[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier spricht der Kapitän der MS Niveau. Das Schiff sinkt.

Wäre auch echt ein Jahr zu früh. ;)

Aber die Infos sind zumindest gut:

- PS5 kann definitiv PS4 Spiele abspielen
- PS5 wird ein physisches Laufwerk haben (hoffentlich dann auch mit 4K BD Support)
- PS5 wird Raytracing Support haben
- PS5 soll "3D Audio" Support haben, wohl für Stereo Kopfhörer und daher auch nicht unwichtig für VR
- PS5 wird eine SSD verbaut haben um Ladezeiten zu verkürzen
- PS5 hat 8K Support

Sind doch schon mal ein paar mehr oder weniger wichtige klare Aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"Zudem werden zahlreiche Spiele auf PS4 und PS5 erscheinen" death stranding und TLOU 2 bestimmt, dann warte ich aber

Release 2020.

Und wie Immer:
Liest sich grandios,
Wie es aber in der praxis aussieht muss sich zeigen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Klingt glaubwürdig. 8GB VRAM und 16GB RAM sind auch beim PC inzwischen weitgehend Standard. Weniger darf die Konsole also fast nicht haben.

8K Support für Filme und Videos mag ja noch ok sein, aber kaum für Spiele.
Ich wäre schon mit 4K 60FPS zufrieden und nicht nur im Performance Modus.

Bin mal auf die Leistungsdaten gespannt. Mal sehen ob die CPU nicht wieder der Flaschenhals darstellt.

Ich hoffe auch auf eine leise PS5.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
4k 60 ist hingegen auf dem PC nicht mal annähernd Standard. Das bisherige 4k checkerboard auf der Pro ist zwar qualitativ gut aber auch nicht so gut wie nativ.

Denke die Situation wird sich einfach nur verschieben.

Was früher nativ im Durchschnitt 1080p 30 war und in manchen Fällen 720/900p 60 wird in Zukunft halt im Durchschnitt 4k 30 nativ sein und in manchen Fällen Auflösung X checkerboard @ 60.

Dank der an sich hohen 4k Auflösung hat man da mehr Spielraum nach unten als noch von 1080p ohne wer weiß was an Qualität einbüßen zu müssen.

Damit man 4k richtig sieht bedarf es schon die passende Display Größe. Das sehe ich auch am PC wo auf 27 Zoll z.b. Der sprung von 1080p auf 1440p wirklich optische Welten sind aber der Sprung von 1440p auf 4k bei weiten nicht so drastisch ins Auge fällt.

Auf den 55 und mehr Zoll am TV sieht man hingegen auch da wieder ein deutlich Unterschied zu 1440p auf 4k.

8k hingegen absolutes Wunsch denken. Und vor allem wofür? Abgesehen davon das es selbst von der Infrastruktur her lustig werden dürfte... Wenn ich dran denke wie lang man dran geochst hat halbwegs anständige 4k Inhalte zu bekommen und wie viel man für lange! (15m und mehr) Kabel hinlegen muss die auch wirklich 4k schaffen ohne Bildfehler. (war echt eine odysee da ein anständiges zu finden vom PC zum Rechner was dieses auch schafft) wird es noch ewig dauern bis es Hardware gibt die das anständig befeuern kann und der Vorteil auf den gängigen Display Größen dürfte sich auch in Grenzen halten...

Dazu sollte man sich auch mal das aktuell. Mögliche vor Augen halten. Ja Konsolen Optimierung hin oder her. Aber wenn AMD ein Chip in der Pipeline hätte der 4k nativ @60 ermöglicht in einer APU, hätte AMD sicher nicht für den Desktop, als dedizierten vollwertigen Chip nur ein Navi in der Mittel bis untere oberklasse in der Pipeline...

Konsolen highend war bisher fast immer PC Mittel / untere oberklasse. Und so passt das auch diesmal zusammen anhand dessen was man weiß oder von ausgehen darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, ich muss zugeben, dass ich beim PC direkt von 1080p auf 4K bin, von daher war der Sprung gewaltig und ich kann auch nicht sagen wie es von 1440p auf 2160p hoch ist, den Vergleich hatte ich nie. Aber ich hätte am liebsten noch mehr, damit ich überhaupt keine Form von AntiAliasing mehr habe, welche meiner Meinung nach nur existiert um das Aliasing Problem zu lösen und daher nur eine Notlösung ist, weil die Auflösung noch zu gering ist.

Die PS5 wird sicherlich gut 4K abspielen können, ob in 60FPS wird vom Spiel abhängen und ob die Entwickler lieber mehr FPS oder mehr Grafik Effekte wollen.

Sony hat einfach das Problem, dass selbst auf dem PC 60 FPS unter 4K nur mit Highend Karten wirklich möglich ist. Das würde eine PS5 sündhaft teuer machen, wenn diese 60 FPS per Standard in 4K können sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, es is ne konsole, und die internen Verbindungen und kürzeren wege sind hier vielleicht wieder von vorteil...

Was AntiAliasing gibt es nur um Aliasing zu verhindern? :O :d

Aber echtes 4k und 60fps, nein daran glaube ich NICHT. Auch die nächste Gen wird imo wieder richtung 30fps Target

Zuletzt bearbeitet:
Was AntiAliasing gibt es nur um Aliasing zu verhindern? :O :d
Vielleicht etwas blöd ausgedrückt, was ich meine: Aliasing gibt es nur weil die Auflösung zu gering ist und daher brauchen wir überhaupt erst Kantenglättung, was massiv Leistung frisst. Wobei man bei 4K schon erheblich weniger Kantenglättung braucht und ich gerade das als Beweis dafür sehe. Erst wenn man keine Kantenglätung mehr braucht bin ich happy.

Aber echtes 4k und 60fps, nein daran glaube ich NICHT. Auch die nächste Gen wird imo wieder richtung 30fps Target
Gehe ich auch von aus, die meisten Spiele werden nativ mit 4k 30 FPS laufen und einige Spiele, vermutlich von Sonys eigenen Studios, werden 60 FPS anbieten.

Nope, es spielt sich wie sonst alle anderen Third Person Games absolut flüssig und ohne Input Lag.

Dito, 4k mit HDR, absolut flüssig.

Das Spiel hat definitiv einen gewissen Input lag.
Wurde so auch von Digital Foundry bestätigt.
Soll halt dem Charakter etwas mehr "Gewicht" verleihen.
Ist aber nicht so heftig wie bei RDR2.

Ich habe es bspw. relativ stark am Anfang gemerkt,
als ich das Motorrad gefahren habe. Musste da sogar
noch mal gucken, ob der PC Mode meines TVs an ist :d
Aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich dran.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut flüssig würde ich auch nicht sagen weil es kommt ab und an zu slowdows wenn man mit dem Motorrad durch die Welt fährt.
Aber sonst läuft es soweit sehr gut.
Bin auch total beeindruckt wie gut das spiel aussieht.
Grade mit HDR sieht das spiel einfach unfassbar gut aus.

Habt ihr dann schon das 1.05er update zu days gone?

Zur Zeit gibt es kein gutes Angebot für eine PS4 Slim, oder? Ich habe meine vor geraumer Zeit verkauft, da ich alle exklusiven Spiele durchgespielt habe, die mich gereizt haben. Nun ist aber Days Gone da :) Ich habe meine Slim damals mit 3 Spielen und zwei Controller für ca. 330€ gekauft. Im Vergleich dazu ist der derzeitige Preis echt heftig :(

Einfach die Auge nach gebrauchten Angeboten aufhalten.
Ansonsten gibt es ja noch Gerüchte, dass gegen Ende des Jahres eine neue (Base) PS4 vorgestellt werden soll.
Die soll wohl auch noch etwas günstiger sein.

Ich bezweifle das Sony die PS5 noch dieses Jahr zeigt, wenn sie Ende 2020 kommt.

Ich würde eh keine slim kaufen sondern eher die Pro behmen da die Bildqualität da deutlich besser ist.

Naja das mit dem warten und günstiger bekommen ist klar, das ist ja bekanntlich häufig so. Ich dachte jemand hat einen Tipp, wo es zur Zeit ein Angebot gibt?

Pro oder Slim, ich hatte die Slim und war damit mehr als zufrieden. Ich will jetzt eigentlich auch nur Days Gone durchknüppeln. Meine Xbox One staubt leider auch nur noch zu, seitdem ich von ihr wieder komplett zurück zum PC gewechselt bin.

Und naja, eine Pro alleine macht doch noch lange keine gute Bildqualität. Da brauchst du dann auch schon einen 4k TV, bei FullHD merkst du den Unterschied doch nicht so stark, oder? Also ich spüre am PC keinen signifikanten Unterschied, ob ich 1440p oder 4k nutze. Die Bewegungen sind meist so schnell, dass man die Grafiknuancen nicht mehr wahr nimmt. Mir geht es zumindest so.

Ich denke, dass Days Gone auf der Slim genauso gut läuft wie auf der Pro, oder etwas nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh