[Kaufberatung] Solides 2.1 System

Hmmm, das EXO 2 wäre vielleicht eine Alternative zwischen Edifier 530D oder doch NuPro/adam artist 5. 400 € gehen ja noch, obwohl ich für den PC nicht über 300 € gehen wollte und zum Edifier greifen sollte. Dann kommen wieder die Gedanken, ob man nicht doch besser in Qualität investieren sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:) Nun man bedenke was man sonst am PC in diesem Preisbereich ausgibt. Es ist immer noch mir schleierhaft, warum man für Bild mehr Kohle aus gibt als für den Ton^^. Sehe ich auch bein viele Heimkinos im Bekanntenkreis. Toller TV/BEamer aber die Lautsprecher sind das letzte.

Wenn man beides gut haben will dann sollte man in beides investieren. Ist nicht bös gemeint^^.

Ne 500 Euro Graka ist öfters in solche Rechner als ne 500 Euro Soundkarte.

PS:
Adam LS vs Exo, habe ich gehört. Der Adam geht nicht so tief -> klar wegen dem Sub aber löst in den Höhen extrem gut auf. Stereobild sauber bis genial.
Raum ca. 25qm.

Bei mir im Studio habe ich EXO gegen Imag II gehört. WELTEN, das EXO kahm nicht an meine LS ran. Sind DIY-LS von Manfredd Zoller, der Typ hat mit mir den LS optimiert und er klingt einfach TOLL.

Das EXO ist aber echt genial für kleine bis mittlere Räume. Ich kenne einen der Beschallt mir diesem EXO sein Ladengeschäft (Optiker).

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ja mal beide bei Thomann bestellen, grübel, grübel. Merke schon, das wird ein teuerer Dezember wenn dann auch noch Kopfhörer und ne Essence STX dazukommen.

Das Video hätte ich schon gucken sollen :d
Macht wirklich neugierig. Das wichtigste wurde erklärt.
Ich werds nach Weihnachten mal testen.

Berichte dann mal bitte ;)

Ich werde es mir wohl vorherst nicht kaufen können, da ich das Geld definitiv für wichtigere Dinge brauche :(

Werde ich auf jeden Fall tun. Hab dazu noch mal eine "dämliche" Frage. Würden die EXO von der XONAR Essence STX profitieren oder wäre das nebensächlich?

Nun die Wandlung deiner Daten ist halt gut. Das EXO holt einiges heraus. Ich habe es mit einer M-Audio (Preisklasse ca. 80 Euro) gehört und das mit mp3 320kbs. Mit dieser relativ einfach Combo klang es sauber.

WICHTIG:
Das Quellmaterial muss gut sein, WEIL:
Soundkarte und Co sind KEINE Kläranlagen.

Also ich muss sagen auch die EXO2 hab ich schon im Kopf gehabt aber nun wurds die KRK RP5 und später nen Behringer Sub.. Ich denke damit fährt man auch gut, zumal ich nun weiß was eine 5 Zoll Box im Vergleich zu einem 4 zöller schafft. Vllt wäre als ne Alternative ne KRK Rp6 z.b. (kostet aber alleine schon 400€ aufwärts) http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2.html und dazu dann die Legendären Genelec Nachbau 2092: Behringer B2092a Subwoofer
Ich denke du hast damit mehr Wumms als mit dem Exo, allerdings kostet das Setup auch 600-700€ und nunja ich habs Exo leider selber auch nicht hören können :(

Ausserdem muss gesagt sein, der Behringer wird wohl kaum an den Genelec rankommen.. Naja mal gucken wie die Präzision so ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Blue Sky Exo 2 gerade mal bestellt. Bin mal gespannt. :xmas:
Allerdings erst mal ohne die Soundkarte. Eins nach dem anderen.

Ich hab mir das Exo2 auch bestellt und werde es mal gegen die Nupro a-20 testen! :)

Welche Soundkarte für die Boxen aber am besten passen würde, würde mich auch interessieren.

Essence STX fänd ich schon passend über evtl. OpAmp Wechsel geht dann nochmal bissl was für relativ kleine Kasse z.b. 2 OPA2132/2134 für die Mains

Zuletzt bearbeitet:
müsste man wohl gebraucht kaufen , gibt es wie ich grad so sehe neu nichtmehr

kenn ich auch garnicht , sieht aber sehr gut aus Preis is auch gut

kenn eigentlich nur die Mainstream Karten :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher sind angekommen, aber ich dachte, da wären ALLE Kabel dabei. Das Kabel (ich nenns mal 2 Chinch auf 3,5mm zum Anschluss an den Onbardanschluss ans Mainboard) fehlen. :fire:
Gehen die davon aus, dass man sowas immer zu Hause hat oder was? Wie heisst das Kabl denn genau und woher bekomme ich das nun auf die Schnelle?:confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:02 ----------

Muß das ein Miniklinke auf 2 x Chinch sein?

-nun du kannst es mit div Kabel verbindent, wenn du ne Konsumerkarte hast musst du dir ein 3.5mm Klinke zu 2x Cinch kaufen, kosten nicht die Welt.

Naja nicht jeder liefert Kabel mit. Mein Mobo für 400 Euro auf Sockel 1366 hatte keine SAS-Kabel dabei *GRR*

Hab das Exo auch seit gestern und bin echt begeistert. An der Audigy 2 kommt es nicht so gut und daher gerade über onboard angeschlossen. Werde mir aber noch ein Essence STX kaufen. Aber selbst jetzt finde ich den Sound klasse, wirkt sehr räumlich, mein altes 5.1 Logitech sieht dagegen alt aus, wer hätte das gedacht. :fresse:

Habs mir mal gerade gekauft (von Hama für 24 Euronen) und angeschlossen. Hoch-/Mitteltöner in Ohrhöhe plaziert auf meinen Selfmade-Sandstein-/Edelstahlständern (ja, die Kabel verschwinden noch im Rohr und aufgeräumt wird auch noch weiter). Erster Eindruck beim Onboarsound in der Standarteinstellung = Zwiespältig. :heul:
Hörte sich alles ziemlich belegt an.
Ab in die Einstellungen vom Realtek HD Audiomanager. Die für mich besten Einstellungen dort bisher: Nicht Lachen = Umgebung auf "Gummizelle" gestellt und Equalizer auf "Live" oder "Club" kommt meinen Hörgewohnheiten schon ziemlich nahe.
1. Test-CD dann meine Muster-CD von Yello.
Alter Schwede, der Hoch-/Mitteltöner kommt ja ziemlich geil rüber. Superfein aufgelöst, hört sich an wie live dabei. Fast so wie meine Lautsprecher im Wohnzimmer. Subwoofer darf man nicht zu stark aufdrehen, sonst fängt er an zu dröhnen. Hatte ihn erst auf dem Boden, aber da gefiel er mir vom Klang nicht. Kam nicht so viel rüber. Habe ihn jetzt probeweise auf dem Schreibtisch stehen.
2. CD David Guetta (Album One Love). Gleicher Eindruck wie vorher. Hoch-/Mitteltöner traumhaft realistisch. Subwoofer könnte noch einen Tacken tiefer gehen für mich ohne zu dröhnen, aber das ist Geschmackssache. Um den Musikgenuß zu erleben auf jeden Fall ausreichend, für Partybeschallung, wofür ihn manche oder einer ihn eingesetzt hat, eindeutig zu schwachbrüstig für mich. Aber dafür benötige ich ihn nicht.
3. CD diverse Techno und Trance Stücke in schlechteren Qualitäten. Unter anderem dabei "Clubfiles one" von DJ Quicksilver und "Movin` on" von Ian van Dahl jeweils in 185 kbits und diverse anderen Tracks in gleicher Qualität wie sie auch bei Internetradio vorkommen.
Was soll ich sagen? Großteils ziemlich geil. Auch der Bass vollkommen ausreichend bei den allermeisten Sachen. Manchmal hört er sich nicht ganz erwachsen an, bei anderen Sachen widerum perfekt und schön tief. Liegt vielleicht auch den Aufnahmen - keine Ahnung. Aber dennoch richtig zum :banana: . Musikalische Stücke wie z.B. "Walk Down" von Kyau vs Albert einfach traumhaft. Bei Mario Lopez "Always and forever" könnte er vielleicht noch ein bisschen tiefer runtergehen. Da fehlt ein kleines bisschen die Größe. Aber ich erwarte hier auch nicht den Druck wie aus meinem Wohnzimmer mit dem ich hier zwangsläufig vergleiche.
Ganz anders wiederum bei Randy Katanas "Play it louder". Bass vollkommen okay. Mehr braucht man absolut nicht und bei dem track kommt viel Bass eigentlich ziemlich gut wenns im track an die interessanten Stellen kommt.
Diverse tracks von unserem guten alten Freund Scooter: Teilweise echt Gänsehautfaktor von den Sateliten.:hail: - Bass vollkommen okay.
Sylvers "Forverever in love" fängt schnell an zu dröhnen - könnte mehr sauberen Bass vertragen. Liegts an der Aufnahme?
4. Unheiligs Album "Große Freiheit": Ganz großes Kino für die kleinen Boxen. Passt alles perfekt.
5. Internetradio sunshine live: Passt perfekt - ich erwarte nicht mehr beim Internetradio. Kein highlight aber für meine Zwecke absolut okay.

Mein Amateurfazit also bezüglich Musik immer in Relation zum eingesetzten Kapital:
Grandiose Hoch-/Mitteltöner die mir in der kurzen Zeit des öfteren eine Gänsehaut verpasst haben. Hätte ich echt nicht gedacht. Der Sub ist im großen und ganzen vollkommen ausreichend. Ich erwarte vielleicht auch einfach zu viel und vergesse, in welcher Preisklasse wir uns hier bewegen. Ich würde mir manchmal etwas erwachseneres wünschen, aber für mein PC-Boxen-System ist das schon ausreichend so.

Wie sich das ganze bei Spielen verhält weiß ich noch nicht. Battlefield 3 kommt erst heute oder nächste Woche an. Könnte mir vorstellen, dass der Sub da bei Explosionen oder so schnell an seine Grenzen kommt, kann mich aber auch täuschen.

Wenn sie bei Spielen nicht zu stark verlieren, werde ich sie wohl behalten, dafür gefallen sie mir musikalisch einfach zu gut.
Ob durch die Essence STX noch was geht??? Ich wäre nicht abgeneigt, bin aber so schon sehr zufrieden.

Anhänge

• DSCN0331.jpg
    DSCN0331.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 58
  • DSCN0332.jpg
    DSCN0332.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 46
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh