[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pünktlich zum Relase von UC LL hab ich die ersten drei Teile durchgespielt. Grafisch gefiel mir der 4. Teil am besten. Story-technisch wars der 3. Teil.

Ich habe gestern auch endlich mal Teil 4 fertig gemacht. Spiele da ja sonst nur MP.
Grafisch war Teil 4 der Beste, hat ja auch die stärkste Konsole.
Vom Spiel selber muss ich aber sagen 2,1,4,3

Was mich beim 4. Teil schon wieder gestört hatnwar das die Gesichter schon wieder geändert wurden.
Elena, Cloe und Sully haben sich über Teil 3 und 4 massiv geändert. Am besten gefielen sie mir noch bei Teil 2

Die Sprung Animationen werden von Teil zu Teil schlimmer. Man weiß genau das der Sprung zu weit ist und dann fliegt Drake von Geisterhand ein Stück gerade aus anstatt ne Parabel.

Die Action wird auch von Teil zu Teil übertriebener. Teil 4 war dadurch gerade zu vorhersehbar.

Die Story Änderung finde ich auch ein bischen schlecht gemacht. Von Zombies zu Super Menschen zu Drogen zu Grabräuber.

Sehr Schade finde ich nachdem Ende das kein Teil 5 geplant ist.

Das Addon ist schon für den Download eingestellt, mal sehen wie lange man da braucht. 8h klingen jedenfalls nicht viel. Mein erster Durchgang auf Schwer lag nun bei über 23h

- - - Updated - - -

Ist die Nacht eigentlich auf einem HDR Gerät generell dunkler als auf einem nicht HDR?

Mich stört in vielen Spielen, dass die Nacht viel zu hell ist. ^^

Sollte nicht sein.
Nachts kann man ziemlich gut sehen sobald die Augen sich dran gewöhnt haben.
HDR ist ja nur der Blendeffekt wenn man aus dem Dunklen ins Helle kommt. Bzw. Aus dem Hellen ins Dunkle geht.

Ich verstehe auch nicht wieso die da nun so ein Herrmann von machen. Ist eher ein Nachteil in Games.
Wenn man da so an die CS Zeiten zurück denkt. Hatten die Spieler ohne HDR Vorteile :d

HDR ist ja nur der Blendeffekt wenn man aus dem Dunklen ins Helle kommt. Bzw. Aus dem Hellen ins Dunkle geht.

Ich verstehe auch nicht wieso die da nun so ein Herrmann von machen. Ist eher ein Nachteil in Games.
Wenn man da so an die CS Zeiten zurück denkt. Hatten die Spieler ohne HDR Vorteile :d
Kann es sein das du nicht weißt was HDR TVs sind? Das HDR hat mit dem Effekt gar nichts zu tun. ;)

HDR erweitert den Farb- und Kontrastraum, man sieht mehr Details in dunklen und in hellen Bereichen, da wo man sonst nur noch schwarz oder weiß sah, kann man dank HDR noch immer Details erkennen. Muss man aber live mal im Vergleich gesehen haben, Vergleichsbilder, die man sich wiederum auf einem nicht HDR Gerät anguckt, führen einen da eher in die Irre.

Und weil man eben dank HDR in dunklen Bereichen mehr erkennen kann, kann man die Nächte in Spielen rein theoretisch auch dunkler darstellen. Die Frage ist wohl ob die Entwickler das auch nutzen.

Schade das 10bit Monitore nicht automatisch HDR kompatibel sind, aber auch der Gaming Modus meines 4K Monitors ist schon geil, streckt die übliche 8bit Palette auf 10bit und hat einen ordentlichen Kontrast, damit liegt er aber nur irgendwo zwischen normalen und HDR Geräten, aber allein das lässt die Spiele schon ne Ecke besser aussehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt etwas verwundert. Hieß es nicht, dass nur Vorbesteller von UC Lost Legacy das Jak and Dexter Remake bekommen? Ich hatte damals den "Season Pass" von UC4 gekauft und kann Jak trotzdem downloaden.

Hier ein Auszug aus der FAQ:

Wenn ich die Uncharted 4 Digital Deluxe Edition, Triple Pack oder Explorer's Pack besitze, bekomme ich dann auch Jak and Daxter: The Precursor Legacy für PS4?
Nein. Jak and Daxter: The Precursor Legacy ist nur Verfügbar für Vorbesteller von Uncharted: The Lost Legacy. Es ist kein Teil der Digital Deluxe Edition, des Triple Pack oder Explorer's Pack.

Ich meine damals das Explorers Pack gekauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun seit der PS1 keine Konsole mehr hatte, und ich nun wieder Crash Bandicoot spielen wollte habe ich mir eine PS4 bestellt.
Ich wollte erst ein gebrauchte Kaufen, aber die wenigen die ich gefunden hatte waren nicht gerade günstieg, daher habe ich ein Bundel neu erworben inkl 1TB, 2x Kontroller und das Game "Horizon Zero Down" dabei.
zusätzlich eine Sony Ladestation für die Kontroller, und das neue "alte" Crash dazu.

nun bitte ich euch mal um Info, welche Games es da so gibt für:

Jump an Run , ehemaliger Grand Turismo 1 spieler und Takken & Soul kalibur fan der PS1?

ihr dürft mir auch gebrauchtes zeug anbieten.

dann noch, lohnt so ein 12 Monats zugang zum PSNetwork oder wie das heist ?

Horizon Zero Dawn, nicht Down ;)

Jump and run: ratchet and clank, rayman legends, oddworld new tasty, unravel,
rennspiele: bald kommt gran turismo sport, ansonstne gibts noch project cars 2 (demnächst), driveclub, f1 2017
kampfspiele: das aktuelle tekken
soul kalibur habe ich nie gespielt, aber bloodborne könnte in die richtung gehen..

PS+ heißt es ;) Wenn du online spielen willst, ist es zwingend notwendig.

soul kalibur habe ich nie gespielt, aber bloodborne könnte in die richtung gehen..

Soul calibur is auch n Arena Fighter ala Tekken oder Mortal Combat, würd ich also eher weniger mit bloodborne vergleichen

EDIT:

dann noch, lohnt so ein 12 Monats zugang zum PSNetwork oder wie das heist ?

ob sich PS+ lohnt kommt recht stark darauf an ob Du online zocken willst oder net
falls GT-Sport für Dich interessant ist, dann wirst Du es sehr wahrscheinlich brauchen
für die Tekken online ranking matches isses ein must have

Musst mal sehen, aktuell läuft glaub noch die Aktion mit 15 Monate PS+ für den alten 12 Monats preis, da mit ende des Monats der Jahres Abo Preis von 50€ auf 60€ angehoben wird

Im August sind mit Just Cause und Assassins Creed Fredom Cry 2 recht hochwertige Spile im Abo
(download und Spiele sind aber nur für die Dauer des PS+ Abos kostenlos - nach Abo ende musst entweder kaufen oder eben runterschmeissen von der PS4)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die 15 Monate noch für 42€ bekommt macht man sicher nichts falsch, sind dann halt knapp 3€ pro Monat und man bekommt ja noch Spiele und zusätzlichen Rabatt, für den Fall von Sales durchaus brauchbar.

HDR erweitert den Farb- und Kontrastraum, man sieht mehr Details in dunklen und in hellen Bereichen, da wo man sonst nur noch schwarz oder weiß sah, kann man dank HDR noch immer Details erkennen. Muss man aber live mal im Vergleich gesehen haben, Vergleichsbilder, die man sich wiederum auf einem nicht HDR Gerät anguckt, führen einen da eher in die Irre

Hab' heute nach Umzug meine PS4 wieder in Betrieb genommen zusammen mit dem guten Stück. Heidewitzka, ich steh' auf HDR! :d

Leider viel zu groß für meine kleine Wohnung, da müsste ich mich ja aufs Bett am andere Ende des Raums setzen. ;)

Aber wenn der wirklich echtes HDR10 unterstützt, dann ist das wirklich kein übler Preis. Wer weiß wann HDR bei Monitoren bezahlbar wird (an einem solchen hängt meine PS4 Pro dran), gibts noch nicht viel Auswahl und deutlich teurer trotz kleinerer Bilddiagonale. ^^

Nach allem was ich rausfinden konnte hat der tatsächlich richtiges HDR und einen unbeschnittenen Farbraum. Hatte auch noch ein paar Philips im Auge aber die haben HDR trotz Aufführung als Feature eben nicht. Dann noch 100€ Aufpreis zahlen nur für Ambilight, neh. :d So oder so, mir macht er auf jeden Fall Spaß. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du nicht weißt was HDR TVs sind? Das HDR hat mit dem Effekt gar nichts zu tun. ;)

HDR erweitert den Farb- und Kontrastraum, man sieht mehr Details in dunklen und in hellen Bereichen, da wo man sonst nur noch schwarz oder weiß sah, kann man dank HDR noch immer Details erkennen. Muss man aber live mal im Vergleich gesehen haben, Vergleichsbilder, die man sich wiederum auf einem nicht HDR Gerät anguckt, führen einen da eher in die Irre.

Und weil man eben dank HDR in dunklen Bereichen mehr erkennen kann, kann man die Nächte in Spielen rein theoretisch auch dunkler darstellen. Die Frage ist wohl ob die Entwickler das auch nutzen.

Schade das 10bit Monitore nicht automatisch HDR kompatibel sind, aber auch der Gaming Modus meines 4K Monitors ist schon geil, streckt die übliche 8bit Palette auf 10bit und hat einen ordentlichen Kontrast, damit liegt er aber nur irgendwo zwischen normalen und HDR Geräten, aber allein das lässt die Spiele schon ne Ecke besser aussehen. ;)

Nun ich wusste noch nicht das die das nun erweitert haben. Ich kenne das HDR aus 2000 oder wann das eingeführt wurde als Feature.
Das war ein einfacher Blendeffekt.

Habe eben dazu noch ein Video bei Youtube geguckt von PCGH und das neue ist wohl der höhere Farbraum um mehr Nuancen in den Farben darstellen zu können.
Wobei es mich wundert. Schon meine alten TVs haben 10bit Displays ohne 4k und offiziellen HDR.

Wie es mir scheint ist das aber noch nicht wirklich ausgereift. Scheint mir fast son Blender wie 3d zu werden wo jeder was eigenes machen will und dann nix gescheites bei raus kommt.
Ebenfalls schießen die Hersteller sich irgendwie schon wieder selber ins Fuss...
Damit der Blendeffekt gut rüber kommt braucht man eine komplette Backlight Beleuchtung die man seit Jahren schon nicht mehr bei TVs findet.
Ok es gibt noch OLED, aber die sollen nicht so hell sein.

Ich finde es insgesamt sehr ärgerlich was dort wieder abgezogen wird. Ich habe solange versucht ein TV mit kompletter LED Backlite Beleuchtung zu bekommen das ich es irgendwann aufgegeben hatte.
Soll angeblich zu teuer für die Hersteller gewesen sein. Und nun kommt es doch wieder und ist bezahlbar? Kommt man sich als Kunde nur noch verarscht vor.

- - - Updated - - -

Bin jetzt etwas verwundert. Hieß es nicht, dass nur Vorbesteller von UC Lost Legacy das Jak and Dexter Remake bekommen? Ich hatte damals den "Season Pass" von UC4 gekauft und kann Jak trotzdem downloaden.
...
Ich meine damals das Explorers Pack gekauft zu haben.
Das habe ich auch gekauft.
Dann muss man im Shop das DLC ja erneut "kaufen", wird ja durch den Season Pass auf 0€ reduziert.
Und weil man es quasi vorbestellt bekommt man alle Boni. :)

Habe heute Nachmittag alle 3 Sachen geladen.
Obwohl es absolut lächerlich ist das das Hintergrund Theme auch erst Mittwoch 0:00 verfügbar sein soll.

Es gibt genau 2 Standards für HDR TVs, HDR10 und das bessere Dolby Vision, was mit 12bit und dynamischen HDR Daten arbeitet, wodurch HDR an Scenen oder gar einzelnen Bildern angepasst werden kann, wo HDR10 für den ganzen Film einen Kompromiss eingehen muss. Dafür ist HDR10 aber ein Lizenzfreier Standard und schon jetzt weiter verbreitet als Dolby Vision.

HDR ist aber mehr als nur ein größerer Farbraum, es ist eine Kombination aus 10/12 bit Farbraum, höherem Schwarzwert, deutlich höherer Helligkeit und deutlich stärkerem Kontrast. Erst das zusammen ist HDR, fehlt eines davon kriegt es nicht die Freigabe sich das HDR10/Dolby Vision Logo aufdrucken zu dürfen.

Da aber die TV Industrie Deppen sind, muss man einfach so sagen, ziehen sie den Leuten mit HDR Ready und so einem Schmarn (fast jeder Hersteller hat da seine eigene Fake Bezeichnung) den Leuten das Geld aus der Tasche... HDR Ready ist kein echtes HDR sondern bedeutet nur das es HDR Daten lesen kann, aber das Bild dann runter rechnet auf normales Standard 8Bit, womit das ganze HDR da praktisch für das Hinterteil ist. Daher muss man extrem aufpassen auch wirklich ein HDR fähiges Gerät zu kaufen und kein Blender. Natürlich erkennt man das oft direkt an den Schwarzwerten und an Helligkeit und Kontrast, die sind nämlich vorgegeben damit sich ein TV Geräte das HDR10 Logo aufdrucken darf und auf solchen Fake Geräten normal deutlich unter Standard. Aber wie so oft werden die Werte gut versteckt und oft nicht bei den technischen Daten aufgelistet, was bei Monitoren z.B. Standard ist, aber nicht bei TV Geräten. Am einfachsten ist aber nach dem HDR10/Dolby Vision Logo zu suchen.

Ich sag besser nicht was ich von so einer Branche halte, die auf die Art ihre Kunden verarscht. ;)

OLED mag zwar nicht so hell sein, macht das aber durch den starken Schwarzwert (naja, im grunde ist es einfach Schwarz, noch schwärzer geht eigentlich gar nicht) wieder wett und die absolut geile Farbwiedergabe, bedeutet die OLED HDRs sind super geeignet, wenn man eh in einer eher dunkleren Umgebung spielt / schaut.

Ich hab mir vor Monaten den LG OLED HDR mal Live im Elektrohandel angeguckt und hätte er unter den Mantel gepasst wäre ich vielleicht in Versuchung gekommen, so geil war der. ;) Dabei sind schon normale HDR Geräte beeindruckend.

Das ist definitiv kein Hype wie 3D, 3D war mehr ein Gimmick und das sage ich als Jemand der 3D eigentlich ganz gerne mag (hab einige 3DBDs hier), das ist ein echter Mehrwert, eine echte Revolution. Man sollte nicht unterschätzen wie viel das zur Immersion beiträgt, da die Farben so deutlich mehr dem natürlichen Sehen nahe kommen und daher alles viel echter wirkt.

Aber wie gesagt, das muss man sich live angucken, die ganzen Bilder im Netz kann man in die Tonne kloppen, führen einen auf die falsche Fährte oder sind gar schlicht falsch oder durch die aufgenommene Kamera, die kein HDR kann, verfälscht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soul calibur is auch n Arena Fighter ala Tekken oder Mortal Combat, würd ich also eher weniger mit bloodborne vergleichen

Dann hab ich das mit irgendwas anderem verwechselt... :o

edit: habe es mit Legacy Of Kain SOUL Reaver verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor Monaten den LG OLED HDR mal Live im Elektrohandel angeguckt und hätte er unter den Mantel gepasst wäre ich vielleicht in Versuchung gekommen, so geil war der. ;) Dabei sind schon normale HDR Geräte beeindruckend.

Ich sags ja! OLED mit HDR und da kann die PS4 Pro mit z.B. New Dawn wirklich zeigen was geht. Sowas hab ich selbst auf dem recht potenten Gaming PC noch nicht gesehen. Resident Evil 7 hab ich mit dem PC am OLED schon mit HDR durchgezockt, aber New Dawn mit dem HDR auf dem OLED ist eine ganz andere Nummer, das ist wirklich derb nice.

Dolby Vision sowie HDR Filme sind schon lecker, aber beim Gaming kommt das einfach noch viel besser zur Geltung.

Das muss man einfach mal Live gesehen haben und das am Besten nicht nur irgendwo im MediaMarkt, sondern daheim im Wohnzimmer. HDR > 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man aber ehrlich ist darf man gar kein Gerät mehr kaufen. :(

Guckt mal wieviele Standards es inzwischen gibt. Gerade beim Gaming gibt es interessante Sachen und man findet ums verrecken kein Gerät was alles kann. :mad:

Jetzt kommt noch die HDR Sache dazu.

Im Prinzip hätte ich gerne ein IPS Display mit 200Hz, 4k Auflösung, Free-/N-Sync und HDR.
Oder das selbe mit Hochleistungs OLEDs die aber bitte natürliche Farben haben und keine Comicanzeige Geräte sind.

Ich bin da extrem unglücklich das man vielleicht 1 Feature haben kann.

Also werde ich weiter bei mein alten Eizo Gaming IPS Monitor mit 60Hz bleiben und dem Sony TV mit 1080p.

Es gibt schon ziemlich gute Geräte. Die LG OLEDs haben z.B. so ziemlich alles an Board was es gibt. DV/HDR/4K etc., nur sind diese Geräte nicht gerade günstig, das ist alles. Die Bewegtbilddarstellung meines OLED macht aus den 30FPS von New Dawn auch 120Hz, zwar keine nativen 120Hz, aber das Bild ist schön smooth. Schalte ich das aus, könnt ich bei den 30FPS die die PS4 Pro bei New Dawn leistet leider fast kotzen.

Alles in Allem das nahezu perfekte Gerät, alles was man braucht/will dabei, nur wie gesagt, mit 3.5K nicht gerade günstig. Man kann also durchaus mehr als 1 Feature haben, nur muss man dafür auch das nötige Kleingeld haben.

Oder das selbe mit Hochleistungs OLEDs die aber bitte natürliche Farben haben und keine Comicanzeige Geräte sind.

OLEDs zeigen seit Jahren natürliche Farben. Dieses Bild der übertriebenen Farbsättigung war der fehlenden Kalibrierungsmöglichkeit der ersten Smartphones geschuldet. Mit Standard-Settings sieht natürlich jedes Gerät scheiße aus, da ja der Hersteller kein Glaskugel hat, welche ihm Präferenzen und Licht-/Raumverhältnisse des Kunden zeigt.

Wer echtes HDR will, kommt an OLED ohnehin nicht vorbei. QLED simuliert HDR auf ganzen hohem Niveau, was auch schick ist (nur nicht zu dem Preis von OLED). Man kann derzeit sehr wenig falsch machen (außer zu geringe native refresh rate zu kaufen), von daher kann man eig. fast alles kaufen und bekommt sehr viel fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
OLEDs zeigen seit Jahren natürliche Farben. Dieses Bild der übertriebenen Farbsättigung war der fehlenden Kalibrierungsmöglichkeit der ersten Smartphones geschuldet. Mit Standard-Settings sieht natürlich jedes Gerät scheiße aus, da ja der Hersteller kein Glaskugel hat, welche ihm Präferenzen und Licht-/Raumverhältnisse des Kunden zeigt.

Nicht nur den ersten Smartphones auch heute finde ich die Dinger kein bischen natürlich.
Das selbe beim TV. Kann man auch immer wieder lesen das daran gearbeitet wird aber noch nicht richtig klappt.
Wie das mit den 2017 Geräten ist weiß ich nicht. Die letzten Ende 2015 die ich mir angesehen habe fand ich in dem Bereich nicht so toll.

Übrigens sind Panasonic Geräte meist schon sehr gut kalibriert. Wobei man besser Werkstandard sagt. Kalibriert haben die da nicht wirklich was ;)

- - - Updated - - -

Es gibt schon ziemlich gute Geräte. Die LG OLEDs haben z.B. so ziemlich alles an Board was es gibt. DV/HDR/4K etc., nur sind diese Geräte nicht gerade günstig, das ist alles. Die Bewegtbilddarstellung meines OLED macht aus den 30FPS von New Dawn auch 120Hz, zwar keine nativen 120Hz, aber das Bild ist schön smooth. Schalte ich das aus, könnt ich bei den 30FPS die die PS4 Pro bei New Dawn leistet leider fast kotzen.

Alles in Allem das nahezu perfekte Gerät, alles was man braucht/will dabei, nur wie gesagt, mit 3.5K nicht gerade günstig. Man kann also durchaus mehr als 1 Feature haben, nur muss man dafür auch das nötige Kleingeld haben.

Das ist aber auch alles gemogel und keine nativen 120Hz.
Die ganzen Bildverschlimmbesserer gibs schon seit Jahrzehnten, aber einfach mal ein gutes Panel machen was es von vorne herrein kann das ist die Aufgabe an der die Firmen scheitern.
Nein da wird lieber ein Mini PC eingebaut damit die Kiste ins Internet kann.
Und ganz wichtig: Streaming Dienste... :kotz:

Die gehen das Konzept völlig falsch an.
Bei ein TV will ich die max. Bildqualität.
Features sind mir Sch... egal.
Den Streaming Kram muss man immer wieder updaten.
So wie die das mit Werbung zu müllen muss man auch immer wieder die Hardware verbessern damit es flüssig läuft.

Also mache ich doch dafür ein klein extra Kasten die man schnell ersetzen kann.

Aber nein hier wird alles in ein Kasten gestopft der nix mehr richtig kann.

Die ganzen Empfangsteile in mein TV kann ich in Müll werfen. DVB-T2 Empfänger drin, der aber nicht mehr funzt weil man ein 4k Standard einfügen musste der nicht genutzt wird.

Man wird hier nur noch abgezockt. Genauso 70€ im Jahr zahlen zu müssen für werbefinanzierte Sender. Genauso schlimm wie GEZ nur weil man Internet hat.
Aber die dummen Deutschen nehmen ja sowas hin. Wir müssen ja Kriegschuld zahlen. Immer nur Fresse halten und ackern.

Man wird hier nur noch abgezockt. Genauso 70€ im Jahr zahlen zu müssen für werbefinanzierte Sender. Genauso schlimm wie GEZ nur weil man Internet hat.
Aber die dummen Deutschen nehmen ja sowas hin. Wir müssen ja Kriegschuld zahlen. Immer nur Fresse halten und ackern.

bitte vorher informieren, es gab schon hunderte Gerichtsverfahren gegen die GEZ, aber alle wurden verloren, weil das Propaganda TV der Regierung im Grundgesetz verankert wurde, hat als nichts mit hinnehmen zu tun !

Werbefinanzierte Sender für 70€ im Jahr?

GEZ (bzw. Rundfunkbeitrag) kann ja nicht gemeint sein, da liegt der Beitrag bei über 200€ pro Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
DVBT2HD meint er denke ich mal ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nicht nur den ersten Smartphones auch heute finde ich die Dinger kein bischen natürlich.

Weil du selber keines hast und es nur auf der Straße siehst. Das ist dein subjektives Empfinden, was aber mit den Fakten nur wenig zu tun hat. Ich selbst würde OLED nicht kaufen, wenn ich keine natürlich Farben bekäme und Fußball nur mit Neon-Rasen schauen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh