win Server 2008 R2 x64 bereits erfolgreich geflasht. Daher kannst Du Dir die XP Installation sparen.

Freeman

P.S.
Nur der Vollständigkeit halber: die SSD wird im Wartungsmodus geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/indilinx-barefoot-und-eco-faq-679488.html#post13729487

Unter dem reiter "Firmware" und "MPToo"l findest du ne anleitung wie du mit MPTool flasht, es kann sein das auto detekt den richtigen flash nicht erkennt, dann musst halt manuell durchtesten welcher der richtige ist, keine sorge, bei falscher auswahl wird nicht geflasht, es kann also nix passieren.
Alternativ kann man auch die SSD aufschrauben (Achtung Garantie verlust) und sich notieren was auf dem flash steht, dies sucht man dann beim MPTool und zack... juhuuu
 
Der Flash wurde auf einem Atomboard mit i945 CS, auf i5 P55 und Opteron nforce2200 probiert, alle MPflash tools die da waren 1916, 2030 und 2142.
alle im IDE Modus, mit admin rechten etc, hab alle roms durchprobiert IMMER der selbe fehler wie aufm ersten screen.

ka was da schief läuft

natürlich im wartungsmodus, sonst würde das mptool die ssd ja gar nich finden ;)

aber ich krieg noch de kriese, ein paar seiten weiter vorne hatte ich gelesen das ein User das selbe Problem hatte, wie hat er das gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffen das tool mal mit rechtsklick als Admin .....
Und schieb das fenster mal so hin das man lesen kann als was er die SSD erkennt, ich seh nur Error, der rest is ja verdeckt
 
Hm.. passt eigentlich.
Schreib Morpog mal ne PN, vielleicht kann der dir helfen, der ist der MPTool freak
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh