[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Darum mag ich grundsätzlich keine Konsolen-PC-Kriege.

Hat auch vorteile, gib dir das mal^^

KingThorgals blog - Playstation oder Xbox? Der ultimative Konsolen-Guide! (by BILD)

---------- Post added at 18:58 ---------- Previous post was at 18:47 ----------

Wird Zeit. Denn noch mehr kann man den Quake3 Engine Unterbau garnicht mehr aufbohren. :fresse:


Bei dennen kann man nie wissen^^

Jep ein NextGen COD, oder ein CS mit HL3 Engine wäre was^^

---------- Post added at 19:00 ---------- Previous post was at 18:58 ----------

Er redet aber arg überschwänglich. Die Bandbreite für eine GPU ist schon durchaus akzeptabel. Der andere Punkt ist aber ob die CPU überhaupt mit dieser Bandbreite umgehen kann. Kann sein, dass der Memorycontroller der CPU nur ein Bruchteil davon nutzen kann. Das sind aber Punkte die man mit den jetzigen Infos noch nicht beantworten kann.

Ja das wärs, eine 1,2 Ghz CPU oder so. ABer so dumm können die nicht sein, die meinten ja - die hörten voll ganz auf die Entwickler. Die haben bestimmt keine 1,2Ghz cpu gefordert^^

Aber kann echt sein, das es einen Flaschenhals gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du siehst das aus PCler sicht^^ GPU-Computing liegt rein zufällig den AMD Chips, es ist ein Spezal Chip und keine Handeslübliche 7870.

Zudem kann die PS4 4K (8K?) Filme abspielen. Auch wenns wayne ist , ist es nice to have.

Ich habe selber über die PS4 CPU gemault, aber selbst ein Q9550 macht noch heute einiges mit.

Hier mal aus einem anderen Forum, einst aus CW gelesen, ursprung CB^^:
Bezüglich deines unteren Zitats... Ich habs ja schon auf "Seite zwei" gesagt. Die meißten beachten das gar nicht! Das sind 8Gb GDDR5. Das ist sau schneller Speicher. Die neue Xbox soll zwar ebenso 8Gb Arbeitsspeicher bekommen aber "nur" DDR3 (der wird auch im PC genutzt).

Alleine das ist ein riesen Unterschied!

Mich würde noch interessieren worauf die Grafikkarte zugreift. Auch auf die oben genannten 8Gb? Oder bekommt die nochmal dedizierten Grafikspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gemeinsamer Speicher. (CPU + GPU)

Der springende Punkt ist halt ob es einen gemeinsamen Memorycontroller gibt, oder eben zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich deines Zitats... Ich habs ja gesagt. Die meißten beachten das gar nicht! Das sind 8Gb GDDR5. Sau schneller Speicher. Die Xbox soll zwar ebenso 8Gb Arbeitsspeicher bekommen aber nur DDR3 (der wird auch im PC genutzt).

Alleine das ist ein riesen Unterschied!

Mich würde noch interessieren worauf die Grafikkarte zugreift. Auch auf die oben genannten 8Gb? Oder bekommt die nochmal dedizierten Grafikspeicher?

Nicht vergessen, dass Sonys OS nur 500MB und X720s OS gar 3,5GB einnehmen sollen.
 
Ich denke eher es kommt eine kleine Spaltung. MS wird das neue Nintendo. Baut halt eine kleine Wunderkiste die vieles kann aber deren HW nicht der überburner ist. Sony hingegen drückt sich mit dem gesicht richtig ins Coregaming. Wahrscheinlich wird die Xbox dann wieder ne ecke billiger.

Und hört auf PC mit ner Konsole zu vergleichen. 80% der Leute haben absolute Kackrechner. Die halten euch für bekloppt wenn ihr denen sagt ihr habt ne gamerkiste für über 1000€. Demnach hat nicht jeder einen PC zu hause der die konsolen in der pfeife raucht.
 
sehe ich auch so. alles social zeug sollte immer "optional" sein und nie gezwungen. wenn sie es erzwingen fahren sie bei mir auf einer ganz schlechten schiene - und bei vielen anderen "oldschool" gamern mit sicherheit auch.
+1

Es interessiert mich auch null. Ich will keine Videos bei Facebook oder sonstwo hochladen. Meinen Facebook-Account habe ich Ende letzten Jahres aufgelöst und ich bin darüber wirklich froh.
 
Wieso sollte es 2 geben?

Alles reine Spekulation seitens von mir. Kann natürlich auch sein, dass sie wirklich diesen Flaschenhals komplett eliminiert haben. Denn AMDs Memorycontroller ist ja seit einiger Zeit nicht mehr konkurrenzfähig zum Vergleich eines Intels.
 
+1

Es interessiert mich auch null. Ich will keine Videos bei Facebook oder sonstwo hochladen. Meinen Facebook-Account habe ich Ende letzten Jahres aufgelöst und ich bin darüber wirklich froh.

Der Share Buuton dient zuallererst zum Sharen unter PSN-Freunden. Zusätzlich können Videos/Bilder bei fb geuppt werden bzw. Gameplay bei ustream gestreamt werden. In der heutien Zeit ist die "Let's Play"-Szene immens am Wachsen.
Ich freue mich jedenfalls auf die native Screenshot funktion, HDMI-Capture-Karte ade ;)
 
Bin ich der Einzige der die kommenden Konsolen nicht als PC Konkurrent sieht, sondern eher als Plattform für teure 3rd person "AAA" Titel ala GTA, God of War usw. die vor allem durch die eingebettete Story und cinematografische Zwischensequenzen lebt die quasi wie interaktive Filme wirken?

Ich vermute dass der PC selbst nochmal deutlich fragmentiert, auf der einen Seite gibt es dann 3rd person Strategie und RPG's, ala Dota2, Starcraft oder Wasteland2, und somit darauf optimierte Hardware Setups (Maus, Monitor, Mittelklasse GPU) und auf der anderen Seite die First Person Spiele ohne Storyline ala Dayz, ArmA, Hawken, Star Citizen, diverse Renn und Flugsimulationen und First person RPG's ala Skyrim, wobei das First Person Genre wohl langfristig komplett anders gespielt wird als bisher, da sich im Enthusiasten Bereich Virtual Reality bzw. high FOV Brillen wie das Oculus Rift und neuartige Eingabemethoden durchsetzen, und über die Jahre ein eigenes "immersive Gaming" Genre kreieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch diese Konsolenentwicklung werden die PC-Gamer ordentlich profitieren :)
Vermutlich wird es keine schlimme Konsolenports mehr geben, Plattformübergreifender Grafikschub, bessere Ausnutzung der Hardware (VIELLEICHT Performancevorteile für AMD) etc. ...
 

:haha:
 
Wie alle nur am mosern sind. Das war ne Ankündigung und keine Vorstellung. Wie soll man auch was vorstellen, dass es noch gar nicht physisch gibt...(Dev Kits ausgenommen, aber die haben auch weniger etwas mit der endgültigen Konsole zu tun)

Und man wird durchaus optisch einiges erwarten können. Auf der neuen (fixen) Hardware werden mit der Zeit dafür optimierte Engines kommen die alles aktuelle vorerst übertrumpfen. Natürlich mit Sparmaßnahmen bei AA und fps Limit 30/60 je nach Genre bzw. Spielart.
Es ist eben was anderes wenn die für eine spezielle Konfiguration optimierte Engine die Hardware effizient ausnutzen kann und alles sinnvoll verwaltet wird.

Vor allem die Exklusivtitel (Quantic Dream und Naughty Dog *freu*) werden sicher ziemlich geil werden.

Kritikpunkte sind für mich aber Social Media Gedöns, Touchpad und Sensor für die Fuchtel Cam am Controller (srsly WTF!!!).
Wehe die kommen wieder mit so ner aufgezwungenen Fuchtelsteuerung bei den Spielen an, die man nicht abschalten kann. (Uncharted 1, Granaten werfen - omfg)

Social Media hat gehört wohl irgendwie inzwischen dazu, aber ich will den Dreck nicht auf ner Konsole - aber da ich sowieso nur offline spielen werde ist mir das auch irgendwie egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL!

Gerade von shopto.net ne E-Mail bekommen:

PRE-Order nor
Playstation 4 399,95britische Pfund!!!
 
1. aus wirtschaftliche Gründen, könnte es sich keine Firma leisten so zu entwickeln, schon gar nicht bei den Spieleabsätzen bzw. deren Zahlen

.

Das wird wohl die Entscheidende Frage werden , nach Aussagen der Entwickler müssen die ihre Teams gewaltig Aufstocken was sich ja nur in den Preisen der Games widerspiegeln kann ( da gab es Spekulationen von ca. 100€ ). Für mich als PC'ler der nur Vorteile für den PC durch Next Gen sieht wird es da Natürlich Interessant zu sehen wie sich die Preise für den PC Entwickeln , bei bleibenden Preisen von ca. 40-60€ überlegt der Konsolero ob er nicht lieber auf PC Umsteigt , wird der Preis für Next Gen Games auf dem Niveau von jetzt bleiben gehen Entweder die Entwickler kaputt oder die Konsole Amortisieren sich nicht . Aktuell spricht man ja von nen PS4 Preis von 429 und 529$ der im Vergleich zu dem Vorgänger eher Günstig ist.
PS4: Release und Preis - Neue Sony-Konsole im November 2013?

Noch ne kleine Übersicht :

Sony stellt die "PS4" für eine Auslieferung zu Weihnachten 2013 vor | 3DCenter.org

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/sony-playstation-4/playstation_4,481,3009677.html

[url]http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/sony-playstation-4/playstation_4,481,3009648.html

[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Ps4 vs. Xbox, wartet doch einfach mal ab. Noch kennen wir fast nichts über die Ps4, vielleicht hat sie auch noch einen Flaschenhals, war bei der Ps3 oder Ps2 nicht anders. Zur Xbox wissen wir noch gar nichts. Also Tee trinken und beruhigen...seid doch keine 12.

Dieses Release in Holiday bezieht sich doch auf die Ferienzeit in den USA, was ist darunter zu verstehen? Weihnachten?


Sent from my iPhone 4S
 
Bezüglich Ps4 vs. Xbox, wartet doch einfach mal ab. Noch kennen wir fast nichts über die Ps4, vielleicht hat sie auch noch einen Flaschenhals, war bei der Ps3 oder Ps2 nicht anders. Zur Xbox wissen wir noch gar nichts. Also Tee trinken und beruhigen...seid doch keine 12.

Dieses Release in Holiday bezieht sich doch auf die Ferienzeit in den USA, was ist darunter zu verstehen? Weihnachten?


Sent from my iPhone 4S

In deiner Frage steckt die Antwort :p
 
Na herzlichen Glückstrump an die Konsolenfreaks!
Ne ich mein das ernst, ihr habt endlich Hardware die das kann was mein 5 Jahre alter GamingPC kann. :stupid:
 
Na herzlichen Glückstrump an die Konsolenfreaks!
Ne ich mein das ernst, ihr habt endlich Hardware die das kann was mein 5 Jahre alter GamingPC kann. :stupid:

Hat jemand mal das Trollspray zur Hand?

troll.spray.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na den PC möchte ich sehen ; )
Von der Leistung her dürfte GPU mäßig wohl ne GTX 680 mithalten können , ist leider so das am Rechner zuviel Leistung einfach " Verpufft " ...

Falsch!

Das Gesamtpaket schafft aber dann Grafikleistung die aktuell evtl. nur ein HighEnd Rechner schafft.


Sent from my iPhone 4S

---------- Post added at 22:49 ---------- Previous post was at 22:44 ----------

Na herzlichen Glückstrump an die Konsolenfreaks!
Ne ich mein das ernst, ihr habt endlich Hardware die das kann was mein 5 Jahre alter GamingPC kann. :stupid:

Also vor 5 Jahren hatte ich glaube ich nen Q6600 und eine 9800GTX, gefolgt von nem Q9650 und ATI 5850. Damals konnte kein Rechner Crysis in Full HD darstellen.

Es geht in erster Linie niemals um die Leistung, sondern um Optimierungsmöglichkeiten!!!

Wie gesagt ein iPhone 5 hat auch vom technischen Aspekt die schlechteren Daten als manches Android Smartphone, dennoch ist es dank viel mehr Optimierungsmöglichkeiten einfach vom Leistungsaspekt spitze.

Was interessiert mich ob die GPU dreimal so gut wie die der Ps4 ist wenn dank tausend verschiedener Hardware Configs am Ende das Game

a) nicht besser aussieht oder

b) im Verhältnis extrem viel mehr Power benötigt um marginal besser auszusehen!


Sent from my iPhone 4S
 
Ich denke eher es kommt eine kleine Spaltung. MS wird das neue Nintendo. Baut halt eine kleine Wunderkiste die vieles kann aber deren HW nicht der überburner ist. Sony hingegen drückt sich mit dem gesicht richtig ins Coregaming. Wahrscheinlich wird die Xbox dann wieder ne ecke billiger.

Das glaube ich eher weniger. Microsoft wird sich anstrengen eine gleichwertige Konsole vorzustellen. Die Absatzzahlen am US und EU Markt sind enorm hoch und zum Teil über der PS3 aktuell. Warum sollten sie da abschenken, das Konzept funktioniert.
Aufgrund meines Freundeskreises bin ich vom PC zur Konsole gewechselt vor ein paar Monaten. Eine PS3 hatte ich schon wegen BluRay und habe mir eine Xbox geholt. Beide haben Vorteile und Nachteile.
Sony hat ein großes Plus was das Thema Streaming angeht durch den Zukauf. Das könnte interessant sein, gerade für ältere Games und vielleicht gibt es ja ein interessantes Abo Modell, 50e im Monat und du kannst alles spielen was du willst.
 
Endlich mal brauchbare Aufnahmen vom neuen PS4 Gamepad. Die Position des Touchpads bleibt mir dennoch ein Rätsel. Bin mal gespannt, ob Sony das Weichmacher-Problem bei den Analogsticks gelöst haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh