[Kaufberatung] Sollte ich eine Soundkarte kaufen?

L

LudwigM

Guest
hallo,
bin grade am überlegen mir vielleicht für meinen gaming pc und meinem htpc soeine soundkarte zu holen
Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör
der grund am gaming rechner ist das oft bei games immer so ein grundrauschen herscht und das laut meiner google reschersche am am onboard sound hängt,
die 30€ was so ne karte kostet wäre nicht das thema nur ist sie den einbau aufwand wert?
habe nur nen billiges 2.1 system ca. 100€

am HTPC weis ich nicht ob sie überhaupt sin hätte da ich sound über HDMI von meiner intel HD grafik.

danke schonmal für die tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du genauere Angaben zum Soundsystem?

Ich habe selber mal eine DGX getestet für meine Kompaktanlage und keinen Unterschied bemerkt
Ich denke eine Soundkarte lohnt sich nur bei Kopfhörern oder wenn man wirklich hochwertige andere Komponenten hat

Da muss ich Rocky zustimmen. Einzig sehr gute Kopfhörer profitieren merklih von einer soundkarte, günstige Systeme in der regel jedoch eher nicht und wenn man eine teurer kompakt bzw große anlage besitzt geht man eh eher über den optischen ausgang oder dergleichen und die soundkarte hat generell keinen einfluss mehr aus den sound.

Die Xonar DGX wäre da eh nicht wirklich das richtige. Sie ist die kleinste und günstigste Xonar Karte und der einzige Vorteil dieser Karte besteht darin, dass sie einen KHV hat. Für Kopfhörer bringt das schon einiges (auch günstigere Modelle) aber für ein 2.1 System halt gar nichts.

Beim HTPC wäre es erstrecht unnütz, da HDMI bekanntlich das Audiosignal digital weiterleitet und das Empfangsgerät die Umwandlung übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich nur in Games zu hören?

Schließ mal den HTPC an das Soundsystem an, damit du das als Fehlerquelle ausschließen kannst

Wnur in games und das ingame im Menü auch nicht also immer wenn die graka powert

Na dann hast du den Grund doch schon identifiziert. Deine GraKa stört die Soundkomponenten auf dem Board. Das Ganze kommt hin und wieder vor aber das Problem dabei ist, dass eine interne Soundkarte wahrscheinlich die gleichen Probleme haben wird. Vlt. hilft der EMI Shield von hochwertigen Karten aber eben nur vlt. und die Karten sind viel zu überdimensioniert.

Komplett ausschließen kann man solche Störungen nur mit einer externen Lösung

Hatte das aber bei meinem alten board mit der selben graka nicht...

Du hast du mit dem Realtek ALC1150 schon so ziemlich den besten Onboard-Sound, den es gibt. Ich hatte bis vor kurzem eine Xonar DGX PCIe im Rechner. Da es da Probleme mit der Kopfhörererkennung am Frontpanel gab (mal wurde der Kopfhörer erkannt, mal nicht), ist die Xonar wieder rausgeflogen und ich nutze jetzt wieder den Onboardsound (Realtek ALC898 auf einem Asrock Z77 Extreme 4). Einen wirklichen Unterschied merke ich nicht. Klingt mit Kopfhörern für mich gleich. Nur dass der Kopfhörer (Superlux HD681EVO) mit der Xonar dank des KHV etwas lauter war.

Und hier gibt es kein Grundrauschen. Hast du mal versucht, die Grafikkarte in ein anderen Slot zu stecken, dein Board hat ja drei davon, die auch alle mit 16x angebunden sind.

also hab mir die DGX jetz mal besorgt, zum testen muss sagen irgendwie klingen sogar meine logitech Z4 etwas besser wenn ich nen lied laufen lasse, nicht so übertrieben und wummig, aber das rauschen ist immernoch vorhanden im game (WoT)
sobald ich das game verlasse, minimieren oder schliesen ist es dann weg...
und SK ist im untersten PCIe x16 slot, weit weg von der graka

funzt auch mich furmark, also sobald die graka belastet wird

- - - Updated - - -

sieht ganz so aus als käme die störung vom KVM, was kann ich denn nun machen?

was soll das denn sein? das hat doch nur 1 eingang?
ich hab doch 2 rechner gleichzeitig an meinen boxen angeschlossen über den KVM, da der aber wohl nicht richtig funzt brauch ich etwas das 2 audio eingänge hat und einen ausgang

- - - Updated - - -

also eher sowas
http://www.amazon.de/gp/product/B000I8OOS8/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0AM9RR62J3404XFZTC9P&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128

Das ist eine Soundkarte. Eine die nicht von der Graka gestört wird. Klingt übrigens sehr gut die kleine Behringer.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt liegt ja nicht an der sk oder dem soundchip sondern am kvm der beide rechner an einem monitor und boxenpar anschliest...
und ne usb karte möcht ich nicht unbedingt, da ich schon genug kabelsalat hab

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh