[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Naja für Sony würde es schon Sinn machen, vor allem dann wenn Microsoft die Scorpio nicht bloß als Upgrade wie bei der Pro sondern als offiziellen Nachfolger der One vermarkten würde, zwar vollständig Abwärtskompatibel aber eben als Nachfolger, Leistungstechnisch wäre das sogar vertretbar denn immerhin wird die Scorpio etwa die 5-fache Leistung der One haben und 50 % mehr Ram.

Das würde Sony mächtig unter Zugszwang setzen, passend dazu gibt es auch bereits erste Gerüchte :)

Ich hätte damit ehrlich gesagt ein Problem, denn das setzt letztlich nicht nur die Hersteller unter Zugzwang, sondern letztlich auch die Spieleprogrammierer und die Spieler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn nicht offiziell. Ist es wohl klar das ein Hersteller wie Sony nachziehen wird. Doch hat Sony auch genug Vorsprung um nicht unüberlegt zu handeln. Man wird sich genau anschauen wie die Scorpio ankommt.

Hab ich nicht mal irgendwo gelesen, dass die Scorpio wesentlich teurer wird?

Dann ist eher die Frage ob die Kunden das bezahlen werden. Wenn das Teil auf einmal 600€ kostet ist die dann wahrscheinlich schon für 300€ zu kaufende PS4 Pro einfach was ganz anderes

500 Euro werden es wohl mindestens für die Scorpio werden. Die PS4 Pro wird also deutlich günstiger sein, möglich das Sony den Preis zum Scorpio Release auch offiziell auf 350 Euro senkt, das reicht auch schon.

Wie gesagt, erst mal muss MS gescheite Spiele liefern. Was bringt mir die beste Konsole, wenn es zu wenig interessante Exklusivtitel gibt? Die sind nun mal der Hauptgrund wieso man sie für eine Konsole entscheidet, denn alles Andere kann ich auch wo anders spielen und da zählen eben nicht bloß die Exklusiv Titel der Konsole, die man kaufen möchte, sondern auch die der Konkurrenz Konsole. Ich schau sicherlich nicht bloß was die XBox hier bietet und ignoriere die PS4 dabei, ich will schließlich wissen was ich dann verpassen würde.

Und ich denke die meisten Spieler haben noch immer nur ein System daheim stehen, nicht beide. Gelegenheitsspieler sind keine so großen Spiele Fans, dass sie sich beide Systeme hin stellen würden, das machen nur leidenschaftliche Spieler und auch da nicht mal alle und diese sind inzwischen klar in der Unterzahl.

Wenn ich Videodateien/Filme abspiele, speichert er beim Abbrechen ja immer da, wo ich aufgehört habe den Film zu schauen. Bleiben im Anschluss nach fertig schauen des Films diese Daten irgendwo auf der Platte gespeichert?
Falls das so ist, wo kann man diese löschen?
Du meinst Streaming? Nö, der speichert nur den Zeitindex wo du abgebrochen hast und setzt das Streaming dann dort fort. Lokal gespeichert wird da nichts, das sollte alles im RAM der Konsole landen.

Zuletzt bearbeitet:
500 Euro werden es wohl mindestens für die Scorpio werden. Die PS4 Pro wird also deutlich günstiger sein, möglich das Sony den Preis zum Scorpio Release auch offiziell auf 350 Euro senkt, das reicht auch schon.

Wie gesagt, erst mal muss MS gescheite Spiele liefern. Was bringt mir die beste Konsole, wenn es zu wenig interessante Exklusivtitel gibt? Die sind nun mal der Hauptgrund wieso man sie für eine Konsole entscheidet, denn alles Andere kann ich auch wo anders spielen und da zählen eben nicht bloß die Exklusiv Titel der Konsole, die man kaufen möchte, sondern auch die der Konkurrenz Konsole. Ich schau sicherlich nicht bloß was die XBox hier bietet und ignoriere die PS4 dabei, ich will schließlich wissen was ich dann verpassen würde.

Und ich denke die meisten Spieler haben noch immer nur ein System daheim stehen, nicht beide. Gelegenheitsspieler sind keine so großen Spiele Fans, dass sie sich beide Systeme hin stellen würden, das machen nur leidenschaftliche Spieler und auch da nicht mal alle und diese sind inzwischen klar in der Unterzahl.

Du meinst Streaming? Nö, der speichert nur den Zeitindex wo du abgebrochen hast und setzt das Streaming dann dort fort. Lokal gespeichert wird da nichts, das sollte alles im RAM der Konsole landen.

Amazon Prime speichert das im Konto. Ich kann so auf dem iPad weiter schauen wo ich auf einem anderen Gerät aufgehört habe. Netflix macht das imho genau so.
Mein Bluray Player merkt sich die letzte Position auch wenn ich ihn ausschalte.

Hab mir gestern auch die Pro bei GS reserviert...

Für 99 Euro kann ich einfach nicht "Nein" sagen...:)

Die kommt zwar an einen FHD, aber was solls... dann hab ich 2 Pro's - 1 x UHD + 1 x FHD...

Und es gibt ja auch ne nagelneue PS4... meine ist mittlerweile 3 Jahre alt, noch die erste Version...

Jetzt ne Pro mit neuem Pad für 99 Euro, das find ich fair.

Vor mir auf der Liste standen aber schon 25 Leute, aber was solls... der GS versicherte mir das jeder der drauf steht auch eine bekommt...:-)

Ja, aber wie gesagt, er merkt sich nur den Zeitindex und setzt dort dann beim nächsten mal den Stream fort, vom Stream selbst wird aber nichts gespeichert. Videos die man ausdrücklich auf das Gerät runter lädt, sind wieder was völlig anderes.

Die PS4 merkt sich übrigens auch wo man bei der BluRay war, wenn man die Konsole ausschaltet. Beim nächsten Start der BluRay spielt er automatisch dort weiter. Ist zwar etwas doof, aber das nutze ich bei einer Serie auf BD, bei dem ich dann die nächste Folge starte und die Konsole sofort runter fahre, ansonsten würde er nächstes mal die BD komplett neu starten und dann dauert es wieder 1+ Min. bis ins Menü der BD. ^^

Wegen der Lautstärke (habe die erste PS4 Fat deswegen zurückgegeben und habe keine Lust 10 mal die Pro zu bestellen um eine "ruhigere" zu finden) und einer möglichen Antwort auf die Xbox Scorpio von Sony habe ich mich vorerst für eine PS4 Slim entschieden. Sollte Sony irgendwann eine neue PS (voll Abwärtskompatibel) oder PS4 Pro Slim raus bringen werde ich vielleicht wechseln aber aktuell bittet mir die Pro einfach zu wenig Mehrwert (bei Full HD) und dafür zu viele Kompromisse.

Komisch, da schein ich ja echt Glück gehabt zu haben, oder meine alte PS4 war halt extrem laut.
MEINE PS4pro ist auf jeden Fall leiser und wenn Sie nicht was mit dem Disc Laufwerk macht empfinde ich sie als angenehmste Konsole die ich je gehabt habe. (Cartridge Konsolen aussen vor)

Meine Pro dreht bei Skyrim extrem auf...

---> Benutzt hier einer den Nacon Revolution Pro oder Razer Raiju? Taugen die was, oder unnötige Geldverbrennung?

Hallo ich nutze den Nacon Controller seit einer Woche.
Bei Gamestop kann man im Moment einen PS4 oder einen PS3 Controller abgeben und zahlt noch 50 bzw. 60€ für den Nacon. Das Angebot fand ich fair und hab zugeschlagen.
Zu dem Controller kann ich sagen das er meiner Meinung nach einen hochwertigen​ Eindruck macht. Die Software zum Einstellen ist auch sehr gut und man hat viele möglichkeiten. Bedacht werden sollte jedoch das er das er von den Analogsticks her das Xbox layout hat und Kabelgebunden ist.
Also ich hatte den PS3 Controller eh über und die 60€ die Gamestop aufruft ist er alle Mal wert. Falls noch besondere Fragen bestehen immer raus damit.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Gute Info, ich werd nachher mal zum GS gehen und fragen ob das Angebot hier auch gilt... nen ollen PS3-Con hab ich nämlich auch noch... und der Nacon sieht schon gut aus...
Finde die XB-Con eh besser als den PS4

Die Rez auf amazon sind allerdings alles andere als gut...:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pah scheiss Gamestop! Diese Aktion wollte ich wahr nehmen und was war....weil die Sticks an der Säule zu sehr "Eingefräst" sind müsse ich 60euro drauf zahlen anstatt 50 für den Nacon....ich mein HALLO?! Gebraucht?! Erwarten die einen Nagelneuen Controller oder was?! Sauladen!

Das die Aufteilung wie beim Xbox Controller ist würde mich nicht stören, genausowenig das Kabelgebundene. Vom Gewicht her und größe, wie liegt er so in der Hand? Software geht ja nur unter Windows?

Gut zu Gamestop kann ich nichts Negatives sagen. Haben meinen PS3 Controller akzeptiert wie er war, wobei er noch Recht gut ausgesehen hat. Diese Woche soll ich auch meine Pro bekommen.

Zum Nacon kann ich sagen das er mir besser in der Hand liegt als der normale Controller weil er nicht größer ist als der DS4 aber irgendwie ist er wuchtiger weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ich bin 2M groß und habe große Hände. Er ist auch überzogen mit so einem Softlack welcher sehr griffig ist.
Schwerer als der Normale ist er auch was aber nicht unangenehm ist und es liegen verschiedene Gewichte bei um es nach Belieben anpassen zu können.

Zu der Software kann ich nur sagen das sie tadellos funktioniert auf meinem Lenovo miix 310. Zu jeder Funktion gibt es ein kleines Fragezeichen wo dann erklärt wird was diese Funktion genau ändert. Ob das auch auf einem Mac funktioniert weiß ich leider nicht.

Hier der Link zur Aktion
Nacon Zubehr kaufen - GameStop.de

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Meine Pro dreht bei Skyrim extrem auf...

---> Benutzt hier einer den Nacon Revolution Pro oder Razer Raiju? Taugen die was, oder unnötige Geldverbrennung?

Hatte den Raiju der ist genauso wie der x1 Elite sein Geld einfach nicht Wert der Preis ist viel zu hoch. Zum nacon kann ich nichts sagen.

Was auch nervt dass man die Konsole damit nicht einschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst nen gemoddeten Standard Dualshock 4 benutzt, dann einen scuf Infinity 4PS und jetzt den Raiju, meiner Meinung nach das Geld locker wert. Super verarbeitet und ich möchte ihn nicht mehr missen, gerade die 2 zusätzlichen Schultertasten sind top, paddles natürlich auch

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kurze Frage an die PS4 User. Ich bin bislang im grünen Lager angesiedelt. Zum Destiny 2 Launch überlege ich mir allerdings auf eine Ps4 umzusteigen weil der großteil meines Bekanntenkreises auf der Ps4 zocken wird.
Eigentlich hatte ich vor auf die Scorpio zu warten bzw das Spiel erstmal für die Xbox One zu kaufen und dann später auf der Scorpio zu spielen.

Ich weiß das weder das Spiel, noch die Scorpio draußen sind, aber wie ist denn der aktuelle Stand von Sony? Was macht da eher Sinn, vorallem in Hinsicht auf die Performance. Eine gebrauchte Ps4 günstig zu erwerben oder direkt zu einer Pro greifen? Wie ist der Performance Sprung auch in Hinsicht auf die Scorpio?

Es steht und fällt mit den Spielen. Und was da für die Scorpio wirklich kommt weiss ja noch keiner.

Abgesehen davon: Alienation macht ja ein super Eindruck! Das werde ich mal weiter spielen :)

@ ajaaa:
Du glücklicher, mir geht es rumgedreht. Ich muss das Ding wahrscheinlich für die Schrott-Box kaufen, dabei wäre die PS4 ganz klar mein Fav. Aber egal, soll kein hate sein und das Zocken mit Freunden überwiegt trotzdem alles. Wie auch immer, ich würde aufjedenfall die Pro kaufen, wenn du da nicht irgendwie ein halbes Jahr für sparen musst oder eins dieser Lüftergeräusch-Mimöschen bist :fresse: /flame on

Ich habe da mal eine Frage an die anderen PS4-Besitzer. Vorzugsweise Pro-Besitzer:

Ist das Dashboard bzw. das PS4-Menü bei euch auch so träge, wenn ihr ein Spiel laufen habt und rausswapt?

nope (ps4 pro)

getestet mit HZD, Driveclub, FFXV und der GT Sport Demo.

alles schön flüssig, nur der Lüfter dreht halt manchmal je nach Spiel (v.a. bei Spielen mit Pro Patch) etwas auf wenn ins PS-Menü gewechselt wird.

Ja, aber eig nur bei bf1 und auch eher zufällig mal. Nicht regelmäßig. Hast du boost an oder aus?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Boost ist an.

Habe mal die Datenbank neu aufbauen lassen. Hat sich gefühlt etwas verbessert.

Sonst funktioniert die Konsole aber einwandfrei.

Vor allem wenn neue Level geladen werden bei BF1, da kann ich das auch bestätigen. Ansonsten halt so Micro Ruckler beim durchgehen der Kacheln, was aber normal sein sollte, wenn die Konsole gut befüllt ist

Hab beim MediaMarkt Bundle ne PS4 Pro mit Horizon gekauft und ich bin aktuell von der Lautstärke doch echt irritiert. Horizon auf höherer Auflösung und das Teil klingt wie ein Fön, auch wenn sie frei steht. Habe dabei jedoch keine Nebengeräusche oder Vibrationen, einfach nur ein hochdrehender Lüfter....
Ist das normal dass die offenbar auf maximaler Lüfterstufe läuft? -.-

Serienstreuung?

Meine Slim pustet auch kräftig wenn ich das spiele, und die soll ja eher noch leider sein.

Ist das normal dass die offenbar auf maximaler Lüfterstufe läuft? -.-

HZD fordert die Pro ziemlich, meine schwankt zwischen je nach Spielsituation zwischen erträglich und fast schon zu laut, keine Ahnung ob das maximale Lautstärke ist, aber nach kurzer Zeit regelt sie dann wieder runter. FFXV im Leistungs- oder 1800p-Modus ist ähnlich, da gibt sie auch schon mal kräftig Gas.

Meine steht auch frei und zudem leicht erhöht (Gummifüßchen drunter), mit Kopfhörer ist die Lautstärke, auch wenn ich direkt daneben sitze, aber eigentlich kein Problem.

Funktionieren die Apple EarPods an der PS4. Weiß das jemand. So könnte man diese als Headset nutzen.

Funktionieren, nur haben meine Freunde gemeint, dass die Mikrofon Qualität nicht so gut gewesen ist. Habe mich laut denen unverständlich angehört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh