[Sammelthread] Sony PlayStation 4

habt ihr alle einen delta fan?
die nidec sind auch nicht leise, aber die sind wesentlich angenehmer vom klangbild.
ich verusch mal eine zu bekommen mit nidec lüfter, weil mit meinem macht god of war einfach keinen spaß weil die ps4 so verdammt laut ist
Wie gesagt, ich hab sowohl die "alte" Pro als auch die neue "getestet"... Lüfter ist bei beiden sehr laut...
Dr. Unboxking hat auf YT auch nen Vid zur GoW-PS4Pro-Limited und sagt da am Anfang: "Alte PS4Pro"= sau laut, und am Ende sagt er: "auch die GoW-PS4Pro-Limited sau laut"...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer einmal ne PS4 aufgemacht hat wundert sich sowieso nicht mehr.

Diese Mischung aus Schaum- ubd Wärmeleitpad die die Wärme transportieren soll und dann auch noch kreuz und quer über den Speicher verteilt ist.

Das würde definitiv keine 100 Euro brauchen um da bessere Ergebnisse zu erzielen...
 
Wie gesagt, ich hab sowohl die "alte" Pro als auch die neue "getestet"... Lüfter ist bei beiden sehr laut...
Dr. Unboxking hat auf YT auch nen Vid zur GoW-PS4Pro-Limited und sagt da am Anfang: "Alte PS4Pro"= sau laut, und am Ende sagt er: "auch die GoW-PS4Pro-Limited sau laut"...

anscheinend verbaut Sony aber auch Delta fans in neuen PS4 Pro
ist wohl derzeit nen glücksgriff welchen Lüfter man bekommt, wenn man den deckel abnimmt zum säubern des Lüfters kann man sehen welchen man hat ohne die garantie zu verlieren
 
Ach ja, Sony und seine Konstrukte das ist manchmal schon trauig. Bin auch grad etwas angepisst weil am Wochenende meine Weiße 1st Gen ihren Dienst mit BLoD quittiert hat ( und ironischerweise meine Firecud 2 TB gleich mit hingerichtet hat) ...


Nur ich bin jetzta m überlegen

- eine gebrauchte weiter Weiße 1st Gen besorgen ? oder eine Weisse 2nd Gen?
- eine Weiße Slim?
- oder eine weiße PS4 Pro


ich bin unentschlossen :(
 
also ich hab meine pro jetzt ja "umgebaut" (neue wlp/pads unten ein 120er Lüfter) und es bringt zwar etwas aber nicht die welt...das "kühlkonzept" was sony da fabriziert hat muss ja laut sein .....vor allem wenn man zB die Karte öffnet dreht er voll auf (wie bei fast jedem spiel....bei nioh zB beim Schmied usw...)
am SA hab ich ne pro in FC5 gehört die im feb 2018 gekauft wurde und was soll ich sagen das Geräusch ist etwas "anders" aber noch immer gleich laut (zu meiner mit delta)
 
warum sollte die teile sich auch nur wegen einem anderen lüftermodell so unterscheiden?
die drehzahlen werden immer noch ~ die gleichen sein, höchstens der klang ein wenig anders. aber laut bleibt laut
 
ja das meine ich ja aber in div. foren liest man ja immer wieder mal das es mit dem nidec besser ist was eben nicht der fall ist
 
Muss meine Aussagen bzgl. der Lautstärke mal zurücknehmen.

Ich glaub, ich spiel GoW lieber mit geschlossenem Kopfhörer weiter :bigok:

Gestern wars abartig laut.
 
ja das meine ich ja aber in div. foren liest man ja immer wieder mal das es mit dem nidec besser ist was eben nicht der fall ist

sowas liest man ja seitdem es hardware gibt und dann tauschen und streiten die leute wie die blöden :d
am besten sind dann die, die meinen ihre ps4pro sei leise (weil man einfach andere ansprüche hat) und das wird dann auf Rev X bei Lüfter Y geschoben
 
Muss meine Aussagen bzgl. der Lautstärke mal zurücknehmen.

Ich glaub, ich spiel GoW lieber mit geschlossenem Kopfhörer weiter :bigok:

Gestern wars abartig laut.

Ohne Witz, meine werden so laut das ich Angst habe das die kaputt gehen... keine Ahnung wie 100% klingen, aber das dürfte nahe dran sein. Ich hab da echt Sorgen, auf Dauer kann das nicht gut sein.
Zum Glück hat die PS4 ja einen Überhitzungsschutz - da erscheint die Meldung das es zu warm ist und das heruntergefahren wird... so weit wars bei mir jetzt noch nicht, aber wie gesagt, ich kann beim besten Willen nicht glauben das die Hardware das lange mitmacht - die Komponenten müssen ja bis zum maximum erhitzt sein damit der Lüfter dermaßen losgeht...

God of War loud googlen, da wird schon mehrfach drüber gesprochen - Sony wird hoffentlich irgendwie nachbessern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch nicht das erste Spiel auf der PS4 bei dem die Lüfter Amok laufen? Hatten doch schon mehrere oder?
 
Bei Horizon wars auch laut, besonders wenn man die Karte öffnet, weil der Entwickler zu blöd war, da die Framerate zu cappen.

LDNV berichtete von Loudness bei Wolfenstein 2 (eventuell wegen der 60 FPS?).

Aber GOW scheint gerade das krasseste Beispiel zu sein.
 
Das ist doch nicht das erste Spiel auf der PS4 bei dem die Lüfter Amok laufen? Hatten doch schon mehrere oder?
klar ist ja nicht das erste mal und bei nahezu jedem Spiel das selbe, aber so richtig gestört hat es mich das erste mal bei Ni No Kuni 2

@joergH wie soll sony da nachbessern? nur ein neues Gehäuse (und vermutlich auch neues mobo) mit nem völlig anderem Kühlkonzept würde da abhilfe schaffen

das mit framerate auf karte/ menü usw hat man auch in vielen spielen... bei nioh ist es beim schmied, bei ni no kuni die Karte, bei GoW ist es auch die Karte usw usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Entwickler andere PS4s? Für mich ist es schon schwer nachzuvollziehen, wie das überhaupt in den Spielen landet und dann aber prompt rausgepatcht wird...
 
Jop, liegt bei Wolfenstein 2 an den Anforderungen.
Wenn man die Dynamische Auslösung aus macht, wird es dort ganz krass von der Lautstärke her und dazu hier und da FPS Drops. :fresse:

Das hat mich echt dazu veranlasst nach durch spielen der Story das Spiel nicht mehr zu starten ;)

Das Ding ist einfach, wenn die Pro mal so richtig ausgereizt wird, merkt man halt was da los ist.
Nimmst z.B. den Deckel ab, was an der Pro ja sogar erlaubt ist und kein Problem ist, dann wird es wesentlich leiser.

Das Problem dabei ist aber die Kühllösung an sich, da weiter hinten an der Pro noch Wärme über das "Blech" was abgeführt wird welches man sieht wenn man den Deckel abgenommen hat.

Da kann es dann ohne Deckel passieren das man, trotz das dass Teil leiser ist und der Lüfter nicht mehr so aufdreht, die Pro meldet das sie überhitzt. Da eben keine Zirkulation besteht und das Blech zu warm wird.

Mal ganz laienhaft ausgedrückt.
Blöd zu erklären...

Was da innen vom Aufbau her suboptimal ist ist mir bewusst. Sony hat da einfach etwas Scheiße gebaut :) Da ein massiven Umbau vorzunehmen wie es manch anderer schon getan hat, ist mir aber ehrlich gesagt zu aufwendig für die Konsole.

Werde daher wohl auch einfach irgendwann den Original Lüfter abnehmen (nicht Kühlblock) in den Deckel ein Loch drüber machen, und ein anständigen Lüfter drauf setzen.
Ähnlich der Bilder meiner 360 die ich hier mal gepostet habe.

Dann ist das Ding abgesehen vom Spulenfiepen mucksmäuschen Still und im inneren herrscht genug Zirkulation.

Dürfte die einfachste und zweckmäßigste Lösung darstellen ohne das ganze Ding komplett zu zerlegen und alles neu zu machen.
Und alle Geräte im Wohnzimmer sind wieder ruhig (2 PC´s + Konsole)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das auch bei Wolfenstein sehr gemerkt, wie meine FAT an ihre Grenzen kommt.

Ich habe sie ja Ende letzten Jahres komplett zerlegt, gereinigt und die WLP getauscht. Das Kühlkonzept bleibt trotzdem Schrott.

Bei Wolfenstein 2 kotzt das Ding schon ziemlich ab. Und ich habe schon ein Luftpolster mit Filzgleitern unter der Konsole geschaffen. Das Ding schreit trotzdem. Ich wüsste auch technisch keine große Abhilfe. Ist zwar seit dem WLP Wechsel deutlich leiser (die originale Paste war der allerletzte Schrott), aber immer noch viel zu laut.
 
Ohne Witz, meine werden so laut das ich Angst habe das die kaputt gehen... keine Ahnung wie 100% klingen, aber das dürfte nahe dran sein. Ich hab da echt Sorgen, auf Dauer kann das nicht gut sein.
Zum Glück hat die PS4 ja einen Überhitzungsschutz - da erscheint die Meldung das es zu warm ist und das heruntergefahren wird... so weit wars bei mir jetzt noch nicht, aber wie gesagt, ich kann beim besten Willen nicht glauben das die Hardware das lange mitmacht - die Komponenten müssen ja bis zum maximum erhitzt sein damit der Lüfter dermaßen losgeht...

God of War loud googlen, da wird schon mehrfach drüber gesprochen - Sony wird hoffentlich irgendwie nachbessern...

Die PS4 regelt den Lüfter afaik nicht nur nach Temperatur sondern nach Auslastung (wegen dem NT). Heißt selbst wenn die PS4 optimal steht und eigentlich noch recht "kühl" ist, brüllt sie als wäre sie in einem engen TV-Rack kurz vorm Hitzetod.
Deswegen bringt der ganze WLP Hokuspokus zwar wohlmöglich was für die Temps, laut bleibt sie trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls interessant:

Hätte ne 4er mit fw 4.55 abzugeben.
Cuh 1116a

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja ich hab das Problem auch dass sie schreit als wenn sie kurz vorm kaputtgehen ist die pro Bei GOW ....... bei Farcry 5 auch laut aber GOW als wenn ich einem Sechsjährigen Kind ein Bein raus reisse.
Und das soll ich normal sein? Normalerweise macht mir das nichts aber es hört sich ziemlich brutal an
 
Da sind ja Slim Besitzer fein raus, das ding ist im vergleich ja wirklich leise :d

Würde mich nicht wundern wenn wir von Sony noch einen Refresh sehen vor der PS5.

PS4 -> Laut
Slim -> leise.
PS4 Pro -> Laut.
PS4 Pro "Slim" -> ?

:d
 
Naja bei Games die nicht die PS4 Pro Extraleistung fordern ist die PS4Pro nicht viel lauter als die Slim. Die haben es einfacht verkackt die Extraabwärme vernünftig abzuführen. Alles (CPU,GPU,NT) über ein Minilüfter ist halt kacke :d
 
Geb ich dir vollkommen recht.
Muss allerdings sagen das die Slim in allen belangen leiser ist, zumindest die die ich hier habe.

Ich habe gerade ne PS4 Pro da (CUH-7116B)
Eine Slim (CUH-2116A)

Und hatte vorher noch eine Ur PS4 da, welche CUH weiß ich gerade nicht, ist jetzt innerhalb der Familie unterwegs.

Und da ist die Slim die mit Abstand angenehmste.
Dazu ist der Unterschied am normalen Full HD TV mit 42 Zoll, wie ich den hier noch hängen habe, wirklich nur Marginal auf 2m Sitzabstand.

Darum habe ich die Pro auch erstmal hier verkauft.

Das wird noch ne weile dauern bis ich mir was größeres 4k fähiges ins Wohnzimmer hänge.
Gezockt wird hauptsächlich eh an den PC´s (1440p).

Und unter den Voraussetzungen ist die Slim, an der zu meist nur Exklusives / Dinge die mit Freunden die nur eine PS4 haben / absolute Angebote die billiger sind als gerade am PC, mit ihrer niedrigeren Lautstärke und nur marginalen optischen Unterschieden bei meinem TV, das eindeutig rundere Angebot, und schont die Ohren...

Bis ich dann mal den TV und nicht immer nur die PC´s aufrüste :shot: dann kann ich auch noch mal den 100er in eine Pro investieren, oder in eine vll, dann Pro "Slim" oder ggf. sogar direkt PS5.

Edit:
Die wirklich angenehmste und leistete Konsole bisher war mir nach wie vor die Ur One.
Aber das Thema hatten wir ja schon und die hat leider, BEI MIR, gar keine Daseinsberechtigung mehr.

Edit 2:

Eben noch mal zum test jeweils an der Pro 30min Wolfenstein 2 gespielt und an der Slim.
Die Pro wird dabei ernsthaft mega laut, ist wirklich das Spiel wo sie bei mir am lautesten wird, gefolgt von Horizon wo es aber noch einigermaßen akzeptabel ist. - und bei den restlichen Games echt okay.

Aber an der Slim, hört man nur bei Wolfenstein 2 nur ein wahrnehmbares Lüfterrauschen gepaart mit einem leichten Fiepton (wohl leichtes Spulenfiepen). Also X mal angenehmer.

Am PC würde ich den Fiepton zwar nicht dulden, aber an der Konsole absolut okay und wirklich nur leise vorhanden.

Optisch und von der Performance konnte ich in meiner Konstellation - ohne direkt nebeneinander Vergleich - keinen wirklichen Unterschied ausmachen, und das obwohl ich weiß das die Pro Version höher Auflöst. Aber kommt halt immer auch auf TV und Sitzabstand an.

Am Monitor , sprich PC sehe ich den Unterschied sofort - auch ohne Direktvergleich - zwischen 1080p / 1440p.

Ist manchmal schon echt lustig wie man an der Konsole teils Sachen weniger merkt durch höhere Sitzabstände / Controller uswusf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar ot aber wenn es dir um input lag geht dann reichen 144, 180 oder 240 Hz ohne Gsync. Ich hatte mehrere Modelle hier und man kann besser die 180 Hz ohne sync spielen als mit, vorausgesetzt man kann die entsprechenden Fps halten.

Meine pro wird sogar bei rainbow six laut obwohl sie frei atmen kann. Läuft aber auch mit stabilen 60 fps

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Also nach jetzt ein paar Tagen mit der Slim, in bereits erwähnter Konstellation mal ein kleines Fazit, nach dem ich vorher ja Monate lang "Pro" auf meinem FHD TV gespielt habe.

Optische vergleiche beziehen sich nicht auf Direkt Vergleiche, bei direkt vergleichen würde sicherlich hier und da mehr auffallen.

Wolfenstein 2: läuft genauso sauber und schön wie auf der Pro, bleibt dabei aber flüsterleise.

Dark Souls 3 : merklich mehr geflimmer und halt nur 30 FPS :(

Blood Borne : längere Ladezeiten , hält sich aber in grenzen , und InGame hier und da ein FPS Drop mehr.

Horizon Zero Dawn : kein Unterschied. Perfekt.

Fortnite : Hat Epic echt gut optimiert, weiß noch vor gut ein paar Monaten als der 60 FPS Modus nur Optional war, lief es schlechter. Läuft Butterweich jetzt, sieht gut aus und nur in Städten kleinere Drops hier und da. Absolut verschmerzbar.

Demo von Detroit: Läuft anständig und schaut sehr gut aus. (Wobei ich den Tiefenschärfe Effekt allgemein vom Spiel nicht so toll finde)

GT Sports : weiterhin mit fluffigen 60 FPS und schicker Optik.

Prey: Kein Unterschied, genauso schick und läuft gut.

God of War, ohne direkt Vergleich, ebenso sehr schick und läuft gut und dazu leise.

Weitere Abstriche:
Wenn man via Twitch & Co Streamt und dann nachträglich ein Video Speichern möchte - geht nicht.
An der Pro konnte ich Streamen und dennoch während des Streams ein Video Rückwirkend aufzeichnen.

Streaming an Twitch & Co: nur in 720p - an der Pro ging auch 1080p
Screenshots nur in 1080p - an der Pro hat er immer auf Wunsch in UHD die Screens gemacht.

Die PS Oberfläche erlaubt sich hier und da mal eine Gedenksekunde mehr als die Pro.

Also insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden.
Die Kiste ist zu jeder Zeit wirklich sehr sehr leise.
Die Abstriche sind in meiner Konstellation verschmerzbar.

Das einzige was mich nervt, ist das sie wirklich ein hochfrequentes Pfeifen an sich hat.
Seit ich sie jetzt aber hochkant gestellt habe ist auch das so gut wie weg.

In dem Sinne, solange wie mein "nur" Full HD TV an der Wand hängt bleibt die Slim auf jeden Fall.
Und auf der anderen Seite hoffe ich das Sony noch eine verbesserte leise Pro nachschiebt, dann kauf ich die direkt um auch die paar Abstriche nicht hinnehmen zu müssen.

Das ding überrascht mich wirklich.
Ich kann am PC nur mit konstanten 60 FPS @ VSync leben, bin da echt mega empfindlich, und habe mich insbesondere über den Sprung von 1080p auf 1440p Monitor gefreut was ich wirklich überall sehe.

Aber für ne Konsole für ~250-300€ je wie man kauft, ist das Ding echt klasse.
Und stellt mich zufrieden, in Anbetracht dessen das ich eben vornehmlich nur Exklusive / Dinge die gerade günstiger als am PC sind wenn man Lust drauf hat / Dinge die ich mit Freunden zocken möchte aber nur ne PS haben, an dem Teil zocke, auch wenn ich mich immer erst an 30 FPS gewöhnen muss ein paar Minuten.
 
Leider hat sie keinen Toslink-Port, deswegen habe ich zur Pro gegriffen. Meiner Meinung nach ein NoGo, weil ich aus Toslink angewiesen bin.

Bei Exklusivtiteln kannst du eigentlich davon ausgehen, dass die auch auf einer Slim bzw. OG PS4 fluffig laufen.
 
Ja hab ich auf festgestellt.
Aber konnte zum Glück umverkabeln da mein TV nen Digitalen Coaxial Ausgang hat.
PS -> HDMI -> TV -> Coaxial -> Anlage.
Während alles andere via Toslink direkt zur Anlage geht.

Witzig ist, das ich die PS an meinem Phillips TV mit der Phillips FB bedienen kann.
Hab ich gestern so aus Zufall festgestellt.
Ich weiß zwar das sowas prinzipiell geht, und das es auch entsprechende Funktion gibt, aber hab mich nicht weiter drum geschert da die die One damals abgesehen von Ein / Ausschalten überhaupt nicht gebacken bekommen hat.

Da ich die PS ja auch als Medien Center nutze macht es das natürlich noch mal angenehmer nicht immer zum Controller greifen zu müssen.
 
Wieso geht ihr mit toslink an die anlage???

Ich hab alles über hdmi am reciever und fahre dann mit hdmi zum tv....

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
hab ich auch noch nicht so recht begriffen, lese ich aber öfters.

für Headsets hab ich mal gehört, ich benutze das Sony Teil für Pleps :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh