[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Ich studiere Informatik, natürlich interessiere ich mich für die System-Architektur in beiden Konsolen... du wirst es nicht glauben, aber Programmcode existiert nur Digital (das ist also evtl. für dich außerhalb der Realität).
Der PC ist meilenweit voraus, ein einfaches Beispiel: Versuch mal ein Spiel in 2K auf einer Spielekonsole mit 8x MSAA zu spielen.

Klar gibt man dafür das dreifache aus, aber darum geht es nicht... beim PC hat man wenigstens selbst die Wahl was man haben möchte, weil er modular ist.
Ein PC der 1080p@30FPS in aktuellen Titeln darstellen kann gibt es für ~400€, wenn man 2K@~60FPS haben möchte muss man schon ~1,2k ausgeben.


Dessen bin ich mir bewusst... Für mich macht die Auflösung aber nicht die Optik aus.. Für mich ist da mehr wichtig und genau da hast der PC keine Vorteile... Ich rede nur für mich.. Nicht für allgemein... Ich habe PC und beide Konsolen und kann da gut vergleichen. Und bleiben wir bei den Konsolen, sieht man nirgendwo die mehr Leistung greifen der PS... Aber ich möchte an der Stelle aufhören, da es meine Meinung ist uns das den Thread sprengt und uns ja nicht weiter bringt.
Jeder soll dazu greifen was er mag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sahee, Hab Auch einen PC hier und finde die von dir erwahnten Argumente nicht Grade Meilensteinmäßig. Ryse ist doch das beste Beispiel, es sieht auch niedrigerer Auflösung und mittleren Settings noch schön Aus. 4k, Supersampling, hbao+ usw. machen die Spiele einfach nicht besser. Ein Unity oder Ryse wird dadurch nicht meilensteinartig besser als die Konsolenfassungen.
Im Vergleich mit der letzten Gen geb ich dir recht, Aber Auch nur bei den Multiplatformtiteln. Hab neulich Lords of Shadow 2 am PC gespielt, weil ich keine PS3 mehr habe und mir auch keine ausleihen will. Hab die PS3 Version neben der PC Version gespielt und der Unterschied fühlte sich wie ein Meilenstein an.
Wie Martin es oft gesagt hat, macht der Content den Unterschied. Schau dir einfach Killzone 2/3, God of War 3/Ascension, MGS4, Heavy Rain, Beyond Two Souls, TLOU usw. an. Unter den aufgezählten sind einige alte Kaliber dabei, die mMn von keinem PC Titel meilensteinmäßig überholt wurden. Crysis ist da technisch ins Auge gestoßen und ansonsten sehe ich da nur The Witcher und Stalker. Der PC hat doch fast alle exklusiven Entwickler schon vor langer Zeit verloren. Solange dieser Meilenstein nur auf dem Datenblatt ersichtlich ist und die Entwickler keine gescheiten PC Umsetzungen bringen, werden die Konsolen immer mehr in den Vordergrund rücken. Ich weiß OT...PC Masterrace usw...aber wollte es mal rauslassen.
 
Die beste Hardware bringt nichts, so lange der Spielspaß auf der Strecke bleibt. Verstehe nicht warum immer alle auf die Hardware abfahren, schnellere CPU/GPU etc. Grafik ist nicht alles.
Habe hier auch PC, PS4 und Wii U stehen. Viele gute aktuelle Titel sind auf allen Systemen sehr rar gesät.
 
Ich sag mal, wer gerne mit M+T spielt ist mit nem PC gut bedient, wobei ich persönlich nicht mehr bereit bin für eine etwas bessere Optik so viel Geld hin zu blättern. Wer sich auf der Couch lümmelnd mit dem Gamepad vergnügen möchte ist mit ner Konsole ohnehin besser bedient. Am PC mit Gamepad gegen M+T macht eh keinen Spaß.
Davon abgesehen kann ich diesen Grafik-Wahn sowieso nicht verstehen. Ob 900p oder 1080p ist doch völlig latte. Ich zumindest erkenne da keinen Unterschied beim Zocken. Habe beide Konsolen und finde sie beide gut, aufgrund des Controllers Spiele ich aber bevorzugt auf der X0.
 
Die derzeit beste P/L Option ist ein ausreichend großes PC-Gehäuse (Mid-Tower+) welches über eine gewisse Distanz mit den HiFi Geräten im Wohnzimmer verbunden ist.
Bei einem mini-ITX Gehäuse braucht man zwangsweise eine Wasserkühlung, sofern man keinen JET im Wohnzimmer haben möchte, außerdem gibt es sonst Temp-Throttling.
Dadurch steigen die Kosten zusätzlich. Das ist dann dafür aber relativ kompakt und lässt sich halbwegs integrieren.

Aktuelle GPU's sind einfach zu groß und benötigen eine zu starke Kühlung, dadurch sind extrem kompakte Gehäuse (PS4) nicht möglich.
Man sollte nicht vergessen das bei der PS4 alles auf einem SoC ist, das macht einen großen Unterschied im Bezug auf die Platzausbeute.

Eben, also ist die Konsole für die meisten die naheliegende, günstigere und vor allem viel unkompliziertere Wahl.

Selbst ich, der >20 Jahre am PC spielt, habe mich für die PS4 entschieden, weil ich keine Lust mehr auf das PC Gefummel hatte. Wenn keine Konsolen-ähnliche Version von PCs kommt und neben den PS4s, XBOs und WiiUs bei Mediamarkt im Regal liegt wird die Konsole auch in Zukunft für viele die 1. Wahl bleiben. Egal wie viel performanter ein PC sein kann, für 300,- gibt es aber sicher nix, was einer PS4 das Wasser reichen kann.
 
Also ein PC ist klar besser aber wie schon hier gesagt --> bringt es nix wenn da die besten games niemals für erscheinen werden.
Ich habe immer mit sweetFX versucht eine möglchst reale optik zu bekommen und es hat mehr oder weniger geklappt und nun kommt auf der PS4 ein spiel ,The Order 1886, was einfach wie echt aussieht und genau auf sowas war ich auch immer scharf aber ohne die PS4 wäre ich niemals in den Genuss gekommen dieses tolle Spiel zu zocken.
PC kann doch nur noch spieler locken wenn da ein guter Multiplayer drin ist alles andere wird doch hartcore kopiert oder gedownloadet daher kommt da auch nix richtiges am PC.
Multiplayer am PC sind auch stark Cheater verseucht und da hat die Konsole wieder deutliche Vorteile in meinen Augen.
Ich sagte das immer mit krüpel hardware weil am PC selbst ein GPU teilweise mehr rechen power hat als die gesammte PS4 und das bringt alles nix weil spiele wie Uncharted, Killzone, The Order 1886, The Last of Us , Beyound two Souls und wie sie alle heißen nie auf dem PC erscheinen und daher bringt es auch nix wen diese spiel auf dem PC in 8K laufen könnten da sie das niemals werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsolengrafik ist schon verdammt gut. Allerdings hatte ich mir von der nextgen etwas mehr versprochen wie schonmal erwähnt. Man sollte aber im Hinterkopf behalten das Spiele auf einem Computer geschrieben werden und für die entsprechende Hardware optimiert wird.

Leider sieht man auch das es nicht notwendig ist seinen PC sehr viel Leistung zu verpassen wenn diese nicht benötigt wird.

Alles in allem ist diese Konsolengeneration sehr ausgereift und den Preis wert. Egal ob Xbone oder PS4. Der PC tritt immer mehr in den Hintergrund weil niemand oder kaum jemand lust hat sich damit zu beschäftigen. Ich bekomme das ja selber mit. Einfach mal fragen wer etwas Ahnung von PC´s hat...

Alles hat vor und nachteile aber wenns um Benutzerfreundlichkeit geht sind die Konsolen ganz klar im Vorteil.
 
sony echt viel solcher guten studios hat
Kann man nicht leugnen, dass Sony viele gute Studios hat. Gerade da wird Microsoft ansetzen müssen, um mitzuhalten. Konkurrenz belebt halt das Geschäft :)

The Order sieht geil aus, sah es auch als ich es auf der Gamescom angespielt habe. Aber die Story hat mich persönlich leider enttäuscht.
Vom Gameplay habe ich nichts anderes erwartet, das ist OK. Nagut, ein paar mehr echte Steampunk-Waffen vielleicht wären nett gewesen. Und ein nichttödlicher Nahkampfangriff, mit dem man die Gegner leise ausschalten kann. Da wurde Potential verschenkt, aber wie gesagt, für mich v.a. bei der Story.

Klar gibt man dafür das dreifache aus, aber darum geht es nicht...

Doch, genau darum geht es.
Ja, ist man Enthusiast ist der PC leicht schneller und vieles sieht merklich besser aus. Aber bei Exklusivtiteln bringt dir das genau gar nichts. Und wie schon erwähnt, ist man durchschnittlicher Spieler ist der PC auch nicht schneller als so eine Konsole, bei der auch noch besser optimiert wird.

Nicht zu vergessen, dass sich viele Leute einfach nicht mit Mindestanforderungen, Aufrüsten usw. rumärgern wollen bzw. können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC hat auch top exklusive Titel, gerade in Sachen Comp. Multiplayer. Allerdings hat der PC eben kaum grafisch fordernde geniale Titel, das sind meist absolute Gurken. PC Gaming verbinde ich einfach mit: CS, SC, WoW, jegliche Moba Games usw.
Klar braucht man sicher mal ein wenig Hardware für z.B. Simracing Setups mit Triplescreen oder 3D Vision. Das sind aber eher wenige User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu The Order. Ich kann das ganze gehate wg der Cutscenes usw. nicht nachvollziehen. Habe es noch nicht erlebt, dass die sich so dynamisch und homogen ins Spielgeschehen einfinden und man teilw. echt nicht merkt, dass es weitergeht ^^ Bin nun Mitte Kapitel 5 (Luftschiff) und es zockt sich echt easy weg. Hab das autoaim aus und musste schon paar mal Sterben, aber so in Summe aus Grafik (ok - so superduber finde ich die nun auch nicht), Story, Sound und Gameplay ist das Spiel mMn voll gelungen!
 
Ich denke die grafik ist auch so eine Geschmacksfrage weil eigentlich hasse ich auch diesen grainfilter und künstlichen balken aber das alles kommt sehr gut und wie vom Entwickler gewollt Filmisch rüber.
Daher habe ich auch das gefühl man hat wirklich nicht verarscht sondern wollte es tatsächlich so aussehen lassen damit es wie ein Film wirk.
Ich bin eigentlich ein fan von 60FPS+ aber bei The Order 1886 passt das alles mit den 30FPS sehr gut um es wirklich Filmisch zu machen. In einigen scenen hat man auch gesehen das es teils mit den 30FPS zu unnatürlich wirkt und das Filmische verloren ging weil es eben mit mehr als den gewohnten 24FPS läuft.

@Brot
Finde auch das alles sehr gut abgepasst ist mit quiktime und cutscenes-> alles sehr genial umgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Och bitte, kommt nun nicht mit "filmisch", das muss selbst ich als The Order Käufer sagen. Wenn etwas unnatürlich ist, dann 24p (außer man hat was an den Augen). Oder läuft die Natur neuerdings in 24p? Den Kinobalken nutzt du, damit du weniger rendern musst und die FPS bezeichnest du als "filmisch", weil du nicht mehr rausholen kannst. So nutzt du die gesparten Ressourcen für grafische Details und AA/AF. So einfach ist es, da ist nichts "gewollt".

Die 30 FPS waren okay, habe ich bei einem linearen Singleplayer nicht so das Problem. Aber die Balken nerven schon hart. Die haben in meinen Augen weder bei The Evil Within noch bei The Order etwas verloren. Auch bei Filmen sind die ein notwendiges Übel und sind der Portierung von Kinosaal zu TV geschuldet. Die baut kein Mensch wegen der Atmosphäre ein (siehe TV Produktionen / Serien).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fiel die Wahl auf die PS4 weil ich mir mehr von den Exklusiven erwartet habe.
Bisher muss ich sagen, ist da auch kaum was dabei was mich richtig bockt. Ich hoffe Uncharted wird da wirklich der Hammer.

Ich habe jetzt (ich bin jemand, der wirklich nur dann Games zu 100% durchzockt, wenn das Spiel mich wirklich packen kann, aber meine neue Devise ist: Du hast es gekauft, du musst es durchzocken ;)) 2/3 von TLOU durch.
1/3, der Beginn, fand ich ganz mäßig und langweilig. Im 2/3 wurde es merklich besser. Ich merke nach wie vor, dass die "Art" des Spiels nichts für mich ist. Aber es ist sehr gut gemacht und bis dato mMn der einzige Exklusivtitel für die PS4 (haha) der mich "umhaut".

Ich hab hier noch rumstehen:

- Infamous:SS - 2/3 durchgespielt. Auch das wird noch beendet, aber eher mäßig wie ich finde
- Driveclub - nicht das erwartete Rennspiel. Eher mäßig mMn
- Knack - kam imho viel zu schlecht weg. Bockt aber auch nicht der Brüller

Das wars im Grunde schon. The Order hab ich lange gewartet und bereue es Gott sei Dank nicht , es nicht direkt gekauft zu haben.. Das Spiel scheint ok zu sein, aber (für mich) auch nicht der Burner außer Grafik. Da warte ich auf max. 30 Euro Angebote.

Im Mittel hatte ich an der PS4 am meisten Spaß mit Multiplattformern, Fifa, Madden, Child of Light, GTA V (<-- mMn bestes Spiel auf der PS4 zur Zeit)..

Das hab ich so irgendwie nicht erwartet. Ich würde mich jetzt auch nicht auf nen bestimmtes Genre münzen. Es gibt sicherlich Dinge, die mich mehr oder auch weniger reizen (Destiny bspw. ist was, was ich überhaupt nicht zocken würde).

Von Enttäuschung kann auch keine Rede sein. Die PS4 ersetzt / ergänzt den PC seit ich aus dem Studium raus bin, genau so, wie ich es erwartet habe. Allerdings hab ich mir lediglich mehr Exclusives erhofft die mich mehr flashen. Der PC bleibt dennoch überwiegend aus. Ich spiel(te) kaum SP Games auf dem PC und das ist mit der PS4 / Wii U deutlich stärker geworden.

Ich hab die Tage endlich mal Wind Waker HD durchgezockt und musste sagen: So viel Spaß hatte ich mit keinem Game bisher auf der PS4. Ist aber, wie schon mehrfach angesprochen, Geschmackssache. Mit FF XV wird ja hoffentlich ein Exclusive kommen, was richtig Laune macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil finde ich die nicht wirklich und hätte eigentlich auch lieber oben und unten mehr sichtfläche aber schlimm finde ich das nicht weil ich ne Leinwand habe aber am TV ist es bestimmt total nervig.
Wäre mir wirklich lieber ohne balken weil halt vollbild besser kommt
 
Ich hab PC und in einem Monat kommt meine PS4.
Ich muss sagen, dass manche hier relativ stark übertreiben, was Raubkopie und schlechte Spiele betrifft.
Raubkopierte Spiele waren auf der Konsole xbox360/ps3 Tage vor dem Release downloadbar und die Downloadzahlen waren ebenbürtig.
Wenn man das selber mal sieht, würde man es anders formulieren.

Beim PC gibts aber deutlich mehr Genre die angesprochen werden und Early Access/Crowdfunding Programme haben doch viele coole neue Spiele aufgezeigt, die abseits vom Mainstream sind.

Ist doch langweilig das x-te Spiel von FIFA, Halo, Cod zu zocken imo.

Von daher muss/kann man sich beides holen und genießt die Spiele.
 
Bitte nicht das "Raubkopierer" Thema wenn man da nur irgendwann mal was zu gehört hat.
Am PC war es, ist es und wird es auch weiter am einfachsten sein, da muss man nicht groß drüber reden. Von den alten auf die neuen Konsolen kann man auch nicht schließen, bei denen ging das auch nicht von Anfang an.

PC und Konsolen haben beide Vor- und Nachteile, die Diskussion was nun besser ist hat doch schon sooo einen Bart und wird eh nie zu einem Ergebnis führen.
 
Beim PC gibts aber deutlich mehr Genre die angesprochen werden und Early Access/Crowdfunding Programme haben doch viele coole neue Spiele aufgezeigt, die abseits vom Mainstream sind.

Ist doch langweilig das x-te Spiel von FIFA, Halo, Cod zu zocken imo.

Assetto Corsa, Project Cars und Shovel Knight. Nur das erste ist PC exklusiv. Das wars nahezu, wenn man die ganzen unfertigen & schrottigen Survivalgames rausnimmt. Echte Kracher gibts hier wohl nicht, nur Spiele die mit Glück etwas werden könnten (H1Z1) und Schrottgames (DayZ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Assetto Corsa, Project Cars und Shovel Knight. Nur das erste ist PC exklusiv. Das wars nahezu, wenn man die ganzen unfertigen & schrottigen Survivalgames rausnimmt. Echte Kracher gibts hier wohl nicht, nur Spiele die mit Glück etwas werden könnten (H1Z1) und Schrottgames (DayZ).

Star Citizen... Um nur ein Bsp zu nennen :)
 
Soll doch auch für konsolen kommen soweit ich das gelesen habe.
Bleibt abzuwarten denn ich glaube nicht das man heutzutage noch ein spiel nur auf einem system verkaufen kann wenn man viel Geld verdienen möchte.
Da für kein weg an der Konsole dran vorbei weil man da eindeutig das geld macht.

@moods
Ich zocke am Beamer und da sieht es schon ok aus selbst mit dem PC sieht man da nahezu keinen nennenswerten Unterschied auch nicht mit DS habe das alles durch.
Am LCD Monitor oder LCD TV sieht man womöglich was aber am Plasma und DLP Beamer merkst das kaum ob du grade an der PS4 oder am PC zockst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal dieses ganze Konzept von Star citicen mittlerweile mehr als fragwürdig ist. Und obs was wird bzw. noch erwähnenswert ist bis es endlich mal kommt ist auch eine Frage die es erst noch zu beantworten gilt.
 
Soll doch auch für konsolen kommen soweit ich das gelesen habe.
Bleibt abzuwarten denn ich glaube nicht das man heutzutage noch ein spiel nur auf einem system verkaufen kann wenn man viel Geld verdienen möchte.
Da für kein weg an der Konsole dran vorbei weil man da eindeutig das geld macht.

Das Game wurde nie für Konsolen angekündigt, der letzte Stand ist soviel ich weiß, dass eine Next Gen "theoretisch möglich" sei. Das bedeutet also, dass alleine die PC Community dem Studio mal eben einen Vorschuss von 70 Mio $ in die Hand gibt ohne wirklich zu wissen, was auf sie zukommt. Also das Geld ist da und für gute Games werden die Leute auch zu jeder Zeit bereit sein Geld zu zahlen, egal ob PC only oder nicht. Aber was kommt denn noch am PC das nicht nach einem 10gb Day1 Patch noch total verbuggt ist? PC Spiele haben es kaum noch verdient gekauft zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen... Um nur ein Bsp zu nennen :)

Und das ist ein Spiel welches bereits ohne Nachfrage zu empfehlen und "genial" ist, oder doch eher fragwürdig und "könnte für Fans was sein"? Und ja, nenn mal weiter Beispiele ;).

Fakt ist: Ein Crowdfunding System kann ein gutes Sprungbrett sein. Betonung liegt auf kann, da 99% dieser Produkte der gröbste Bullshit sind. Einige schaffen es eine Zeit mal oben zu stehen, bis die Entwickler keinen Bock mehr haben (DayZ, Stomping Land). Und noch viel weniger schaffen es dann tatsächlich bis zur v1.0, um ein guter Exklusivtitel zu werden.

Das haben 2014 imo nur drei Titel geschafft, welche man als "Kracher" sehen kann: Divinity:OS, Assetto Corsa und Path of Exile. Tolle Games, die Entwickler können nichts für die anderen Produkte. Aber drei Titel aus drölftausend sind nun nicht so genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie Stomping Land musste ja irgendwann passieren. Selbst Schuld wenn man einem Noname 100k in die Hände drückt. Versteh aber auch ehrlich gesagt nicht, wieso bei diesen Plattformen der Mindestbetrag ums zigfache überboten werden darf ohne das irgendeine Gegenleistung seitens der Entwickler kommen muss.
 
Weil in unserer Region (EU) dieses Gebiet (Spiele, Entwicklung davon und VR) viel zu stiefmütterlich behandelt wird, wir hinken einfach hinterher.

In anderen Ländern, können sich Ehen auflösen, weil in der VR etwas unrechtes getan wurde (ist jetzt nur ein Beispiel, bitte nicht zu ernst und wörtlich nehmen)
 
Selbst große Vertreter des PC's wie CDProject haben sich auf die Konsolen ausgeweitet. Trotz der guten Verkaufszahlen auf dem PC. Es rentiert sich halt einfach nicht nur auf den PC zu setzen, wenn man nicht gerade einen Mainstream Multiplayer wie CoD oder Bf bietet. PC Spieler schießen sich selber ins Bein, weil sie massenhaft Raubkopieren. Zwar nicht alle aber doch schon sehr viel mehr als es ehrliche Käufer gibt.
Da wundert es nicht, wenn Studios sich nicht die Mühe machen ein Spiel so auf dem PC zu optimieren dass es rund läuft nur um dann massenhaft illegal runtergeladen zu werden.
 
Und ja, nenn mal weiter Beispiele ;).

Fakt ist: Ein Crowdfunding System kann ein gutes Sprungbrett sein. Betonung liegt auf kann, da 99% dieser Produkte der gröbste Bullshit sind. Einige schaffen es eine Zeit mal oben zu stehen, bis die Entwickler keinen Bock mehr haben (DayZ, Stomping Land).

Das haben 2014 imo nur drei Titel geschafft, welche man als "Kracher" sehen kann: Divinity:OS, Assetto Corsa und Path of Exile. Tolle Games, die Entwickler können nichts für die anderen Produkte. Aber drei Titel aus drölftausend sind nun nicht so genial.

Ob man die genannten Spiele als genial oder gelungen ansieht ist türlich subjektiv.
Wo du Recht hast, ist das diese 1000 Retro Pixel Games durchkommen und sinnlose Simulator Spiele.

Aber ein weiteres gutes Bsp. stellt Next Car Game:Wreckfest aka Flatout 4 dar.
Crowdfunding hat sehr gut geholfen.
BeamNG, Space Engineers, Spintires die ich noch gekaufr hatte.

All diese Spiele sind abseits vom Mainstream doch sehr erfolgreich und spielen sich erfrischend.

Am Ende bin ich nich gegen die Konsole, schließlich hol ich mir auch bei der PS4 Mortal Kombat X, Little Big Planet, Dragonball Xenoverse, GTa, Uncharted und co.

Nich falsch verstehen.

Aber Spielemäßig findet man auf allen Platformen seine Games ohne Mühe :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh