Bitte nenn uns doch mal die/deine Gründe. Interessiert mich brennend.
Wenn die Spiele nicht bis zu 70€ kosten würden, wäre der Gebrachtmarkt relativ klein - so meine These. Denn wenn ich hier 10 Spiele stehen habe, dann sind das fast 700€ und die meisten Spiele haben nicht die Langzeitmotivation (zumindest bei mir).
Naja 700€, zum einen sind 70€ eher die Ausnahme und zum Anderen fällt der Wert doch recht schnell. Wenn du in 2-3 Monaten gerne 10 Spiele zu ihrem Vollpreis kaufst mag das stimmen, aber dann ist das dein Problem denn Videospiele sind Luxusartikel. Ein Recht darauf alle Toptitel gleich spielen zu können hat man nicht. Entweder kann man es sich leisten, oder eben nicht dann muss man halt etwas warten bis die Dinger im Preis fallen. Sicherlich sind Spiele recht teuer, aber man darf auch nicht vergessen dass an den Teilen ein haufen Leute mehrere Jahre gearbeitet haben. Die Spiele kosten noch immer gleich wie vor 10-15 Jahren obwohl die Entwicklungskosten bei Toptiteln massiv gestiegen sind. Der Markt ist natürlich auch gewachsen, aber das verringert den Aufwand trotzdem nicht was unter anderem auch ein Grund für die kürzeren Spielzeiten ist. Damals waren Spiele mit 2 Millionen verkauften Exemplaren ein großer Erfolg, Darksiders 2 oder Sleeping Dogs liegen in ähnlichen Bereichen und waren ein dickes Verlustgeschäft....
Und wie bereits erwähnt, gemessen an manch anderen Dingen aus der Unterhaltung ist der Preis garnicht mal so hoch. 7€ für 90 Minuten Kino (4.66€/h) finden die meisten okay, 60€ für ein 15h Singleplayer Titel (4€/h) sind dann aber zu teuer, Mehrspieler, lange RPGs, Wiederspielwert, etc. garnicht erst mit eingenommen.
Ich will damit ganz einfach sagen dass Spiele auch ihren Wert haben und die Entwickler/Publisher dafür bezahlt werden wollen. Natürlich gibt es hier und da mal wieder Abzocke, aber man muss ja auch nicht jeden Mist unterstützen.
Es ging um joker0222's Beitrag, wenn er nur Gebraucht oder im Verleih kauft, kriegt der Entwickler kein Geld dafür. Jetzt kann man natürlich sagen, wenn ich Typ xy sein Spiel nicht abkaufe ist es ihm zu teuer und er kauft es erst garnicht, das mag ja stimmen aber nur beim ersten mal. Wenn ich gebraucht kaufe und weiterverkaufe sieht der Entwickler genau so viel als wenn ich es einfach illegal downloaden würde, nur dass dies hier legal ist. Sicherlich würden mehr Leute das Spiel neu kaufen wenn der Preis niedriger wäre, aber wieviel soll das sein? 40€? 30€? Nur wird der Gebrauchtmarkt dadurch nicht verschwinden, sondern maximal etwas kleiner, wenn überhaupt. Denn mit fallender UVP fällt auch der Preis auf dem Gebrauchtmarkt. Warum soll ich mir das Spiel für 35€ neu kaufen wenn ich es für <20€ gebraucht haben kann oder in der Videothek vielleicht 5-10€ für ein Wochenende bezahle? Es hängt nicht nur davon ab wie voll der Geldbeutel ist, es ist vor allem auch eine Kopfsache. Wenn ich jetzt kein Problem damit habe gebrauchte Spiele zu kaufen, dann auch nicht später. Nein dann freue ich mich dass die Gebrauchten noch günstiger werden. Wenn es so einfach wäre hätten die Publisher nämlich schon längst die Preise gesenkt, da die Käufe im Verhältnis aber zu Gering ansteigen würden fährt man lieber den umgekehrten Weg. Man lotet das maximal zumutbare aus. PC Spiele werden auf 60€ angehoben, für ein paar Skins gleich nochmals 20€ drauf (siehe SimCity Digital Deluxe, 80€), am besten Ingameshop und On-Disk DLCs gleich dazu. Da ist der Onlinepass noch das kleinere Übel.
Die Frage war warum joker0222 ein Unrechtsbewusstsein haben sollte? Vielleicht weil man etwas überspitzt sagen könnte dass er mit seinen Art und Weise auf Kosten anderer spielt.
edit:
Ich behaupte mal wenn die Spiele 30-40% weniger kosten würden, würde die Rate an Raubmordkopien auch stark zurück gehen.
Wenn du den Preis um 40% verringerst und am Ende deutlich mehr rausbekommen willst musst du fast doppelt so viele Spiele verkaufen.
Einfaches Rechenbeispiel:
Ein Spiel hat sich im ersten Halbjahr nach Release 3 Millionen mal verkauft, der Hersteller hat sagen wir durchschnittlich 35€ pro Spiel verdient, macht einen Umsatz von 105 Millionen Euro. Wenn du jetzt den Preis um 40% senkst, was 21€ pro Spiel wären, müsste man für die 105 Millionen Euro Umsatz das Spiel 5 Millionen mal verkaufen, das wäre ein Plus von 66,6%. Wenn du jetzt doppelt soviele verkaufst, also 6 Millionen, dann sind das gerade mal 3 Millionen Euro mehr Umsatz. Ist das realistisch? Wohl eher nicht....