[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Werde heute mal mit meiner Ur-PS4 zu Gamestop latschen und schauen ob ich ne Pro bekomme....hab ich halt 2 daheim :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo an alle
Ich hab die Tage Mal die VR Brille getestet und fand es Mega. Nur nach 10 Min war mir total übel das ich dachte ich muss mich übergeben. Meine Frage ist ob sich das ändert wenn man es regelmäßig nutzt oder kann man sich da nicht daran gewöhnen?

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Manche sind da empfindlicher, manche weniger, das wirst du nur probieren können, ein wenig sollte es sich bessern, aber ganz verschwindet das eher nicht.

Hallo an alle
Ich hab die Tage Mal die VR Brille getestet und fand es Mega. Nur nach 10 Min war mir total übel das ich dachte ich muss mich übergeben. Meine Frage ist ob sich das ändert wenn man es regelmäßig nutzt oder kann man sich da nicht daran gewöhnen?

Manche sind da empfindlicher, manche weniger, das wirst du nur probieren können, ein wenig sollte es sich bessern, aber ganz verschwindet das eher nicht.

Hängt auch extrem vom Spiel ab, so wie ich das verstanden habe. Aber das Problem bleibt grundsätzlich immer bestehen, weil dein Gehirn was anderes erwartet, als das was der Körper am Ende spürt.

Wenn du in mit einer VR Brille ein Rennspiel spielst, und über eine Kuppe fährst, erwartet dein Körper die entsprechenden Kräfte. Wenn das nicht kommt, gerät alles aus den Fugen und manchen wird dabei speiübel.
In wieweit man das trainieren kann weiss ich nicht...

Das Gehirn ist extrem lernfähig, einfach mal zum testen eine Brille tragen, welche das Bild auf den Kopf stellt. Anfangs geht gar nix. Da wurden schon etliche wissenschaftliche Tests gemacht.

Man gewöhnt sich definitiv dran, auch schon von genug Leuten gelesen, die ein VR Spiel am Anfang keine 5 Minuten spielen konnten, nach Monaten können sie es praktisch Stunden spielen. Die einzige Frage ist da eher wie lange man braucht um sich derart an VR zu gewöhnen, dass einem nur noch wenig etwas ausmacht, denn das hängt von der Person ab und kann man daher nicht so einfach beantworten. Manche kommen nahezu sofort damit klar, Manche brauchen ein paar Tage, manche auch Wochen. Ich gehöre da auch eher zu letzteren.

Man sollte nur niemals einen Fehler machen: so lange mit dem Absetzen der VR Brille zu warten bis einem übel ist, schon wenn man ein Unwohlsamsein spürt, das länger als nur ein paar Sekunden anhält, runter mit der VR Brille. Dann kann man nach einer kurzen Pause von 5 Minuten weiter machen.

Wenn man aber wartet bis einem übel ist, dann braucht man es die nächsten 2 Stunden nicht mehr versuchen und wird man auch nicht, weil man so lange braucht sich wieder davon zu erholen.

Zuletzt bearbeitet:
Abend, ich bin es mal wieder.

2 Fragen:

1.) Bei der SSD welche ich für die Pro wähle muss ich bis auf das 2,5 Zoll Format nichts beachten, oder?
Es wird wohl die MX300.

2.) Gibt es für die Pro optimierte Spiele? Bin noch unsicher welche spiele ich mir holen soll.

Danke für die Rückmeldung. Dann muss ich mir Mal Gedanken machen ob es sich lohnt VR mit Zubehör zukaufen. Ist ja doch ne Menge Kohle bis man alles für VR zusammen hat. Falls das dann mit der Übelkeit bleibt wäre es ja verschenktes Geld.

Die Chance das es allgemein bleibt ist sehr gering, bisher hat sich noch Jeder dran gewöhnt, nur Manche brauchen etwas mehr Geduld als Andere. ^^

@jerpil
Wenn dir nach 10 Minuten schon übel dann war das ein zu heftiges spiel.
Man sollte erstmal spiele spielen die einem nicht so sehr auf den Magen schlagen und dann leicht steigern.

Es war Driveclub VR. Getestet hab ich im Media Markt die Brille war an einer Slim angeschlossen und die Linsen waren ordentlich verkratzt und etwas trübe. Kann das eine Rolle spielen?

Es war Driveclub VR. Getestet hab ich im Media Markt die Brille war an einer Slim angeschlossen und die Linsen waren ordentlich verkratzt und etwas trübe. Kann das eine Rolle spielen?

Mit einem Rennspiel in VR einzusteig ist, sage ich mal, suboptimal.
Man sollte erstmal seinen VR Führerschein machen, also schon ein bisschen Zeit investieren, damit sich dein Gehirn daran gewöhnen kann.

Bei PS+ gibt's im Mai Tales from the Borderlands und Alienation, echt nett :)

Bei PS+ gibt's im Mai Tales from the Borderlands und Alienation, echt nett :)
Cool, ersteres wollte ich eh irgendwann mal noch spielen, zweiteres muss ich erst mal gucken ob das was für mich ist.

Mit einem Rennspiel in VR einzusteig ist, sage ich mal, suboptimal.
Man sollte erstmal seinen VR Führerschein machen, also schon ein bisschen Zeit investieren, damit sich dein Gehirn daran gewöhnen kann.
Jupp, bei VR Rennspielen fehlen die Fliehkräfte, die der Gleichgewichtssinn erwartet aber eben nicht meldet und schon hat man den Widerspruch im Gehirn und schon schlägt dessen "Sicherheitssystem" an und sorgt für Übelkeit. ;)

Das man ein Rennspiel im MM als Demo für VR verwendet ist nicht gerade clever gewählt von dem Markt. Bei uns im MM läuft da eine Demo von Oculus selbst, die eben auch entsprechend auf den Erstkontakt mit VR ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Heute meine alte ps4 (gamestop aktion) gegen die pro getauscht, frag mich jetzt nur wozu

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stellst du dir erst nachher? :shot:

Heute meine alte ps4 (gamestop aktion) gegen die pro getauscht, frag mich jetzt nur wozu
Und frag mich wieso du das jetzt hier schreibst, wenn du es nicht weißt, wissen wir das erst recht nicht. ;)

Eine pro habe ich schon länger, ich hab sie damals bei alternate für 310 € bekommen aber ich hab heute meine alte Freundin eingetauscht gegen eine neue aber nicht bei Gamestop

Jupp, bei VR Rennspielen fehlen die Fliehkräfte, die der Gleichgewichtssinn erwartet aber eben nicht meldet und schon hat man den Widerspruch im Gehirn und schon schlägt dessen "Sicherheitssystem" an und sorgt für Übelkeit. ;)

Das man ein Rennspiel im MM als Demo für VR verwendet ist nicht gerade clever gewählt von dem Markt. Bei uns im MM läuft da eine Demo von Oculus selbst, die eben auch entsprechend auf den Erstkontakt mit VR ausgelegt ist.

hmm...ich persönlich kann tatsächlich jedes VR spiel sehr gut ab, aber viele bekannte und meine freundin
haben mit einigen spielen ziemliche probleme, nur rennspiele gehören gerade nicht dazu!

fliehkräfte hin oder her, die sitzende position und das gewohnte umfeld machen kaum jemandem probleme!

ganz anders sind spiele bei denen man sich frei im raum bewegen kann, insbesondere wenn man in eine
richtung springt/dreht und dabei in eine andere sieht...die fliehkräfte kommen da dann auch noch mit drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste PS4 Pro hat ohne Last leicht gebrummt. Zurückgeschickt, neue gekauft. Die zweite macht das nicht. Aber mein Gott, ist die bei Horizon laut. Ohne Übertreibung ist da kein großer Unterschied zu meinem Staubsauger in manchen Lüfterdrehzahlbereichen. Und das liegt nicht daran, dass die PS4 Pro überhitzen würde .. sobald ich das Spiel ausmache ist sie innerhalb von Sekunden wieder sehr leise.

Ich bin nun fast soweit, auf die Pro zu verzichten und erstmal meine Slim zu behalten, bis evtl. eine neue Rev. rauskommt o.ä. Das geht mal gar nicht so..

Tja, ist die Frage ob du jetzt eine besonders laute Pro erwischt hast oder nicht. Bei den unterschiedlichen Aussagen hier klingt es ja so, als wären manche Pros definitiv lauter als andere.

Wobei ich meine Aussage jetzt etwas korrigieren muss. Komplett frei aufgestellt ist sie nun leiser. Und dann scheint es stark spieleabhängig zu sein. Bei Formel 1 2016 würde ich ich sie als ruhig bezeichnen. Bei Horizon dreht sie zwar etwas mehr auf, ist aber nun auch nicht mehr so laut, außer in Zwischensequenzen. Da geht beim Lüfter die Post ab.
Heute noch Dark Souls 3 und Uncharted 4 testen und danach entscheide ich dann, ob ich sie behalte.

Ich glaube aber kaum, dass es eine leise Pro gibt. Lautstärke ist halt stark wahrnehmungsabhängig. Und bei einigen habe ich manchmal das Gefühl, dass sie einen V12 Ferrari als leise bezeichnen würden, wenn der an ihnen mit Vollgas vorbei fährt :d

Es kommt auch auch die Szene an. Bei Horizon wird bei Gesprächen und der Karte auch eine Slim laut. Während des normalen Gameplays ist sie leise.

Ich denke die bringen zu Weihnachten wenn die neue Xbox kommt eine PRO Slim oder optimierte Version raus + vllt. sogar Preissenkung um Microsoft die Kunden wegzuschappen.

Warum sollten sie bereits nach einem Jahr eine Pro Slim bringen? Das macht überhaupt keinen Sinn, das ist viel zu früh.

Das es zum Scorpio Release sicherlich einige gute Pro Bundels geben wird, da kann man recht sicher sein. Hängt aber auch sehr von dem Spiele Angebot für die Scorpio ab, also wie sehr MS Sony überhaupt unter Druck setzen kann.

Warum sollten sie bereits nach einem Jahr eine Pro Slim bringen? Das macht überhaupt keinen Sinn, das ist viel zu früh...

Naja für Sony würde es schon Sinn machen, vor allem dann wenn Microsoft die Scorpio nicht bloß als Upgrade wie bei der Pro sondern als offiziellen Nachfolger der One vermarkten würde, zwar vollständig Abwärtskompatibel aber eben als Nachfolger, Leistungstechnisch wäre das sogar vertretbar denn immerhin wird die Scorpio etwa die 5-fache Leistung der One haben und 50 % mehr Ram.

Das würde Sony mächtig unter Zugszwang setzen, passend dazu gibt es auch bereits erste Gerüchte :)

Rein optisch gefällt mir die Pro überhaupt nicht , zudem die Slim deutlich leiser ist.

Naja für Sony würde es schon Sinn machen, vor allem dann wenn Microsoft die Scorpio nicht bloß als Upgrade wie bei der Pro sondern als offiziellen Nachfolger der One vermarkten würde, zwar vollständig Abwärtskompatibel aber eben als Nachfolger, Leistungstechnisch wäre das sogar vertretbar denn immerhin wird die Scorpio etwa die 5-fache Leistung der One haben und 50 % mehr Ram.

Das würde Sony mächtig unter Zugszwang setzen, passend dazu gibt es auch bereits erste Gerüchte :)
Warum sollte das Sony unter Zugzwang setzen? Die PS4 läuft so viel besser als die XBox und so lange MS nicht plötzlich mit jede Menge hochkarätiger Exklusiv Titel kommt, kann Sony das alles kalt lassen.

Wenn ich Videodateien/Filme abspiele, speichert er beim Abbrechen ja immer da, wo ich aufgehört habe den Film zu schauen. Bleiben im Anschluss nach fertig schauen des Films diese Daten irgendwo auf der Platte gespeichert?
Falls das so ist, wo kann man diese löschen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh