Und so schlimm ist die Hardware weder bei PS4 noch bei One, immerhin sind die meisten Steam-Spieler ("PC Masterrace") schlechter ausgestattet.
Ein PC ist modular aufgebaut, in der Regel können sich User für 300-350€ eine aktuelle GPU einbauen und sind dann dadurch x2 oder x3 mal so schnell unterwegs.
Es macht nicht wirklich Sinn gegen den PC zu sticheln, denn er ist die bessere Plattform in allen Bereichen. Vor allem jetzt, wo sich die Konsolen nicht mehr vom PC unterscheiden.
Mittlerweile lässt sich ein PC sehr kompakt konfigurieren und ist dadurch ins Wohnzimmer integrierbar. Alternativ gibt es auch störungsfreie 15m HDMI Kabel mit denen man den PC an den AV-Receiver/TV verbinden kann.
Meiner Meinung nach ist das Hardware-Layout der XB1 in der Tat "schlimm": niedriges GPU-Compute, schlechte Speicherbandbreite... ESRAM-Bottleneck.
Da hilft es auch nicht wenn die CPU 110 Gigaflops hat (aktuelle Intel CPU's haben 180 Gigaflops, übertaktet locker das doppelte).
Das Ziel der XB1 "Optimierung" sind keine besonderen Grafikfeatures, das Entwickler-Ziel ist ein beliebiges Spiel überhaupt auf 900p geschweige denn 1080p zu bringen.
Microsoft hat während der Entwicklungsphase auf Multmedia und Multitasking gesetzt, man ist wohl davon ausgegangen das Leute gerne per "SNAP"
im Internet surfen während sie Forza 5 spielen.
Sony's Hardware-Layout hat die bessere Balance, dort kann man wenigstens GPU-Compute in Maßen pro Frame einsetzen.
GPU-Compute ist auch so ziemlich das einzige in der Current-Gen was den (Exklusiv-)Entwicklern ein bisschen Spielraum für Grafik-bezogene Optimierung lässt.
Die
Implementierung ist vergleichbar mit der Spurs-Engine welche für die (in order) Cell-CPU in der PS3 eingesetzt wurde.
________
Man sollte sich eine Konsole einfach nicht mit der Erwartung auf nie dagewesene Grafikpracht kaufen, sondern für die Exklusvititel und Lokalen Multiplayer...
...und für Kinder ist eine Spielekonsole ohnehin besser, weil ein PC ein gewisses Maß an Wartung benötigt.