[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Farben ja auch zum zuordnen der Spieler dienen, gibt es ja auch verschiedene Farben. Vielleicht kann man dann ja auch auf eine andere Farbe wechseln die einen wärmeren Ton hat und dann nicht so auffällig ist.

Frage wurde sicher schon sehr oft gestellt, aber hier nochmals. Wie siehts mit meinen alten PS3 Games aus? Die können auf der PS4 nicht mehr gezockt werden? Hab irgendwas von einem Streamingdienst gelesen wo das mal möglich sein soll? Meinen die Gaikai?

Jo so ist es.
Aber das dauert noch.

Also via Streamingdienst?

Ok ob das jemals nach Österreich/Deutschland kommt?
Aber interessant wäre ob ich dann mit meinen bereits vorhandenen Games irgendwelche Vorteile hab oder alles neu kaufen muss?

Ich denk da zb. an Games wie das neue GTA V. Das kauf ich mir für die PS3 und knap 2 Monate später kommt dann die PS4 und dann müsst ichs erneut kaufen wenn ich darauf zocken will. Find ich etwas mühsam

Also via Streamingdienst?

Ok ob das jemals nach Österreich/Deutschland kommt?
Aber interessant wäre ob ich dann mit meinen bereits vorhandenen Games irgendwelche Vorteile hab oder alles neu kaufen muss?

Ich denk da zb. an Games wie das neue GTA V. Das kauf ich mir für die PS3 und knap 2 Monate später kommt dann die PS4 und dann müsst ichs erneut kaufen wenn ich darauf zocken will. Find ich etwas mühsam

ist schon angekündigt worden, dass dieser Streamindienst nicht zum release kommt. ich gehe persönlich nicht von vor Ende 2014 aus. Was den Dienst an sich betrifft, wird wohl die Lizenz für ein Spiel wohl nochmal erworben werden müssen, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Aber wer weiß. Und was den Input Lag angeht, nunja, wer weiß. Ich denke mal das wird an der Leitung liegen und am Streamingdienst und seiner temporären Auslastung. Ein BF3 oder anderer EGO Shooter bzw. RTS dürfte dann sinnlos bis unmöglich werden. Es ist ja aber kein Problem sich für alle Fälle nebenbei eine PS3 hinzustellen.

Naja ich kann es nie so ganz nachvollziehen das eine neue Konsole, die alten Games nicht abspielen kann (bei Sony speziell) Denn auf der WiiU gehts ja auch Wii spiele zu zocken.

Also ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Seh das eher als Abzocke seitens Sony. Denn ging ja auch bei der ersten FatPs3.
Klar hat man Platz eine PS3 daneben hinzustellen. Aber es ist unnötig. Möchte im Wohnzimmer nicht soviele Kisten stehen haben. Denn der Schönheitsfaktor hält sich ja auch in Grenzen. Und bei der PS3 gibt es schon unzählige Games die ich gerne auf der PS4 zocken würde.

RDR
LBP
Uncharted
Skyrim
Dark Souls
etc.

Darum wäre diese Form der Anwendung nicht gerade sinnlos ;)

Weil dies nur sinnvoll geht, wenn die darauffolgende Hardware auf der vorigen basiert. Die WiiU ist eine aufgeblasene Wii, rein von der Hardware. Daher ist die Kompatibilität mit der Wii auch kein problem. Eine Konsolengeneration die auf eine neue Architektur setzt (PPC/Cell zu x86), wie es bei der Xbone und der PS4 ist, macht eine Emulation null sinn. Zumindest auf reiner Softwarebasis. Dazu müsste die Power der Konsolen um einiges höher sein um das 1:1 hinzubekommen. Ich finde es daher sehr sinnvoll, alte Zöpfe abzuschneiden. Es wird niemand gezwungen seine alte Konsole zu verkaufen. Einfach behalten und ggf. wieder rauskramen und gut ist. Und wenn ich in diesem Zusammenhang das Wort Abzocke lese, schwillt mir nicht nur der Kamm sondern ich zweifle auch daran, dass Du dir die damit zusammenhöngenden Faktoren hast überhaupt im Ansatz durch den Kopf gehen lassen. Nimm es wie es ist oder lass es. Von "Abzocke" kann keine Rede sein. Unwort des Jahres, ehrlich...

P.S. Bei der ersten PS3 ging es nur mit Hardwareemulation und teurem Chip, später mit teilweiser Softwaremeulation. Aber auch nur, weil der technische Sprung dies erlaubte. So und nun mein Guter willst Du also einen PS3 Chip in der PS4 haben um ordentlich PS3 Games zocken zu können? verkaufst Deine PS3 für 120,- Euro um dann bei einer PS3-kompatiblen Ps4 diese Kohle wieder draufzusetzen um die teure Hardwareemulation zu bezahlen? Ne, is klar...

Bestimmt wieder diese Abzocke dann..., böses Sony... (vorsicht: Das war Ironie... Nicht das Du das nicht bemerkst und womöglich für Ernst nimmst)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe in dieser Thematik nicht wirklich eine Abzocke von Sony. Das PS3 Spiele nicht mehr laufen, liegt einfach in der Architektur begründet. Man hätte natürlich, analog zur Anfangszeit der PS3 bei welcher für die Abwärtskompatibilität die Chips der PS2 mit verbaut wurden, hier bei der PS4 auch so vorgehen können aber das hätte im Umkehrschluss die Kosten der Konsole wieder in die Höhe getrieben.

Ich finde es richtig, dort einfach mal ein Schlußstrich zu ziehen. Wer PS3 Spiele spielen will kann dies auf seiner PS3 machen und fertig.

Ok, da war jemand flinker.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Abzocke war von mir etwas zu voreilig, da habt ihr recht. Die Architekturbegründung erklärt es zumindest. Zumindest eine Portierung alter Titel auf die neue Generation wäre zumindest ein Anfang. Zwar müsste man wieder zahlen, aber für bestimmte Spiele würde ich dies machen. So wie jetzt die HD Remakes alter Klassiker.

Du kannst davon ausgehen, dass PS3 Klassiker zum
Teil auch als HD+ Remake rauskommrn werden. Aber auh hier wird es dauern und sicherlich nicht vor 2015 soweit sein.

Schätze ich auch. Muss noch zur PS2 Kompatibilität der PS3 sagen: Das hatte damals NUR die allererste Fat, danach nicht mehr. Wurde aus Kostenreduktion gestrichen. Die haben halt mehr oder weniger die ganze PS2 Hardware bei der PS3 verbaut was Kosten sowie Stromverbrauch nach oben getrieben hat. Wenn man die alten Games zocken will soll man halt seine PS3 behalten und ansonsten auf die HD Remakes warten. Ich muss auch ehrlich sagen ich kaufe mir keine nextgen Konsole um da alte Spiele mit veralteter Grafik etc. drauf zu spielen.

Klar kommen genügend neue Games mit bombastischer Grafik. Aber jeder von uns hat in den letzten Jahren einiges an PS3 Games gesammelt und da wäre es ein Top Feature diese weiterzocken zu können. So muss die PS3 neben der PS4 Platz nehmen. Daran solls auch nicht scheitern, aber es hätte einfach viel erleichtert.
Der HD Remake ist halt die Hoffnung um alles auf einer Konsole zu haben, wenn man bereit ist erneut zu bezahlen.

Wobei ich noch hinzufügen will, dass mir eine schicke PS3 Fat neben der mehr oder weniger ansehnlichen PS4 schon eine gute Figur macht. Ich finde die Ps4 nicht wirklich hässlich, aber schick ist sie nun wirklich nicht.

Sie hätte keine Chance neben einer PS3 60GB^^ Mittlerweile finde ich die erste PS3 Slim auch hübscher als eine PS4.

Hinten sieht die PS4 aber gut aus :fresse:

Will gar nicht wissen wie eine PS4 Slim aussieht^^

Ist die Kamera nun dabei oder muss ich die extra kaufen?

Ich habe ja schon eine dazu bestellt. Nur wollte mir heute jemand erzählen das sie nun doch im Lieferumfang dabei ist. War mir jetzt unsicher ob ich sie wieder abbestellen soll.

Was ich nicht verstehe, bei der ps3 wurde bemängelt, das Slot in Laufwerk sein anfällig und teurer als normale... Dennoch verbaut man das wieder...
Wird es irgendeine Kombination mit dem xperia z oder so geben? Auf dem z hat man ja allen möglichen Kram drin für das Psn usw... Kann sogar den ds3 verbinden....

Ich mag das Slot in :).

Mit nem "normalen" Laufwerk wäre die PS4 sicher ein ähnlicher Brotkasten wie die Xbone. Der Vorteil liegt einfach an der Platzersparnis und Designgründen.
So ne schnittige Konsole und dann fährt da PC Like ein riesen BluRay Schacht raus? ihhhhh ....

Mit nem "normalen" Laufwerk wäre die PS4 sicher ein ähnlicher Brotkasten wie die Xbone. Der Vorteil liegt einfach an der Platzersparnis und Designgründen.
So ne schnittige Konsole und dann fährt da PC Like ein riesen BluRay Schacht raus? ihhhhh ....

das die one auch nen slot-in hat, ist dir bewußt ?

Ist die Kamera nun dabei oder muss ich die extra kaufen?

Zum Glück optional. Wer diesen Move- und Kameraschnickschnack braucht darf gerne zugreifen. Zum Bundle dazugehören muss sie nicht und sollte sie auch nicht. Gleichzeitig ist das Fehlen der Kamera ein garant dafür, dass ncht alle Spiele auf Teufel komm raus etwas damit unterstützen müssen. Denn das wäre die Konsequenz daraus. Die Entwickler sollen sich lieber um die normalen Spielfunktionen kümmern und nicht um diesen Maerablödsinn...

Das move Zeugs hat und wird sich nicht durchsetzen können. Gibt schließlich auch behinderte Menschen, etc und was sollen die dann machen!? Für mich gehört "sich bewegen" auch nicht zum zocken dazu, aber jedem das Seine .. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh