Solidata mit neuen Solid-State-Discs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir mal einer den Sinn für die Aufteilung in winkom.eu und winkom-shop.de erklären? die Preise sind in winkom.eu höher, ist aber harmlos, da man dort wohl auch nicht bestellen kann; lauter Fragezeichen

Winkom.eu verkauft eigentlich nur an Großkunden im Industriebereich, den Winkom-Shop haben die halt für die privaten Kunden und Abnehmer eingerichtet.

Bei WInkom kann man die Firmware nicht mehr direkt runterladen.
Gabs Probleme oder wieso wird es nur auf Anfarge gesendet?

liegt sicher daran, dass die Solidata nun nur noch mit FW 1916 ausgeliefert werden; ist da eigentlich zu erwarten, dass es damit keinen 80% bug mehr gibt?

hm - wo bekommt man denn nun die Firmware für eine K5-64 her? Wirklich nur per Anfrage? Auf der Solidata Seite gibts nix, Wincom auch nicht - gibts da Gründe? ICh überlege nun doch, von 1571 upzudaten, und nu kriegt man die nicht mehr...

einfach ein email an WINKOM (info@winkom.eu) schicken, die mailen dir dann das MP-Tool zu.

Sagt mal, woran liegt das nochmal, dass beim Flash-Versuch die FM kommt: SN stimmt nicht o.ä.
Wir hatten das Thema schon mal, aber ich finde dazu leider nichts mehr...
Besten Dank im Voraus :-)
------------
HAT SICH ERLEDIGT.
Nächstes Problem:
Flashvorgang schlägt fehlt.
LOG:
...
Mode : MODULE TEST
Status : FAIL
------ Detail ------
Bank 00(A0) low: EC D5 51 A6 68 high: EC D5 51 A6 68

Bank 01(B0) low: EC D5 51 A6 68 high: EC D5 51 A6 68

Bank 02(C0) low: EC D5 51 A6 68 high: EC D5 51 A6 68

Bank 03(D0) low: EC D5 51 A6 68 high: EC D5 51 A6 68

Bank 04(A1) low: EC D5 51 A6 68 high: EC D5 51 A6 68

Bank 05(B1) low: EC D5 51 A6 68 high: EC D5 51 A6 68

Bank 06(C1) low: EC D5 51 A6 68 high: EC D5 51 A6 68

Bank 07(D1) low: EC D5 51 A6 68 high: EC D5 51 A6 68

Bank configuration error (must be 0F0F)
Current configuration = 00FF
...
SSD ist eine K5 32GB.
Kann das an der 1585er FW liegen die momentan drauf ist?
Wo kriege ich dann die 1571er her? Winkom anschreiben?
Lieben Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit der verbuggten 1571?

Mach lieber 1916 drauf.

Du flashst aber schon für die richtigen Flash Chips? Schau mal in meine FAQ, da ist ne Anleitung fürs MPTool.

Das ist völlig irrelevant, was ich da auswähle, kommt immer auf das gleiche hinaus.
Es gibt da nur 2 Samsung-basierte FW für die 32er, 166MHz und 180Mhz.
Und geflasht habe ich schon öfters, 1571er, 1585er und die 1819er hatte ich schon drauf. Hat auch immer funktioniert...
EDIT: wenn ich auf Auto Detect gehe, sagt das Tool, dass keine passende FW gefunden werden konnte, was ist denn das für ein Mist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss immernoch nicht welche FW du eigentlich flashen willst. Ich gehe jetzt einfach mal von der 1916 aus, wenn ich deine kryptischen Posts richtig interpretiere.

Die K5 32 sollte übrigens folgenden Flashtyp besitzen (laut Solidata Update Anleitung):
K9KAG08U0M 32GB

Und genau der taucht nicht im 1916 MPTool von Solidata auf. Ergo kannst du auch die 1916 nicht flashen

Es ist eben NICHT irrelevant......

Kannst dich nur an Solidata wenden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Morpog

Hattest du nicht auch mal denn Fall, daß Auto Detection nicht ging?

@ sunnyboy

Probiers manuell.

Kann es sein, dass "K9WBG08U1M" bei dir geht?
Die etwas älteren K5 haben diesen Chip.

Bei meinem MP-Tool (1916) sind die FWs für 64GB und 32GB jedenfalls drin.
Mehr als abbrechen kann das Tool ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass "K9WBG08U1M" bei dir geht?
Die etwas älteren K5 haben diesen Chip.

Bei meinem MP-Tool (1916) sind die FWs für 64GB und 32GB jedenfalls drin.

Das hat er doch schon versucht. Würde mich auch sehr wundern wenn ein falscher Flashtyp funktionieren würde....

Erinnerst du dich, wo ich gesagt hab, dass du mal was anderes probieren sollst? ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7776607&postcount=5284
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7776665&postcount=5285

Der Anleitung konnte man also nicht trauen.

Wie gesagt, er soll mal "K9WBG08U1M" probieren.
MP-Tool kann höchstens abbrechen, wie bei dir bei der K6 mit der angeblich richtigen FW laut Anleitung ;)

Aber wenn er das schon probiert hat (auch alle Intel-Chips), weiss ich auch nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt schon. Aber soweit ich weiss gibts die K5 Modelle nur mit Samsung Flash.

Ich weiss immernoch nicht welche FW du eigentlich flashen willst. Ich gehe jetzt einfach mal von der 1916 aus, wenn ich deine kryptischen Posts richtig interpretiere.
So ist es.
Die K5 32 sollte übrigens folgenden Flashtyp besitzen (laut Solidata Update Anleitung):
K9KAG08U0M 32GB
Auch richtig.
Und genau der taucht nicht im 1916 MPTool von Solidata auf. Ergo kannst du auch die 1916 nicht flashen
Das wird der Hacken sein.
Kannst dich nur an Solidata wenden.
Habe ich schon, habe jetzt die 1571er bekommen und erfolgreich geflasht.
Wie kriege ich nun die 1916er drauf?
Gar nicht?

Hallo,

nachdem meine K5-32 nun gegen eine K5-64 getauscht wurde (mit Zuzahlung natürlich) habe ich mit der K5-64 einige ernste Probleme.

SSD wurde diese Woche erst neu installiert mit Ubuntu 9.10 64bit.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Neustart nicht klappt. PC bleibt stehen und nur nach einem Reset startet er durch.
Vorhin ist dann wohl der Supergau passiert. System bleibt stehen und reagiert nicht mehr. Nach einigen Minuten habe ich dann einen Reset durchgeführt.
System bootete nicht mehr richtig, sagte eine Datei würde fehlen.
Nun versuche ich Ubuntu erneut aufzuspielen, aber die SSD lässt sich nicht mehr formatieren. Das Partitionierungsprogramm bleibt einfach hängen.

Kann ich noch irgendwas tun um die SSD zu retten?

Danke.

Gruss
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon, habe jetzt die 1571er bekommen und erfolgreich geflasht.
Wie kriege ich nun die 1916er drauf?
Gar nicht?

Erstmal ja. Musst nochmal bei Solidata anfragen ob sie dir ein 1916 MPTool schicken können mit deinem Flashtyp. Am besten gleich die Bezeichnung mitschicken.

Hallo Dirk,

ich hoffe, Du hast nicht das gleiche Problem wie ich mit der K5, das ich vor einigen Tagen hier im Forum schilderte. Daher nochmals die Frage an alle:

Ist ggf. bekannt dass die K5 im verleich zu anderen SLC-SSDs, eine besonders hohe Ausfallrate hat?

Freeman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh