@tandeki und andere
Mal ein paar Gedenkengänge meinerseits zu den geäußerten Lösungen für das Thema "Downloadgeschwindigkeit PSN" ...
DNS
DNS wird für Namensauflösung verwendet, sowohl vorwärts (Name > IP; forward lookup) als auch rückwärts (IP > Name; reverse lookup). Unter Umständen auch für Lastverteilung (per “round robin” z.B.). Hier gibt es unter anderem bei CDNs wie Akamai eine Art
"location based load balancing", über welches an Hand der ersten drei Oktette der IP-Adresse der Nutzerstandort ermittelt und ihm darauf hin die IP-Adresse eines Servers in seiner Nähe übermittelt wird -- was aber auch nur dann funktioniert, wenn der aufzulösende Name auch mehrere IP-Adressen von Servern verschiedener Standorte hat.
Nach der Namensauflösung wird nur noch über die IP-Adressen und die vornehmlich gleichen Wege kommuniziert.
Der Dienst "DNS" an sich kann keine direkten Zugewinne in der Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Endgerät und Zielserver erzielen, das geben die ihm inhärenten Funktionalitäten nicht her.
Durch eine Änderung der DNS-Einstellung kann lediglich die Geschwindigkeit der Namensauflösung und/oder die Zuordnung von Servern passend zur geographischen Lokation des Nutzers beeinflusst werden. Wobei letzteres auch durch den ISP geschehen sollte.
Hier noch ein kurzer, aber guter NeoGAF-Beitrag dazu:
NeoGAF - View Single Post - The reason for the variance in PSN download speeds [Background info]
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MTU
Die MTU bzw. Maximum Transmission Unit gibt grob gesagt an, wie viel Inhalt in ein Datenpaket passt. Oder um das Wiki-Beispiel zu zitieren:
Das Konzept der MTU auf die Post adaptiert ist verständlicher. Eine MTU 50 g heißt, dass man max. 50 g Inhalt (entspricht der Packet Size) in den Brief einpacken kann. Der Brief insgesamt kann selbst aber schwerer als 50 g sein, da im Normalfall noch ein Briefumschlag z. B. 4 g und eine Briefmarke 0,3 g hinzukommen. Bezahlt und verschickt wird der ganze Brief von 54,3 g Masse entsprechend der Frame Size.
Quelle:
Maximum Transmission Unit - Wikipedia
In der Netzwerktechnik gibt es die "ungeschriebene Regel", dass die MTU immer das Maximum pro Verbindungsmedium ausnutzen sollte, damit so wenig Datenpakete wie möglich verschickt werden. Denn das Verringern der MTU hat zur Folge, dass die Nutzlast der Datenpakete sinkt (und die Header größer werden), wodurch mehr Pakete verschickt und/oder auch fragmentiert werden müssen; dadurch entsteht ein unnötiger Mehraufwand für alle Hops auf dem kompletten Transportweg, da alle Datenpakete angenommen und bestätigt werden müssen. Letztlich führt das nur zu einer Verringerung der Datendurchsatzes, nicht aber zu einer Beschleunigung.
(Erklärung mit Zahlenbeispiel:
SG :: MTU, what difference does it make ?)
Das Ändern der MTU sollte nur dann vorgenommen werden, wenn bekannt ist, dass irgendein Hop (angefangen beim Router) auf dem Transportweg eine nicht standardkonforme MTU-Konfiguration nutzt und es dadurch zu Problemen/Einschränkungen beim Datentransfer/-durchsatz kommt.
Ein Zugewinn in der Verbindungsgeschwindigkeit ist aber auch hier per se nicht immer gegeben, und wenn nur unter bestimmten Voraussetzungen und der mögliche Geschwindigkeitsgewinn kann ebenfalls variieren.
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Proxy
Warum ein Proxy funktionieren kann, wird hier sehr gut erklärt:
PS4 downloads are notoriously slow. I might have an idea why. : PS4
Kurz gefasst: Das Betriebssystem der Playstation veringert je nach Auslastung des Systems das sog. Empfangsfenster für TCP-Pakete, wodurch nur eine bestimmte Anzahl an Paketen vom Server an die Playstation übertragen werden können, bevor dieser sich im Leerlauf befindet und auf die Playstation warten muss, bis diese die gesendeten Pakete verarbeitet hat und erneut den Download weiterer Pakete anstößt. Ein vorgeschalteter Proxy im gleichen Netzwerk umgeht diese Limitierung dahingehend, dass der Download zwischen Proxy und Server wesentlich schneller abläuft, der Proxy die geladenen Pakete zwischenspeichert und die Playstation - trotz geringem Empfangsfenster - die Daten schneller vom Proxyserver laden kann, auf Grund der fast nicht vorhandenen Latenz.
Eine simplifizierte Erklärung per Bild:
http://i.imgur.com/LbTWvuw.png
Die Erkenntnisse zu den Ursachen im Reddit-Thread decken sich im Übrigen mit denen
hier.
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Zusammenfassung
Die immer wieder vorgeschlagenen Lösungen sind lediglich Hilfsmittel unterschiedlicher Güte, beheben aber nicht die grundsätzliche Problematik, denn:
Beim Betrachten möglicher Fehlerquellen sollten neben den üblichen Faktoren wie z.B. ISP, Modem/Router, Anschluss etc. auch noch folgende Faktoren mit berücksichtigt werden:
- das PS-Betriebssystem und wie dieses mit Netzwerkverkehr umgeht (siehe
[1],
[2]),
- das per DNS ermittelte Content Delivery Network liegt
geographisch ungünstig für den Endanwender und
- Latenz der genutzten Content Delivery Networks.
Meines Erachtens liegt das Hauptproblem (siehe erster Punkt obiger Liste) aber vor allem bei Sony und sollte auch von Sony behoben werden.