[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab schon hunderttausend Hass mails mit cheater etc bekommen, früher bei COD, jetzt bei BF. Da passiert garnix, diese Mails am Besten komplett ignorieren und nicht zurück schreiben.
 
Ich hab mal beim Support angerufen und mal spaßeshalber gefragt ob ich den User wegen den Beschimpfungen nicht melden kann...:)

Kann ich, aber leider hab ich den Chat schon verlassen - an sonsten könnte ich das noch melden (über "Optionen")...

Außerdem hat er gesagt das, falls wirklich ein Report gemacht würde, wird erstmal genau geschaut ob wirklich gecheatet wurde - und nur wenn es bewiesenermaßen der Fall war, wir gesperrt...

Und zu guter Letzt könnte ich meine Nachrichteneinstellungen noch so ändern das ich nur noch Nachrichten von Freunden empfangen kann, dann hab ich das Problem in Zukunft nicht mehr...

Naja, der PSN-Support ist aber echt gut erreichbar - hat keine 2 Minuten gedauert dann hatte ich jemanden am Telefon der meine Fragen beantwortet hat...:) Das finde ich echt nicht schlecht - wenn man mal ein echtes Problem hat ist das echt gut...

Mal ne Frage: Es gibt ja bei der PS4 "Mitteilungen" (nicht Nachtrichten!).
Wielange gehen die denn zurück? Könnt ihr mal gucken wie alt eure älteste Mitteilung ist? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja also sowas muss aber auch nicht sein oder willst du das er recht hat mit 'youre a bitch'? ;)
 
Ne, eigentlich hab ich angerufen weil ich einen PS-Code nicht gutgeschrieben bekommen habe (von Amazon) - obwohl die Meldung kam das er gutgeschrieben wurde (50 Euro)...
Deswegen hab ich ja natürlich nicht angerufen, aber ich hab das mal gefragt - wenn ich den schon dran hatte...:)

Das Geld hab ich jetzt auch...:)

Edit: Und das Geld ist wieder weg... Komisch - ich hab den Code eingegeben und die Meldung bekommen 50 Euro gutgeschrieben (auch per eMail)
Kontostand sagt aber 8.00 Euro

Anruf beim PSN-Support - während des Gespräches dann auf einmal: Kontostand 58.00 Euro

Jetzt, ca. 1 Stunden später wieder: Kontostand: 8.00 Euro

Hat das schonmal jemand gehabt?!? Code ist von Amazon (direkt, kein Marketplace)... jemand eine Idee? Oder nochmal beim Support anrufen...?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst natürlich noch mal bis morgen abwarten aber eigentlich sobald das eingelöst wurde muss das auch drin stehen und vor allem auch drin bleiben. Sowas hab ich noch nie erlebt...
 
Wie gesagt, es sollte eigentlich gehen. Was hast du in Sachen Audio im PS4 DVD/BD Player selbst eingestellt und was in den PS4 System Audio Einstellungen?
Bei der PS4 habe ich in den Audioeinstellungen für eine DVD Optical Out, DD.5.1 Bitstream gewählt. Sonst gibt es ja keine Einstellungen? Das ist die Einzige oder?
 
Hast du deinen Receiver schon resettet, wie ich vorgeschlagen habe? Ich denke, wie gesagt, nicht, dass das Problem auf Seite der PS4 liegt. Deshalb ist dieser Thread wohl auch nur bedingt hilfreich für dich. (nur meine Meinung)

Eventuell kannst du dir in einem anderen Subforum oder im Hifi Forum Hilfe suchen? Hast du die Frage nun schon beantwortet, weshalb nicht per HDMI verbunden wird?
 
Hab jetzt nochmal mit den Support telefoniert und mir wurde gesagt das die sich kümmern und innerhalb von 60 Min das Geld da ist... nach 10 Min war es ja - jetzt hab ich es auch gleich ausgegeben...😁
 
Denkt ihr es lohnt sich aktuell beim Mediamarkt die PS4 pro für 299€ gegen meine alte Ps4 (2014) auszutauschen?
Die Alte 500gb ps4 sollte ja auch noch ~150€ auf eBay bringen
 
Lohnt nicht. Die Pro war die letzten Wochen für 300€ schon im Angebot. Da kannst die Ps4 dann lieber so verkaufen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
jemand eine Idee für einen guten 4k smart tv bis max 1000€ und max 43 zoll? Samsung oder sony sollte es sein!
Samsung finde ich den gut -> Samsung UE40MU6409UXZG sony habe ich keine Ahnung von, würde ich aber in Erwägung ziehen für meine ps4 pro
sitze 1,5 meter entfernt.
 
Den von Dir angegebenen Samsung hat meine Freundin, allerdings in der Curved-Variante mit 125 cm Bilddiagonale.
Hatte die Pro dort mal angeschlossen und konnte jetzt nichts negatives feststellen.

Im Preisbereich bis € 1.000,- tun sich die Modelle eh nix.
 
jemand eine Idee für einen guten 4k smart tv bis max 1000€ und max 43 zoll? Samsung oder sony sollte es sein!
Samsung finde ich den gut -> Samsung UE40MU6409UXZG sony habe ich keine Ahnung von, würde ich aber in Erwägung ziehen für meine ps4 pro
sitze 1,5 meter entfernt.

Sony KD-43XD8005 108 cm (43 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV Video

Wahrscheinlich nur diesen hier, da das einer der wenigen mit VA Panel ist. IPS Panels mit Edge LED braucht man nicht kaufen, da kann man sich direkt erschießen vor dem ganzen IPS Glow mit 1:1000 Kontrast. Der verlinkte TV ist bewusst die 2016er Serie, da die 2017er nur IPS /Edge-lit sind, was du vergessen kannst. Wichtig ist nur, dass du bei dem TV direkt davor sitzen muss und nicht irgendwie seitlich, da VA Panels einen color-shift bei seitlicher Betrachtung aufweisen.

Solltest du gar keine Ahnung von der Materie haben: Kontrast & die maximale Helligkeit in Verbindung mit HDR sind die wichtigsten Kernelemente beim TV Kauf derzeit. Die Farbraumabdeckung ist auch wichtig aber oft auf einem guten Niveau, ich würde mir hier kaum sorgen machen. Ein IPS Panel kann nur einen ~1:1300 Kontrast bieten und das Bild wird unfassbar undynamisch sein oder eine allgemein schlechte Durchzeichnung aufweisen. VA Panel schaffen meist mindestens 1:3700 bis sogar 1:7000. Der von mir verlinkte Sony ist nicht sehr hell (HDR sieht okay-gut, aber natrülich nicht wirklich perfekt aus, fast 600 nits zum Minimum fehlen) bietet jedoch einen guten Kontrast, Input Lag und sehr gutes Montion Handling. Habe ihn selbst als Monitor stehen und hatte ihn als Übergangslösung auch an der PS4 Pro. Man kann Spaß damit haben, wenn das Budget begrenzt ist.

Aber mal ganz davon abgesehen: 1,5 Meter auf 43" ist jedoch viel zu weit weg, dort brauchst du eher 65". Würde an deiner Stelle ein wenig sparen und nen OLED oder QLED kaufen, sonst hat 4K überhaupt keinen Effekt. Dort würdest du direkt Dolby Vision mitnehmen und hast auch eine bombastische HDR Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony KD-43XD8005 108 cm (43 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV Video

Wahrscheinlich nur diesen hier, da das einer der wenigen mit VA Panel ist. IPS Panels mit Edge LED braucht man nicht kaufen, da kann man sich direkt erschießen vor dem ganzen IPS Glow mit 1:1000 Kontrast. Das ist die 2016er Serie, die 2017er haben nur IPS /Edge-lit, was du vergessen kannst.

1,5 Meter auf 43" ist jedoch viel zu weit weg, dort brauchst du eher 65". Würde an deiner Stelle ein wenig sparen und nen OLED oder QLED kaufen.
Was ein Zufall. Wie ist der XE8005? Ist glaube der Nachfolger des XE7005 der wird hoch gelobt auf Amazon. Hat der auch einen VA Panel? Haben Sony TVs auch Spielmodi?

Ps. Ich habe im Wohnzimmer bereits ein Samsung mit 65 Zoll UE8009TXZG der liefert ein Hammer Bild. Selbst im Spielmodus. Die Ps wird jetzt aber in einem anderen Zimmer verfrachtet. Im Wohnzimmer habe ich 3m Sitzabstand im vorgesehenen für die PS4 1.5m und da sind aber 43 Zoll genau richtig?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
jemand eine Idee für einen guten 4k smart tv bis max 1000€ und max 43 zoll? Samsung oder sony sollte es sein!
Samsung finde ich den gut -> Samsung UE40MU6409UXZG sony habe ich keine Ahnung von, würde ich aber in Erwägung ziehen für meine ps4 pro
sitze 1,5 meter entfernt.

bin momentan auch am schauen, aber eher im Bereich 49-55Zoll

der Sony 49XE8005 kostet neu 840euro und soll auch sehr gut sein...

Edit:
txclol war schneller xD

OLED oder QLED sind mit Sicherheit mega, aber kosten halt einfach so mal das doppelte...

edit:

der LG OLED55B7D ist im Angebot für 1800euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Zufall. Wie ist der XE8005? Ist glaube der Nachfolger des XE7005 der wird hoch gelobt auf Amazon. Hat der auch einen VA Panel? Haben Sony TVs auch Spielmodi?

Bei Sony stellt der Buchstabe nach dem X das Jahr dar und die Zahl die "Qualitätsklasse". Ergo ist der XE8005 der Nachfolger vom XD8005 (in den USA X800E & X800D). Der XE7005 ist auch ein 2017er Modell, jedoch die absolute Einstiegsklasse. Weder XE8005 noch XE7005 sind empfehlenswert, da beide nen IPS Panel haben. Daher ist es tatsächlich sinnvoll, sogar mehr für das 2016 Modell (XD8005) zu zahlen (sollte das der Fall sein, bei amazon eher nicht), da sich an der Technik nichts verändert hat (außer ein minimal schnellerer Prozessor evtl., was für die Bildqualität komplett irrelevant ist).

Es gibt noch den XD8305, jedoch auch mit IPS Panel, jedoch wenigstens 120hz. Inputlag für Multiplayer Games viel zu hoch, Motionflow mögen aber einige für Singleplayer Games, auch wenn es Artefakte erzeugt. Kenne deinen Bedarf hier nicht. Würde jedoch eindeutig zum XD8005 greifen. Und wir reden hier nur von der 43" Variante, da die größeren auch dort IPS Panels haben. Spielmodi haben sie alle, wo du auch den geringsten Input Lag bekommst. Optionen für Motion Blur Kontrolle kannst du trotzdem zuschalten, was gut für dunklere Räume funktioniert, wenn du für flimmerndes Backlight unempfindlich bist. Aber das ist kein "muss" und auch für den Inputlag egal.

Zum Sitzabstand: Kommt auf deinen Quellen an. Für nativen 4K Content sind 65" auf 2m schon bitte nötig. Bei PS4 Games kann man sich weiter wegsetzen da sowieso kaum etwas nativ läuft. Finde die Entfernung trotzdem etwas zu hart, aber das musst für dich entscheiden. Da man allerdings ohnehin kein VA Panel in 49"/50" unter 1000€ bekommt (und Direct LED für IPS auch eher nicht in "gut"), ist 43" wahrscheinlich eine gute Wahl.

der LG OLED55B7D ist im Angebot für 1800euro

Ist ein Top Gerät, vor allem für den Preis. Inputlag hatte der glaube ich ein paar Probleme, wenn du sensibel bist. Aber ansich würde ich für ein Hauptgerät nur QLED oder OLED kaufen (eher letzteres, da ich Kontrastliebhaber bin und eher dunkle Umgebung habe). Sparen oder auf gute Angebot warten lohnt hier eher. Wahrscheinlich würde ich sogar eher Full HD OLED statt IPS-Edgelit kaufen, da der geringe Kontrast und die geringe Helligkeit der günstigen TVs HDR quasi nicht nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt somit der 49XE8005 den ich mit für die 840euro asugesucht habe ist auch mist? wie sieht es mit dem XE9005 aus, ist der besser? Wobei mir der mit 1399euro eigentlich schon fast wieder zu teuer ist =/

Edit:
wie sieht es mit einem Gebrauchten 55KS9090 für 1100euro aus? ist der zu empfehlen für PS4 Pro?

Edit:
1800euro für ne Glotze sind aber schon heftig =/ Geld haben ist nicht das Problem, das ausgeben wollen ist hier das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt somit der 49XE8005 den ich mit für die 840euro asugesucht habe ist auch mist?

Leider ja. Der XE9005 ist deutlich besser, wäre mir aber keine 1400€ wert. Die 1000€ Entfernung zu OLED sind eine massive Steigerung, da wären mir die 1400€ dann zu schade.

KS9090: Keine Ahung, nie live gesehen. Laut Reviews soll er heftige Clouding Probleme haben, würde ich schon wieder ungeil finden.
Review: Samsung 55 KS9090 UHD HDR TV mit Quantum Dot im Testvideo - YouTube (allgemein guter Kanal)
 
Leider ja. Der XE9005 ist deutlich besser, wäre mir aber keine 1400€ wert. Die 1000€ Entfernung zu OLED sind eine massive Steigerung, da wären mir die 1400€ dann zu schade.

KS9090: Keine Ahung, nie live gesehen. Laut Reviews soll er heftige Clouding Probleme haben, würde ich schon wieder ungeil finden.
Review: Samsung 55 KS9090 UHD HDR TV mit Quantum Dot im Testvideo - YouTube (allgemein guter Kanal)

also würdest du mir empfehlen in den sauren apfel zu beissen und den LG OLED55B7D zu kaufen für diesen preis? aktuell nudel ich noch mit nem sony KDL50W805B rum^^
 
Ich denke schon, ja. Man sollte sich hier nicht zu sehr von 4K oder HDR blenden lasst. Das ist alles ganz nett, aber nur wenn der Kontrast auch passt. Wenn du das Geld hast, in jedem Fall. Ansonsten würde ich noch ein wenig sparen und solang weiter beim aktuellen Gerät bleiben. Du darfst allgemein auch nicht vergessen, dass die PS4 Pro weit von nativem 4K entfernt ist. Wipeout & Horizon sehen z.B. wirklich Bombe aus (und die sind nicht mal nativ), Battlefield 1 kannst du total vergessen. Pixelmatch mit Kantenflimmern übers ganze Bild (Full HD aufm Plasma war hier die bessere Erfahrung; den hatte ich als der BF1 Pro Patch kam). Uncharted ist auch eher so "naja", da nur 1440p.

Nur den 43" XD8005 könnte ich empfehlen, da der ein gutes PLV bietet und ein Upgrade bei kleiner Sitzentfernung wäre. Bei anderen Modellen wird den Kunden irgendwelcher Einstiegsschrott verkauft, der nicht wirklich zusammenpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Es gibt ja bei der PS4 "Mitteilungen" (nicht Nachtrichten!).
Wielange gehen die denn zurück? Könnt ihr mal gucken wie alt eure älteste Mitteilung ist? Danke!
Bis zum Anfang als ich die PS4 das erstemal angeschaltet habe.
Und das nervt.
Diese ollen Info FAQs und wann ich wen geadded habe können gelöscht werden.

Die totale Datenkrake
 
Danke dir hab den xd8005 von Amazon bestellt und bin gespannt. Wenn er mir doch nicht zusagt geht er halt zurück :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zum Sitzabstand: Kommt auf deinen Quellen an. Für nativen 4K Content sind 65" auf 2m schon bitte nötig. Bei PS4 Games kann man sich weiter wegsetzen da sowieso kaum etwas nativ läuft. Finde die Entfernung trotzdem etwas zu hart, aber das musst für dich entscheiden.

Wie kommste denn auf die Abstände?!
Ich habe mir vor 2 Jahren ein 50er geholt auf 3m und da wird man fast von erschlagen.
Hätte lieber ein 42" gehabt aber die gabs nicht mehr.

OLED bekommt man schon ab 1200€

Fernseher mit Hersteller: LG, Panel: OLED Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mich würde interessieren wie sich der 2. bei Mediamarkt für 1300 macht.
Hatte den vor einer Woche im Prospekt von MM gesehn.

Auch dein Hass gegen IPS kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde ein IPS immer VA vorziehen wenns um TV geht.
Habe jetzt leider auch ein VA Panel weil das 4k IPS von Panasonic damals massvies Clouding hatte und es keinerlei Alternativen gab.
Jedenfalls, sobald man nicht genau mittig sitzt verändern sich die Farben. Finde ich persönlich viel nerviger als irgendwelche Schwarzwerte die man mit einfachen Mitteln weg tricksen kann (Einfach eine Lampe um den TV stellen)
Funktioniert wunderbar in dunklen Räumen.
 
Wie kommste denn auf die Abstände?!
Ich habe mir vor 2 Jahren ein 50er geholt auf 3m und da wird man fast von erschlagen.

Persönliche Erfahrung. Mir ist die größe des Geräts egal, da ich ein relativ minimalistisches Wohnzimmer-Design verfolge und nichts im Weg steht. Ich würde ich 100" kaufen, wenn ich weiter weg sitzen würde. Allgemein rechnen sich diese Sitzabstände über die Sichtbarkeit der Auflösung. Die optimale Entfernung für mich für nativen Content ist genau der, wo du einzelne Pixel nicht als solche ausmachen kannst, die Ränder aber nicht zu stark ins periphäre Sehen abdriften (was bei 4K nicht wirklich das Problem ist).

Auch dein Hass gegen IPS kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde ein IPS immer VA vorziehen wenns um TV geht.
Habe jetzt leider auch ein VA Panel weil das 4k IPS von Panasonic damals massvies Clouding hatte und es keinerlei Alternativen gab.
Jedenfalls, sobald man nicht genau mittig sitzt verändern sich die Farben. Finde ich persönlich viel nerviger als irgendwelche Schwarzwerte die man mit einfachen Mitteln weg tricksen kann (Einfach eine Lampe um den TV stellen) Funktioniert wunderbar in dunklen Räumen.

IPS Glow und niedrigen Kontrast kannst du aber nicht wegtricksen. Es geht um mehr als nur Schwarzwert. IPS Glow ist in meinen Augen 10x nerviger als der VA Color Shift, da man bei seitlichen Betrachtungen teilweise GARNICHTS (kleine, leicht gelbliche Stellen=backlight bleeding; ganzer weißer Rest=IPS Glow) erkennt. Zudem geht es um IPS Panel mit billiger Edge-lit Technik. Hier kombiniert man schlechte Maximalhelligkeit von der Beleuchtung mit schwachem Kontrast vom Panel, was HDR quasi ad absurdum führt, da wenigstens einer von den beiden Werten "annehmbar" sein muss um eine "high dynamic range" zu erzeugen. Woher soll die "range" sonst kommen?

Natürlich ist es am Ende auch teilweise der persönliche Geschmack. Wenn du in erster Linie TV im hellen Raum mit seitlichem Betrachtungswinkel schaust, ist ein IPS Panel durchaus anzuraten, besondern weil für dich dann auch 120 HZ Panel wichtig werden können. Für Cinema & Gaming und einem nicht gerade hellen Raum, ist das ganze aber absolut nicht zu empfehlen, zumindest bei Budget unter/um 1000€. Es ist also kein Hass gegen IPS, sondern eher ein Hass gegen die ungünstige Kombination für diese Einsatzbereiche in diesem Budget.

OLED bekommt man schon ab 1200€

Aber nur in FullHD und ohne HDR. Das ist tatsächlich besser als ein billiger 4K HDR TV, da bis auf Auflösung und HDR alles passt, jedoch nur bei gutem Gebrauchtangebot wirklich zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von nem 50er auf 3m wird heute kaum noch jemand "erschlagen". Das Wort würde ich frühestens(!) bei 70" benutzen.
Ich habe nen 55er auf 3m und ich finde ihn echt schon zu klein, selbst mit Full HD, nutze ich den Windows-Desktop ist mir manches schon zu schwer zu lesen, trotz eigentlich guter Sehkraft, also auf dem Abstand und der Größe würde mir 4K auch nix mehr bringen. Auf 3 Metern bräuchte ich wohl mindestens nen 75er, damit ich laaaangsam den Vorteil von 4K sehen kann. Ich stelle mir auch immer gerne ein Notebook oder ein Handy vor den TV bei solchen Fragen und erhöhe den Abstand so, dass das Handy/Laptop so groß ist wie der Fernseher in meinem Sichtfeld und denke dann darüber nach, ob mir 4K etwas auf diesen Geräten und vorallem Sichtabständen etwas bringen würde.


Und IPS-Schwarzwerte kriegt man nicht "weggetrickst", ich sehe die selbst am Tag noch gut. IPS mag ja viele tolle Vorteile haben, aber ein gutes Video- oder Gaming-Display steht und fällt (für mich) mit seinem Schwarzwert und Kontrast und da kommt für mich persönlich nur VA (oder besser noch: OLED) infrage. IPS ist super als Handy-Display oder im Notebook, aber überall wo Medien konsumiert werden, VA oder OLED.
Finde das Argument mit den Blickwinkeln sowieso immer sehr fragwürdig bei IPS. Mag sein, dass die Farben da stabiler bleiben, aber dunklere Sachen werden durch den IPS Glow komplett überstrahlt, das Bild ist meiner Meinung von der Seite unbrauchbar
 
Hast du deinen Receiver schon resettet, wie ich vorgeschlagen habe? Ich denke, wie gesagt, nicht, dass das Problem auf Seite der PS4 liegt. Deshalb ist dieser Thread wohl auch nur bedingt hilfreich für dich. (nur meine Meinung)

Eventuell kannst du dir in einem anderen Subforum oder im Hifi Forum Hilfe suchen? Hast du die Frage nun schon beantwortet, weshalb nicht per HDMI verbunden wird?
Weil ich bisher eben nicht über HDMI gehen wollte. Ich werde das Ganze jedoch bei Gelegenheit doch einmal umverkabeln. Wie ist das eigentlich, wenn ich nun den Fernseher sowie die PS4 über HDMI an den Reveiver (NR609) verbunden habe, ich jedoch den AV Receibver nicht einschalte, weil ich zum normalen Fernsehen nicht über die Anlage hören möchte, habe ich dann den Ton vom TV Gerät?

2.) Ich habe nun in den Audioeinstellungen auf Optical Out und DD.5.1 sowohl DTS 5.1 den Haken gesetzt, ich nehme an eine Mehrauswahl ist hier möglich. Nun habe ich die DVD gestartet. Anschließend im menü der DVD die Tonspur DD5.1 gewählt (gab nur diese) und den Film gestartet. Nun das selbe Phänomen. immer noch "All Channel Stereo" nun habe ich auf dem CController die "Options" taste gedrückt und bin dort nochmals auf Einstellungen dort Bitstream (direkt) ausgewählt, siehe da DD5.1!!! gibt ja auch bitstream(mix) für was letzterer ist habe ich noch nicht herausgefunden die Tonspur hört sich auf mix nicht anders an.
Muss man das jedesmal nochmal über das Controllermenü auswählen, obwohl ich das doch in der Playstation festgelegt habe??
 
1.) liest du was wir schreiben?
Habe doch weiter vorne erörtert, dass Onkyos eine Durchschleif-Funktion haben. Der Receiver läuft dann im Standby und lässt an einer Quelle alle Signale durch.
Natürlich ist dann nur Ton am tv möglich, nicht an den Boxen am AVR.
Versteht sich von selbst warum.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh