Sommerreifen, wann aufziehen?

Wann macht Ihr eure Sommerreifen drauf?

• Noch vor Ostern

Stimmen: 15 9,4%
  • An Ostern

Stimmen: 11 6,9%
  • Erst nach Ostern

Stimmen: 123 77,4%
  • Weiß ich nicht

Stimmen: 10 6,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    159
  • Umfrage geschlossen .
@Akba: Danke für die Erklärung. Zum Thema "mit Sommerreifen im Winter" habe ich schon genug gesagt, will mich nicht wiederholen. Aber ich sage mal so: Wenn einer im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist und dabei abfliegt und sich um den Baum wickelt -> so nenne ich das "natürliche Auslese". Auch wenn es makaber klingt, aber so sehe ich es. Wenn man dabei noch jemanden abschiesst, dann ist es einfach nur dämmlich und verantwortungslos. Und bevor hier welche sagen "und was ist, wenn es Dein Sohn ist, der sich um den Baum wickelt?", so sage ich, dass ich meinem Kind früh genug eintrichtern werde wie er zu fahren hat.

'cuda

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier steht auf der Seite vorher ein toller Post von Akba ;)

(Zitatinhalt der Übersicht halber geändert ;))
:eek:
Du sprichst aus, was andere schon lange denken und sich nicht trauen :bigok:

Respekt von mir.

Ich wie gesagt seit anfang März und bei uns hat es diese Woche nochmal angezogen, da hab ich das Auto dann halt stehen gelassen, war mir zu riskant.

4.4. hab ich termin
da es schon kommenden montag um die 19° haben soll glaube ich nicht mehr an liegenbleibenden schnee in den nächsten 6 monaten :)

Ich schraube meine am WE drauf. Endlich wieder 18 Zoll fahren :)

'cuda

Wenn Zeit da ist, und die ist nie da...
keine Ahnung aber denke wird locker noch paar Wochen dauern.
Mache mir da jetzt auch nicht den großen Stress.

meine sind jetzt drauf :)

Bin wieder auf meinen Winterreifen unterwegs. Nächste Woche gehts auf ne Hütte im Allgäu. Nachdem die Winterreifen von 2mm auf 1,6mm abgefahren worden, kommen die Sommers drauf.

Da es hier noch fast jeden Tag nachts friert wechsel ich jetzt erst Anfang Mai.

free

schon längst geschehen. falls es schneit wie letztens kann man langsamer fahren und gut ist.

Also ich bin der Meinung, das war's jetzt endgültig mit Winter. Ich denke mal nächste Woche kommen die Sommerreifen wieder drauf...

Also ich bin der Meinung, das war's jetzt endgültig mit Winter. Ich denke mal nächste Woche kommen die Sommerreifen wieder drauf...

letztes jahr hat es auch im april (glaub so 2. woche) noch bei uns geschneit kurz mal. aber das gröbste ist sicher überstanden.

Naja, wissen kann man es natürlich nie. Aber ich betrachte den kurzen Wintereinbruch letzte Woche jetzt einfach mal als offizielles Winterende.

Und wenn's doch schneit müssen für den Tag halt die Eltern mal ihr Auto hergeben. :p

ach man kann auch mit sommerschluppen bei schnee fahren...zumal auf den straßen ja eh so gut wie nie der schnee liegen bleibt (jedenfalls nich lang)

ach man kann auch mit sommerschluppen bei schnee fahren...zumal auf den straßen ja eh so gut wie nie der schnee liegen bleibt (jedenfalls nich lang)

genau, am besten wenn noch schnee auf der straße liegt... :rolleyes:

Sooooooooo Leute,
das mein Topic so einschlägt hätte ich nicht gedacht.
Habe soeben meine Reifen vom Dachboden geholt und werde ie Felgen jetzt auf
Hochglanz bringen. Wenns Wetter gut ist kommt mein ST auch noch inne Waschstraße :)

The summer can come!

@Blogscreen: Du legst Deine Reifen auf den Dachboden? Wie sieht es dort temperatur- und feuchtigkeitsmässig aus?

Wenn es dort heiss und trocken ist, tust Du Deinen Reifen nichts Gutes. Sie trocknen nämlich aus und sind dann Holzreifen, sehr hart und das Fahren macht dann mal gar kein Spass damit.

'cuda

@Blogscreen: Du legst Deine Reifen auf den Dachboden? Wie sieht es dort temperatur- und feuchtigkeitsmässig aus?

Wenn es dort heiss und trocken ist, tust Du Deinen Reifen nichts Gutes. Sie trocknen nämlich aus und sind dann Holzreifen, sehr hart und das Fahren macht dann mal gar kein Spass damit.

'cuda
ich lagere unsere reifen auch liegend aufm dachboden. die werden einfach in kunststofftüten eingewickelt, liegend aufeinandergestapelt und dann mit mehreren decken überworfen.

Nochmal meine Frage: Wie sieht es dort temperaturmässig und feuchtigkeitsmässig aus?

Ich lagere meine Reifen gestappelt auf einander mit 3 Bar Druck, aber dann in kühlen Garage.

'cuda

Ich hab den Reifenmonteur gefragt...übereinander, nebeneinander...egal
Meine liegen auch in der Garage.
Aber er hat extra zu mir gesagt,das ich sie aus den Tüten wieder rausnehmen soll.

Nochmal meine Frage: Wie sieht es dort temperaturmässig und feuchtigkeitsmässig aus?

Ich lagere meine Reifen gestappelt auf einander mit 3 Bar Druck, aber dann in kühlen Garage.

'cuda
die temperatur entspricht im normalfall der entsprechenden aussentemperatur. luftfeuchtigkeit eher hoch. im sommer wirds unter einem ungedämmten dach natürlich recht warm.

Das sind keine guten Bedienungen zum Lagern der Reifen, es ist zu warm. Man sollte die Reifen eher in kühleren Räumen lagern, wie zum Beispiel Tiefgarage, Keller und etc. Auf dem Dachboden ist es zu heiss. Das führt dazu, dass das Gummi austrocknet und hart wird. Meine alten Sommerreifen wurden so gelagert (oder sie wurden mit zu wenig Druck über die AB gejagt). Das fühlte sich so an, als würden die Reifen schmieren, waren sog. Holzreifen.

@Bojo: Die Tüten sind ganz schlecht, weil sich dort Kondenswasser bilden kann und die Reifen dann schimmeln können, da in der Tüte keine Luftbewegung ist, also eher Kontraproduktiv.

'cuda

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh