Solidata mit neuen Solid-State-Discs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß einer, welche (und damit meine ich nicht SLC oder MLC) SamsungChips in was für einer Fertigungstechnik in welcher Anordnung in die K5 - Serie verbaut werden? Und wieviele Chips pro LW?
Mittlerweile gibt's auch die 16GB-Ausführung.
Grüße

Hallo,

ich habe meine K5-32 SLC aus der Winkom Aktion bekommen und die SSD heute mit einem Ubuntu 9.10 Karmic Koala Testsystem in Betrieb genommen. Das nenn ich schnell!

Nur versuche ich die Temperatur der SSD auszulesen. Das klappt aber nicht. Weiß jemand, ob die Solidata K5-SSD´ s überhaupt einen Sensor haben?

Gruss
Dirk

Glaube ich nicht, dass da ein Sensor verbaut ist - nimm einfach ein normales Thermometer, wenn dir die paar °C wichtig sind, die SSDs wärmer werden.

Dann mache ich einfach einen Sensor vom Aquaero dran.

Hat jemand schonmal ein Firmwareupdate seiner Solidata K5 gemacht?
Wenn ja, hat es geklappt und was muss man beachten?

Danke.

Gruss
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Bestellt: 22.09.2009
Bezahlt nach Rechnungserhalt: 02.10.2009
Geliefert: 13.10.2009

Das Teil ist echt geil....

Hat keiner ein Firmwareupdate ebei einer K5 gemacht?
Mich interessieren die BIOS-Einstellungen, da im anderen Thread (Firmware-Indillix...) da einiges zu beachten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bestellt: 22.09.2009
Bezahlt: 02.10.2009
Geliefert: 13.10.2009

Das Teil ist echt geil....

Hat keiner ein Firmwareupdate ebei einer K5 gemacht?
Mich interessieren die BIOS-Einstellungen, da im anderen Thread (Firmware-Indillix...) da einiges zu beachten ist.

Noch nicht, da aktuelle FW drauf ist (1571 @ K5 - 64Gb). Bald soll aber die 1819 erscheinen bei Solidata.

Noch nicht, da aktuelle FW drauf ist (1571 @ K5 - 64Gb). Bald soll aber die 1819 erscheinen bei Solidata.

Auf meiner K5-32 ist auch die 1571 drauf.

ich habe mal ein wenig mit dem Firmwareuploader von Solidata gespielt. Das Update findet unter Windows statt und nicht - wie wohl bei den anderen Indillix - unter DOS.

Bin gespannt, ob das klappt und was für Einstellungen notwendig sind. Da habe ich nichts zu gefunden.

Auf meiner K5-32 ist auch die 1571 drauf.

ich habe mal ein wenig mit dem Firmwareuploader von Solidata gespielt. Das Update findet unter Windows statt und nicht - wie wohl bei den anderen Indillix - unter DOS.

Bin gespannt, ob das klappt und was für Einstellungen notwendig sind. Da habe ich nichts zu gefunden.

Die ersten FW Updates der anderen Indilinx drives waren auch noch unter Windows und haben auf das MPTool aufgesetzt.

Eigentlich dürfen die Hersteller das Tool gar nicht an Endkunden rausgeben, Solidata machts trotzdem. MP steht für mass production. Also um in einer Fabrik die FW automatisch aufzuspielen während der Produktion.

Welchen Flash Baustein man dann genau auswählen muss werde ich dann bei einem Kontakt anfragen. Evtl. funktioniert ja auch die Detektion ganz gut. Weil aufschrauben mit Garantieverlust nur um den Flashbaustein zu kennen ist ein wenig doof :fresse:

Ich habe hier (http://www.solidatum.com/) beim Support-Center nur eine kleine Anleitung für die K5/K6 Reihe gefunden.

Da musst Du keinen Flashbaustein auswählen, sondern nur die korrekte SSD auswählen.

Ich habe hier (http://www.solidatum.com/) beim Support-Center nur eine kleine Anleitung für die K5/K6 Reihe gefunden.

Da musst Du keinen Flashbaustein auswählen, sondern nur die korrekte SSD auswählen.

Das PDF?

9.Click "Flash"tab,choose "K9KAG08U0M 32GB"

Das passt jetzt für ne K5 mit 32Gb, weil dafür die Anleitung Pate stand. Ich hab aber ne 64Gb und wenn ich mir das Tool anschaue, dann gibts da 2 Flashtypen die für ne 64Gb passen würde. Für ne 32Gb sogar 5 Flashtypen.

Das PDF?

Das passt jetzt für ne K5 mit 32Gb, weil dafür die Anleitung Pate stand. Ich hab aber ne 64Gb und wenn ich mir das Tool anschaue, dann gibts da 2 Flashtypen die für ne 64Gb passen würde. Für ne 32Gb sogar 5 Flashtypen.

OK, dann werden wohl alle mit Winkom Kontakt aufnehmen müssen. Oder steht es auch außen auf der SSD? Und meine SSD ist schon fest eingebaut.

Das wird ja ein richtiger Spaß werden.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann werden wohl alle mit Winkom Kontakt aufnehmen müssen. Oder steht es auch außen auf der SSD? Und meine SSD ist schon fest eingebaut.

Das wird ja ein richtiger Spaß werden.

Nicht dass ich wüsste dass das irgendwo steht. Evtl. funktioniert ja auch die Auto detection der flash Bausteine zuverlässig.

Oder es gibt dieses mal wie bei den anderen Herstellern ein DOS flash tool.

Nicht dass ich wüsste dass das irgendwo steht. Evtl. funktioniert ja auch die Auto detection der flash Bausteine zuverlässig.

Oder es gibt dieses mal wie bei den anderen Herstellern ein DOS flash tool.

Da hilft ja leider nur abwarten bis das Update für die Solidatas verfügbar ist.

Das PDF?

..da ich selber auch die 64GB Variante der K5 (von Winkom) habe wurde mich auch brennend
intressieren welchen Flashtype man beim MPTool auswählen sollte.
Leider sind in diesem Tool nur die Typen für die 16 und 32GB K5 SSD vorhanden.

Gruß
dius31

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten FW Updates der anderen Indilinx drives waren auch noch unter Windows und haben auf das MPTool aufgesetzt.

Eigentlich dürfen die Hersteller das Tool gar nicht an Endkunden rausgeben, Solidata machts trotzdem. MP steht für mass production. Also um in einer Fabrik die FW automatisch aufzuspielen während der Produktion.

Welchen Flash Baustein man dann genau auswählen muss werde ich dann bei einem Kontakt anfragen. Evtl. funktioniert ja auch die Detektion ganz gut. Weil aufschrauben mit Garantieverlust nur um den Flashbaustein zu kennen ist ein wenig doof :fresse:

Deshalb sollte man beim Flashen aufpassen, dass die org. SN danach noch stimmt. Denn man kann angeben was man will (oder zb eine OCZ oder ST daraus machen.)

Der Device-Typ muss passend zur SSD sein, sonst Abfall !!!
Für die alte Revision der K5 64GB muss ich zb "K9WBG08U1M" wählen.
Ob die neue Revision den gleichen Chip hat weiss ich nicht.

Hier mal die Anleitung von Solidata zur alten Revision ohne Jumper aussen (SSD muss geöffnet werden).
Da innen keine Pin´s zum Jumpern verlötet waren hab ich´s mit einem Stück Draht gemacht.

1. Unscrew the upper cover of ssd . then connect the pcba with SATA interface of the computer (we have changed pcba for new orders )

2. Short the Jumper J5 in the pcba

3. open the computer

4. start Indilinx_NAND_ cleaner ,and choose the flash type

when you upgrade the k5-64 , please choose K9WBG08U1M 16pcs FFFF , then execute

when you upgrade the k6-128 , please choose K9HCG08U1M 16pcs FFFF , then execute

5. Then Run the Mptool . then you will see a dialog box .there are three items in the title : device , flash , option .

6. choose the "device " (optional)

A.Firmware version column : change into : 1571

B. Model Number column : change into : solidata ssd

7. please choose the "option "

in the NAND BIST Count columm: change into 4 (please do change into 4 , it may need more time to do upgrading , but it will make ssd more stable )

8. Then choose the "Flash "

In the device type column :

when you upgrade the k5-64 , please choose K9WBG08 64 GB (SDRAM 64MB ) , then click " Start"

when you upgrade the k6-128 , please choose K9HCG08 128GB (SDRAM 64MB ) then click " Start "

9. about the upgrading time

for SLC , the upgrading will need to spend 30 minutes

for mlc , the upgrading will need to spend 2 hours

ACHTUNG ! ! ! Die Anleitung in der PDF ist für eine K5 32GB

Note:
The following demonstrates K5 32GB Upgrade
to Version 1571.

Falls jmd den "Indilinx_NAND_ cleaner" für K5 64GB oder K6 128GB benötigt kann ich ihn hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy

Der Indilinx Nand Cleaner ist nicht im Firmwarepaket mit dabei. Wo kann man denn die ganzen Versionen herunterladen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze seit gestern eine K5 64GB und schon gibt es Probleme: Windows 7 kommt aus dem Sleep-Mode nicht mehr zurück. Ist das Phänomen bekannt? Was kann man dagegen unternehmen? Habe bereits trim abgeschaltet (DisableDeleteNotify = 1) aber das scheint eine ganz andere Baustelle zu sein?

Firmware: 1571
Revision: ??? (woran unterscheidet man ob alt oder neu?)

@Snoppy69

Für was ist dieser "Indilinx_NAND_ cleaner" genau gut?
bei dem Update Packet (von der Solidata u. Winkom Side) f. die K5 ist dieses Tool nicht mehr dabei.

Gruß
dius31

PS:
DANKE für deine Antwort auf meine PN@3DC
versteht Cami von Solidata auch Deutsch oder nur Englisch?

Wird wohl sowas wie wiper sein. Genau weiss ich das nicht.
Ich weiss nur, dass man für SLC und MLC den geeigneten Cleaner braucht.
Hab 2 versch. hier...

"Cami" kann wohl nur englisch.

Wird wohl sowas wie wiper sein. Genau weiss ich das nicht.
Ich weiss nur, dass man für SLC und MLC den geeigneten Cleaner braucht.
Hab 2 versch. hier...

"Cami" kann wohl nur englisch.

Könntest du dieses Tool f. eine SLC SSD irgendwo hochladen?

Ich würde meine K5 (Firmware 1571) gerne mal Trimen....da ich aber Vista 64bit installiert habe
finde ich kein Tool das auf diesem OS läuft:confused: EDIT: eine aktuelle Version vom Wiper läuft nun auch Vista64

Die Schreibleistung der K5 64GB ist innerhalb 2-3Tage rapide runtergegangen....
z.b.
CrystelDiskMark WRITE @4kb von Anfangs 24-30MB/s auf 8-12MB/s
@Seq. von 180-200MB/s auf 120-130MB/s

Auch andere Bench Programme zeigen mir einen deutlichen Rückgang der Schreibleistung.
Die K5 ist formatiert(auch ein neu Partitionieren/Formatieren bringt nichts) und komplett leer.

Gruß
dius31

Zuletzt bearbeitet:
gibt es nun ne neue Revision von den 32/64GB K5's oder müssen dei bei nem FW Update nun alle aufgemacht werden? Hat das ding nen vorteil gegenüber MLC obwohl sie den selben controller haben? Das SLC immer "etwas besser" ist weiss ich ,aber was genau ist zB der vorteil zur MLC ST-UltraDrive (Höhere schreib/lese werte oder bricht nicht so schnell ein oder....:confused:??)
thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh