Solidata mit neuen Solid-State-Discs

Hallo,

ich habe nun auch versucht meine K5-32 zu auf die 1916 zu flashen. Leider bricht das Tool den Updatevorgang ab. SATA Test Fail.

Update??? Sah ich eben erst...
Du hast nicht etwa auf "Updater" gedrückt, oder? Denn das ist falsch!!!

Du musst den richtigen Chip auswählen (oder Auto Detection) und dann auf "Start".
Vorher natürlich unter "Device" all das eintragen, was rein soll, sonst rennen hier noch mehr mit angezeigter FW 0.1, Indilinx SSD und IDLX-YATOP-000000000 herum ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update??? Sah ich eben erst...
Du hast nicht etwa auf "Updater" gedrückt, oder? Denn das ist falsch!!!

Du musst den richtigen Chip auswählen (oder Auto Detection) und dann auf "Start".
Vorher natürlich unter "Device" all das eintragen, was rein soll, sonst rennen hier noch mehr mit angezeigter FW 0.1, Indilinx SSD und IDLX-YATOP-000000000 herum ;)

Nein, ich habe nicht auf Updater gedrückt, sondern auf "Start". Chip habe ich richtig ausgewählt, allerdings habe ich es auch mit Auto Detection probiert. Unter Device war auch alles relevante eingetragen.
Aber es geht nicht:heul:

Klar ist die SSD zu sehen.
Ich denke der Chip ist defekt.
Die Fehlermeldung spricht ja dafür.

Mail an Winkom mit der Bitte um Hilfe oder SSD Austausch ist raus.
Mal sehen wie schnell die Firma ist.

Gruss
Dirk

ist es eigentlich noch nötig den microsoft ahci treiber zu belassen?
die neue firmware 1916 beinhaltet ja auch die integrierte Garbage Collection...oder ist trim trotzdem besser?

mir gehts darum, dass ich ein AMD770 Mainboard habe das beim booten 40sec lang auf den treiber wartet und dann erst anfängt von der platte zu lesen...

vergleich des bootvorgangs ahci mit microsoft treiber: 1:06min
wenn ich in den IDE Modus gehe: 34sec ... 32sec wären etwa die zeit die der rechner wartet bis er anfängt zu laden. siehe auch hier http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=665658&page=2 (ist also nicht nur bei mir so)

mit dem AMD AHCI treiber dauert der bootvorgang wie im ide modus. aber man hat kein trim mehr :( jetzt weiss ich nicht was die beste lösung ist... ist GC ausreichend und funktioniert das ohne den microsoft treiber?

ach ja hab die Solidata k6-64GB

............mit dem AMD AHCI treiber dauert der bootvorgang wie im ide modus. aber man hat kein trim mehr :( jetzt weiss ich nicht was die beste lösung ist... ist GC ausreichend und funktioniert das ohne den microsoft treiber?

ach ja hab die Solidata k6-64GB

GC ist Treiber und OS unabhängig. TRIM ist aber weitaus effektiver als TRIM.
Schon die beiden MSAHCI Hotfixe von Microsoft getestet?

Hallo,

schön, dass ich vom "neuen" 80% Bug der Solidatas lese. :-((

In der Faq (Link von Morpog) steht drin, dass dieser Bug nur durch upgrade Flashes hervorgerufen wird, nicht jedoch bei destruktiven Flashes.

Die Solidatas werden in der Regel durch das MPTool geflasht. Das ist meines Wissens ein destruktiver Flash. Solche Updates dürften also nicht betroffen sein, oder?

Gruss
Freeman

Hab im BIOS dies und jenes ausprobiert, was mir hilfreich erschien --> Kein Erfolg.

WinKom konnte mir auch nicht weiterhelfen - offenbar sind Boards mit VIA-Chipsatz nicht SSD-fähig. Dies nur als allgemeine Information, falls andere auch Probleme mit ihren alten Krücken haben.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Gruß

Kleines Update: Hab die FP bei nem Kumpel getestet - war alles iO. Merke: Via + SSD = Neues System kaufen --> werd ich jetzt auch machen. :cool:

So, meine K5-32 SSD ist seit heute unterwegs zu Winkom. Ich bekomme eine neue zugeschickt. Leider wird die auch nur die Firmware 1571 drauf haben.
Winkom ist nicht in der Lage mal eine SSD auf die 1916 zu flashen.
Das finde ich nicht sehr kundenfreundlich.

Du kannst nicht erwarten, dass ein Shop jede HW mit neuer FW oder Bios ausliefert.
Wer soll das bitte bezahlen?

Du kannst nicht erwarten, dass ein Shop jede HW mit neuer FW oder Bios ausliefert.
Wer soll das bitte bezahlen?

Hat Winkom nicht selber geschrieben dass alle aktuellen Modelle auf die neue FW 1916 umgeflasht werden?
Wenn die sowas auf ihrer Webseite schreiben brauchen sie sich nicht wundern, dass manche Kudnen dann komisch reagieren, wenn es eben nicht so ist.

das stand nur bei der Aktion K6-64 für 139€ wo diese ausverkauft waren und die neuen mit FW1916 ausgeliefert werden, aber eben nur bei der K6...

Die K5-Serie ist durch die verarbeiteten SLC-NAND-Chips perfekt geeignet für den professionellen Einsatz in Enterprise- und Server-Lösungen.

Auch der anspruchsvolle Privatanwender kommt auf seine Kosten: die K6-Serie, ausgestattet mit MLC-NAND-Chips, erfüllt alle Anforderungen für den semiprofessionellen Einsatz. Beide Geräte-Serien sind mit dem Mehrkanal-Controller aus dem Hause Indilinx ausgestattet. Die K-Serie wird werkseitig mit der aktuellen Firmwareversion 1916GC ausgeliefert.

quelle: http://winkom.eu/19.html

Werk = Shenzhen China
Winkom = Vertriebsgesellschaft, die die importiert und in D vertreibt

Dann wird Winkom wohl Lagerbestände mit alter Firmware abverkaufen und muss nicht unbedingt falsch liegen mit der Behauptung, die SSDs werden ab Werk mit neuer Firmware ausgeliefert.
Ich finde das legitim und nachvollziehbar.

http://www.golem.de/1001/72570.html
ich hab da mal bei Winkom nachgefragt, die K5 mit Intel-Chips gibts nur in Japan, es ist nicht geplant diese Version auch in Deutschland einzuführen. Da bleibt es weiterhin bei Samsung-Chips für die SLC-Versionen.

und weswegen? Zu wenig Preisunterschied? Zu geringe Leistung für SLC?

lt. Winkom ist der Preisunterschied nur 10 $ und die Zuverlässigkeit war nicht 100%ig.
Angeblich war es auch nur eine einmalige Produktionsserie, die im Dezember angeboten wurde.

Preis in Japan umgerechnet €235.
Machte mit deutscher Meerschweinchensteuer €280.

Zur Zeit will Winkom €340 für eine K5-64, da wäre also Platz für eine K5-64i.
OCZ verkauft ja auch die Agility EX.

Zuletzt bearbeitet:
ne für die K5 64 GB kostet grad bei winkom 279Euro .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh