[Sammelthread] Sony PlayStation 4

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D.h. in einem Spiel müssten drei Voraussetzungen erfüllt sein, damit man von Glücksspiel sprechen kann:

1. Das Spiel wird durch den Gegenwert der Lootboxen wesentlich beeinflusst,
2. Der Inhalt der Lootboxen ist zufällig und
3. Lootboxen werden mit Vermögenswerten, z.B. Geld bezahlt.

Wenn das erfüllt ist, wären Lootboxen ein Glücksspiel-Element in einem Spiel und unterliegen damit den entsprechenden Regelungen, wie z.B. Altersbeschränkungen, Steuerrecht usw.

Interessante Informationen in deinem Posting. Das betrifft dann aber so ziemlich jedes Lootboxsystem, welches Echtgeldeinsatz erlaubt. Wobei nach der Definition darüber sogar der zufällige Inhalt der Lootbox (und sei es nur Kosmetik!) schon unter Glücksspiel fällt (der zufällige Ausgang einer Sache, auf den Vermögenswerte gesetzt werden). Wenn man das sauber durchziehen würde, wären aber alle Trading-Card-Games auch von der Definition betroffen - oder sehe ich da was falsch? Die Lootboxthematik ist ja schon länger ein Problem, dass es gerade mit BF2 so hochkocht ist imho der agressiven Implementierung in der Beta geschuldet. Wobei man da schon sagen muss, dass ich glaube das die Spieler auch vom Fortschritt abgehalten werden sollten.

Abgesehen davon finde ich schon, dass die Verteilungsschlüssel von Lootboxen öffentlich gemacht werden sollten. Wenn ich mir ansehe, wie das in BF2 aussieht muss man echt schon verdammt dumm sein, um da Echtgeld zu investieren (wenn es denn gehen würde, ist ja immer noch abgeschaltet). Die meisten der Karten haben keinen spürbaren Effekt, einige höchstens dann, wenn man sie auf "Blau" oder "Lila" boostet, oder das Glück hat sie in Blau aus einer der Boxen zu ziehen. Das meiste aus der Lootbox sind graue Teile, dann gibt's noch selten grüne, wenn mal was auf "blau" drin ist, ist das schon ein sehr selten, vielleicht in einer von 10 Kisten.
 
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Weil ich mit bei Trading-Card-Games so gar nicht auskenne, habe ich mal recherchiert. So ist man bei der Überprüfung, ob es sich dabei um ein Glücksspiel handelt zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um ein Spiel mit Gewinnchancen handelt. Als Begründung wird hier zentral auf das Zufallsprinzip hingewiesen, das bei TCG wohl nicht so stark ausgeprägt ist:

Die Erfahrung zeigt, dass die bewusste und damit vom Spieler selbst zu verantwortende Zusammenstellung des Kartendecks im Vorfeld des Spiels sowie die anschließend angewandte Spieltaktik maßgeblich über Sieg und Niederlage entscheiden, sodass Zufallselemente zwar das Spiel prägen, allerdings nicht zwingend dessen Ausgang bedingen. Wie auch bei den klassischen Kartenspielen mag zudem die Spielzeit Einfluss auf den Zufall nehmen: Je länger gespielt wird, umso stärker entfaltet die durch die Zusammenstellung des Kartendecks gewählte Spieltaktik ihre Wirkung und zufällige Ereignisse treten in den Hintergrund.

Quelle: Trading Card Games und Tabletops – Sind Turniere vom Glücksspielverbot erfasst?

Die Turniere selbst sind nicht als Glücksspiel deklariert, weil sie wiederum Turniergelder nicht für eine monetäre Gewinnchance verlangen, sondern diese als Mitspielberechtigung dienen:

Nach diesem Grundsatz handelt es sich bei Spielen, für welche ein geringfügiger Beitrag - die meisten Gerichte nennen 15 Euro Startgeld als maximale Unerheblichkeitsgrenze - erhoben wird, nicht um Glücksspiel. „Der Einsatz ist dann nämlich kein Einsatz im Sinne des strafrechtlichen Glücksspielbegriffs, weil er nur der Mitspielberechtigung, einer Art Eintritt dient“, schreibt Theado.

Quelle: Glücksspiel-Vorwürfe – Zocker-Streit im Compass eskaliert – op-marburg.de / Oberhessische Presse / Zeitung für Marburg - Biedenkopf

Aber es wird bei der Lektüre klar, dass dieses Thema oft unterschiedlich bewertet wird. Und dass sich TCG hinsichtlich der Frage, ob es sich um Gewinnspiele handelt, in einer Grauzone befinden. Spieler bezeichnen TCG selbst oft als Glücksspiel. Dass dennoch nichts seitens der Gesetzgebung unternommen wird, liegt wohl an der Definition von Politik. Diese wird oft so beschrieben, dass Politik Dinge des öffentlichen Lebens nur dann allgemeinverbindlich regelt, wenn sich das Thema nicht von alleine regelt. Zum Einen muss also ein gravierendes Problem mit TCG vorliegen und zweitens müssen Betroffene, Eltern, Einrichtungen des öffentlichen Lebens usw. bei der Regulation dieses Problems scheitern. Und ich vermute eben, dasss das Problem nicht groß genug ist oder die gesellschaftlichen Regulationsmechanismen noch funktionieren.
 
@tandeki und andere

Mal ein paar Gedenkengänge meinerseits zu den geäußerten Lösungen für das Thema "Downloadgeschwindigkeit PSN" ...

DNS

DNS wird für Namensauflösung verwendet, sowohl vorwärts (Name > IP; forward lookup) als auch rückwärts (IP > Name; reverse lookup). Unter Umständen auch für Lastverteilung (per “round robin” z.B.). Hier gibt es unter anderem bei CDNs wie Akamai eine Art "location based load balancing", über welches an Hand der ersten drei Oktette der IP-Adresse der Nutzerstandort ermittelt und ihm darauf hin die IP-Adresse eines Servers in seiner Nähe übermittelt wird -- was aber auch nur dann funktioniert, wenn der aufzulösende Name auch mehrere IP-Adressen von Servern verschiedener Standorte hat.

Nach der Namensauflösung wird nur noch über die IP-Adressen und die vornehmlich gleichen Wege kommuniziert.

Der Dienst "DNS" an sich kann keine direkten Zugewinne in der Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Endgerät und Zielserver erzielen, das geben die ihm inhärenten Funktionalitäten nicht her.
Durch eine Änderung der DNS-Einstellung kann lediglich die Geschwindigkeit der Namensauflösung und/oder die Zuordnung von Servern passend zur geographischen Lokation des Nutzers beeinflusst werden. Wobei letzteres auch durch den ISP geschehen sollte.

Hier noch ein kurzer, aber guter NeoGAF-Beitrag dazu: NeoGAF - View Single Post - The reason for the variance in PSN download speeds [Background info]

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MTU

Die MTU bzw. Maximum Transmission Unit gibt grob gesagt an, wie viel Inhalt in ein Datenpaket passt. Oder um das Wiki-Beispiel zu zitieren:
Das Konzept der MTU auf die Post adaptiert ist verständlicher. Eine MTU 50 g heißt, dass man max. 50 g Inhalt (entspricht der Packet Size) in den Brief einpacken kann. Der Brief insgesamt kann selbst aber schwerer als 50 g sein, da im Normalfall noch ein Briefumschlag z. B. 4 g und eine Briefmarke 0,3 g hinzukommen. Bezahlt und verschickt wird der ganze Brief von 54,3 g Masse entsprechend der Frame Size.
Quelle: Maximum Transmission Unit - Wikipedia

In der Netzwerktechnik gibt es die "ungeschriebene Regel", dass die MTU immer das Maximum pro Verbindungsmedium ausnutzen sollte, damit so wenig Datenpakete wie möglich verschickt werden. Denn das Verringern der MTU hat zur Folge, dass die Nutzlast der Datenpakete sinkt (und die Header größer werden), wodurch mehr Pakete verschickt und/oder auch fragmentiert werden müssen; dadurch entsteht ein unnötiger Mehraufwand für alle Hops auf dem kompletten Transportweg, da alle Datenpakete angenommen und bestätigt werden müssen. Letztlich führt das nur zu einer Verringerung der Datendurchsatzes, nicht aber zu einer Beschleunigung.
(Erklärung mit Zahlenbeispiel: SG :: MTU, what difference does it make ?)

Das Ändern der MTU sollte nur dann vorgenommen werden, wenn bekannt ist, dass irgendein Hop (angefangen beim Router) auf dem Transportweg eine nicht standardkonforme MTU-Konfiguration nutzt und es dadurch zu Problemen/Einschränkungen beim Datentransfer/-durchsatz kommt.

Ein Zugewinn in der Verbindungsgeschwindigkeit ist aber auch hier per se nicht immer gegeben, und wenn nur unter bestimmten Voraussetzungen und der mögliche Geschwindigkeitsgewinn kann ebenfalls variieren.

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Proxy

Warum ein Proxy funktionieren kann, wird hier sehr gut erklärt:
PS4 downloads are notoriously slow. I might have an idea why. : PS4

Kurz gefasst: Das Betriebssystem der Playstation veringert je nach Auslastung des Systems das sog. Empfangsfenster für TCP-Pakete, wodurch nur eine bestimmte Anzahl an Paketen vom Server an die Playstation übertragen werden können, bevor dieser sich im Leerlauf befindet und auf die Playstation warten muss, bis diese die gesendeten Pakete verarbeitet hat und erneut den Download weiterer Pakete anstößt. Ein vorgeschalteter Proxy im gleichen Netzwerk umgeht diese Limitierung dahingehend, dass der Download zwischen Proxy und Server wesentlich schneller abläuft, der Proxy die geladenen Pakete zwischenspeichert und die Playstation - trotz geringem Empfangsfenster - die Daten schneller vom Proxyserver laden kann, auf Grund der fast nicht vorhandenen Latenz.

Eine simplifizierte Erklärung per Bild: http://i.imgur.com/LbTWvuw.png

Die Erkenntnisse zu den Ursachen im Reddit-Thread decken sich im Übrigen mit denen hier.

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Zusammenfassung

Die immer wieder vorgeschlagenen Lösungen sind lediglich Hilfsmittel unterschiedlicher Güte, beheben aber nicht die grundsätzliche Problematik, denn:
Beim Betrachten möglicher Fehlerquellen sollten neben den üblichen Faktoren wie z.B. ISP, Modem/Router, Anschluss etc. auch noch folgende Faktoren mit berücksichtigt werden:
- das PS-Betriebssystem und wie dieses mit Netzwerkverkehr umgeht (siehe [1], [2]),
- das per DNS ermittelte Content Delivery Network liegt geographisch ungünstig für den Endanwender und
- Latenz der genutzten Content Delivery Networks.

Meines Erachtens liegt das Hauptproblem (siehe erster Punkt obiger Liste) aber vor allem bei Sony und sollte auch von Sony behoben werden.
 
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Wow, schöne Zusammenfassung! Danke!

Meine ersten Gedanken hierzu:

DNS: die Überlegungen zur Erweiterung der DNS-Adresse hat mich daran erinnert, dass location based service ja im Rahmen von Geoblocking bereits seit Jahren auch nur durch Auswertung der DNS-Anfrage erreicht werden kann. D.h. spezielle Dienste wie Unlocator oder Getflix haben in der Vergangenheit über Verwendung geografisch verteilter DNS-Server Zielservern vorgetäuscht, dass der Anfragende in anderen Ländern sitzt. Im Gegensatz zur VPN-Verbindung erfolgt dann nur der erste Request mit einer geografisch entfernten DNS-Adresse, der Transfer hingegen zwischen der IP-Adresse des Zielservers und der tatsächlichen IP des Anfragenden. Zusammen mit der hier schon mehrfach erwähnten Routing-Problematik, könnten auch regionale Hubs des PSN unterschiedlich reagieren, je nachdem, über welchen DNS angefragt wird. Das könnte erklären, warum die Änderung des DNS manchmal funktioniert und manchmal nicht. Denn die regionale Lastenverteilung ist stets vom Zustand bzw. Traffic des Internets abhängig und ändert dann jeweils erstens den PSN-Hub und das Routing.

MTU: das Grundprinzip ist mir klar und auch Deine Ausführung ist stimmig. Nur frage ich mich dann, warum manche User von deutlichen Geschwindigkeitszuwächsen berichten, nachdem sie den MTU-Wert reduziert haben. Für mich ist das Herumspielen mit dem MTU-Wert schon seit der manuellen Konfiguration von PPPoe-Skripten echtes Schlangenöl im Sinne von "Jetzt neu, machen Sie Windows 30% schneller".

Proxy: ja, das Konzept leuchtet mir aus den von Dir genannten Gründen auch am meisten ein. Ich hatte die Ähnlichkeit der Argumente auch bemerkt, allerdings scheinen das tatsächlich zwei unterschiedliche User zu sein, die zum selben Ergebnis gekommen sind. Spricht für die These. ;)
 
@Tandeki
DNS: die Überlegungen zur Erweiterung der DNS-Adresse hat mich daran erinnert [...]
Im Bereich "location based load balancing" bzw. wie von dir erwähnt "location based service" ist das alles zutreffend; auch die Beobachtung/Schlussfolgerung deinerseits was die die durchweg unterschiedlichen Ergebnisse anbelangt.

Aber wie geschrieben, an sich kann DNS nicht die Bandbreitenauslastung bzw. Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Endgerät und Zielserver direkt beeinflussen, dazu ist der Dienst nicht ausgelegt und darauf wollte ich mit obiger Ausführung hinaus.

Nur frage ich mich dann, warum manche User von deutlichen Geschwindigkeitszuwächsen berichten [...]
Beats me. Das kann eine Vielzahl an Ursachen haben:
- Vielleicht entsprach der eingestellte Wert, dem des Routers.
- Vielleicht lag es nur an einem vollständigen Reboot der PS nach dem der Wert eingestellt wurde.
- Vielleicht wurde zum Zeitpunkt des Downloads - nach dem Einstellen der MTU - ein CDN mit einer niedrigen Latenz genutzt.
- usw. usf.

Aber ohne da direkt an der Kiste selbst zu sitzen, ohne dazwischen geschalteten Rechner zum Netzwerkverkehr mitschneiden und ohne entsprechende Vorher-/Nachher-Tests ist das "Warum?" leider nur schwer zu beantworten.

Ob bzw. wie man was mit der MTU verbessern kann, wird u.a. hier ziemlich ausführlich dargelegt:
How to Optimize your Internet Connection using MTU and RWIN

In dem Beispiel wird zwar Linux verwendet, aber unter Windows ist es das gleiche Spiel. Zu beachten ist auch, dass hierbei auch das TCP Receive Window mit angepasst wird.
Und was mir bei solchen Erklärungen auch immer irgendwie fehlt sind entsprechende Vorher-/Nachher-Tests. Womit die Aussagen hinsichtlich Geschwindigkeitsverbesserung immer mit Vorsicht genossen werden sollten.

Aber wie bereits geschrieben ist die ganze "Downloadgeschwindigkeit"-Thematik ein Problem, welches durch das Betriebssystem der Playstation selbst verschärft, wenn nicht sogar verursacht, wird.

[...] der hier schon mehrfach erwähnten Routing-Problematik [...]
Hör mir auf, das ist ein Thema für sich ... bei einigen der hier getroffenen Aussagen stellen sich mir die Nackenhaare auf.
 
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Dito [emoji1365]


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Sorry für die doofe Frage: aber kann es sein, dass die PS4 pro ihr Spulenfiepen verliert, wenn sie etwas "eingespielt" ist?

Ich weiß, es klingt völlig idiotisch aber als ich sie neu hatte, hatte ich derbst Spulenfiepen bei Nioh, DS3, Bloodborne etc gehört. Nun hatte ich ca. 10h the last of us gespielt. Heute überkam es mir und ich hatte Lust auf Nioh.
Zur Verwunderung: keinerlei Spulenfiepen mehr, wirklich gar nichts!
 
Meine ja auch, extremst bei Nioh und DS3 (allein schon beim Rundumschauen). Aber nun ists weg! Will mich ja nicht beschweren aber seltsam ist es schon.
 
Vllt sind deine Ohren einfach schlechter geworden :d


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:fresse:
Nee ich hör immer noch die Eichhörnchen 20km gegen den Wind furzen :)
Die Kiste ist definitiv leiser geworden...ich hab wirklich sensible Ohren
 
Unmöglich ist das nicht. Auch bei GPUs gibt es immer wieder Meldungen das man mit einem "Burn-In" was gegen das Spulenfiepen tun kann. Da wurde dann mehrere Stunden ein Benchmark in Loop geschaltet.
 
Ich kann für mich nur sagen: die pro ist nun nach stundenlangem spielen ruhig geworden. Wo es vorher gesurrt und gefiept hat, ist nichts mehr zu hören.

Auch ein Witz...: eben eine Email von Amazon bekommen. Mit dem Kauf meiner Firecuda hab ich nun einen AC:Origins Key geschenkt bekommen...allerdings scheinbar nur für PC. Da hätte man auch weiterdenken können bei Ubisoft - vor allem stand da rein gar nichts von der Aktion :fresse:
 
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Gibt es eig. eine aktuelle Liste von PS4 - Games, die HDR unterstützen und macht das Upgrade zur Pro bei Full HD / VR überhaupt momentan Sinn? Profitiert man von mehr Flops? Ich habe gelesen, dass die Pro erst in Zukunft bei VR die Stärken ausspielen wird.
 
Du brauchst keine Pro für HDR.

Die VR Hardware ist immer die gleiche, da verbessert sich nix durch die Pro. Es läuft im Zweifel etwas besser auf der Pro oder mit mehr Details.
 
Gibt es eig. eine aktuelle Liste von PS4 - Games, die HDR unterstützen und macht das Upgrade zur Pro bei Full HD / VR überhaupt momentan Sinn? Profitiert man von mehr Flops? Ich habe gelesen, dass die Pro erst in Zukunft bei VR die Stärken ausspielen wird.

Grade bei VR ist die Bildqualität extrem besser mit der PS4 Pro
Also ich habe eine PS4 Standard und die Pro und kann daher sagen das es wirklich ein sehr großer Unterschied ist.
Mit der Pro hat viel schärfere Texturen und auch das antialiasing ist deutlich besser.
 
Hab mir jetzt uncharted und The Last of us in Holland gekauft. Toller Urlaub und viele Gameläden :).


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Frage zu VR: soweit ich gesehen hab, lassen sich alle none-VR Games auch im Cinematic Modus spielen. Hat das mal jemand getestet? Taugt das was?
 
Das ist dann so als würdest du in einem absolut schwarzem Raum sitzen und auf einer 4meter Leinwand zocken.
Bildqualität ist halt auf Grund der geringen Auflösung nicht so gut.
 
Ich habe die die PS4 seit ein paar Wochen und wollte wissen, ob solche Sales jeden Monat stattfinden, oder nur ein paar Mal im Jahr?

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Sales gibt es andauernd. Ob dann das bei ist was dich interessiert steht auf einem anderen Blatt.

Einfach Augen auf bei mydealz und im PSN.
 
Ruckelt bei euch das Hauptmenü auch so? Bei mir kommt das Menü manchmal meinen Eingaben nicht hinterher.

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Ziemlich alles. Ob es die Leiste ist, oder dich durch die Sales durch wählst.

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war das psn die letzten Tage down ? Sonst ist wohl meine ps4 etwas kaputt, kann nicht mehr online gehen

Internet geht laptoop auch.

Finde auch nichts über die scheinbar neue Rev der Slim 2116 statt 2016 ausser die verpackung anders ist

weiss da jemand was darüber ?
 
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Nö läuft alles bzw lief. Gab auch keine system updates.

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Ziemlich alles. Ob es die Leiste ist, oder dich durch die Sales durch wählst.

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Hmm ja Shop ist immer etwas langsam.
Teilweise lädt er auch mitten in den Menüs neu.
Denke aber das liegt am Shop.

Ansonten habe ich mit der Pro in moment keine Probleme.


Hat vielleicht jemand interesse an der Horizon Zero Dawn Disc Version?
Bin am überlegen ob ich auf die DL Umsteige.
Habe die Disc 2 mal im Laufwerk gehabt, ist also wie neu :)
 
Wir haben zu Hause noch eine dicke PS4, vor der SLIM.

Meine bessere Seite guckt damit viel auf Amazon. In letzter Zeit wurde das Ding wirklich so unerträglich laut, das war eine Katastrophe. Als ich mir vom Nachbarn COD WWII ausgeliehen habe um es einmal auszuprobieren, war der Arsch gänzlich ab. Das Ding heulte, ich dachte der brennt gleich ab.

Also habe ich gestern gleich zwei Sachen erledigt.

Einmal von 500GB auf 1TB umgebaut und alles neu installiert.

Danach habe ich schon halb in der Nacht das Ding aufgemacht und die WLP erneuert. Die saß wirklich sehr schlecht und wirkte von der Konsistenz sehr minderwertig.

Das Ding ist immer noch nicht komplett still (dafür ist der Kühler aus einfachem Alu einfach zu ranzig), aber es ist deutlich besser geworden.

Ich habe AC MX-3 verwendet.

Es ist immer noch nicht top (dafür ist das jetzige Kühlkonzept zu unausgegoren), aber um Welten besser.





Ich kann es jedem empfehlen, der eine Turbine im Wohnzimmer hat.
 
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