Solidata mit neuen Solid-State-Discs

na dann hoffen wir mal, daß das System weiterhin "runt", und sich nicht so wie die UD, die ja auch "runnte" bis zum exodus, auf einmal in Luft auflöst ;-)

Eigentlich bin ich mit der K5 auch sehr zufrieden in Sachen speed, nur diese komischen Datenverluste....na mal sehen, bis jetzt läuft es seit dem update auf 2030 ja.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmh
Ich habe gerade meine Solidata K5 von Winkom mit ner 2030 bekommen.
Ich hoffe und denke, sie wissen, was sie da tun. :)

Auf jeden Fall war der Versand ratzfatz...
Daher nochmal ein Dankeschön an Herrn Borutta, falls er hier noch mitliest.


Einsatz in nem Lenovo G550 NB...im Gegensatz zur Mobi doch n bissel schneller, auch wenn ich hier sicher keine Highend-Werte habe. Erwarte ich in einem normalen NB auch nicht....

as-ssd-benchsolidatassgsss.png


cmarkvole.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so, dann endlich auch mal die benches von meiner k5.
bei mir ist werksseitig die 1916 drauf

asssdbenchsolidatassdat.png


ascopybenchsolidatassda.png
 
Zuletzt bearbeitet:
werde versuchen dran zu denken :)
 
was sollte dann anders sein?

Meine bricht beim schreiben nach 2-3 Wochen auf ca. die halben Werte ein. Nur sequentiell bleibt gleich.
Hab schon einiges probiert, aber bisher alles ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Indilinx SSD 17.01.2011 23-04-54.png
    as-ssd-bench Indilinx SSD 17.01.2011 23-04-54.png
    13 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
@jumas,
was ist denn das für eine SSD ? da steht nur Indilinx aber keine Marke,
in deiner Sig steht K5-32, aber im bench 59 GB
 
@jumas,
was ist denn das für eine SSD ? da steht nur Indilinx aber keine Marke,
in deiner Sig steht K5-32, aber im bench 59 GB

Da wir hier im Solidata Thread sind. Ich hab ne Solidata K5 mit 32GB und eine mit 64GB.
Nach der 32GB kuck ich allerdings sehr selten, da die im Server steckt.
 
*rauskram*

Nabend miteinand,

werde jetzt nach gut einem Jahr mein BS erneuern und wollte dabei meine K6-64 von der 1571 auf die 1916 flashen. Dabei möchte ich ungern auf ein destruktives Verfahren zurückgreifen, zumal die SSD auch noch Sysplatte ist bei mir ... Kann ich stattdessen ein ISO eines anderen Herstellers verwenden?

Gruß
 
*rauskram*

Nabend miteinand,

werde jetzt nach gut einem Jahr mein BS erneuern und wollte dabei meine K6-64 von der 1571 auf die 1916 flashen. Dabei möchte ich ungern auf ein destruktives Verfahren zurückgreifen, zumal die SSD auch noch Sysplatte ist bei mir ... Kann ich stattdessen ein ISO eines anderen Herstellers verwenden?

Gruß

du willst die firmware eines anderen herstellers auf deine ssd flashen?
 
du willst die firmware eines anderen herstellers auf deine ssd flashen?

Nuja, das ist ja genau meine Frage. Ist doch der gleiche Controller. Mich nervt bei Solidata die Sache mit den destruktiven und dementsprechend laufzeitverkürzenden Flashes. Abgesehen davon, dass ich keine Möglichkeit habe das MP-Tool anzuwenden ...
 
ich hab ne k5-32 mit der firmware 1916 auf einem p67 mainboard und win7 pro 64bit laufen.
wird mittlerweilen alles automatisch geregelt bzgl trim, oder muss ich da manuell noch etwas ausführen, wie zb das wiper tool, was ich "damals" noch ab und zu ausgeführt habe?
 
ne, da musst du nichts weiter machen.
 
Nuja, das ist ja genau meine Frage. Ist doch der gleiche Controller. Mich nervt bei Solidata die Sache mit den destruktiven und dementsprechend laufzeitverkürzenden Flashes. Abgesehen davon, dass ich keine Möglichkeit habe das MP-Tool anzuwenden ...

hmm.... also ich würde es nicht versuchen, sagen wir mal so. ob es geht, kann ich auch nicht genau sagen, sry

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:22 ----------

ne, da musst du nichts weiter machen.

jup, win 7 trimmt automatisch
 
Trimmt Windows 7 denn auch SSDs mit 1571 automatisch? Denn dann könnte ich ja das Flashen einfach sein lassen ...
 
im raid 0 funktioniert das ganze aber trotz neuester firmware nach wie vor nicht, oder läuft das mittlerweilen auch?
 
nein, im raid geht grundsätzlich kein trim.
 
Firmware Update und Sanitary Erase

Hallo,

ich wollte die über 40 Seiten dieses Threads nicht noch ein Mal neu durchlesen.

Aber habe ich das richtig so in Erinnerung?

Bei einem Firmware-Update der Solidata K5 oder K6 wird das Wear-Leveling so zurückgesetzt, dass die internen Counter auf Null gesetzt werden und die SSD wieder von vorne beginnt alle Speicherzellen gleichmäßig neu zu beschreiben, so als ob die SSD neu und unbenutzt gewesen wäre?

Gibt es ein Tool um die Solidata K5 zu löschen? Also der SSD weis zu machen, dass sie leer ist? Ich hatte vorher eine Partition über 100% der Kapazität. Diese wurde mit TrueCrypt verschlüsselt. Durch die Verschlüsselung dachte die SSD, dass alle Zellen belegt wären, da Truecrypt jeden Sektor mit Daten vollschreibt.

Gruss
Freeman
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Indilinx Tool "sanitary erase" kann ihr das nicht nur weißmachen, sondern macht es auch. :fresse:

Google Suche hilft.

Alternativ schnell formatieren mit einem TRIM fähigen OS oder wiper nutzen.
 
Bei einem Firmware-Update der Solidata K5 oder K6 wird das Wear-Leveling so zurückgesetzt, dass die internen Counter auf Null gesetzt werden und die SSD wieder von vorne beginnt alle Speicherzellen gleichmäßig neu zu beschreiben, so als ob die SSD neu und unbenutzt gewesen wäre?

Genau!
Die SSD sieht aus wie neu, ist es aber nicht.

Gibt es ein Tool um die Solidata K5 zu löschen? Also der SSD weis zu machen, dass sie leer ist?

Ist das nicht genau das was das Firmware Update macht?!
 
Hallo,

logisch gedacht, müsste tatsächlich die Firmware Update unter anderem das gleiche tun, wie das Sanitary Erase. Meine natürlich nur den Löschvorgang.

Aber tut es das wirklich?

Oder überschreibt Sanitary Erase vielleicht alle Speicherzellen mit 0000 ?

Weis das Jemand definitiv?

Freeman
 
Hallo,

seit heute wird meine K5 32GB nicht mehr erkannt, nur noch mit gesetztem Jumper als Yatadong ...

nun musste ich leider feststellen, das ich keinen Flasher mehr für die SSD habe und weder bei Winkom, noch bei Solidata finde ich was ...

kennt jemand eine Quelle, oder hat vielleicht sogar jemand was für mich ? ( die 1916 war zuletzt drauf )
 
Wenn sie eh nicht mehr erkannt wird bringt dir das MPTool auch nichts mehr. Da ist RMA angesagt.
 
doch, mit umgesetztem jumper wird se ja als yapadong erkannt, MPTool könnt also schon helfen, dennoch gehört se in RMA

Wie war das gleich nochmal, die SLC´s bekommen das problem nicht ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh