[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Ja, glaub ich, dass das für dich Unsinn ist. Bei so einer Aussage fühlt sich heutzutage automatisch der Großteil getriggert, weil der Großteil eben typische breite Masse Spieler sind und sich Jeder für ein Fan hält, obwohl er sich nicht wirklich so verhält, wenn er primär nur an sich denkt und nicht an die Videospiele.

Das ist eben ein Tabuthema, das man nicht ansprechen darf, weil Niemand ernsthaft darüber nachdenken will.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hoto

wenn es sich zu 100% verhindern lässt, dass jemand Maus+Tastatur an der Konsole benutzt (oder vom Server irgendwie erkannt werden kann, so dass diese dann mit ihresgleichen zusammen gepackt werden können), dann wäre das ja auch ok.

Gibt am Ende halt nur diese 3 Möglichkeiten:

1. M+T und Pad-Spieler spielen zusammen (so scheint es ja derzeit zu sein oder?)
2. Es gibt getrennte Bereiche (M+T-Spieler untereinander und Pad-Spieler unteinander)
3. M+T-Spieler werden komplett ausgeschlossen (oder ggf. automatisch zusammen gepackt), sofern das technisch überhaupt möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, glaub ich, dass das für dich Unsinn ist. Bei so einer Aussage fühlt sich heutzutage automatisch der Großteil getriggert, weil der Großteil eben typische breite Masse Spieler sind und sich Jeder für ein Fan hält, obwohl er sich nicht wirklich so verhält, wenn er primär nur an sich denkt und nicht an die Videospiele.

Das ist eben ein Tabuthema, das man nicht ansprechen darf, weil Niemand ernsthaft darüber nachdenken will.

Das ist mir zu esoterisch hier. Viel Vergnügen noch beim diskutieren.

Die armen Videospiele. Echt mal. Am besten gleich noch PC Spiele verbieten, denn da funktionieren sie ja auch mit dem Teufelswerkzeug

Zuletzt bearbeitet:
@scrollt: weißt du was der Witz an der Sache ist? Ich bin primär PC Spieler und spiele dort auch primär mit Tastatur und Maus. Aber ich käme nie auf die Idee das den Konsolen aufzuzwingen, nur weil es bequemer für einige PC Spieler wäre, die kein Bock haben so viel Geld für ihr Hobby auszugeben. PC ist PC und Konsole ist Konsole und das war immer absolut gut so. Das man heutzutage alles aufweichen muss zugunsten von Bequemlichkeit nervt mich tierisch und das nicht nur bei Videospielen und dann wird einem das auch noch als Fortschritt verkauft und die breite Masse glaubt es auch noch aus eben Bequemlichkeit.

@joinski: naja, was die PS4 Spieler da nutzen um mit Tastatur und Maus zu spielen ist ja nur eine quasi Notlösung und kein richtiger Tastatur und Maus support, es wird ja alles umgemappt auf die Controller Eingaben. Und eben gerade das macht es schwierig mit dem erkennen. Für die PS4 sieht dieser Adapter vermutlich wie ein ganz gewöhnliches Gamepad aus und vermutlich auch noch mit der gleichen ID wie ein PS4 Controller, sonst könnte Sony die ja leicht identifizieren und sperren. Und ich denke mal Sony würde das auch tun wenn sie könnten.

Mich würde es ja nicht mal so stören, wenn Tastatur und Maus klar optional wäre und die Controller klar Priorität hätten, aber ich befürchte wenn man die Büchse der Pandora erst mal öffnet nimmt das Unheil seinen lauf. Das zeigen zu viele Erfahrungen aus der Vergangenheit.

oha der Experte spricht, aber Herr Experte die Auflösung hat genau 0 mit der Schärfe zu tun:haha:

Lügen tust du auch noch, nicht gepachte Spiele, laufen auf der Pro kaum besser da die Pro die Hälfte der CUs abschaltet und auf 800mhz runter taktet

klar ich schmeiss meinen Plasma weg und kauf mir dafür einen LCD bei dessen Bildqualität ich mich im Kreis ankotz

Überdenke mal deine Wortwahl.
Das ist nur meine eigene Erfahrung, deshalb greife ich keinen persönlich an bzw. bezichte ihn der Lüge öffentlich im Forum. Ich habe nicht behauptet, dass die alten oder alle Spiele besser aussehen, da gibts immerhin den Boost Modus. Die aktuellen bzw. neu erscheinden Titel sind normal immer Pro Enhanced. Bezogen auf das LCD Displays, die ich hatte (das waren sicher keine High End TVs...): Der Wechsel von 720p auf 1080p, hat auf jeden Fall was gebracht. Das 720p LCD-Display war das Bild grobkörniger, einfach nicht so gut.
Einen Plasma TVs hatte ich nie, die sind sowieso anders vom Bild dann würde ich auch bei diesem TV bleiben...

Warum man heute noch an nem plasma festhält versteh ich nicht.
Alt, überholt, technisch nicht weiterentwickelt zu hoher stromverbrauch.
Farben waren besser, aber wenn die so viel geiler gewesen wären, warum hat man die nicht auch weiterentwickelt???

Und ein 20 jahre alter plasma kann doch nun wirklich nicht mehr mit nem ordentlichen 4k lcd mithalten.
Sorry, aber das sind keine argumente mehr, noch dazu, wenn er nur 720 macht.

Das ding kannste fürs retro zocken nutzen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Warum man heute noch an nem plasma festhält versteh ich nicht.
Alt, überholt, technisch nicht weiterentwickelt zu hoher stromverbrauch.
Farben waren besser, aber wenn die so viel geiler gewesen wären, warum hat man die nicht auch weiterentwickelt???

Und ein 20 jahre alter plasma kann doch nun wirklich nicht mehr mit nem ordentlichen 4k lcd mithalten.
Sorry, aber das sind keine argumente mehr, noch dazu, wenn er nur 720 macht.

Das ding kannste fürs retro zocken nutzen.

Oha ja hat man... die Weiterentwicklung nennt man OLED. Ich selbst habe Jahre lang nur Plasma TV‘s genutzt von Mid-Range bis High-End, stand aktuell würde ich auch wenn möglich meinen Plasma gegen ein soliden LCD TV mit modernen Features wie bspw. HDR tauschen. Einziger Vorteil der Plasma Geräte der heute noch bleibt ist die differenzierte Graustufen Darstellung, alles andere ist im Mid- Range Bereich der aktuellen LCD Geräte mindest gleichwertig. Bis auf die natürlich baubedingt Art der Hindergrundbeleuchtung, die gerne mal Clouding hervorruft, oder auch den Schwarzwert verfälscht. Man darf aber nicht vergessen das Plasma Geräte damals erheblich günstiger waren als Vergleichbar gute LCD TV‘s

Bin gerade auf der Suche nach 'nem Playstation USB Dongle für Windows.
CUH-ZWA1E ist der Name davon.

Habt ihr Eine Ahnung, wie man da ran kommen kann??

Hatte leider keine Kohle, als ich das für 15€ gesehen habe :(

Bin gerade auf der Suche nach 'nem Playstation USB Dongle für Windows.
CUH-ZWA1E ist der Name davon.

Habt ihr Eine Ahnung, wie man da ran kommen kann??

Hatte leider keine Kohle, als ich das für 15€ gesehen habe :(
Spontane Suche brachte mich zu Gamestop: DualShock 4 USB Wireless Adaptor | GameStop.de

Günstiger hab ich den sonst nirgends gesehen, auf eBay geht es erst knapp unter 40 Euro los und das sind meist russische Anbieter, also naja.. weiß nicht ob ich bei denen kaufen würde, dann doch lieber Gamestop. ;)

Oha ja hat man... die Weiterentwicklung nennt man OLED. Ich selbst habe Jahre lang nur Plasma TV‘s genutzt von Mid-Range bis High-End, stand aktuell würde ich auch wenn möglich meinen Plasma gegen ein soliden LCD TV mit modernen Features wie bspw. HDR tauschen. Einziger Vorteil der Plasma Geräte der heute noch bleibt ist die differenzierte Graustufen Darstellung, alles andere ist im Mid- Range Bereich der aktuellen LCD Geräte mindest gleichwertig. Bis auf die natürlich baubedingt Art der Hindergrundbeleuchtung, die gerne mal Clouding hervorruft, oder auch den Schwarzwert verfälscht. Man darf aber nicht vergessen das Plasma Geräte damals erheblich günstiger waren als Vergleichbar gute LCD TV‘s
Nunja, oled is ja kein plasma sondern led.

Spontane Suche brachte mich zu Gamestop: DualShock 4 USB Wireless Adaptor | GameStop.de

Günstiger hab ich den sonst nirgends gesehen, auf eBay geht es erst knapp unter 40 Euro los und das sind meist russische Anbieter, also naja.. weiß nicht ob ich bei denen kaufen würde, dann doch lieber Gamestop. ;)
Danke für deine Mühe, leider "derzeit nicht verfügbar"...
Das ist das Problem, dass es wohl nicht mehr zu beschaffen ist...

Auch die 40€ tun zwar weh, verglichen mit den 15€, aber eine Quelle in Deutschland wäre nice.

Aktuell hab ich zwei Optionen:
Euro Version via eBay aus Russland beziehen.
Japan Version via eBay aus Japan beziehen.

Aber das dauert dann auch wieder 3-6 Wochen oder so, bis das hier ist...
Hätts gerne früher.

Ah, ok, hatte bei Gamestop eben nichts gelesen ob das verfügbar ist oder nicht. Dass sie es dann überhaupt noch im Shop für einen bestimmten Preis drin haben obwohl nicht verfügbar ist auch merkwürdig...

Mal beim örtlichen Gamestop geguckt? Vielleicht hat der ein oder andere noch was davon rumfahren.

Frage mich aber auch wieso Sony den nicht mehr produziert? So alt ist das Produkt ja scheinbar noch nicht, was von 2016 gelesen.

Weil es schlicht unnötig ist!!! Ist nur ein BT Adapter!!!

Ich habe das Dingens. Auch damals direkt gekauft und einmal getestet.
Dann bin ich draufgekommen, das 1. Das Laptop BT kann und das klappt, gleiches gilt fürs MBP.
Und am PC genügt der 2.99 BT Adapter ausm Baumarkt.

Nicht vergessen: DS4 sind BT Modelle!
Die 1.XBOX Controller waren das nicht und benötigten den Adapter. Die neuen machen ja auch BT.

Mal beim örtlichen Gamestop geguckt? Vielleicht hat der ein oder andere noch was davon rumfahren.
Der nächste Gamestop ist 100km entfernt und in Lübeck, IIRC irgendwo in der Innenstadt.
Also 1,5-2h einfach entfernt...

Frage mich aber auch wieso Sony den nicht mehr produziert? So alt ist das Produkt ja scheinbar noch nicht, was von 2016 gelesen.
Ja, frage ich mich auch. War wohl damals nicht soo beliebt...
Und es gibt kein PC Bundle, was ich als großen Fehler sehe. Sprich Sony hätte einfach einen DS4 mit dem Dongle verbinden sollen und in ein Paket packen - wie es auch M$ mit ihrem XBoner Pad für Windows macht.

- - - Updated - - -

Weil es schlicht unnötig ist!!! Ist nur ein BT Adapter!!!
Nein, nicht ganz.
Der Unterschied zum BT Dongle und dem PS4 Dings ist Audio, wie beim M$ Gamepad auch, brauchst das Dongle, wenn du Kabellos Kopfhörer am Pad anschließen willst.
Das geht nämlich nicht anders...

Ich habe das Dingens. Auch damals direkt gekauft und einmal getestet.
Wenn du wollen werden los, ich nehme :)

Nicht vergessen: DS4 sind BT Modelle!
Die 1.XBOX Controller waren das nicht und benötigten den Adapter. Die neuen machen ja auch BT.
Ist alles bekannt, hab auch extra 'ne BT Karte im PC drin, für das Teil aber du verzichtest halt auf den Headset Anschluss...

Der einzige Workaround bisher ist das ganze mit Kabel zu nutzen.

Oder geht Audio auch mit dem Original SOny BT Adapter nicht?

PS: die DS4 Unterstützung von neuen Ubi Spielen ist ziemlich gut, geht OOTB, RE2 leider nicht.

Ich hab noch nie n headset benutzt...

Daher kann ich leider absolut gar nix dazu sagen!

Ich hab noch nie n headset benutzt...
Daher kann ich leider absolut gar nix dazu sagen!
Hab gerade 'nen Video von EPosVoX zu dem PS4 Empfänger geschaut und da erwähnte er auch 'nebenbei', dass das möglich wäre.
Sonst muss man ein Kabel benutzen...

Ist im Prinzip das gleiche wie beim XBoner Controller in der 2. Version, die auch Bluetooth kompatibel ist:
Bluetooth geht, kann Kontrolliert werden, aber Sound geht nur über Kabel oder Proprietärem Dongle.

man solltest noch erwähnen, dass es erhebliche Risiken mit sich bringt das zu tun! (steht erst sehr weit hinten...)

17. Welche Probleme könnten sich potenziell ergeben?

Im Folgenden sind ein paar Probleme aufgelistet, auf die ihr treffen könntet. Unserer Einschätzung nach sollten größere Probleme nur bei einer sehr geringen Anzahl an Spielen auftreten.

In manchen Bereichen könnten euch und anderen Spielern weiterhin eure vorherige Online-ID angezeigt werden.
Ihr könntet Spielstände verlieren, inklusive Speicherdaten, Ranglistendaten und Trophäen-Fortschritte.
Teile eurer Spiele und Anwendungen könnten nicht richtig funktionieren, sowohl online als auch offline.
Ihr könntet den Zugriff auf Inhalte (einschließlich bezahlter Inhalte) verlieren, die ihr bei euren Spielen erhalten habt, darunter auch Extras und virtuelle Währungen.

Ja, ist schon amüsant. Erst werden alte Namen nicht freigegeben, dann wird man zur Kasse gebeten für jede weitere Änderung und dann führt es auch noch zu Problemen bei älteren Spielen...

Sony hält hier an einem veralteten System fest, wie es besser geht zeigt zum Beispiel Steam, Anzeige Name ist von der ID unabhängig, kann man daher beliebig oft ändern und man kann sogar seinen Freunden einen anderen Spitznamen verpassen um sie immer in der Freundesliste erkennen zu können. Das ist modern, das von Sony völlig veraltet und starr. Von den ganzen Namen, die nun wohl für immer vergeben sind weil wie gesagt Sony nichts freigibt, ganz zu schweigen.

Ich brauche daher auch nicht hoffen jemals auf PS meine aktuellen Nicks verwenden zu können, statt einen den ich schon seit über 15 Jahren nicht mehr nutze, aber die zwei aktuellere waren schon vor über 10 Jahren vergeben, als ich mein PS Konto registrierte. :motz: :d

Kapiere echt nicht wieso Sony nicht einfach einen zusätzlichen Anzeige Namen eingeführt haben, der dann halt in neueren Spielen und in der Online Community verwendet wird, während in den alten halt noch der alte Name genutzt würde, hätte vieles besser gemacht und es gäbe null Probleme mit alten Spielen bzw. alten Einkäufen.

Man könnte die aktuellen Nicks problemlos in eine ID umwandeln und diese primär machen.
Dann wäre der Nickname nur noch eine Art Platzhalter, von der ID "abgekoppelt" und könnte beliebig abgeändert werden, so wie auf anderen Plattformen auch.
Aber wie immer scheut Sony hier Kosten und Mühen...

So Anmerkungen wie "problemlos so und so" sind völlig fehl am Platz. Das ist eine alte gewachsene Plattform, da geht überhaupt nix "problemlos". Es gibt Design Entscheidungen in der Software-Entwicklung, die verfolgen dich bis zu einem Neubau (in dem man dann viele andere Sachen falsch macht ;))

oha der Experte spricht, aber Herr Experte die Auflösung hat genau 0 mit der Schärfe zu tun:haha:
Falsch. Die Auflösung ist einer der Faktoren, die die Schärfe des Bildes am wirksamsten erhöhen.

klar ich schmeiss meinen Plasma weg und kauf mir dafür einen LCD bei dessen Bildqualität ich mich im Kreis ankotz
Bullshit, mittlerweile hat jeder 1080p-LCD der gängigen Marken (Sony, LG, Sharp...) ab ~500€ um Klassen bessere Bildqualität als dieser grobkörnige, flimmernde Plasma-Mist. Zumal dein Plasma 720p ist. Diese Auflösung ist einfach unterirdisch. Solche Fernseher taugen maximal noch zum TV/DVDs anschauen und Gamecube zocken...

Aber nicht mal einen 1080p-Plasma würde ich heutzutage noch haben wollen. Zum zocken erst recht nicht. Die Technik ist einfach Asbach Uralt...

Zuletzt bearbeitet:
Wers no ned hat:
Hzd complete usk version neu für 30 eumels am großen Fluß.

Endlich, hab lange auf nen guten Preis gewartet.

Einziger Haken:
5 bis 6 Wochen Lieferzeit. Direkt über Amazon.

https://amzn.to/2P7LCVF

Also bei mir steht da "ab 25. April".

- - - Updated - - -

So Anmerkungen wie "problemlos so und so" sind völlig fehl am Platz. Das ist eine alte gewachsene Plattform, da geht überhaupt nix "problemlos". Es gibt Design Entscheidungen in der Software-Entwicklung, die verfolgen dich bis zu einem Neubau (in dem man dann viele andere Sachen falsch macht ;))
Naja, mir fällt es schwer zu glauben, dass es Probleme verursachen würde, wenn Sony einfach nur ein zusätzliches Feld in ihrer DB erzeugt, in der dann eben ein extra Name gespeichert wird. Rein lesend dürfte das keine Probleme verursachen und schreibend dürfte ja nur die Webseite, die Seite auf der PS4 und die Seite vom Support betroffen sein, wo Nutzer ihr Profil verwalten können.

Ansonsten müsste dieser neue Eintrag dann eben für neue Spiele genutzt werden.

Aber das ist halt alles nur Theorie und natürlich von einem idealen Standpunkt ausgegangen, wer weiß wie Sonys DB tatsächlich aussieht... Wenn ich mir da so die jetzige Lösung ansehe, die massive Probleme bei älteren Spielen verursachen kann, was normal jedes Unternehmen versucht um jeden Preis zu verhindern, dann muss Sonys DB einer mittleren Katastrophe gleichen...

Eben. Wir sind nicht in der Lage das zu beurteilen. Und bei so einer Plattform geht eben nix mal eben und leicht. W
Ich liebe es wenn man mir sagt: Bau mal XY ein, ist ja in 5 Minuten erledigt. Und ich direkt weiß, dass ich 3 Tage sitze.

Brauchst du mir als Hobby Programmierer (seit über 30 Jahren) nicht erzählen. Bei Software wird der Aufwand so gut wie immer unterschätzt und das nicht nur etwas und nicht nur von Laien. Vielleicht schätzen viele auch deswegen den Wert von Software derart gering ein und nicht nur weil man Software selbst nicht anfassen kann.

Und vermutlich dachte auch bei Sony vor ~15 Jahren Jemand so, als sie diesen DB erstellt haben, und darum haben sie jetzt den Schlamassel mit der unsauberen Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steht da "ab 25. April".

.

Hm, freut mich ja dann...
Dann wirds hoffentlich früher! ;-)

Doch schon dienstag! ;-)

79551bc5ab743c69cf3408a6dd9f0e4e.jpg
ea081b14ff97279b55cfab27f259c68b.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Du hast wohl nicht verstanden, was eine Variable ist.

Naja, mir fällt es schwer zu glauben, dass es Probleme verursachen würde, wenn Sony einfach nur ein zusätzliches Feld in ihrer DB erzeugt, in der dann eben ein extra Name gespeichert wird. Rein lesend dürfte das keine Probleme verursachen und schreibend dürfte ja nur die Webseite, die Seite auf der PS4 und die Seite vom Support betroffen sein, wo Nutzer ihr Profil verwalten können.

Ansonsten müsste dieser neue Eintrag dann eben für neue Spiele genutzt werden.

Aber das ist halt alles nur Theorie und natürlich von einem idealen Standpunkt ausgegangen, wer weiß wie Sonys DB tatsächlich aussieht... Wenn ich mir da so die jetzige Lösung ansehe, die massive Probleme bei älteren Spielen verursachen kann, was normal jedes Unternehmen versucht um jeden Preis zu verhindern, dann muss Sonys DB einer mittleren Katastrophe gleichen...

Genau das. Mein Kritikpunkt war dass Sony wieder mal Kosten scheut, sich die Manpower zuzulegen um so ein Projekt ordentlich umzusetzen. Entweder richtig oder gar nicht. Meine Kritik war nicht an die Programmierer gerichtet, die das ganze wuppen müssen, sondern an die Firma! Und wenn das jetzt tatsächlich so halbgar umgesetzt wurde, dann wurde den Mitarbeitern einfach nicht genug Zeit gelassen um das ordentlich zu machen.

Meine Abneigung gegen Sony wächst immer mehr. Da muss schon viel kommen, dass die nächste Konsole wieder eine PlayStation wird.

Zuletzt bearbeitet:
:haha:

hab jetzt doch eine Pro genommen, im Gegenzug die ganze PC Hardware verkauft bis auf das Notebook

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh