Habs mir mal gerade gekauft (von Hama für 24 Euronen) und angeschlossen. Hoch-/Mitteltöner in Ohrhöhe plaziert auf meinen Selfmade-Sandstein-/Edelstahlständern (ja, die Kabel verschwinden noch im Rohr und aufgeräumt wird auch noch weiter). Erster Eindruck beim Onboarsound in der Standarteinstellung = Zwiespältig.
Hörte sich alles ziemlich belegt an.
Ab in die Einstellungen vom Realtek HD Audiomanager. Die für mich besten Einstellungen dort bisher: Nicht Lachen = Umgebung auf "Gummizelle" gestellt und Equalizer auf "Live" oder "Club" kommt meinen Hörgewohnheiten schon ziemlich nahe.
1. Test-CD dann meine Muster-CD von Yello.
Alter Schwede, der Hoch-/Mitteltöner kommt ja ziemlich geil rüber. Superfein aufgelöst, hört sich an wie live dabei. Fast so wie meine Lautsprecher im Wohnzimmer. Subwoofer darf man nicht zu stark aufdrehen, sonst fängt er an zu dröhnen. Hatte ihn erst auf dem Boden, aber da gefiel er mir vom Klang nicht. Kam nicht so viel rüber. Habe ihn jetzt probeweise auf dem Schreibtisch stehen.
2. CD David Guetta (Album One Love). Gleicher Eindruck wie vorher. Hoch-/Mitteltöner traumhaft realistisch. Subwoofer könnte noch einen Tacken tiefer gehen für mich ohne zu dröhnen, aber das ist Geschmackssache. Um den Musikgenuß zu erleben auf jeden Fall ausreichend, für Partybeschallung, wofür ihn manche oder einer ihn eingesetzt hat, eindeutig zu schwachbrüstig für mich. Aber dafür benötige ich ihn nicht.
3. CD diverse Techno und Trance Stücke in schlechteren Qualitäten. Unter anderem dabei "Clubfiles one" von DJ Quicksilver und "Movin` on" von Ian van Dahl jeweils in 185 kbits und diverse anderen Tracks in gleicher Qualität wie sie auch bei Internetradio vorkommen.
Was soll ich sagen? Großteils ziemlich geil. Auch der Bass vollkommen ausreichend bei den allermeisten Sachen. Manchmal hört er sich nicht ganz erwachsen an, bei anderen Sachen widerum perfekt und schön tief. Liegt vielleicht auch den Aufnahmen - keine Ahnung. Aber dennoch richtig zum
. Musikalische Stücke wie z.B. "Walk Down" von Kyau vs Albert einfach traumhaft. Bei Mario Lopez "Always and forever" könnte er vielleicht noch ein bisschen tiefer runtergehen. Da fehlt ein kleines bisschen die Größe. Aber ich erwarte hier auch nicht den Druck wie aus meinem Wohnzimmer mit dem ich hier zwangsläufig vergleiche.
Ganz anders wiederum bei Randy Katanas "Play it louder". Bass vollkommen okay. Mehr braucht man absolut nicht und bei dem track kommt viel Bass eigentlich ziemlich gut wenns im track an die interessanten Stellen kommt.
Diverse tracks von unserem guten alten Freund Scooter: Teilweise echt Gänsehautfaktor von den Sateliten.
- Bass vollkommen okay.
Sylvers "Forverever in love" fängt schnell an zu dröhnen - könnte mehr sauberen Bass vertragen. Liegts an der Aufnahme?
4. Unheiligs Album "Große Freiheit": Ganz großes Kino für die kleinen Boxen. Passt alles perfekt.
5. Internetradio sunshine live: Passt perfekt - ich erwarte nicht mehr beim Internetradio. Kein highlight aber für meine Zwecke absolut okay.
Mein Amateurfazit also bezüglich Musik immer in Relation zum eingesetzten Kapital:
Grandiose Hoch-/Mitteltöner die mir in der kurzen Zeit des öfteren eine Gänsehaut verpasst haben. Hätte ich echt nicht gedacht. Der Sub ist im großen und ganzen vollkommen ausreichend. Ich erwarte vielleicht auch einfach zu viel und vergesse, in welcher Preisklasse wir uns hier bewegen. Ich würde mir manchmal etwas erwachseneres wünschen, aber für mein PC-Boxen-System ist das schon ausreichend so.
Wie sich das ganze bei Spielen verhält weiß ich noch nicht. Battlefield 3 kommt erst heute oder nächste Woche an. Könnte mir vorstellen, dass der Sub da bei Explosionen oder so schnell an seine Grenzen kommt, kann mich aber auch täuschen.
Wenn sie bei Spielen nicht zu stark verlieren, werde ich sie wohl behalten, dafür gefallen sie mir musikalisch einfach zu gut.
Ob durch die Essence STX noch was geht??? Ich wäre nicht abgeneigt, bin aber so schon sehr zufrieden.