Soll einen PC zsammenstellen abe rnur bestimmtes Budget

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.725
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Hallo, ich soll für jemanden einen PC zusammenstellen mit einem bestimmten Budget.

Da ich immer teilweise aktuelle Hardware habe und bei nur 700€ man nicht aktuelle Hardware kaufen kann, komme ich mit den älteren Spezifikationen echt ins Rudern.

Ich fange mal an

Habe das Gigabyte X470 AORUS ULTRA gekauft, das hat ja nur PCiE 3,0

Als SSD wollte ich nur eine dieser beiden nehmen, entweder diese


die ja SLC Cache hat aber man nicht weiß wie viel

oder diese


die ja 1 GB DDR4 SLC Cache hat.

CPU entweder einen 5700x oder 5700G der hat aber kein ECC und nur ob man das braucht und wozu keine Ahnung, des Weiteren hat der 5700G nur PCiE 3.0 bezieht sich das auf die Grafikkarte oder der SSD weil wenn sich das auf die SSD bezieht, wäre es egal, da das Board e nur PCiE 3.0 x 4 hat.

Sollte sich das auf die Graka beziehen auch egal kommt höchstens eine 1080Ti rein und aufrüsten kommt nicht infrage, der Rechner steht bei ihm sowieso 7 bis 10 Jahre so da.

So dann Danke ich euch schon mal im Voraus für Erklärungen und sonstige Beteiligung.

Bitte keine anderen Vorschläge über SSDs oder dergleichen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ECC braucht man definitiv nicht, das kostet nur unnütz Leistung für HomeuserHardware, soll ja sicherlich kein Server werden.

Gruss Dennis
 
SSD würd ich einfach die günstigere nehmen und fertig, namhafter Hersteller sind beide, die wird nicht mal eben von heute auf morgen sterben, irgendwann ne Woche vielleicht nach dem Kauf oder sowas in der Art.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PCIE 3.0 oder 4 wird mit einer 1080er absolut keinen Unterschied machen
 
Die CPU hat halt nur PCIe3 da kommt auch niemals mehr raus also müßtest du eine andere CPU aussuchen.

Aber du brauchst auch nicht mehr es gibt keinen wirklichen Grund in deiner Preisklasse weder bei der SSD noch bei einer evtl. GPU reicht PCIe 3.0 aus.


Es gibt eigentlich nur eine Ausnahme:
Du solltest keine AMD 6500XT als GPU verwenden, das ist so ziemlich unumstritten die verkrüppelste GPU die die letzten 3 Jahre auf den Markt gekommen ist, da wurde die PCIe Anbindung auf nur 4 Lanes beschränkt und da merkt man nun wirklich einen Unterschied ob man nun 4 * PCIE 4.0 oder 4 * PCIe 3.0 hat.
 
OK, ich hatte mich bei deinen ersten Post verlesen und dachte du hättest schon den 5700G gekauft gehabt.

Grundsätzlich wenn du eine externe GPU wie deine 6950XT einsetzt bei den 5000er CPU nie eine 'G' CPU nehmen bei den 5000er hat AMD kein Platz für eine interne GPU, deswegen wird bei den 'G' CPU der CPU Cache halbiert und auf diesen Platz wird dann die interne GPU gesetzt.
Dadurch sind die 'G' CPU's teils deutlich langsamer als die normalen oder 'X' CPU.
(Bei Intel oder AM5 ist das dann anders da wurde von Anfang an der Platz für die iGPU vorgesehen und es muß nicht der Cache veringert werden).

Also bei deiner Frage ob 5700x oder 5700G würde ich immer den 'X' nehmen.

Wegen PCIE 4.0/3.0 gibt es diverse Vergleichvideos zu und eigentlich immer sind die Unterschiede sehr minimal meist im Bereich der messungenauigkeit 1-3FPS:
Beispiel:
 
Ich will keine 6950 einsetzen die 6950 ist für mich der PC der gebaut werden soll für jemand anderen aber das steht doch allels da.

Mit PCiE 3.0 oder 4.0 meine ich auch die SSD Anbindung

Ich dachte ich nehme für das Gigabyte x470 Aeros den 5700g oder 5600g und mache später eine 1080 oder 1080 Ti rein
 
Dadurch sind die 'G' CPU's teils deutlich langsamer als die normalen oder 'X' CPU.
Das ist etwas sehr pauschal. Die "G" CPUs lassen dafür meist einen höheren RAM/IF-Takt zu, der das durchaus kompensieren kann. Bei (annähernd) gleichen Preis mag ich deiner Aussage zustimmen, aber je größer der Unterschied umso mehr "lohnt" sich dann die G CPU. Und dann das gesparte Geld in besseren RAM stecken.
Damit wären wir dann aber wieder beim Board, denn ob der X470 da dann wiederum mitmacht ist auch so eine Sache
 
Das ist etwas sehr pauschal. Die "G" CPUs lassen dafür meist einen höheren RAM/IF-Takt zu, der das durchaus kompensieren kann. Bei (annähernd) gleichen Preis mag ich deiner Aussage zustimmen, aber je größer der Unterschied umso mehr "lohnt" sich dann die G CPU. Und dann das gesparte Geld in besseren RAM stecken.
Damit wären wir dann aber wieder beim Board, denn ob der X470 da dann wiederum mitmacht ist auch so eine Sache
Da dabei, was geht und was nicht geht und wie effizient, kommt es sicherlich nicht auf den CHipsatz an.
NBSoC Spannung ist Sache der CPU, Stromversorgung muss und sollte so ein Brett immer haben, zumindest mal für nicht unnötiges OC mit Board-Limits..., sondern innerhalb der AMD-Vorgaben.

Gruss Dennis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh