Nein ist ja eben nicht normal wie einige hier sagen
Ist ja auch völlig Hupe.
Mir auch völlig egal wie das Signal Übertragen wird, hauptsache mein Digitales 5.1 wird übertragen.
Am Rechner arbeite ich sogar noch mit einer alten DTT 3500, wo Ich die LS allerdings mittlerweile durch etwas größere Denons ausgetauscht habe und das Teil wird in Verbindung mit meiner X-Fi über Dolby Digital Live gespeißt.
Gebraucht gibt es die Dinger für 60-70€, hat neben Toslink auch ein Coaxial Eingang, lässt sich somit mit vollen 5.1 Digital ansprechen, egal ob Playsi oder sonst was, und hat neben einen aktiven Subwoofer Eingang auch noch einen passiven. Aber Analog eben nur bis zu 4 Lautsprecher weswegen ich da auf DDL am Rechner angewiesen bin um volles 5.1 in Spielen zu haben. (wurd damals mit einer extra Sound Karte vertrieben mit extra Anschluss um Analog 5.1 zu bieten)
Die teile eignen sich sogar noch gut für normale Räume bei hoher Lautstärke und für den Preis kriegst da nichts vergleichbares.
Creative Inspire 5.1 Digital 5700 vs. DTT 3500
Gleiches gilt für die Inspire 5700 Digital wenn auch ein wenig teurer.
Damals haben die noch richtig Asche gekostet
Solange wie ich zufrieden bin mit meinem Sound , ob am TV oder Rechner, sehe ich da auch absolut keinen Grund was zu ändern oder da zich 100er in neues Equip zu stecken.
Erst wenn es kaputt geht
Als HS habe ich hier einmal am Hauptrechner das Beyerdynamic DT 990 sowie für den zweit Rechner ein Superlux 651 b liegen was mit einem ModMic ausgestattet ist, die Kombi wurde desöfteren auch hier im Hifi Bereich gerade auch für den Preis empfohlen.
Als Mic nutze ich ein Samson Meteor Mic.
Samson Meteor Musikhaus Thomann