Naja also selbst wenn ich immselben raum meines Routers bin gibt es ab und an verbindungsprobleme und auch der imputlag ist ne Zumutung.
Für mich hat sich da absolut nix verbessert. Würde jedem davon abraten.
Hab es zwar noch nicht selbst getestet, aber:
Ein Problem dürfte der Touchscreen sein!
In der Regel haben Touchscreens einen sehr hohen Input-Lag, je nach Gerät sogar bis 100ms.
Microsoft hat da mal an einen Touchscreen mit 1ms gearbeitet, was daraus geworden ist, kann ich leider nicht sagen...
Microsoft-Forscher wollen Verzögerung bei Touchscreens auf 1 ms reduzieren - GIZMODO DE
Schau dir am Besten mal das Video ab Sekunde 52 an...
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt zum Input-Lag des Screens natürlich noch, dass du auf dem Smartphone ein altes Bild hast (PS4 rendert es und schickt es über das Netzwerk).
Dann die Eingabe die du am Touchscreen machst, anschließend die Dauer für das Verarbeiten der Daten, dann das Senden zurück zur PS4 und dort muss die PS4 letzten Endes alles umsetzen - zuletzt zurück zum Smartphone.
Man könnte die Eingabeverzögerung sicherlich nochmal reduzieren indem man keine OnScreen Steuerung nutzt, sondern den Controller mit dem Smartphone verbindet.
Die Verzögerung im eigenen Netzwerk sollte man nicht unterschätzen.
Ich hab eben mal einen dauerping vom PC auf die PS4 geschickt ("Windowstaste + R" "cmd" "ping [PS4-IP] -t").
Der PC ist per Kabel am WLAN Router, die PS4 per WLAN am Router. Router + PS4 sind im selben Raum!
Hier habe ich einen durchschnittlichen Ping von 4ms
Code:
Pakete: Gesendet = 297, Empfangen = 297, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 558ms, Mittelwert = 4ms
Das fand ich noch erstaunlich gering im Gegensatz zum Handy (Samsung Galaxy S3) mit durchschnittlich 58ms - das ebenfalls im selben Raum wie der WLAN Router ist:
Code:
Pakete: Gesendet = 831, Empfangen = 831, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 2ms, Maximum = 184ms, Mittelwert = 58ms