[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Das frage ich mich gerade auch. Man will TrueHD oder DTS Master und splitted Audio von HDMI auf Optical, was ausgerechnet diese Formate nicht unterstützt? Hä?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder ist dein HDMI Board hinüber, wäre ja nicht der Erste 609er :)
 
Was hat das mit HDMI zu tun, das lief bei der PS4 auch immer über Optical. Hat sich da was geändert? Dann sollte doch wenigstens DD5.1 von den DVDs laufen....D.h. Die HD Formate können nur über HDMI ausgegeben werden.
Ich habe mich schon immer gefragt für was das Videosignal an einem Stereoreceiver ist, da brauch ich doch kein Bildsignal??

Habe damals bei Kauf nicht alles über HDMI angeschlossen, weil ich nur zum DVD BluRay den Stereoreceiver anmachen wollte, nicht aber auch für jede normale Fernsehsendung. Sonst muss ich ja bei jeder Sendung den Röeceiver auch benutzen, das möchte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ps3 war anders, hat sich geändert

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Was hat das mit HDMI zu tun, das lief bei der PS4 auch immer über Optical. Hat sich da was geändert? Dann sollte doch wenigstens DD5.1 von den DVDs laufen....D.h. Die HD Formate können nur über HDMI ausgegeben werden.
Ich habe mich schon immer gefragt für was das Videosignal an einem Stereoreceiver ist, da brauch ich doch kein Bildsignal??

Habe damals bei Kauf nicht alles über HDMI angeschlossen, weil ich nur zum DVD BluRay den Stereoreceiver anmachen wollte, nicht aber auch für jede normale Fernsehsendung. Sonst muss ich ja bei jeder Sendung den Röeceiver auch benutzen, das möchte ich nicht.
Meine PS4 Pro hängt auch per optischen Kabel an einem Receiver (genau genommen an einer Decoderstation 5 von Teufel) und hab damit keine Probleme, hab da nicht bloß Stereo oder ich hab da jetzt irgendwas falsch verstanden?

Ich hab deswegen primär nur eine DS5, weil mich die gebraucht nur 100 Euro gekostet hat. Ich seh nicht ein für so ein Receiver so viel Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns haben auch alle die WW2 Vorbestellungen storniert... ist ne Beta, ja. Aber auf dem Stand der Technik ist das nicht. IW sieht viel besser aus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Meine PS4 Pro hängt auch per optischen Kabel an einem Receiver (genau genommen an einer Decoderstation 5 von Teufel) und hab damit keine Probleme, hab da nicht bloß Stereo oder ich hab da jetzt irgendwas falsch verstanden?
Mir geht es darum, das er sich zu Zeiten der PS3 bei einlegen einer DVD oder Bluray immer die passende Tonspur genommen hat. Wurde eine DVD eingelegt und gestartet hat der Onkyo auf DD 5.1 umgestellt. Hier bleibt er auf "all channel Stereo" stehen. Selbst manuell lässt sich die DD5.1 nicht auswählen. Bitte um Hilfe
 
Was hat das mit HDMI zu tun, das lief bei der PS4 auch immer über Optical. Hat sich da was geändert?

DTS HD Master Audio und alle hohen Formate können eben einfach nicht mit optischem Kabel (vor allem nicht uncompressed) weitergeleitet werden, da sie diese nicht unterstützen. HDMI unterstützt hingegen alles ohne Probleme. DD 5.1. geht vor allem uncompressed auch nicht durch. Jegliche Zweikanal-Audiospuren z.B. PCM Stereo funktioniert jedoch (24/96), ist z.B. super für Stereo KHs geeignet und sinnvoll.

Daher frage ich mich, warum du die Aktion mit dem optischen Kabel machst. Das ergibt für mich wirklich gar keinen Sinn, außer deine HDMI Ports sind belegt oder defekt. Du hast HDMI Eingänge und nen ARC, damit sollte doch das Setup via HDMI laufen.

Vielleicht verstehe ich dein Vorhaben aber auch falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit ARC? Demnach meinst du liegt das Problem der automatischen Umschaltung an dem optischen Kabel? Wieso hat es bei der PS3 den immer funktioniert?
Ich hatte das damals nicht über HDMI konfiguriert, weil ich den Receiver nicht immer anmachen möchte um Ton zu haben! Ich möchte nur über die Anlage hören wenn ich Filme schaue, und dies ist ja so nicht möglich wenn der Fernseher am Onkyo hängt? Oder verwechsle ich da was?
 
Passthrough ist das Stichwort

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Ich meine den Receiver, du kannst den Sound auch zum TV durchschleifen ohne den avr anzumachen

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Das nennt sich dann HDMI Passthrough und muss im Menü eingestellt werden für den entsprechenden Port an dem er angeschlossen ist? Der AV Receiver (nr609) muss aber trotzdem angeschalten sein damit er das Signal anhand der Einstellung durch zu reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens ab der 10er Reihe können die Onkyos im Standby HDMI auf einer voreingestellten Quelle durchschleifen.
Der 609 kann das bestimmt auch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist halt die Frage was er mit ausgeschaltet meint, wenn vom Stromnetz getrennt, tja, dann wirds schwierig. ^^

@Swp2000: hast mal in den Einstellungen bei der DVD/BD PS4 Software selbst geguckt ob du damit etwas bewirken kannst? Da gibt es auch noch mal Audio Einstellungen, weiß aber gerade nicht genau welche und ob da was nützliches dabei ist. Wenn die DVD/BD läuft Options Taste und dann unten am Bildrand ganz rechts bei Einstellungen.
 
Das habe ich schon gefunden, Habe dort auf Optical (Out) Und dann auf DTS. Aber das bewirkt nichts. Ebensowenig auf HDMI(Out) die Einstellungen bewirken nicht das der Onkyo sich die Tonspur automatisch holt.

- - - Updated - - -

Ích komme da gerade nicht ran da ich nicht zuhause bin, kann mir mal jemand sagen was neben Dem LAN Anschluss hinten an der " Pro"noch für Anschlüsse sind? Ist da nicht noch ein zweiter HDMI oder was sind da noch für welche. Das lässt mir gerade keine Ruhe. CUH7016B!
 
Mach mal nen reset beim Onkyo, ich vermute das Problem dort, bei der ps4 kannst du eh quasi nix einstellen

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
@Swp2000: gut, ich höre halt nur über meine Anlage, da meine PS4 Pro an einem Monitor hängt, und angeschlossen ist diese halt per optischem Kabel mit 5.1 Sound überall. ^^

Die Pro hat hinten Anschlüsse u.a. für HDMI, USB, LAN und PS4 Kamera, alles 1x vorhanden, ansonsten ist da ja nicht viel was man verwechseln könnte. Vermutlich verwirrt dich daher der Anschluss für die Kamera. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Swp2000: gut, ich höre halt nur über meine Anlage, da meine PS4 Pro an einem Monitor hängt, und angeschlossen ist diese halt per optischem Kabel mit 5.1 Sound überall. ^^

Definiere "5.1" Sound. Ein optisches Kabel kann nur komprimiertes DD & DTS. Wenn das ganze unkomprimiert vorliegt, dann nur PCM stereo. DTS Master Audio HD & TrueHD gehen logischerweise überhaupt nicht. Mir fehlt hier von Swp2000 eine konkrete Angabe, um was es als Tonspur geht. Und ich kann nach wie vor nicht verstehen, wo das Problem mit dem HDMI liegt, da man die PS4 ja ohnehin mit dem AVR verbindet, der den Ton dann beliebig verteilt.
 
Bin momentan auf der suche nach einer günstigen PS4 am besten mit 2 Controllen.
Ich schaue ab und an bei Mydealz durch allerdings geht da momentan nicht so viel bzgl. einer PS4
Wo schaut ihr als nach Angeboten?
bis 300 Euro wäre top und am besten 2 Controller.
 
Leute kleine Frage...

Ich habe 2 nagelneue PS4-Pro-Konsolen und keinen PSN-Account...
Eine Konsole ist für mein Obergeschoss, eine für's Wohnzimmer unten...

Die Konsole im Obergeschoss soll die "primäre" Konsole sein.

Vorgehen:
1. Konsole im Obergeschoss einrichten und dabei ein PSN-Konto einrichten
2. Konsole im Wohnzimmer einrichten und Benutzter anlegen mit dem PSN-Konto vom Obergeschoss

Fragen:
A. Somit ist die im Obergeschoss die "primäre" Konsole?
B. Kann ich so Spiele/DLC im Store kaufen/registrieren (zB über Keys) und dann auf beiden Konsolen nutzten?
C. Spielt es eine Rolle auf welcher Konsole ich kaufe/registriere?

PS: Ich nutzte die Konsolen natürlich niemals gleichzeitig...

Danke euch!
 
Fragen:
A. Somit ist die im Obergeschoss die "primäre" Konsole?
B. Kann ich so Spiele/DLC im Store kaufen/registrieren (zB über Keys) und dann auf beiden Konsolen nutzten?
C. Spielt es eine Rolle auf welcher Konsole ich kaufe/registriere?

Meine Erfahrung dazu:

zu A) Das kannst Du individuell festlegen.
zu B) Ja, die Spiele werden in beiden Spielebibliotheken angezeigt (läuft ja über einen Account)
zu C) Nein, ist nicht konsolengebunden, sondern accountgebunden
 
Das was CloudStrife81 schreibt ist auch meine Erfahrung. Sollte so alles korrekt sein.

Definiere "5.1" Sound. Ein optisches Kabel kann nur komprimiertes DD & DTS. Wenn das ganze unkomprimiert vorliegt, dann nur PCM stereo.
Korrekt, das meinte ich auch. Ich nutze komprimiertes DTS, da das noch mal besser sein soll als komprimiertes DD, zumindest ist die Konsole entsprechend so eingestellt.

DTS Master Audio HD & TrueHD gehen logischerweise überhaupt nicht.
Ja, brauche ich aber auch nicht zwingend für meine günstige inzwischen 10 Jahre alte 5.1 Anlage. Da reicht mir der normale Ton, Hauptsache 5.1.

Mir fehlt hier von Swp2000 eine konkrete Angabe, um was es als Tonspur geht.
Hab ich auch nicht so wirklich verstanden was er da meint, da er nichts konkretes gesagt hat ging ich davon aus das es im primär darum geht überhaupt mehr als nur Stereo zu haben und in dem Fall sollte es eigentlich gehen wenn er die PS4 so wie ich einstellt.

Wenn er den Umweg aber gar nicht gehen bräuchte und sein Receiver HD Formate verarbeiten kann, dann versteh ich auch nicht ganz wieso er es auf die Art macht. Außer er nimmt den Receiver immer komplett vom Strom, dann geht ja auch Passthrough nicht, vermute ich zumindest mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum das er bei DVDs die ja immer eine DD5.1 Tonspur haben, zu Zeiten PS3 keine Probleme gab diese abzuspielen. Der Onkyo hat auf dem Display da immer DD5.1 angezeigt. Nun bei der PS4 und ebenso dem optischen Kabelbgeht nur All Channel Stereo. Warum ist das so? Ob DD5.1 in komprimiert oder unkomprimiert vorliegt, woher soll ich das wissen. Ich frage mich nur wieso es nun plötzlich nicht mehr erkannt wird. Das möchte ich wissen.
 
Wie gesagt, es sollte eigentlich gehen. Was hast du in Sachen Audio im PS4 DVD/BD Player selbst eingestellt und was in den PS4 System Audio Einstellungen? Also Primärer Audioport und Ausgabeformat, ich hab da "Digital Out (optical)" und "Bitstream (DTS)" ausgewählt und im DVD/BD Player "Bitstream (direct)". Wenn es so nicht geht kann es eigentlich nur am Receiver liegen, hab extra eine DVD reingeschoben und mein Receiver zeigt "DolbyD 5.1" an.
 
So, hab gestern die beiden PS4 in Betreib genommen und neues Konto usw erstellt (keine Ahnung wie die Loginnamen/PW meiner alten Konten waren...:))...
Erstmal für gestern noch Freitag der 13. gekauft und gezockt - gleich in der ersten Runde entkomme ich dem Jason-Griff 2 oder 3 mal (durch wiederholtes Drücken der "X"-Taste)...

Daraufhin schickt mir der Spieler der Jason spielt Nachrichten:
You are cheater.
I report you.
You are a bitch.

Na das geht ja gut los...

Ich weiß nichtmal ob man bei der PS4 cheaten kann, gescheige denn mach ich sowas...

Wenn der mich jetzt wirklich reported passiert hoffentlich nix...
Hab schon ein PS+ Abo für 12 Monate für 60 Euro, Friday the 13. für 35 Euro und Destiny 2 Delux für 110 Euro auf dem Konto gekauft...

Gehe aber davon aus das das einfach ein Troll war - außerdem sperrt Sony hoffentlich nicht nur weil er und sein Kumpel (ich glaube der hat mit einem Freund gespielt) mich reporten. Sony prüft das hoffentlich genau... Leider hab ich den Chatverlauf nicht fotografiert sondern gelöscht, aber was solls, ich nehm an der meldet eh nix bzw. wenn er es tatsächlich macht wird nix passieren - ich habe ja nicht gecheatet...
Und auf die Nachrichten habe ich auch freundlich (wirklich) geantwortet - aber als dann nurnoch "Bitch" zurück kam hab ich den Chat verlassen...:)

Mal ne Frage: Es gibt ja bei der PS4 "Mitteilungen" (nicht Nachtrichten!).
Wielange gehen die denn zurück? Könnt ihr mal gucken wie alt eure älteste Mitteilung ist? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da passiert gar nix, der war einfach eingeschnappt und in seinem Stolz verletzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh