Solidata mit neuen Solid-State-Discs

Wenn man von aussen einen Jumper setzen kann ist es die neue Revision.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich besitze seit gestern eine K5 64GB und schon gibt es Probleme: Windows 7 kommt aus dem Sleep-Mode nicht mehr zurück. Ist das Phänomen bekannt? Was kann man dagegen unternehmen? Habe bereits trim abgeschaltet (DisableDeleteNotify = 1) aber das scheint eine ganz andere Baustelle zu sein?

Firmware: 1571
Revision: ??? (woran unterscheidet man ob alt oder neu?)

Nachtrag: Windows 7 kommt einwandfrei aus dem Hibernate-Mode zurück. Es hackt nur am Sleep-Mode. Bin ich wirklich der erste, der solche Probleme hat? :confused:
 
Nein, und das Problem sollte laut Changelog mit der aktuellen Firmware schon behoben sein. Einfach abwarten ob/wie/wann Soliddata/Winkom dann das Update rausrücken.
 
ich hab 2x64gb K5 SLC bei winkom bestellt. sollten morgen geliefert werden.
hat in den letzten tagen jemand alte revision von den 64er geliefert bekommen?
 
moved
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2x64gb K5 SLC bei winkom bestellt. sollten morgen geliefert werden.
hat in den letzten tagen jemand alte revision von den 64er geliefert bekommen?

Hallo,
ich habe letzte Woche am Dienstag meine K5 64GB von Winkom bekommen
und es ist die neue Revision mit Jumper aussen am Gehäuse und der Firmware 1571.

Gruß
dius31
 
Hallo ich bin neu hier und bin am überlegen ob sich eine SSD lohnen würde.

Derzeit habe ich einen D420 Laptop mit einer 1,8" ZIF 80gb Toshiba Platte.

Laut Xbench unter OSX 10.5.7 liefert die Platte folgende Werte:

Sequential
Uncached Write 25.40 MB/s (4k blocks)
Uncached Write 22.11 MB/s (256k blocks)
Uncached Read 10.36 MB/s (4k blocks)
Uncached Read 10.29 MB/s (256k blocks)
Random
Uncached Write 0.66 MB/s (4k blocks)
Uncached Write 10.95 MB/s (256k blocks)
Uncached Read 0.26 MB/s (4k blocks)
Uncached Read 12.49 MB/s (256k blocks)

Ich finde das relativ lahm, aber verständlich für die Platte.

Jetzt hätte ich gerne eine SSD und zwar gibt es da die

Mtron SOLIDATA Z2 für 155€
und die
PhotoFast G-Monster für 233€
und eine von
RunCore für 219€.

Alle drei gibt es mit 1,8", 64GB und ZIF.

Meine Frage ist nun, ist der Preisunterschied von 80€ berechtigt? Und welche Leistungswerte kann ich mit der Z2 in etwa erwarten?

Bei der G-Monster steht noch R/W: 85MB/s / 50MB/s dabei. Also so viel muss es gar nicht sein, mir reicht schon 60MB/s 40MB/s sprich ich will nur, dass es deutlich schneller ist wie die Toshiba platte.
bei der RunCore ist R/W: 80MB/s / 63MB/s angegeben.

Und noch eine Frage:
Wie ist in etwa der Stromverbrauch im Vergleich zu einer Festplatte? Kann ich eine Laufzeitverbesserung erwarten oder eher nicht?

Vielen Dank!

Edit:
Runcore Platte hinzugefügt und hier die Links:
G-Monster http://direkt.jacob-computer.de/Fes..._s_(PF18Z64GSSDZIF)_artnr_236159.html?ref=103
Mtron http://www.winkom-shop.de/shop/article_Z2-64/SOLIDATA-SSD-Z2-64-GB.html?shop_param=cid=11&aid=Z2-64&
Runcore http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=1049&productid=21269

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe letzte Woche am Dienstag meine K5 64GB von Winkom bekommen
und es ist die neue Revision mit Jumper aussen am Gehäuse und der Firmware 1571.

Gruß
dius31

sehr gut!
hab meine 64er K5 auch gerade bestellt:d
für ne SLC ist der Preis echt nicht schlecht.....:bigok:
 
Mtron SOLIDATA Z2 für 155€

Mtron und Solidata sind unterschiedliche Hersteller. Bei der Z2 müsstest du erst rausfinden, was die für ein Controller hat. Wenn das Ding einen Jmicron Controller haben würde, wäre es kein 15 Euro wert...
 
Hm scheint ein JMicron zu sein.

Welche 1,8" ZIF SSD mit 64GB könnt ihr mir denn empfehlen? Die G-Monster ist schon sehr teuer ... und sooo die Spitzenperformance brauche ich auch wieder nicht.

Danke!

-gb-
 
Hallo,
ich habe letzte Woche am Dienstag meine K5 64GB von Winkom bekommen
und es ist die neue Revision mit Jumper aussen am Gehäuse und der Firmware 1571.

Gruß
dius31

danke, hoffe meine sind auch neue revision..........

--------------------

so sind angekommen. neue revision.
die dinger sind schon geil, werd dann morgen mal ein raid 0 probieren.
 

Anhänge

  • k51.JPG
    k51.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was zu der run core ssd sagen ?

Welcher Controller, trim fähig usw ?

Ich suche ne 2,5er ide ssd .... auch im 64gb bereich ....
 
so heute leider kein raid!
die zweite K5 ist tot. direkt aus der packung und macht keinen mucks.
alles schon probiert, kabel etc....
 
bräuchte die info wo ich das flash tool für eine solidata k6 herkriege und ob nach dem flashen die daten weg sind auf der ssd oder nicht?

wo man die aktuellste firmware kriegt hätte ich auch noch gerne gewusst. thx
 
Sollte bald kommen. Hab bei Solidata Honkong nachgefragt.
 
ok, thx

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:59 ----------

http://www.solidatum.com/page3.asp?lgID=EN&LID1=16&LID2=17

Aber die 1819 version ist bei Solidata noch nicht verfügbar darum ist es besser ein bisschen zu warten

auf der page gibt es auch ein defrag tool (zum trimmen nehme ich mal an) für die k5/k6 reihe. benutz ja gerade das wiper tool vom ocz, was ja auch problemlos funzt. sollte man lieber das von solidata nehmen oder passt das so?
 
das tool dürfte identisch sein, vergleich mal die dateigrößen, die müssten ziehmlich gleich sein.

nebenbei, meine solidata p2-64gb hat diese woche ihr leben ausgehaucht, montag mittag wars soweit, erst ruckelt das ganze system, dann neustart und danach ende im gelände, kein start mehr möglich, im pc keine partitionen mehr erkennbar und ne windowsinstall leibt hängen sobald er daten auf die hdd kopieren will
 
das tool dürfte identisch sein, vergleich mal die dateigrößen, die müssten ziehmlich gleich sein.

nebenbei, meine solidata p2-64gb hat diese woche ihr leben ausgehaucht, montag mittag wars soweit, erst ruckelt das ganze system, dann neustart und danach ende im gelände, kein start mehr möglich, im pc keine partitionen mehr erkennbar und ne windowsinstall leibt hängen sobald er daten auf die hdd kopieren will

ok, guck ich mir mal an

hast ja bestimmt noch garantie auf das teil, oder?

edit:

jup, ist das wiper tool von ocz, aber nicht die aktuellste version

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:38 ----------



wie funzt das flashen genau bei solidata ssds??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf der Hongkonger Solidata Seite eine bessere Anleitung für den Flash gefunden (1585). So ähnlich wird es wohl auch mit 1819 laufen.

http://www.solidata.hk/download/firmware/fwupd.pdf

Edit: Mir juckt es in den Fingern die 1585 zu testen, aber bald kommt ja die 1819 :fresse:
Edit 2: Geil fand ich auch den Satz: This MP Tool [firmware update utility] may also work for all Indilinx based SSD; however, we only assume you use it with Solidata brand SSD for the best result.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit 2: Geil fand ich auch den Satz: This MP Tool [firmware update utility] may also work for all Indilinx based SSD; however, we only assume you use it with Solidata brand SSD for the best result.

Hatte ich doch mal erwähnt ;)
Man kann aus der HW jede Marke machen.
 
Ahoi,
ich hab da mal ne kurze Frage. Ich würde gern zwei Solidata K5 mit 32 GB aus dem Angebot einsetzen, eine als Systemplatte für Win7 und eine für Programme. Da ich häufig mit großen Bilddateien (bis 150MB je Bild) und Videodateien (HD1080p60) hantiere, erhoffe ich mir gerade bei Filtern etc. eine höhere Performance, zumal ich oft mehrere Programme gleichzeitig offen hab.
Ich bin mir aber nicht sicher ob 32GB fürs System überhaupt reicht und ob die SSD bei den Programmen die Vorteile wirklich ausspielen kann. Lieber eine K5 mit 64 GB fürs System und eine HDD für die Programme? Oder überhaupt keine Solidata?

Bitte helft mir ;)

Gruß
Recce
 
Ahoi,
ich hab da mal ne kurze Frage. Ich würde gern zwei Solidata K5 mit 32 GB aus dem Angebot einsetzen, eine als Systemplatte für Win7 und eine für Programme. Da ich häufig mit großen Bilddateien (bis 150MB je Bild) und Videodateien (HD1080p60) hantiere, erhoffe ich mir gerade bei Filtern etc. eine höhere Performance, zumal ich oft mehrere Programme gleichzeitig offen hab.
Ich bin mir aber nicht sicher ob 32GB fürs System überhaupt reicht und ob die SSD bei den Programmen die Vorteile wirklich ausspielen kann. Lieber eine K5 mit 64 GB fürs System und eine HDD für die Programme? Oder überhaupt keine Solidata?

Bitte helft mir ;)

Gruß
Recce

32 gb für`s system könnte knapp werden, eine win 7 grundinstallation (ohne zusätzliche software, nur win 7 und treiber) belegt schon ca. 20 gb. ich an deiner stelle würde die 2 ssds im raid 0 betreiben und da drauf win 7 und die programme ablegen und dann eine normale hdd nehmen für storage usw. im raid 0 haben die dann nämlich wirklich dampf
 
32 gb für`s system könnte knapp werden, eine win 7 grundinstallation (ohne zusätzliche software, nur win 7 und treiber) belegt schon ca. 20 gb. ich an deiner stelle würde die 2 ssds im raid 0 betreiben und da drauf win 7 und die programme ablegen und dann eine normale hdd nehmen für storage usw. im raid 0 haben die dann nämlich wirklich dampf

Blos kein Raid 0. Damit funktioniert kein TRIM.

Meine Empfehlung 64GB K5 für das System + Anwendungen. Falls dann noch Platzbedarf besteht, dann evtl noch ne K6 oder ST Ultradrive GX nachrüsten (beides MLC).
 
Hmm, wird Win7 doch so groß? Ich hab bisher nur die Beta auf dem kleinen Rechner installiert und komme da auf 10 GB pur. Bisher hatte ich System und Programme immer getrennt, irgendwie fühle ich mich unwohl wieder beides auf einer Platte zu haben (wegen der Leistung, nicht der Sicherheit).
 
Blos kein Raid 0. Damit funktioniert kein TRIM.

Meine Empfehlung 64GB K5 für das System + Anwendungen. Falls dann noch Platzbedarf besteht, dann evtl noch ne K6 oder ST Ultradrive GX nachrüsten (beides MLC).

ok, wusste nicht, daß da kein trimmen geht, dann auf keinen fall zu empfehlen

würde dann auch eine 64er empfehlen, die ist groß genug für sys und progs

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:45 ----------

Hmm, wird Win7 doch so groß? Ich hab bisher nur die Beta auf dem kleinen Rechner installiert und komme da auf 10 GB pur. Bisher hatte ich System und Programme immer getrennt, irgendwie fühle ich mich unwohl wieder beides auf einer Platte zu haben (wegen der Leistung, nicht der Sicherheit).

glaub mir mit einer ssd hast du leistung im überfluss auch wenn beides auf einer partition bzw. disk ist ;)
 
Hmm, wenn aber 32 GB fürs System nicht ausreicht, dann wird es wohl mit 64 GB für System und Programme auch eng werden. Denn 28-30 GB werde ich für die Programme schon benötigen. Allein CS4 hat schon über 4 GB. Und eine 128 GB K5 gibt es nicht, wäre wohl aber auch zu teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh