[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Nein, es macht schon Sinn sich gleich von Anfang an eine breite Basis aufzubauen. Man schiebt das ganze dann ja nur auf und da Sony die Konsole ja auch nur mit mindestens 2 Spielen an die Händler ausliefert machen sie wohl schon gleich etwas Gewinn oder zumindest keinen Verlust.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass das so Sinn macht.
Produktionstechnisch ist es schon nicht blöd, erst "wenige" Mio. zu produzieren und in der Zeit versuchen die Abläufe effizienter zu gestalten bzw. die HW versuchen in die günstigeren Zonen zu bekommen. Die Spielauswahl lässt das nächste halbe Jahr gut auf sich warten, nichts überragendes bis auf 1-2 Games. Falls Sony das halbe Jahr nutzen würde um ihr Produkt zu verbessern, könnten sie mit Release der Spiele, die eher zum Kauf der PS4 tendieren lassen, gut Punkte machen. Finanziell gesehen.

Ich sehe da insgesamt kein Widerspruch. Viele warten doch aktuell, weil sie a) ne günstigere PS4 erhoffen oder b) weil sie denken, dass es noch keine Spiele dafür gäbe. An Sonys Stelle, auch im Hinblick mit ihren Verlusten, würde ich die Produktion drosseln, mein Hauptaugenmerk auf eine Vergünstigung der Produktion werfen und dann, wenn Verkaufsfördernde SPiele rauskommen, die "neuere" Konsole mit auf dem Markt werfen - bei gleich bleibendem Preis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn so viele denken würde , dass es keine spiele gäbe, dann gäbe es auch keine Nachfrage. Das ist doch ein Widerspruch in sich
 
Danke für eure Einschätzung ab wann die PS4 Flächendeckend verfügbar sein wird. Ich habe auf der vorherigen Seite gelesen das jemand seine PS4 von Amazon UK hat. Wie läuft das hier eigentlich mit der Garantieabwicklung? Gibt es generell Einschränkungen wenn man die PS4 aus England bezieht? Ich habe schon gehört das diese dann trotzdem aus Deutschland verschickt wird.
 
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass das so Sinn macht.
Produktionstechnisch ist es schon nicht blöd, erst "wenige" Mio. zu produzieren und in der Zeit versuchen die Abläufe effizienter zu gestalten bzw. die HW versuchen in die günstigeren Zonen zu bekommen. Die Spielauswahl lässt das nächste halbe Jahr gut auf sich warten, nichts überragendes bis auf 1-2 Games. Falls Sony das halbe Jahr nutzen würde um ihr Produkt zu verbessern, könnten sie mit Release der Spiele, die eher zum Kauf der PS4 tendieren lassen, gut Punkte machen. Finanziell gesehen.

Ich sehe da insgesamt kein Widerspruch. Viele warten doch aktuell, weil sie a) ne günstigere PS4 erhoffen oder b) weil sie denken, dass es noch keine Spiele dafür gäbe. An Sonys Stelle, auch im Hinblick mit ihren Verlusten, würde ich die Produktion drosseln, mein Hauptaugenmerk auf eine Vergünstigung der Produktion werfen und dann, wenn Verkaufsfördernde SPiele rauskommen, die "neuere" Konsole mit auf dem Markt werfen - bei gleich bleibendem Preis.

Natürlich macht das unter verschiedene Punkten schon Sinn das Angebot zu verknappen.
Aber man darf auch nicht vergessen das sich Sony in einer Konkurrenzsituation befindet und es konnte ja keiner ahnen das die One dann doch nicht so die Konkurrenz ist. Das hätte böse schief gehen können wenn die meisten Leute sagen würde "OK, PS4 ist nicht verfügbar, dann kauf ich mir halt die One". Und jetzt zwischendrin die Produktion runterfahren würde nur die Vorbesteller massiv verärgern und die Händler natürlich auch.
Von daher würde ich sagen das es für Sony nur Sinn macht gleich von Anfang an möglichst viel zu verkaufen, man darf auch nicht vergessen was mit der WiiU passiert.
Keine Verkäufe führen zu keinen Spielen und das führt wiederum dazu das niemand die Konsole kauft. Rockstar hat beispielsweise schon gesagt das sie GTAV erst bringen werden wenn sich die Konsolen besser verkauft haben.
Die Releasetermine von anderen Spielen liegen auch soweit hinten das man drauf hofft das sich bis dahin viele Konsolen verkauft haben, Spiele sind ja nicht sehr Preisstabil, von daher probiert man am Anfang möglichst viel zum vollen Preis zu verkaufen. Alle Nachfrager die sich erst einige Zeit nach Release des Spiels die Konsole und das Spiel kaufen(können) werden nicht mehr den vollen Preis zahlen.
Verbesserungen kosten Geld und dieses würde Sony sicherlich erstmal gerne verdienen, große Kosteneinsparungen werden eh noch nicht drin sein, ich denke mal man hat eine bestimmte Menge an Bauteilen zu einem bestimmten Preis gekauft und daran wird sich auch nicht ändern lassen.

Ich glaube nicht das viele warten bis die PS4 günstiger wird, die meisten haben schon verstanden das die PS4 für den Preis sehr günstig ist. Es geht eher darum das man für den normalen Preis kaum eine bekommt und zu Anfang dann auch Berichte über qualitative Mangel aufkamen und daher erstmal noch warten bis sich das verbessert hat und man nichts mehr davon hört.
Und das es keine Spiele gibt ist auch einfach nicht wahr, für die PS3 kamen auch nicht jeden Monat 3 absolute Topspiele neu auf den Markt. Man hat schon einiges an Auswahl und mit Tomb Raider, Thief, Infamous kamen/kommen jetzt doch auch wieder einige Spiele hinzu.
 
Und jetzt zwischendrin die Produktion runterfahren würde nur die Vorbesteller massiv verärgern und die Händler natürlich auch.

Davon hab ich ja gar nicht geredet. Es geht darum die Produktion nicht noch weiter zu steigern. Sony sagte mal, sie würden 1 Mio. Stück / Monat produzieren. Das bezweifle ich momentan. Wenn man sich die VKZ bis Dez anschaut, dann hatten sie 6 Monate (wenn ich richtig informiert bin) Zeit für die Produktion von Konsolen. Tatsächlich sollten sich dann grob geschätzt 5-6 Mio. im Umlauf sein. Die Knappheit spricht dagegen.
Es geht mir bzw. hier jetzt nicht darum, dass Sony etwas "absichtlich" macht, aber man kann gut und gerne das Tempo beibehalten um die Produktionsabläufe um die Effizienz zu steigern. Man wird und will sicherlich nicht seine Kunden verärgern, dass ist so richtig.

Keine Verkäufe führen zu keinen Spielen und das führt wiederum dazu das niemand die Konsole kauft.

Wenn der Markt denn wirklich so reagieren würde. Es kaufen ja Leute MS / Sony Produkte auch z. T. nur, weil sie eine neue Konsole raus gebracht haben. Bei der WiiU war es was anderes, und wenn man ehrlich ist, war es bei der Wii ein wahrer Glückstreffer, weil man super innovativ zu dem Zeitpunkt raus gebracht hat, was kein anderer hatte. Für viele ist die WiiU jetzt schon wieder zu teuer oder eben nicht innovativ genug. Zudem hatte Nintendo schon lange keine starken Markt mehr in Wohnzimmer Konsolen. Klar, die Wii war ein Verkaufsschlager, aber nur, wenn man ehrlich ist, im Familie / Casual Bereich. Das der auf Dauer nicht glücklich macht, hab ich bei vielen gesehen, so dass die Konsole spätestens nach einem Jahr in der Ecke stand. Viele Spiele, die für Nintendo sprechen, sind dort dann von der Masse nicht so wirklich angerührt worden. Die wenigsten die ich kenne würden heute noch ein Mario oder so anfassen. Zelda? Zu umfangreich und dauert zu lange - das zumindest hab ich in meinem Kreis gehört bei denen, die das Teil gekauft haben, weil sie was innovatives wollten. Die hatten aber auch keine X360 / PS3. Und die die eben die auch besaßen, haben sich auf die Kernspiele "besinnt" und den Casual Kram weggelassen. Mich hat die Wii auch schnell angeödet, war ne Party Konsole, mehr nicht. Aber das konnte die WiiU bisher nicht beweisen. Klar. Aber Nintendo tut sich da auch schwer, Core / Casual / Family Gamer unter einem Hut zu bringen und besonders, Multiplattform Titel waren nie Nintendos Stärke.

Kurzum: Klar, die One ist (mMn) nach wie vor die große Konkurrenz, viele lassen sich aber einfach auch von Oberflächlichen Dingen leiten wie: "Einmal Sony immer Sony" oder "Ich hatte ne x360, dann kommt da nur ne X1". Erlebe ich genug. Eine Verbesserung der Abläufe, Produktion und falls möglich (und das glaube ich) an der HW Verbesserung zu betreiben, würde Sony jetzt besser tun, als ihre Produktion in die maximale Output-Last zu bringen. Man bringt dann immer noch ordentlich genug raus, hat seine Abnehmer (und der Apple-Effekt kann auch hier noch mit treiben).

Andersherum erlebe ich jetzt auch, dass viele, die im Nov. nicht bedient wurden sagen: "Ich warte bis es günstiger und / oder mind. 5 Toptitel für die Konsole rauskommen". Das ist auch der weite Kreis bei meinen Freunden. Bei der PS3 / X360 haben auch viele erst zugeschlagen, als der Preis bei 300€ rum war bzw. attraktivere Spiele als aktuell auf dem Markt waren.


große Kosteneinsparungen werden eh noch nicht drin sein
Wir reden aktuell von einem Produktionszeitraum von 8-9 Monaten. 5 % könnten im Max fall schon drinne sein. 3-4 Monte würden da auch nochmal was bringen.

ich denke mal man hat eine bestimmte Menge an Bauteilen zu einem bestimmten Preis gekauft und daran wird sich auch nicht ändern lassen.

Auch hier zweifle ich. Kein Unternehmen bestellt auf Halde. Die Verträge für Zulieferprodukte sind für Tage / Wochen / Monatsmengen gemacht worden. Und dann sind meist noch Zusätze drinne, dass auf Marktsituationen die Menge / Preise angepasst werden. Man muss überlegen, wir reden hier von Sony als einen Global Player.
Ich kanns natürlich nur bedingt für die Elektroniksparte sagen (ich hab das teilweise bei einem IC Unternehmen aber mitbekommen), eher für die Automobilindustrie. Wenn es so ähnlich läuft, wäre Sony sau bescheuert schon Teile in Mio. Höhe geordert und für fixe Preise bspw. in Lagern gebunkert zu haben.


Und das es keine Spiele gibt ist auch einfach nicht wahr, für die PS3 kamen auch nicht jeden Monat 3 absolute Topspiele neu auf den Markt. Man hat schon einiges an Auswahl und mit Tomb Raider, Thief, Infamous kamen/kommen jetzt doch auch wieder einige Spiele hinzu.

Das ist mir schon bewusst, dass auf der PS3 nicht jeden Monat 3 Toptitel kamen. Aber Thief und TR zu nennen, die Multiplattformer sind, sind keine Titel, die zur PS4 führen mMn.

Schau ich mir das Lineup bis jetzt an, spricht wirklich von den Spielen nur sehr wenig für die PS4. Nur wenn man Grafik-Fetischist ist oder unbedingt das neue haben will. Ich wollte das neue haben, sonst hätte ich mir Fifa auch für die X360 holen können. Und Knack und Killzone locken keinen an. Infamous muss es erst noch beweisen. Dann sind wir bei wie vielen Exklusiven? Bei Multiplattform-Titeln ist es doch für viele so, so kenn ich das, die sagen: Solange der Kern der gleiche ist (Story, etc.) dann zock ich das noch auf der alten Konsole / PC. Abwarten.
 
Bzgl. der klemmenden L1 und R1 Tasten: Ich habe jetzt mal beide Tasten entfernt und gesäubert, so wie in einem YouTube Video beschrieben wird. Ging alles ohne Probleme, und seit dem hängen die Tasten nicht mehr! :thumbup:
 
Ich bin der UK Besteller.
Die Garantie läuft ganz normal über DE ab.
Sprich TVS.
Das ist Wurst wenn die aus der EU ist.
Bis auf das Stromkabel hat man keine Nachteile ;)
 
Davon hab ich ja gar nicht geredet. Es geht darum die Produktion nicht noch weiter zu steigern. Sony sagte mal, sie würden 1 Mio. Stück / Monat produzieren. Das bezweifle ich momentan. Wenn man sich die VKZ bis Dez anschaut, dann hatten sie 6 Monate (wenn ich richtig informiert bin) Zeit für die Produktion von Konsolen. Tatsächlich sollten sich dann grob geschätzt 5-6 Mio. im Umlauf sein. Die Knappheit spricht dagegen.
Es geht mir bzw. hier jetzt nicht darum, dass Sony etwas "absichtlich" macht, aber man kann gut und gerne das Tempo beibehalten um die Produktionsabläufe um die Effizienz zu steigern. Man wird und will sicherlich nicht seine Kunden verärgern, dass ist so richtig.

Warum jetzt steigern? Die Produktion steigern macht mitunter wenig Sinn wenn man schon ideal produziert, also eine Produktionssteigerung höhere Kosten verursachen würde pro Produkt.
Vielleicht produziert Sony auch schon das maximal was geht ohne weitere größere Investitionen und es reicht trotzdem nicht. Man darf auch nicht vergessen das die Nachfrage nicht so hoch bleiben wird.
Es ging doch ursprünglich um künstliche Verknappung, von daher versteh ich den Zusammenhang jetzt nicht.
Ich wollte damit auch nicht sagen das Sony aus allen Rohren Konsolen rausfeuert , da kann durchaus noch Spielraum sein.
Aber eine intelligente Produktion hat für mich nichts mit künstlicher Verknappung zu tun, ich dachte da er an künstliche Verknappung als Marketinginstrument, so wie es Flatsch beschrieben hatte.

Wenn der Markt denn wirklich so reagieren würde. Es kaufen ja Leute MS / Sony Produkte auch z. T. nur, weil sie eine neue Konsole raus gebracht haben. Bei der WiiU war es was anderes, und wenn man ehrlich ist, war es bei der Wii ein wahrer Glückstreffer, weil man super innovativ zu dem Zeitpunkt raus gebracht hat, was kein anderer hatte. Für viele ist die WiiU jetzt schon wieder zu teuer oder eben nicht innovativ genug. Zudem hatte Nintendo schon lange keine starken Markt mehr in Wohnzimmer Konsolen. Klar, die Wii war ein Verkaufsschlager, aber nur, wenn man ehrlich ist, im Familie / Casual Bereich. Das der auf Dauer nicht glücklich macht, hab ich bei vielen gesehen, so dass die Konsole spätestens nach einem Jahr in der Ecke stand. Viele Spiele, die für Nintendo sprechen, sind dort dann von der Masse nicht so wirklich angerührt worden. Die wenigsten die ich kenne würden heute noch ein Mario oder so anfassen. Zelda? Zu umfangreich und dauert zu lange - das zumindest hab ich in meinem Kreis gehört bei denen, die das Teil gekauft haben, weil sie was innovatives wollten. Die hatten aber auch keine X360 / PS3. Und die die eben die auch besaßen, haben sich auf die Kernspiele "besinnt" und den Casual Kram weggelassen. Mich hat die Wii auch schnell angeödet, war ne Party Konsole, mehr nicht. Aber das konnte die WiiU bisher nicht beweisen. Klar. Aber Nintendo tut sich da auch schwer, Core / Casual / Family Gamer unter einem Hut zu bringen und besonders, Multiplattform Titel waren nie Nintendos Stärke.

Kurzum: Klar, die One ist (mMn) nach wie vor die große Konkurrenz, viele lassen sich aber einfach auch von Oberflächlichen Dingen leiten wie: "Einmal Sony immer Sony" oder "Ich hatte ne x360, dann kommt da nur ne X1". Erlebe ich genug. Eine Verbesserung der Abläufe, Produktion und falls möglich (und das glaube ich) an der HW Verbesserung zu betreiben, würde Sony jetzt besser tun, als ihre Produktion in die maximale Output-Last zu bringen. Man bringt dann immer noch ordentlich genug raus, hat seine Abnehmer (und der Apple-Effekt kann auch hier noch mit treiben).

Andersherum erlebe ich jetzt auch, dass viele, die im Nov. nicht bedient wurden sagen: "Ich warte bis es günstiger und / oder mind. 5 Toptitel für die Konsole rauskommen". Das ist auch der weite Kreis bei meinen Freunden. Bei der PS3 / X360 haben auch viele erst zugeschlagen, als der Preis bei 300€ rum war bzw. attraktivere Spiele als aktuell auf dem Markt waren.

Naja man kann auch die PSVita als Beispiel nehmen, der Markt reagiert schon mehr oder weniger so.
Bei den neuen Konsolen ist es auch gar nicht so, es gab minimum 2 Exclusivspiele und dazu BF,CoD und Fifa. Alleine die drei Spiele reichen manchen doch schon aus und man kann sich sicher sein das die Konsole auch in den nächsten Jahren mit Nachfolgern versorgt wird. Und deshalb sag ich ja auch das es wichtig ist am Anfang eine Basis aufzubauen, manche warten erstmal ab und schauen wie sich das entwickelt und greifen dann zu und wenn sie dann merken das sich die eine Konsole nicht verkauft und es gibt wenig Spiele, dann werden diese die Konsole auch nicht kaufen.
Und (Hardcore)Fans hat man immer dabei, da kann die Konsole noch so schlecht sein.

Sony wird auch Verbesserung an Stellen vornehmen, nur hat das ja wenig mit dem Produktionsvolumen zu tun, die Produktion kann ja vorerst einfach weiterlaufen.


Wir reden aktuell von einem Produktionszeitraum von 8-9 Monaten. 5 % könnten im Max fall schon drinne sein. 3-4 Monte würden da auch nochmal was bringen.

Versteh ich nicht, es ging mir um Kosteneinsparungen bei der Konsole selber und darauf habe ich meinen nächsten Satz gestützt.

Auch hier zweifle ich. Kein Unternehmen bestellt auf Halde. Die Verträge für Zulieferprodukte sind für Tage / Wochen / Monatsmengen gemacht worden. Und dann sind meist noch Zusätze drinne, dass auf Marktsituationen die Menge / Preise angepasst werden. Man muss überlegen, wir reden hier von Sony als einen Global Player.
Ich kanns natürlich nur bedingt für die Elektroniksparte sagen (ich hab das teilweise bei einem IC Unternehmen aber mitbekommen), eher für die Automobilindustrie. Wenn es so ähnlich läuft, wäre Sony sau bescheuert schon Teile in Mio. Höhe geordert und für fixe Preise bspw. in Lagern gebunkert zu haben.

Es hat auch keiner von auf Halde gesprochen falls wir das gleiche meinen. Die Lieferanten haben das Zeug ja auch nicht einfach liegen und wenn Sony anruft karren die dort auf einmal Milliarden an Teilen rum.
Die werden genauso produzieren wie Sony auch und wenn es Teile sind die vorrangig für die PS4 benötigt werden dann werden sie auch die Sicherheit haben wollen das Sony ihnen die Teile abnimmt.
Und das zu einem bestimmten Preis.
Ich weiß was du meinst, aber wir reden hier von Konsolen mit festen Bauteilen die sich längere Zeit nicht verändern, da muss man nicht groß auf den Markt reagieren.
Sony bestellt vorerst Bauteile für 10 Millionen Konsolen und zahlt dafür einen bestimmten Preis, die Lieferanten geben Rabatt da sie 10 Millionen Bauteile sicher und garantiert los werden.

Ich will nur sagen das im Moment an den Bauteilen nicht viel eingespart werden kann da der Rabatt durch eine Mindestabnahmemenge, die zum Start der Konsole Sinn macht, größer ist als als die Kosten die man einsparen würde wenn man immer wieder verhandeln würde.


Das ist mir schon bewusst, dass auf der PS3 nicht jeden Monat 3 Toptitel kamen. Aber Thief und TR zu nennen, die Multiplattformer sind, sind keine Titel, die zur PS4 führen mMn.

Schau ich mir das Lineup bis jetzt an, spricht wirklich von den Spielen nur sehr wenig für die PS4. Nur wenn man Grafik-Fetischist ist oder unbedingt das neue haben will. Ich wollte das neue haben, sonst hätte ich mir Fifa auch für die X360 holen können. Und Knack und Killzone locken keinen an. Infamous muss es erst noch beweisen. Dann sind wir bei wie vielen Exklusiven? Bei Multiplattform-Titeln ist es doch für viele so, so kenn ich das, die sagen: Solange der Kern der gleiche ist (Story, etc.) dann zock ich das noch auf der alten Konsole / PC. Abwarten.

Und warum nicht? In anderen Ländern spielt der PC absolut keine Rolle bei Spielen, es bleibt also nur die Konsolen übrig. Und dafür will man Spiele und das sind Thief und TR.
Jetzt erhält man bei der PS4 noch meist die etwas bessere Grafik und kann mit guten Exclusvspielen seitens Sony rechnen, aber nochmal die Exclusivspiele sind nichts anderes als Marketing die zum Kauf einer Konsole leiten sollen. Exclusivtitel kommen aber noch seltener auf den Markt, sodass sich eine Konsole alleine deswegen kaum lohnt.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz was die Leute wollen, es gibt doch einige Spiele für die neuen Konsolen auf dem Markt.
Habt ihr erwartet das ihr gleich die Auswahl aus 150 Spielen und 30 Exclusivtiteln habt?
Für die neuen Konsolen spricht in erster Linie das sie neu sind und die Leute einfach mal wieder was neues haben wollen. Dazu kommt die bessere Grafik die deutlich besser zu HD TVs passt und sie wird halt in Zukunft unterstützt werden während die alten Konsolen auslaufen. Natürlich kann man auch noch auf den alten Konsolen bleiben, es spricht ja nichts dagegen, nur merkst du ja selber an den Verkaufszahlen und der Verfügbarkeit dass das nicht der Fall ist. Ich kenn ehrlich gesagt auch nur noch wenige die Bock auf die alten Konsolen haben, 90% sagen es wird definitiv Zeit für was neues.
Die Spiele die ich aufgezählt haben sollten auch eher verdeutlichen das es Spielenachschub gibt und sich die Konsole somit lohnt. Sie steht also nicht einfach nur rum weil keine Spiele verfügbar sind, das TR und Thief keine Systemseller für die PS4 sind ist klar, aber es sind gute Spiele die man auf der PS4 zocken kann. Es ging also nur darum das es Spiele gibt und das Spiele erscheinen, was am Ende zur PS4 führt sind eh immer persönliche Präferenzen.


So mega Textwand und trotzdem muss ich gestehen das ich gewisse Zusammenhänge nicht verstehe^^
Vorallem nicht in Bezug auf meine Posts zum Thema "künstliche Verknappung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Anyway, ich glaube wenn ich jetzt nochmal Zeit investiere ne Antwort zu schreiben, wären wir am Ende beide nicht schlauer ;) Ich glaube wir reden auch aneinander vorbei.

Kurz gesagt: Ich glaube nicht an eine künstliche Verknappung (die für mich mit Absicht gleich käme), wenn überhaupt an eine Produktionsänderung hin zur Kostenreduzierung der Konsole (die eben dadurch sehr wohl erzielt werden kann).
Mit der Lieferung von Komponenten ist eben nicht unbedingt ne gesicherte Abnahme von xx Mio. Teilen vereinbart, dafür hab ich zu oft schon solche Verträge gesehen. Mag sein, dass ich hier irre, auch das ist menschlich :)
Und zur Produktion hab ich nur die Aussage von Sony aufgegriffen:
Sony expected to ship 1M PS4s per month | GamesIndustry International
und einfach gerechnet. Wenn man davon ausgeht, dass der Massenproduktionsstart August / Sept war (laut dieser Quelle Sony PlayStation 4 Enters Mass Production, Has Phenomenal Production Yield - X-bit labs) müsste Sony Ende Feb bei 5-6 Mio Geräte sein.

Die Produktionsauslastung wird mMn nicht 100% laufen und auch nicht Nahe an dem maximalen Output liegen. Bei der Behauptung bleibe ich auch. Entweder, weil sie es nicht können oder weil sie es nicht wollen (z. B. wegen effiziensteigernden Maßnahmen). Aber selbst wenn sie nicht wollen, weil sie die Produktion verbessern, sehe ich das nicht als künstl. Verknappung an, denn ich gebe Dir in einer Form recht: Falls Sony eine sehr gute Produktion hätte, würden sie die Sachen rausfeuern wo sie nur können und es wären auch jetzt schon deutlich mehr Konsolen da.

Weißt was ich mein?
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt mal genug von Produktion oder künstlicher Verknappung :-)

Spiele gerade Tomb Raider , bin absolut gefesselt von der visuellen Präsentation und auch der Sound bzw. deren Effekte sind ne Bombe. Und selbst die Story fesselt mich.

Wenn alle Multi Titel ähnliches Niveau erreichen , sage ich nur " Herzlich willkommen Next Gen "
 
Anyway, ich glaube wenn ich jetzt nochmal Zeit investiere ne Antwort zu schreiben, wären wir am Ende beide nicht schlauer ;) Ich glaube wir reden auch aneinander vorbei.

Seh ich auch so.
Kurz gesagt: Ich glaube nicht an eine künstliche Verknappung (die für mich mit Absicht gleich käme), wenn überhaupt an eine Produktionsänderung hin zur Kostenreduzierung der Konsole (die eben dadurch sehr wohl erzielt werden kann).
Seh ich auch so, der letzte Teil macht für mich im Moment aber wenig Sinn und glaube nicht das dadurch im Moment viel Geld eingespart werden kann. Produktionsänderung kosten mitunter ja auch Geld.
Mit der Lieferung von Komponenten ist eben nicht unbedingt ne gesicherte Abnahme von xx Mio. Teilen vereinbart, dafür hab ich zu oft schon solche Verträge gesehen. Mag sein, dass ich hier irre, auch das ist menschlich :)
Nicht unbedingt nein, aber in diesem Fall würde es doch Sinn machen. Es werden so oder so eine bestimmte Menge an Konsolen produziert, dafür ist die PS4 für Sony einfach zu wichtig.
Und zur Produktion hab ich nur die Aussage von Sony aufgegriffen:
Sony expected to ship 1M PS4s per month | GamesIndustry International
und einfach gerechnet. Wenn man davon ausgeht, dass der Massenproduktionsstart August / Sept war (laut dieser Quelle Sony PlayStation 4 Enters Mass Production, Has Phenomenal Production Yield - X-bit labs) müsste Sony Ende Feb bei 5-6 Mio Geräte sein.

Man müsste dafür natürlich wissen ob die Produktion die ganze Zeit bei 1 Million pro Monat lag. Oder ob dass das Maximum ist auf das man sich gesteigert hat und wobei es auch bleiben wird.
Wobei jetzt 5-6 Millionen bis Ende Februar auch nicht unrealistisch klingen. Im Dezember waren es ja schon 4,2 Millionen.

Die Produktionsauslastung wird mMn nicht 100% laufen und auch nicht Nahe an dem maximalen Output liegen. Bei der Behauptung bleibe ich auch. Entweder, weil sie es nicht können oder weil sie es nicht wollen (z. B. wegen effiziensteigernden Maßnahmen). Aber selbst wenn sie nicht wollen, weil sie die Produktion verbessern, sehe ich das nicht als künstl. Verknappung an, denn ich gebe Dir in einer Form recht: Falls Sony eine sehr gute Produktion hätte, würden sie die Sachen rausfeuern wo sie nur können und es wären auch jetzt schon deutlich mehr Konsolen da.

Weißt was ich mein?

Seh ich genauso/ähnlich, je nachdem was man als man als maximalen Output ansieht. Wobei ich schon denke das Sony einen Plan hat und bei diesem bleibt, der Produktionsplan war also von vornherein festgelegt und man weicht nicht davon ab, egal wie nun die Verfügbarkeit ist. Zumindest in den ersten Monaten.

Naja wie auch immer, am Ende bleibe ich dabei das Sony nicht für künstliche Verknappung sorgt und fertig :)
 
Ist die DS4 Ladestation eigentlich sinnig?
Weiss jemand evtl ob man die controller auch uebers USB ladegerät an der dose laden kann?
Konnte meinen controllern gestern nicht ansehen ob die nu laden oder nicht.
 
Ist die DS4 Ladestation eigentlich sinnig?
Weiss jemand evtl ob man die controller auch uebers USB ladegerät an der dose laden kann?
Konnte meinen controllern gestern nicht ansehen ob die nu laden oder nicht.

Ja lohnt sich, finde ich zumindest. Da man die Controller eh dauernd laden muss und so haben sie auch gleich einen festen Platz.
Theoretisch geht das ja, es hat aber wohl noch keiner entdecken können welche Ladegeräte jetzt funktionieren und welche nicht und vor allem warum das so ist.
Mit meinem Ipad Ladegerät geht es jedenfalls nicht, andere sagen aber wiederum das klappt bei ihnen ohne Probleme.
Es bleibt also nur ausprobieren, die Controller blinken orange wenn sie laden ;)
 
Der Controller lädt bei aufleuchten der LED Leiste.

Das Thema mit dem Aufladen via USB hatten wir hier schon einmal.
Anscheinend sind die Controller sehr wählerisch. Beispielsweise kann ein User den Controller mit dem iPad Adapter laden, bei einigen anderen ging es nicht.
 
Okay danke.
Dann werd ich mir die Station mal zulegen wenn verfügbar.
Zu Hause probier ich meine tab und Handy Ladegeräte mal aus und werde berichten.
 
Das ist glaube ich tatsächlich ein Feature, das meine ich auch mal offiziell angekündigt wurde. Soweit ich das in Erinnerung habe, sollen bei knappem Festplattenplatz automatisch die Spiele gelöscht werden, die am wenigsten gespielt werden.
 
Die Station fetzt, hast halt immer zwei voll geladene Controller relativ schick präsentiert dastehen und musst nicht ständig ans Laden denken
 
Ach du Schande.
Grad ne PS4 erstanden.
Zack nächstes Verfügbarkeitsproblem....
 
Das ist glaube ich tatsächlich ein Feature, das meine ich auch mal offiziell angekündigt wurde. Soweit ich das in Erinnerung habe, sollen bei knappem Festplattenplatz automatisch die Spiele gelöscht werden, die am wenigsten gespielt werden.

War bei der One wenn ich mich richtig erinnnere.
Und selbst wenn, laut Kommentaren ist das Feature dann völlig verbuggt. :d


Die Ladestation gibt es nur noch im Einzelhandel oder völlig überteuert bei dubiosen Händlern, die Verfügbarkeit ist da tatsächlich noch schlechter als bei der Konsole selber.
Ausland ist natürlich auch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das war darauf bezogen das ich endlich eine PS4 die funktioniert bekommen habe und dann gibts die Ladestation nicht mehr :-D
Von einem Kampf in den nächsten
Aber ja ich werde ne 2. Ps4 die ich bei MM vorbestellt habe entgegen nehmen.
Weitergeben an Freunde/bekannte ohne diesen abzocker Aufschlag.

Sony hat es mit der Verfügbarkeit wirklich nicht drauf....

Alle Drittanbieter machen sich die Taschen voll weil irgendwelche verzweifelten da einkaufen.
Ob Konsole oder Zubehör.
Das ist so ein mist was da mit dem Produkt getrieben wird. Sony schaut sich das ganze gehype genüsslich an wie die Leute über den Tisch gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm ist es nur wenn das Dritthersteller Zubehör nicht richtig funktioniert und die trotzdem mit voller Komptabilität werben wie manche HS Hersteller, obwohl Sony schon lange gesagt hat das dies nicht funktionieren wird.

Man munkelt das es nächsten Monat Octodad: Dadliest Catch kostenlos für PS+ Mitglieder geben wird.
 
Für mich war bis jetzt nur Outlast interesant muss ich sagen, das Spieleangebot für die neuen Konsolen ist schon echt mau irgendwie mittlerweile. Am Anfang hats mich noch nicht so gestört aber jetzt so langsam nervts schon irgendwie.
 
Resogun ist doch ziemlich gut, mir macht es zumindest Spaß zwischendurch.
Contrast hab ich leider verpasst :(
So war für mich bislang auch nur Resogun dabei, mit den anderen Spielen kann ich nichts anfangen.
 
Für mich war bis jetzt nur Outlast interesant muss ich sagen, das Spieleangebot für die neuen Konsolen ist schon echt mau irgendwie mittlerweile. Am Anfang hats mich noch nicht so gestört aber jetzt so langsam nervts schon irgendwie.

Man überlegt tatsächlich wieder zu verkaufen und erstmal weiter die PS3 zu nutzen. Das Angebot ist so groß und günstig wie nie und die Situation der PS 4 kann sich in jeglicher Hinsicht nur verbessern.
Egal ob Preis, Spielangebot, Ausgereiftheit oder Verfügbarkeit.
 
Hi Leute,

ich hab seit Update 1.60 ganz andere Probleme...
Spiele an der PS4 per Monitor. Nen Asus MX279
Vor dem Update alles Knorke... Nach dem Update flackert der Monitor alle 1-2 sek kurz auf und das wars dann...
Die Lightbar leuchtet weiss.
Habe natürlich erstmal nen Schock bekommen!! Habe dann aber einfach mal die PS4 an meinen TV angeschlossen und da funzt sie wunderbar!
Habe im Inet keine weiteren Leute gefunden, die dieses Problem seit 1.60 haben..

Habt ihr eine Idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh