[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Na von wegen, welches os wieviel braucht...
@schneckenos:
Weisste was an deinen bildern komisch ist? Das sony logo ist anders rum als alle andere schrift...daher denk ich die sind unecht... denn das war bei keinem kontroller so bisher...
Das Sony-Logo über der blauen "Leuchte"? Das macht gestalterisch schon Sinn so, wenn der Kontroller auf dem Tisch liegt. Du hälst ihn ja nicht in der Hand und drehst ihn dann zu dir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann leg mal nen aktuellen Dualshok drei hin, so wie auf dem Foto, da ist die schrift auch nicht so wie bei den Bildern hier vom Schneckenos... Obwohl es ja sinn machen würde...
Der Controller ist wohl öfter in der hand, als das man ihn liegen hat.. demnach macht es für mich keinen sinn

Für mich schon als Gestalter :) Ähnliches siehst du auch oft bei Buchrücken oder Steelbooks. Teilweise ist die Schrift lesbar, teilweise steht sie auf dem Kopf wenn das Buch/Steelbook liegt.

Alles reine Spekulation seitens von mir. Kann natürlich auch sein, dass sie wirklich diesen Flaschenhals komplett eliminiert haben. Denn AMDs Memorycontroller ist ja seit einiger Zeit nicht mehr konkurrenzfähig zum Vergleich eines Intels.

KK, vieleicht haben sie es optimiert, oder umgehen es mit diesem backside cache?!

In order to make up for the slower memory controller interface (on substrate is not as fast as on-die) AMD might again utilize backside cache, just like the one used on the Xbox 360 today.
PlayStation 4 (PS4) Orbis Hardware Specifications - AMD APU or Discrete? | PC Perspective

Angeblich bekommt die GPU 2.2GB vom 8GDDR5. Die PS4 hat auch im grunde eine 4"Kern" CPU (+ 4 CMT Chips). Damit brauch man kaum die Intel 12 - 24 Kerner^^

Na von wegen, welches os wieviel braucht...
@schneckenos:
Weisste was an deinen bildern komisch ist? Das sony logo ist anders rum als alle andere schrift...daher denk ich die sind unecht... denn das war bei keinem kontroller so bisher...

Liest du die Posts anderer User auch zu Ende? Hab "sollen" nicht umsonst hinten dran gesetzt.

Nicht vergessen, dass Sonys OS nur 500MB und X720s OS gar 3,5GB einnehmen sollen.

Ist eine Vermutung vom FXAA Entwickler.

Die Controller Bilder sind vom PS Blog Flickr Account ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Ich werde das an dieser Stelle mal aufklären. Ich arbeite bei Microsoft in der Marketingabteilung, wir haben den Schriftzug mit der Absicht manipuliert, den gemeinen Playstationnutzer zu verunsichern und ihn durch den um 180° gedrehten Schriftzug zum Kauf einer Xbox zu bewegen, bei der das "Microsoft"-Logo eben in dieser Lage dargestellt ist. Zur Unterstützung haben wir ebenfalls einige alteingesessene Forenmitglieder bestochen, die sich daraufhin als sogenannte "Gestalter" ausgeben und die "korrekte" Lage des Schriftzuges als gegeben beurteilen.

Ich werde das an dieser Stelle mal aufklären. Ich arbeite bei Microsoft in der Marketingabteilung, wir haben den Schriftzug mit der Absicht manipuliert, den gemeinen Playstationnutzer zu verunsichern und ihn durch den um 180° gedrehten Schriftzug zum Kauf einer Xbox zu bewegen, bei der das "Microsoft"-Logo eben in dieser Lage dargestellt ist. Zur Unterstützung haben wir ebenfalls einige alteingesessene Forenmitglieder bestochen, die sich daraufhin als sogenannte "Gestalter" ausgeben und die "korrekte" Lage des Schriftzuges als gegeben beurteilen.

^_^

Was ist denn ne GTX 680 für dich , Midrange ?

Weil eine GTX 680 mit Sicherheit schneller ist als die GPU in der PS4. Aber zum 1000sten mal, während ein PC Game für unzählige CPU + GPU Kombinationen entwickelt werden muss, kann man bei der PS4 genau die Stärken herausarbeiten und die Schwächen kaschieren.

Der PC wird/ist kurz -und langfristig von den reinen technischen Daten jeder Konsole überlegen/sein. Kurzfristig wirde aber dank Optimierungen das Grafikergebnis der PS4 sicherlich etwas besser sein als bei aktuellen PC Kombinationen.

Du denkst doch auch das z.B. Crysis 3 ganz anders aussehen könnte wenn man es z.B. so programmiert hätte das es eben nur auf einer GTX680 + Ivy Bridge laufen würde/könnte. PC Games sind halt immer Kompromisse. Genau deswegen brauch man immer bessere Hardware um am Ende das gleiche Ergebnis wie bei einer Konsole zu bekommen.

Das habe ich jetzt aber echt zum 1000sten mal geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das wieder eine AMD Disziplin ist...man könnte auch eine AMD GPU als Vergleichsobjekt nehmen. Ob die PS4 nicht doch noch einen Flaschenhals hat wird sich zeigen. Insgesamt bin ich bisher ganz angetan.

Die Intention meiner Aussage war, sicherlich wird in der PS4 und auch in der XBOX maximal Hardware stecken die man heute als Mittelklasse oder leicht gehobene Mittelklasse bezeichnet, da aber Games eben hier auf exakt das jeweilige Modell optimiert werden sieht das Ergebnis dann eben so aus, dass man dafür wiederum zum Anfang einen HighEnd Rechner braucht.

So war es immer, so wird es auch immer sein :).

Was mich ehrlich gesagt mehr wundert, dass man die Konsole PS4 genannt hat. In Japan ist die 4 eigentlich eine Unglückszahl, siehe z.B. Panasonic VT30->VT50. Hätte gedacht die umgehen das z.B. mit New PS oder PS HD oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Es gelten sogar 4 bis 9 als Unglückszahlen ;)

Ich habe auch nicht behauptet, dass mich das irgendwie beeinflusst oder ich daran glaube :shot:

Liest du die Posts anderer User auch zu Ende? Hab "sollen" nicht umsonst hinten dran gesetzt.

Ist eine Vermutung vom FXAA Entwickler.

Die Controller Bilder sind vom PS Blog Flickr Account ;)

Ach gelegentlich les ich die zuende, manchmal lasse ich einzelne wörter aus oder schiebe se mir zurecht, wie ich es gerade mag... je nachdem wie spät es gerade ist und welche sternenkonstellation gerade am besten zu sehen ist, vom Äquator aus bei tag :fresse:

Natürlich hab ich das zuende gelesen.. nur hat sich dein kommentar so für micht gelesen, als ob das schon so fix ist..

:d

aber mal ne andere Sache.. viel freuen sich ja hier, endlich neue grafik usw. usf... aber interessiert es niemanden, ob sich spielerisch was tut? was bringt mir nen KZ1294129 oder COD 89823 wenn es doch das gleiche ist wie davor, nur mit neuer Grafik... Ich persönlich finde den sprung der grafik 1. nicht so weltbewegend (war ja klar)
Aber 2. finde ich bis jetzt kein wirkliches Feature (wenn wir die HW konsole raus lassen) was nich auch an der PS3 möglich gewesen wäre.. sei es streaming, social zeug usw.
Ich bin der meinung, da muss doch mehr kommen, dass man einen von der PS3 zur PS4 holt.. oder seh ich das in euren Augen falsch?
Mich hat jetzt nichts vom hocker gehauen...

aber mal ne andere Sache.. viel freuen sich ja hier, endlich neue grafik usw. usf... aber interessiert es niemanden, ob sich spielerisch was tut? was bringt mir nen KZ1294129 oder COD 89823 wenn es doch das gleiche ist wie davor, nur mit neuer Grafik... Ich persönlich finde den sprung der grafik 1. nicht so weltbewegend (war ja klar) Aber 2. finde ich bis jetzt kein wirkliches Feature (wenn wir die HW konsole raus lassen) was nich auch an der PS3 möglich gewesen wäre.. sei es streaming, social zeug usw. Ich bin der meinung, da muss doch mehr kommen, dass man einen von der PS3 zur PS4 holt.. oder seh ich das in euren Augen falsch? Mich hat jetzt nichts vom hocker gehauen...
Sehe ich ähnlich. Die Grafik allein hat mich noch nie für ein Spiel begeistert. Es musste einfach fesseln und Spaß machen. Gute Grafik sind für mich ein nettes Topping, aber viel mehr stehen Spielspaß, Atmosphäre und Langzeitmotivation im Vordergrund.

Ich frage mich die ganze zeit wie Microsoft das topen will weil die 8GB GDDR5 sind schon abartig und solange sie nicht auch GDDR5 verbauen haben die keine Chance... DDR3 braucht dann schon min 512Bit
Besonders wenn dann noch statt 1120shader nur 768 verbaut werden!
Das ist mit höherem GPU takt kaum mehr zu kompensieren!

Ich frage mich die ganze zeit wie Microsoft das topen will weil die 8GB GDDR5 sind schon abartig und solange sie nicht auch GDDR5 verbauen haben die keine Chance... DDR3 braucht dann schon min 512Bit
Besonders wenn dann noch statt 1120shader nur 768 verbaut werden!
Das ist mit höherem GPU takt kaum mehr zu kompensieren!

Abwarten und Tee trinken :).

Sent from my Girlfriend's iPad

Logisch aber ich war trozdem recht begeistert von den finalen spec :)

Angeblich bekommt die GPU 2.2GB vom 8GDDR5. Die PS4 hat auch im grunde eine 4"Kern" CPU (+ 4 CMT Chips). Damit brauch man kaum die Intel 12 - 24 Kerner^^

Nein. Es ist ein vollwertiger 8 Kern Prozessor. In Gegensatz zum Bulldozer wird beim Jaguar nur der L2 Cache geteilt, der Rest bleibt unabhängig. Aber das mit dem 2,2GB für die GPU finde ich auch ein wenig unrealistisch. Wozu braucht die CPU dann soviel und vorallem GDDR5? Da würde auch der günstige DDR3 reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es ist ein vollwertiger 8 Kern Prozessor. In Gegensatz zum Bulldozer wird beim Jaguar nur der L2 Cache geteilt, der Rest bleibt unabhängig. Aber das mit dem 2,2GB für die GPU finde ich auch ein wenig unrealistisch. Wozu braucht die CPU dann soviel und vorallem GDDR5? Da würde auch der günstige DDR3 reichen.

Zumal es frei einteilbar sein soll. 8 Kerne hören sich gut an:

Ist Crysis3 schon PS4 ready? ^^ -> Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks

Ach gelegentlich les ich die zuende, manchmal lasse ich einzelne wörter aus oder schiebe se mir zurecht, wie ich es gerade mag... je nachdem wie spät es gerade ist und welche sternenkonstellation gerade am besten zu sehen ist, vom Äquator aus bei tag :fresse:

Natürlich hab ich das zuende gelesen.. nur hat sich dein kommentar so für micht gelesen, als ob das schon so fix ist..

Nee, aber mit Sonys OS sollte es so hinkommen. MSFT wird Windows 8 bestimmt pushen wollen und es ist perfekt geeignet für Smartglass und co.
Wie sie es letztendlich in eine Konsole integrieren, bleibt ihnen über lassen.
Wie du ja weiter unter auch schreibst ist die HW Power eine Sache und die Spiele eine andere bzw. das Gameplay. Mich kümmern eher die OS Features und die des PS3 XMBs wirkten immer etwas beschnitten wegen dem RAM der PS3.

aber mal ne andere Sache.. viel freuen sich ja hier, endlich neue grafik usw. usf... aber interessiert es niemanden, ob sich spielerisch was tut? was bringt mir nen KZ1294129 oder COD 89823 wenn es doch das gleiche ist wie davor, nur mit neuer Grafik... Ich persönlich finde den sprung der grafik 1. nicht so weltbewegend (war ja klar)
Aber 2. finde ich bis jetzt kein wirkliches Feature (wenn wir die HW konsole raus lassen) was nich auch an der PS3 möglich gewesen wäre.. sei es streaming, social zeug usw.
Ich bin der meinung, da muss doch mehr kommen, dass man einen von der PS3 zur PS4 holt.. oder seh ich das in euren Augen falsch?

Beim Gameplay mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Klar von einem Killzone, was in erster Linie CoD und BF Gamer ansprechen soll, erwarte ich nichts weltbewegendes beim Gameplay, eher einen so geilen MP wie in Teil 2.
Sony hat in der aktuellen Generation auch sehr schön einige interessante Gameplay Elemente gepusht, sei es mit Heavy Rain, LBP, echochrome, Journey usw.
Es kommen ja auch noch ein paar hoffentlich abwechslungsreiche Games wie Tearaway (leider nur für PSV), Beyond und Pupeteer. Mit The Witness haben sie sich auch ein starkes Indie Game klargemacht.
Was Spiele angeht, wird die E3/GC die Möglichkeit für Sony sein, um seine Spiele einem weiteren Publikum zu präsentieren.
Beim Meeting gings ja eigentlich eher um die HW und OS Features und Killzone wurde halt benutzt, weil es nunmal ein Aushängeschild der PS ist.
Wie gesagt, ich mach mir da keine Sorgen und erwarte auch für die PS4 weitere interessante Titel a la Gravity Rush, Journey usw.
Und Cernys Knack sollte man nicht aus den Augen lassen. Dieser Mann hat für Marbel Madness, Rettung der Sonic Franchise, Crash Bandicoot und Spyro gesorgt und jetzt ist er Lead Architect Designer der PS4 und gestaltet auch noch ein Spiel.

---------- Post added at 08:08 ---------- Previous post was at 06:16 ----------

Killzone: Shadow Fall @Jimmy Fallen...

http://www.youtube.com/watch?v=rGlu3e9kdks

Der Controller ist echt sexy ;)

Weil eine GTX 680 mit Sicherheit schneller ist als die GPU in der PS4. Aber zum 1000sten mal, während ein PC Game für unzählige CPU + GPU Kombinationen entwickelt werden muss, kann man bei der PS4 genau die Stärken herausarbeiten und die Schwächen kaschieren.

Der PC wird/ist kurz -und langfristig von den reinen technischen Daten jeder Konsole überlegen/sein. Kurzfristig wirde aber dank Optimierungen das Grafikergebnis der PS4 sicherlich etwas besser sein als bei aktuellen PC Kombinationen.

Du denkst doch auch das z.B. Crysis 3 ganz anders aussehen könnte wenn man es z.B. so programmiert hätte das es eben nur auf einer GTX680 + Ivy Bridge laufen würde/könnte. PC Games sind halt immer Kompromisse. Genau deswegen brauch man immer bessere Hardware um am Ende das gleiche Ergebnis wie bei einer Konsole zu bekommen.

Das habe ich jetzt aber echt zum 1000sten mal geschrieben.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei , meinen aber das selbe ( Anscheinend ) , denn meine Aussage die du kritisiert hast war ja das ich Vermute das die Grafikleistung der PS4 mit der " nennen wir se mal 8750 " auf dem PC Niveau einer GTX 680 liegt ...

---------- Post added at 08:19 ---------- Previous post was at 08:09 ----------

Es werden sicher einige Innovationen mit Multi Media/Steuerung/Audio/Darstellung ( zb. Kompatiebel mit Occolus Rift Intregieren ? ) kommen , das ist ja ne Erkennbare Richtung bei der 720 , denke nicht das Sony das unbeachtet lässt . Aber bei Games das Rad neu Erfinden ??? Ab und zu werden sicher ein paar ( Indy ) Perlen kommen , aber das große Geld gibt es nur mit Causual Aufguss . MfG

Zuletzt bearbeitet:
In der Jimmy Fallon Show meinte Herman Hulst (Killzone: SF Game Director), dass Funksprüche über den im DualShock 4 integrierten Lautsprecher abgespielt werden. Auf den ersten Blick keine großartige Innovation, da auch Big-N einen Lautsprecher in der Wiimote hat, aber dieses kleine Gimmick könnte echt einiges zur Atmo beitragen.

Schade nur, das ein ersehnter Skype Client wohl Box only kommen wird...
Von dem Lautsprecher am Päd. Bzw dem Kopfhörer Anschluss war ich angetan... Vielleicht kann man dann stimme und spielsound trennen... Dann Steck ich nen Kopfhörer rein, höre die Nerv Kidds nicht mehr und kann bequem zocken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh