[Sammelthread] Sony PlayStation 4

MS ist spät dran, das geht bei der PS4 schon ewig. Ich habe schon vor Jahren auf der PS4 mit M+T Warthunder gespielt.

Mir persönlich ist dieses "mimimi" kauf dir einen PC Gerede nix, ist doch mein Ding womit ich spielen will. Die Wahl zu haben ist was gutes. Allerdings interessieren mich auch Multiplayer shooter nicht die Bohne, ich würde einfach gerne Singleplayer Spiele wie Doom oder Wolfenstein, und im besten Fall auch ganz andere Titel wie Civilization, auf meiner Xbox/PS4 spielen.
Schlimmer als JETZT wird es jedenfalls nicht, eher besser, weil ein Teil dann nicht mehr die XIMs dieser Welt einsetzt.

Sony hat das nie beworben/gefördert. Die verkaufen ja lieber selber so ein Maus Tastautr "Cheat" Teil. DAS ist doch der viel grössere Witz. MS zieht das richtig auf, mal sehen ob die Publisher/Entwickler aufspringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, stimmt, das bei Sony habe ich vergessen.

Und nein, ich mache mir die Welt nicht so einfach und behaupte eine Option zu haben ist immer etwas Gutes. Das hängt immer stark davon ab von was man redet.

Nur weil es dieses XIM und ähnliches gab ist das kein Grund deswegen die Plattformen für M+T zu öffnen. Sony hätte das Zeug einfach verbieten sollen und gut.

Und nochmal: Nutzer wollen viel, ignorieren dabei aber jegliche Nachteile, weil für sie nur ihr egoistischen Wünsche zählen. Diese Lektion hab ich schon vor vielen Jahren gelernt und oftmals durfte ich dann mit den Nachteilen leben. Entsprechend empfindlich reagiere ich da heute darauf. Man sollte immer abwägen was gut oder was schlecht für ein System ist. Die Konsolen immer mehr zu Computern zu machen halte ich für keine gute Entwicklung, das sorgt nur dafür, dass sie sich selbst ihrer Existenzrechte berauben und es deswegen irgendwann keine Konsolen mehr geben wird.

Außerdem nervt es mich, dass so viele glauben Tastatur und Maus wären die ultimativen Eingabegeräte für Videospiele. Mit dieser Denke wird sich da nie etwas weiter entwickeln und wir spielen in 100 Jahren noch mit Tastatur und Maus. Ich habe mir nicht ohne Grund eine Wooting One zu Weihnachten gekauft, denn ich bin für Fortschritt. Tastatur und Maus an der Konsole ist für mich ein Rückschritt. Keine analogen Tasten, kein Rumble etc.

Zuletzt bearbeitet:
Weisst du, mir ist das egal was in 20 Jahren ist. Jetzt spiele ich Shooter und ähliche Spiele gerne mit M+T. Und die Tatsache, dass diese ganzen Spielen auf PC UND Konsole erscheinen, würde es umso leichter machen das auch auf der Konsole anzubieten.

Wie gesagt, bei Multiplayer Shootern wie Battlefield, mir egal. Aber sowas wie Fortnite bekommt das ja auch auf die Kette, dann sollte das überall gehen.

Du kannst ja einfach weiter mit Controller spielen, was interessiert dich das dann? Versteh ich nicht, ehrlich. Es gibt keine Nachteile wenn ich Doom auch mit M+T spielen kann. wieso auch.

Wer unbedingt m+t möchte, soll zum PC gehen.. Machen aber viele xim Nutzer nicht, weil sie da kein Land sehen. Darum spielen sie mit xim,m+t gegen Pad Spieler und denken sie sind ganz toll

Im sp kann jeder machen wie er möchte, da benachteiligt man niemand anders

freundliche Grüße :)

Wer unbedingt m+t möchte, soll zum PC gehen.. Machen aber viele xim Nutzer nicht, weil sie da kein Land sehen. Darum spielen sie mit xim,m+t gegen Pad Spieler und denken sie sind ganz toll
Im sp kann jeder machen wie er möchte, da benachteiligt man niemand anders

THIS!

Es gibt keine Nachteile wenn ich Doom auch mit M+T spielen kann. wieso auch.

Solange du nicht Multiplayer online gegen andere (die nur mit Pads spielen) zockst, ist dagegen ja auch absolut nichts einzuwenden ;)

Bin auch der Meinung, dass Maus+Tastatur bei Konsolen für Multiplayer-Online Spiele gesperrt werden sollten oder alternativ diese von den Pad-Spielern getrennt werden sollten (also M+T Spieler untereinander und Pad-Spieler untereinander, damit es einfach fair für alle ist).

So einfach ist das aber nicht, nicht jeder hat Lust/Geld/Platz sich einen Gaming PC irgendwo hinzustellen.

Dass natürlich Spiele wie CoD ihre Playerbase splitten würden akzeptiere ich als Argument. In Spielen wie Anthem, oder SP Titeln wie Wolfenstein nicht. Und ich habe das Gefühl, dass Microsoft das ernsthaft forciert und selbst eigene Titel wie das nächste Gears of War entsprechend unterstützt. Warten wir es ab.
Ich träume vor allem davon, auch ganz andere Spiele so auf die Konsole zu bekommen, die mit Controller undenkbar sind. Träumen wird ja noch erlaubt sein :fresse:

Gegen Mausbund Tastatur hab ich ja nichts.. aber auch hier, werden die Spieler getrennt behandelt, bleiben die xim Spieler bei xim, da sie ja dann weiter gewinnen gegen Pad Spieler ..

Ich wünsche mir auch diverse Spiele auf Konsole, die Maus Tastatur brauchen

freundliche Grüße :)

Nein, es werden ja immer noch Controller Bewegungen emuliert bzw umgewandelt. Häufig erkennt man es daran, dass diejenigen zu blöd den Kram richtig einzustellen und dann so eine Art Jitter im Zielen haben oder gar Treppchenbildung bei diagonalen Bewegungen. Bei uns war das auch ewig heiß diskutiert und wenn man dann schon in kleinen Ligen etc spielt macht das schon klar nen Unterschied. Im Competitivebereich haben die Teile einfach nichts verloren.

jetzt kommen sie gleich alle Cheater rufen, wart's ab.

Ich weiss wie sich diese Dinger spielen, und nicht im Leben würde ich nur daran eine teure Maus anschliessen. Pure Verschwendung, weil es sich immer wie durch Klebstoff anfühlen wird.
Ja da hast du Recht. Nur sind die Mäuse mit gescheiten DPI Zahlen eben eher in teureren Klassen zu finden.

Es gibt Rail-Shooter aka CS oder COD mit TDM und es gibt BF wo allgemeine Bewegungen wichtiger sind (Kits wechseln, Fahrzeug benutzen, permanent sprinten, ducken). Ich sehe in BF Bad Company mit der Maus überhaupt kein Land gegen andere. Bei 10% der Zeit kann ich schneller einen abknallen - ja. Aber bei 90% der Zeit wo man 10 Knöpfe gleichzeitig drücken muss stinke ich gewaltig ab.
Und Spaß macht es eh wenn man um die 30 Kills pro Runde macht, aber das passiert eher selten. So das die meiste Zeit laufe ich wie alle anderen nur dumm durch die Gegend, mit dem Unterschied das die anderen es deutlich komfortabler mit dem Gamepad haben als ich. Allgemein würde ich das Experiment eher als teures fail bezeichnen. Es gibt allerdings eine Sache die mir gefällt - ich will irgendwie die großen Kriegsmissionen in BF5 spielen. Ich weiß nicht warum mir das so gefällt... erinnert wahrscheinlich zu stark an die alte gute Zeit in BF2 am PC (bevor die ganzen Aimbots kamen).

Bin auch der Meinung, dass Maus+Tastatur bei Konsolen für Multiplayer-Online Spiele gesperrt werden sollten oder alternativ diese von den Pad-Spielern getrennt werden sollten (also M+T Spieler untereinander und Pad-Spieler untereinander, damit es einfach fair für alle ist).
Ja, dann hast du zwei Kumpels, der eine spielt lieber mit Pad, der andere mit Maus+Tastatur und schon können sie nicht zusammen spielen.

Daher halte ich wenig davon die Community auf einer Konsole in zwei Gruppen zu spalten.

Dann gibt's für diese beiden Kumpels eben noch eine Gruppe, wo M+T zusammen mit Pad-Spielern zocken können... fertig!

Nein, es werden ja immer noch Controller Bewegungen emuliert bzw umgewandelt. Häufig erkennt man es daran, dass diejenigen zu blöd den Kram richtig einzustellen und dann so eine Art Jitter im Zielen haben oder gar Treppchenbildung bei diagonalen Bewegungen. Bei uns war das auch ewig heiß diskutiert und wenn man dann schon in kleinen Ligen etc spielt macht das schon klar nen Unterschied. Im Competitivebereich haben die Teile einfach nichts verloren.
Das liegt zum Teil auch an gewissen Hardware-Einschränkungen. Ich habe nicht umsonst die Roccat Nyth gekauft. Diese Maus kann sowohl Jitter wie Treppchen bekämpfen. Vorausgesetzt man ist dann eben nicht zu blöd das ganze auszutesten. Aktuell habe ich sehr PC-like feeling. Es fehlt nur noch stärkere Beschleunigung gemeinsam mit butterweicher Zielführung um sich blitzschnell zu drehen um dann sofort ein Headshot zu setzen.

Dann gibt's für diese beiden Kumpels eben noch eine Gruppe, wo M+T zusammen mit Pad-Spielern zocken können... fertig!
Ja, super, splitten wir eine Online Community eines Games in etliche weitere Grüppchen auf, es gibt ja jetzt schon zu wenig Gruppen (weil zu wenig Multiplayer Modi), ist ja viel zu leicht überhaupt Mitspieler zu finden und das Matchmaking geht ja noch viel zu schnell.

*Sarkasmusoff*

Macht ruhig immer mehr kaputt, zum Wohle der breiten Masse, damit die ja zu nichts gezwungen wird.

Wer ernsthaft glaubt unendliche Optionen sind etwas Gutes, der hat vom Leben echt keine Ahnung. Ich nehme da immer gerne das Beispiel von Freundeslisten: Stellt euch vor eure Bekannten benutzen 10 verschiedene Freundestlisten von verschiedenen Plattformen. Welche nutzt du? Alle, weil du sonst unmöglich mit allen Bekannten Kontakt halten kannst. Tolle Optionen, wenn man am Ende doch keine Wahl hat.

Und genau darum: Optionen machen nicht überall Sinn und sind nicht selten eher Kontraproduktiv, weil sie nicht das Leben erleichtern sondern unnötig verkomplizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wären doch nur 3 Optionen... und wenn es dann zu wenig Spieler in den jeweiligen Gruppen gibt, dann scheint das Spiel wohl nicht interessant genug zu sein oder zu wenig Spaß zu machen (oder es gibt aus irgendwelchen anderen Gründen zu wenig Spieler).

Aber nur weil es zu wenige Spieler gibt, deswegen alle in eine Gruppe zu packen, wo dann diejenigen, die mit M+T spielen im Vorteil gegenüber den Pad-Spielern sind, halte ich auch für falsch.
Es sollte am besten auch noch eine eigene Gruppe nur für Cheater geben ^^ (ich weiß, ist Wunschdenken und wird nie passieren und auch gar nicht immer zu 100% möglich sein, Cheater von nicht-Cheatern zu trennen, aber schön wäre es).

Zu der Exklusivtitel-Diskussion:Uncharted 4 fand ich, abgesehen von der optischen Präsentation einfach nur schlecht und trashig... endloses 3rd-Person Geballer; ewig lange, schnell nervende Gefechte mit sich permanent wiederholenden, generischen Gegnerhorden, viel zu wenig Rätselanteil und Atmosphäre. Der 2. Teil war dagegen echt super. Die Fehler hat man schon beim 3. Teil gemacht.
Bei deiner Beschreibung frage ich mich, ob wir nicht zwei unterschiedliche Spiele gezockt haben.^^
Ich bin alles andere als Uncharted-Fan, doch eines muss ich dem vierten Teil lassen: wenn hier etwas richtig gemacht wurde, dann eben, dass hier einige der großen Schwächen der Vorgänger, zu denen endloses Geballer und Gegnerhorden gehörten, gedrosselt wurden. Der letzte Teil legt größeren Wert auf Erkundung und ruhige, entspannte Passagen, mehr Adventure, als Action. Klar wird auch hier geballert, aber eben nicht in dem Masse, wie in den alten Teilen.

*habenwill*
Hoffentlich kann man sich das bald bestellen

ich finde es schade das es bei uns hier keine ps4 slim zb für 250€ gibt......

die geht bei 299€ los, für mich sinnlos denn die pro geht schon bei 380€ los

nur bei der pro wiederum sehe ich keinen Sinn knapp 400€ aus zu geben, für das diese am ende an einem 720p TV hängt

Zuletzt bearbeitet:

nur bei der pro wiederum sehe ich keinen Sinn knapp 400€ aus zu geben, für das diese am ende an einem 720p TV hängt

ach neulich gabs doch die normale PS4 Slim für 240€. 299€ ist halt Listenpreis. Irgendein Shop macht immer mal ein Angebot.

So isses, einfach die Augen offen halten. Ich habe die Pro 1,5 Monate nach Release für ~330 € gekauft. Ansonsten gebraucht eine finden, exclusives durchspielen, verkaufen und irgendwann die PS5 + neuen TV holen ;)

Ich hab im oktober 2017 199 bei mm für sie schlimm 500gb bezahlt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Tja, so kann Jeder eben unterschiedlicher Meinung sein, kann ich so jedenfalls nicht teilen. Gerade Horizon war ein absolut geniales Setting, das es so noch nicht gab. Aber wenn einem schon das Setting nicht gefällt, was will man da für eine Bewertung für das Spiel erwarten? Warum spielt man dann überhaupt so ein Spiel? Das Setting war für mich der Hauptgrund wieso ich seit dem Ankündigungstrailer auf das Spiel gewartet habe und das Setting ist fast immer der Grund wieso ich mir überhaupt ein Spiel hole. Sagt mir ein Setting nicht zu kaufe ich es nicht, völlig egal wie toll das Spiel angeblich sein soll.

Da muss ich klar widersprechen, ich habe schon viele Games angetestet deren Setting mir überhaupt nicht zugesagt hat und war dann hin und weg. Bestes Beispiel: Bloodborne. Setting überhaupt nicht meins, zusammen mit der Dark Souls Reihe aber eins der besten Games der Videospielgeschichte.

Und nochmal: Nutzer wollen viel, ignorieren dabei aber jegliche Nachteile, weil für sie nur ihr egoistischen Wünsche zählen. Diese Lektion hab ich schon vor vielen Jahren gelernt und oftmals durfte ich dann mit den Nachteilen leben. Entsprechend empfindlich reagiere ich da heute darauf. Man sollte immer abwägen was gut oder was schlecht für ein System ist. Die Konsolen immer mehr zu Computern zu machen halte ich für keine gute Entwicklung, das sorgt nur dafür, dass sie sich selbst ihrer Existenzrechte berauben und es deswegen irgendwann keine Konsolen mehr geben wird.

Außerdem nervt es mich, dass so viele glauben Tastatur und Maus wären die ultimativen Eingabegeräte für Videospiele. Mit dieser Denke wird sich da nie etwas weiter entwickeln und wir spielen in 100 Jahren noch mit Tastatur und Maus. Ich habe mir nicht ohne Grund eine Wooting One zu Weihnachten gekauft, denn ich bin für Fortschritt. Tastatur und Maus an der Konsole ist für mich ein Rückschritt. Keine analogen Tasten, kein Rumble etc.

Volle Zustimmung!

720p??? Schmeiß bloss die Gurke weg, völlig ungeeignet!

Zuletzt bearbeitet:
Ein 720p TV war auch schon gefühlt für die PS3 zu wenig, das Bild war einfach unschärfer unabhängig davon ob das Game echte 1080p lieferte oder 720p usw....

Würde empfehlen den TV zu wechseln (günstiger/brauchbarer 4K) und eine Pro zu kaufen. Hatte die aktuelle 7216B Revison der Pro für 255 vor Weihnachten neu dank Gutscheinen bekommen.

So ähnliche Angebote kommen jetzt sicher wieder, die Slim lohnt zu dem Preis einfach nicht. Bei Angbotspreisen ist der Differenzbetrag zwischen Pro und Slim zu gering, da würde ich empfehlen eher 1,2 Games weniger zu kaufen. Ist ja nicht so, dass die Mehrleistung der Pro überflüssig ist sondern eher notwendig für bessere Fps, Auflösung, Supersampling usw. Selbst wenn du den TV auf längere Sicht behälst würde ich die Pro nehmen, solltest dennoch auf 1080p als Anzeigeauflösung einstellen können.

oha der Experte spricht, aber Herr Experte die Auflösung hat genau 0 mit der Schärfe zu tun:haha:

Lügen tust du auch noch, nicht gepachte Spiele, laufen auf der Pro kaum besser da die Pro die Hälfte der CUs abschaltet und auf 800mhz runter taktet
720p??? Schmeiß bloss die Gurke weg, völlig ungeeignet!

klar ich schmeiss meinen Plasma weg und kauf mir dafür einen LCD bei dessen Bildqualität ich mich im Kreis ankotz

Zuletzt bearbeitet:
Wären doch nur 3 Optionen... und wenn es dann zu wenig Spieler in den jeweiligen Gruppen gibt, dann scheint das Spiel wohl nicht interessant genug zu sein oder zu wenig Spaß zu machen (oder es gibt aus irgendwelchen anderen Gründen zu wenig Spieler).
3 Optionen? Ja, mal die Anzahl der Spielmodi, mal die Anzahl der Maps. Hat also ein Spiel auch noch mal 5 oder mehr Spielmodi, die man auf 2-3 Maps spielen kann, sind wir bei 30-45+ unterschiedlichen Gruppen, statt nur bei 10-15. Und da Spielmodi sowieso Maps nie alle gleich stark beliebt sind, leiden vor allem die, die nicht ganz so bliebt sind, aber die dennoch ihre Fans haben aber deswegen dann kaum noch Mitspieler finden. Was macht man also? Man reduziert die Spielmodi und Maps. Gut für die Spieler? Bullshit! Gerade hier ist es gut Optionen zu haben.

Ich denke da einfach nur an die Halo Reihe, die seit jeher mit etlichen Maps und noch mehr Multiplayer Modis daher kommt, die teils dann auch noch durch Ranked und Social verdoppelt werden. Da dann das ganze mal 3 zu nehmen wegen des Eingabegerätes würde bedeuten man würde die Community in über 100 Grüppchen aufteilen. Das wäre absoluter Irrsinn.

Von 08/15 Spielen die nur wenige Online Maps und wenige Spielmodi bieten kann man bei so etwas wohl kaum ausgehen.

Aber nur weil es zu wenige Spieler gibt, deswegen alle in eine Gruppe zu packen, wo dann diejenigen, die mit M+T spielen im Vorteil gegenüber den Pad-Spielern sind, halte ich auch für falsch.
Falsch ist es überhaupt Tastatur+Maus an der Konsole zu zu lassen. Der große Vorteil von Konsolen gegenüber dem PC war einmal das alle Spieler die gleichen Voraussetzungen haben, die gleiche Rechenpower, die gleiche Eingabemedien. Das aufzuweichen macht nur das kaputt wofür Konsolen einmal standen. Das ist der "Ich will aber!" Fraktion allerdings so etwas von völlig egal... einem echten Videospiele Fan ist die Art des Eingabegerätes völlig egal, wenn nötig spielt er auch mit einem digitalen Joystick.

Es sollte am besten auch noch eine eigene Gruppe nur für Cheater geben ^^ (ich weiß, ist Wunschdenken und wird nie passieren und auch gar nicht immer zu 100% möglich sein, Cheater von nicht-Cheatern zu trennen, aber schön wäre es).
Gibt ja durchaus Spiele, die wenn sie Cheater erkennen, diese mit ihres gleichen beim Matchmaking zusammen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist unglaublicher Unsinn. Tut mir leid.

„Ein echter Videospiele Fan..“ ich schmeiß mich weg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh