Hm, das war im Grunde bei mir genauso der Fall. Ich bin eigentlich erst *Fan* von American Football seit ich 2012 drüben in den Staaten war und mir so ziemlich jedes Pre-Season Game angeschaut habe, was es Abends in der Bar gab ;D
Man muss dazu sagen, dass ich 2-3 Kumpels habe, die dem Sport sehr angetan sind und somit wusste ich schon einige Dinge über AF bevor ich mir Madden gekauft habe. Es hat mich aber schon ewig gereizt mal nen Madden zu besitzen, weil ich immer nur positive Resoanz gehört habe.
Kurzum: Ja es lohnt sich, aber nur wenn man zu Beginn viel Zeit investiert. Das Spiel macht es zudem einen nicht einfacher, weil kaum Erklärungen dabei sind. Ich hab es so richtig erst gelernt, als der Kollege nun des öfteren bei mir war und mit mir gespielt hat und dabei vieles noch erzählt hat (was im AF einfach drumherum noch passiert und so).
Wenn man die Practise Sessions macht hat man ein sehr gutes Grundverständnis, dann ne Season als Rookie und dann kann man schon eher mal Fehler machen.
Also ich finde es einfach großartig, auch wenn ich vorher kaum Ahnung hatte.
Ich hab mir Mitte letzten Jahres noch zusätzlich dieses Buch gekauft, weil ich einfach mehr verstehen wollte. Ist sehr gut geschrieben, auch wenn ich noch nicht so weit bin (es gibt leider zu viele andere Büche, die mein Interesse erweckt haben
)
http://www.amazon.de/Football-Dummi...sr=8-1&keywords=american+football+for+dummies
In Kombination mit diesem und wirklich vorhandenen Interesse und Investition von Zeit, geht das Spiel dann auch irgendwann ganz von der Hand