[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Jo. Ok. Ich erinnere mich an dich :fresse:

Du musst freilich auch lesen was ich schreibe, mir sind MP Shooter völlig wurscht, mir geht es nur um SP Kampagnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da macht es noch viel weniger Sinn, weil das Passing eines Konsolen Shooters auf die Pad Steuerung ausgelegt ist. Da ist mir Rumble, der Analog Trigger als Waffenauslöser und analoges Laufen wichtiger, fühlt sich viel besser an als ein simpler Mausklick ohne jegliche Rückmeldung und digitales laufen mit Shift drücken müssen um zu rennen.
 
Moin,
gibt es Infos bezüglich der Speicherverwaltung der PS4?
Ich habe mich gestern aufgeregt über den Schwachsinn den man da wieder erleben musste.

1TB SSD, 55GB frei und er lädt das 800MB Update von Battlefront 2 nicht runter weil er noch zusätzlich 14,77GB benötigt?!
Habe dann die 55gb Diablo3 Installation gelöst und noch ein kleineres Spiel.
Nachdem die weg waren lief das ganze dann endlich nur damit man später sieht das BF2 noch immer fast 91GB belegt.

Ich frag mich was dieser Blödsinn soll?! Es wäre doch genug Speicher da gewesen.
Die pauschalen 10% der HDD für das System zu belegen wie bei der PS3 ist ja wohl nicht mehr der Fall.
 
Liegt vermutlich daran wie das Spiel gepatched wird, vermutlich liegen für kurze Zeit die alten und die gepatchten Dateien nebeneinander auf der Platte und daher brauchte es so viel freien Speicherplatz. Gerade bei solch großen Spielen gibt es doch oft Dateien, die mehrere GB groß sind (z.B. 2 GB), da reicht dann selbst ein winziger Patch (z.B. 2MB) dieser Datei aus, damit man doppelt so viel Platz dafür braucht (also in unserem Beispiel 4+GB).

Ätzend wird es eben dann, wenn eine einzelne Datei 10+GB groß ist, dann wird der nötige freie Platz langsam problematisch.

Doof ist es allerdings, wenn Patchroutinen erst alle Dateien patchen, bevor sie die alten Daten überschreiben, anstatt das nach jeder gepatchten Datei zu tun und so sofort den belegten Platz wieder frei zu geben, weil dann läppern sich mehrere Dateien zusammen, für die man den doppelten freien Platz braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die x hat auch diverse Partitionen. Darunter eine TEMP, eine mitm System und eine Systemupdate.
Deshalb steht der angezeigte Speicher auch komplett den Spielen und DLs zur Verfügung.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Naja dann muss eine 2TB SSD her, das ist ja ätzend so. Habe kaum Spiele und bin jetzt schon Installationen am löschen um die paar Games zocken zu können.

Habe in der PS3 eine 480GB SSD die ich bis heute noch nicht voll bekommen habe bei deutlich mehr Spielen ... :rolleyes:

Das ärgerlichste daran finde ich halt das man jetzt anfängt Spiele zu löschen nur um sie später wieder zu installieren und die ganzen Updates erneut zu laden.
Da ist der Hauptgrund für einer Konsole irgendwie dahin. Spiel rein und läuft. Plug n Play.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch SSDs.

Aber ne 4800GB SSD voll zu bringen is dann schon auch was.
Und die kosten...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
4800 GB SSD soll’s geben? :fresse:

Ich glaube er meinte 480 GB.
 
Glaub ich auch, sonst würde man ja eher 4,8TB SSD schreiben. So eine große SSD wäre ja unbezahlbar. ^^

Edit: gerade mal geguckt, 4,8TB gibt es nicht und die günstigste 4TB SSD kostet fast 900 Euro (dafür ne Samsung Evo) und in einer PS3 wäre die schon älter und damit wohl jenseits der 2000 Euro Marke gewesen. So eine SSD würde kaum Jemand in eine PS3 verbauen, wo SSDs zudem eh nicht so viel brachten. ;)

Aber selbst die 480 SSD dürfte zu PS3 Zeiten bereits extrem teuer gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer sagt, dass die vor 12 jahren eingebaut wurde?

Vielleicht erst letzte Woche..

Muss man jetzt echt #witz dazuschreiben?
War mir klar das da ne 0 zuviel ist.

Nunja ne ssd is leiser und eher kaum warm als ne hdd. Daher passt das.
Und ne ps3 kann doch os mäßig eh nicht mehr als 2tb oder lieg ich da falsch?
Da war doch mal was...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Was spielst du denn so dass sich eine SSD lohnt?

Gran Turismo. Ätzend langsam wenn der für jeden Neustart so lange rumrödeln muss.

- - - Updated - - -

Aber selbst die 480 SSD dürfte zu PS3 Zeiten bereits extrem teuer gewesen sein.

Boah, ist glaube ich 4-5 Jahre her.
120€ BlackFriday Deal :xmas:

- - - Updated - - -

Nunja ne ssd is leiser und eher kaum warm als ne hdd. Daher passt das.
Und ne ps3 kann doch os mäßig eh nicht mehr als 2tb oder lieg ich da falsch?
Da war doch mal was...

Ich meine auch mal was von ein Limit gelesen zu haben.
Zur PS3 Zeit gab glaube ich noch gar keine 2TB Platten zu kaufen in 2,5"
Danach schrien die Leute auch erst mit der PS4
 
Was verstehst du zur PS3 Zeit? Das ist fast immerhin eine Zeitspanne von 10 Jahren. ^^

Die ersten 2TB in 2,5 Zoll gabs wohl 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja schwierig. Die Zeit scheint ein da ein Streich zu spielen.
Habe eben geguckt gegen Ende 2013 kam die erste PS4. Meine habe ich jetzt seit Anfang 2016.
Die einzige 2,5" Platten die wohl in die PS4 am Anfange gepasst haben waren irgendwelche externen Seagate Platten die man ausgebaut hat.
Ich weiß nicht ob es 2TB wirklich 2 Jahre vor der PS4 gab.

Es war damals auch nicht wirklich nötig. Ich hatte ewiglange die original 320er Platte drin bis ich dann die 480er SSD bekam.
Auf jedenfall wird die 2TB erst zum Ende der PS3 raus bekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist aber eine 15mm Version die nicht in die Konsolen gepasst hat ;)
Erst mit 12mm und niedriger haben die gepasst.
 
Da muss ich passen, da hab ich keine Ahnung von. ^^
 
Hat jemand eine Empfehlung für ein Spiel als Neueinsteiger? Habe meinen Gaming-PC verkauft und hoffentlich bald eine PS4 Pro. Habe keine Erfahrung mit Controllern (bisher immer Maus + Tastatur). Da sollte ich mir für den Anfang nicht gerade einen Shooter holen... Last of Us? Horizon Zero Dawn? Uncharted 4?
 
Alle 3 sehr geil. Aber da musst du genau so zielen wie in "klassischen Shootern". Im Grunde sind das nämlich Shooter. Daher einfach machen und üben. Du wirst schnell besser werden. Wenn du Spiele magst die dich nicht an die Hand nehmen und du gerne selber Dinge herausfindest dann würde ich noch Bloodborne empfehlen.

Bei Uncharted würde ich jedoch die gesamte Reihe empfehlen. Uncharted kann man auch unterschiedlich starke Zielunterstützung einschalten. Ist also für den Anfang gar nicht verkehrt. Die Stufen reichen von leichte Hilfe bis Aimbot :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeite dich einfach durch die Liste PS4 exklusiver Titel. Die sind fast alle richtig gut.


Uncharted unbedingt erst die 3 remastered spielen, lohnt sich.
The Last of Us ist grandios
Bloodborne in meiner Meinung nach das vielleicht beste Spiel diese Generation
uswusf :)
 
Okay, danke. Jetzt brauche ich nur noch einen guten Deal für eine Pro. Hoffentlich kommt die nächsten Tage mal wieder was. Wenn die Spiele auf Datenträger sind, kann man die auch gebraucht kaufen? Oder werden die auch aktiviert, wie beim PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenträger funktionieren, nur eventuell zugehörige Codes lassen sich nicht noch mal nutzen (Deluxe editions, Season Passes...)
 
Da sollte ich mir für den Anfang nicht gerade einen Shooter holen... Last of Us? Horizon Zero Dawn? Uncharted 4?

Sind aber alles 3 Shooter :fresse:

Und bei Last of Us solltest du vorsichtig sein. Obwohl vom selben Studio unterscheidet es sich massiv von Uncharted.
Ich persönlich fand es absolut sch..... und habs gar nicht erst weiter gezockt.
Wohin gegen ich Uncharted auf Platin habe ;)

Horizon ZD ist leider völlig überhyped wie so gut wie jedes andere exklusiv Spiel.
Es ist ok, man hat sogar manchmal Spaß, aber es ist bei weiten nicht fehlerfrei in der Umsetzung.

Uncharted 4 ist so naja. Für mich defintiv der schwächste Teil. Das Addon dazu hat mir da deutlich mehr Spaß gemacht.

Gran Turismo kannste dir noch fürn 10er holen. Mehr wäre es mir nicht wert.
 
Wie immer ist das Geschmackssache.

Einfach mal Gameplay Videos anschauen
 
Uncharted und TLOU spielen sich aber komplett anders als nen FPS wie Doom, sie sind für Controller gemacht. Ich kam damit sehr gut klar und war damals genau in der Situation vom Fragesteller.

Nicht alle Spiele sind für jeden, aber so generell sollte man was finden...

Ich konnte TLOU nicht weglegen, habe Uncharted 1-4 einfach nur genossen, und Horizon ist super weil es echt feines Gameplay hat. Aber am Ende spiele ich immer wieder Bloodborne, wie grad im Moment :fresse:"
 
Ich habe vor der Hitzewelle SW Battlefront 2 angefangen.
Grafik ist schon sehr nett für Konsole.

Farcry 4 liegt hier auch noch rum, Deadpool und die ganzen Lego Dimensions Add-ons :d

Habe davor endlich mal Diablo 3 auf Platin gemacht. Ich verstehe nicht diese Sucht von D3. Ich war zum Schluß nur noch angenervt.
Das ist sooooo langweilig. Vorallen das man 500 Kopfgelder machen soll. Da hat am längsten gedauert. Im Prinzip kann man es 4-5 Nachmittage spielen und hat dann alles erlebt was es zu bieten hat.
Danach wiederholt sich das alles nur noch.
 
Habe gestern meine neue PS4 Pro in Betrieb genommen. Als erstes auf SSD umgebaut. Ging leicht von der Hand, wenn man die Anleitung richtig liest und die Ordnerstruktur für die Firmware einhält ;-)

Danach habe ich mein erstes Spiel eingelegt, ich hatte mich für The Last of Us entschieden. Ich hatte im Vorfeld viel gelesen über die Lautstärke, war aber dennoch schockiert, dass es so laut ist. Nach ca. 20 Minuten war es aber dann auf einmal leise - richtig angenehm leise. Ich vermute, das Spiel wird während des Spielens auf die Platte kopiert und das Laufwerk hat einfach solchen Lärm gemacht !? Installieren sich die Spiele "heimlich" im Hintergrund auf die Platte oder kann man das irgendwie beeinflussen?

Naja, ansonsten habe ich mich wohl recht dämlich angestellt. Zum Glück steht immer da, was man drücken muss. Das Sichtfeld anstatt mit der Maus jetzt mit dem Daumen zu steuern ist schon sehr ungewohnt und wird mich wohl einiges an Übung und Geduld kosten, bis ich einen halbwegs flüssigen Spielverlauf hin bekomme...
 
Ja klar. Teilweise 50GB oder mehr dauern eine Weile bis die auf der Platte sind. Oder dachtest du, dass das Spiel wenige Sekunden nach dem Einlegen der Disk wo es spielbar ist schon auf der Platte war? :d Hinterher rödelt es nur kurz beim Spielstart weil die PS4 checkt ob die Disk eingelegt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh