[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Hast du dir doch quasi damit selbst beantwortet, alle PS4 Exklusiv Titel, die einen ordentlichen Sale haben und die dich ansprechen. Letzteres musst du schon selbst wissen.

Gibt mal wieder eine neue Beta, diesmal zur 7.00 Firmware. Partychat mit bis zu 16 (statt 8) Leuten und kleinere System Updates brauchen zukünftig keinen Konsolen Neustart mehr, wenn ich das richtig verstanden habe. Ansonsten scheint es nichts gravierend neues zu geben.

Wer will wer mag? TMJF-CQN8-CJLP
Code noch 19mal Einsetzbar. Keine Partys mit 6.x Leuten möglich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte hier mal eine Frage, da ich gerade darüber gestolpert bin:

Es gibt ja HDCP 2.2 zu HDCP 1.4 Konverter (was mir neu war, weil macht ja den Kopierschutz sinnlos), hat zufällig Jemand so einen im Einsatz um die PlayStation Pro an einen 4K Bildschirm mit HDMI 1.4 und HDCP 1.4 anzuschließen um ein UHD Bild darauf zu bekommen?

Problem von HDMI 1.4 ist, dass es nur 30Hz bei UHD wiedergeben kann.

Wenn das so bei Jemandem läuft, welcher Konventer ist da genau im Einsatz?
 
Weil dann die PS4 Pro vielleicht ein 4K Bild ausgeben könnte statt nur 1080p.
 
Stefan, es verhält sich so wie ich hier rausfinden konnte:
PS4 Pro patch cuts 4K gaming on old 4K HDMI 1.4 displays

Hoto, Firmwareupdate vom fernseher hast du schon geprüft? Dazu steht im Artikel auch etwas.

Hier habe ich etwas gefunden:
Amazon.com: Monoprice 115242 Blackbird 4K Pro HDCP Converter, 2.2 to 1.4: Electronics

Dort wird allerdings berichtet, dass dies nicht funktionierte. Der hersteller gibt auch an man muss: In regards to the PS4 Pro, you must "Disable HDR video and choose 4K@30hz resolutions".
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor, kein TV, da gibt es kaum welche (wenn überhaupt) bei denen man überhaupt ein Firmware Update machen könnte.

Ja, solch ein Converter meinte ich, da gibt es ja diverse, die im Grunde alle das gleiche machen: lediglich HDCP 2.2 zu HDCP 1.4 umwandeln. Auch auf Amazon.de gibt es da diverse Geräte, teils schon für unter 30 Euro. Allerdings konnte ich nie etwas direkt zur PS4 Pro finden.

Vielleicht bestelle ich einfach mal einen Blind und versuche es, Notfalls nutze ich halt doch mal das Rückgaberecht, was ich sonst vermeide.

Wäre halt schön gewesen, wenn hier zufällig Jemand einen verwendet, dann bräuchte ich nicht rumprobieren. Ich meine aber den verlinkten auch bei Amazon.de gesehen zu haben.

Eigentlich wollte ich ja auf solche Basteleien verzichten, aber es kommt einfach kein HDR 4K Monitor auf den Markt, der mir zusagt und auch noch bezahlbar ist. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Menü der PS4 ( PRO) kann
man HDCP übrigens komplett desktivieren.
Nur gehen dann keine Videoapps.
 
Zum einen dann sinnlos, zum anderen bringt es null, denn 4K kannst du wegen HDMI 1.4 trotzdem nicht aktivieren. Hab ich längst ausprobiert.
 
So langsam fühle ich mich dezent verarscht von Sony. Ich muss ein Update vom Game runterladen, was keine 100mb groß ist. Der Download dauert genau 5s und dann fängt dieser Müll an irgendwelche Daten zu kopieren und das dauert 2h?? Sony euer ernst? Was soll der scheiß? Kotzt mich richtig an....wollte gerade mit einem Kumpel zocken und dann dieser scheiß
 
Hab mal gehört, dass da das ganze Spiel irgendwie kopiert wird.
Geht mir auch tierisch auf den Sack. Zumal es früher einwandfrei lief.
 
Jup isso. Die PS4 lädt (so habe ich das verstanden) jetzt nur noch die Dateien/Einträge die tatsächlich ausgetauscht werden, danach müssen die ganzen Spieldaten aber neu aufgebaut werden was gefühlt 1000x so lange dauert wie mit einer gescheiten Internetleitung das ganze Spiel zu ziehen. Könnte man jetzt sagen ist gut für die Leute mit ner lahmen Internetverbindung aber ich denke eher Sony spart hier an deren Serverkapazität. Ist jedenfalls das Allerletzte. Wenn für Games mit vielen Spieledaten wie BF oder so ein Update kommt, kann man es direkt knicken noch irgendwann am selben Tag zum Spielen zu kommen. Früher hätte man dann vielleicht 10-20 GB statt 100 Mb laden müssen aber wen kümmert das heutzutage?????

Zum Glück kommt bald die neue Konsolengeneration mit Abwärtskompatibilität und schneller SSD. Dann sollte sich das Problem selbst wenn sie an dieser lächerlichen Praxis nichts ändern dann doch relativieren. Und falls nicht wird die nächste Xbox eben mein Main und für die PS5 gibts nur noch Exclusives.
 
Dann steck doch ne SSD in die PS4.
Ich glaube nämlich nicht, dass es daran liegt.
Da spielt sicherlich auch deren dateisystem und dessen Verschlüsselung eine entscheidende Rolle.

Da ich ne 2TB SSD in der Pro habe und genauso lahmarschig dran bin...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja logisch das denke ich auch, kam wohl nicht rüber durch meinen Post. PS5 ist ja nicht nur ne PS4 mit SSD :)
 
Eine SSD in der PS4 (PRO) nützt auch fast nichts. Ist zwar etwas schneller als die HDD. Angebunden ist die aber trotzdem über einen USB Controller. Hat deswegen ja nicht mal ansatzweise die Geschwindigkeit, die sie im PC via SATA III hätte.

Sony wird es aber wohl eh nicht mehr umbauen. Man kann nur hoffen, dass es bei der PS5 besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch nicht an usb liegen.
Das wird schon am verschlüsseln liegen.

Da wird sich au nix bei der 5er ändern sofern es weiterhin verschlüsselt bleibt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich bin kein Spezi aber wieso sollte sich das Verschlüsseln mit deutlich mehr Rechenpower und einer schnell angebundenden SSD nicht verringern lassen? Es wird ja auch mit "keinen Ladezeiten" für die NextGen geworben. Letztlich ist es mir aber egal, sowas geht gar nicht. Ich mach nicht die Konsole an um dann zu merken das ich Stunden warten muss wegen einem Update wie mit DSL 2000 damals. Dann wird eben auf der Box gezockt, so einfach.
 
Die Xbox One X hat auch nur eine normale interne HDD und da kann man auch direkt nach dem Download loslegen.

Keine Ahnung was Sony sich dabei gedacht hat.
Ich möchte meine PS4 Pro auch nicht dauerhaft im Standby lassen. Kostet ja auf Dauer auch unnötig Strom.

Ich hoffe bei der PS5 auf Free Sync Support. Das ist schon eine feine Sache.
Der Input Lag ist bei der One X deutlich geringer als bei der PS4 Pro und das trotz Spielmodus beim TV.

Mal gucken in welche Richtung die in Sachen VRR gehen.
Da die Konsolen ja wohl echtes HDMI 2.1 unterstützen werden, werden die
wohl mit der VRR-Implementation des HDMI Forums aufschlagen.
Die ist aber noch etwas anders als FreeSync. Die XBox One X unterstützt ja zumindest beides.
Mal schauen wie es bei der Next Gen wird.
 
Ich bin kein Spezi aber wieso sollte sich das Verschlüsseln mit deutlich mehr Rechenpower und einer schnell angebundenden SSD nicht verringern lassen? Es wird ja auch mit "keinen Ladezeiten" für die NextGen geworben. Letztlich ist es mir aber egal, sowas geht gar nicht. Ich mach nicht die Konsole an um dann zu merken das ich Stunden warten muss wegen einem Update wie mit DSL 2000 damals. Dann wird eben auf der Box gezockt, so einfach.
Nicht Ladezeiten...

Hier geht es um das rum und numkopieren.
Die Ladezeiten lassen sich durchaus verbessern auch auf jetzigen konsolen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Eine SSD in der PS4 (PRO) nützt auch fast nichts. Ist zwar etwas schneller als die HDD. Angebunden ist die aber trotzdem über einen USB Controller. Hat deswegen ja nicht mal ansatzweise die Geschwindigkeit, die sie im PC via SATA III hätte.


Deshalb macht ja auch in einer PS4 er eine SSHD sinn als eine SSD. ;)

Er sowas.
Suchergebnis auf Amazon.de für: firecuda: Computer Zubehör

Ich selber habe ja auch eine Seagate FireCuda (SSHD) in meiner PS4 verbaut,
und bin sehr zufrieden. ;)

Und der Unterschied ist zu einer normalen HDD ist etwas flotter beim hochfahren und runterfahren der PS4,
wie auch das Laden von Spielen geht deutlich flotter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam fühle ich mich dezent verarscht von Sony. Ich muss ein Update vom Game runterladen, was keine 100mb groß ist. Der Download dauert genau 5s und dann fängt dieser Müll an irgendwelche Daten zu kopieren und das dauert 2h?? Sony euer ernst? Was soll der scheiß? Kotzt mich richtig an....wollte gerade mit einem Kumpel zocken und dann dieser scheiß
HDD oder SSD drin?

Hatte das ganze letztens mit Final Fantasy XIV...

Denke, dass das Problem schlicht die sack lahme HDD ist und dass das mit einer SSD deutlich besser wäre..

- - - Updated - - -

Man kann nur hoffen, dass es bei der PS5 besser wird.
Haben die doch schon angekündigt.
Und demonstriert...

Gab doch 'ne Demo mit Spider Man, wo das ganze von 28s Ladezeit auf unter 1s runter ging.
 
Hab ich doch gesagt.
2tb ssd und trotzdem dauerts...

Und die Demo... wer weiß was da getrickst wurde...
27 sekunden eingespart. Bei spiderman, einem ps4 game.
Wie das dann mit aktuellen ps5 games aussieht haben sie nicht gezeigt???
Da hab ich dann schon eher gemischte gefühle.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Na, wenn du von 5400prm 2,5" HDD mit 30-50MiB/sec zu PCIe SSD mit 4000Mib/Sec wechselt, kann das schon angehen.
Dazu auch noch 8 Kern Jaguar auf 1,6-2,1GHz vs. ~3GHz Ryzen (ggF 3,5GHz).
Dazu ggF auch größeren Systemspeicher...

- - - Updated - - -

Da kommt ja nicht nur ein Faktor rein.

Auch hast du das mit dem "Übertakten der Switch" durch Nintendo gehört?? Da wird der Takt auf IIRC 1,9GHz hoch gefahren, um den Level zu laden.
Das scheint also auch ganz schön was zu bringen.
 
Ja, aber dann haben wir entweder kosten unter aller sau, oder Speicher, um gerade mal ein spiel zu installieren!?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Die SSD wird doch meines Wissens in der PS5 nur als eine Art sehr großem Cache dienen und daneben primär das OS drauf sein.
 
Sony hat meine ich aber schon mal so etwas in der Art dazu gesagt, ist nur schon ein paar Monate her. Die eigentliche Hardware muss ja für einen Release Ende 2020 schon stehen.
 
Offiziell wurde nichtes davon gesagt wie die SSD genau eingesetzt werden soll.
Gab bisher nur wilde Spekulationen wie Sony das jetzt umsetzen will.
Die Spiele werden ja immer größer. Aber SSD Speicher ist nun noch lange nicht so günstig, dass man
da mal eben 2TB in eine Konsole stecken kann.

Von daher gab es meine ich einige Vermutungen die sagen, dass die SSD nur als Cache dient.
Sowas in der Art wie Intel Optane. Nur größer. Aber ich habe das bisher nur als Spekulationen innerhalb der Community wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: ja, eben. XD

Hast 'nen Link dazu???
Ich bin mir da nicht ganz sicher und wie so oft... natürlich schreibe ich mir die URLs nicht auf und finde im Internet mal so etwas wieder, wenn man kreuz und quer auf dutzenden Seiten liest... nahezu unmöglich. Aber da ich generell gar nichts dazu finde, war das wohl doch keine offizielle Aussage.

Aber ich denke anders als Cache ist es gar nicht möglich, weil SSDs einfach immer noch zu teuer sind und unter einer 2TB Speicherplatz wird in der PS5 sicher nichts gehen. Und die Preise für 2TB sehr schnelle M.2 SSDs geht noch immer ab 190 Euro los, viel zu teurer Massenspeicher für eine Konsole, wenn man bedenkt das Sony in der PS4 ursprünglich sogar nur 500GB verbaut hatte, die damals so um die 50 Euro gekostet hat. Das würde die Konsole allein wegen der SSD rund 100 Euro teurer machen.

Von daher gehe ich stark davon aus, dass da noch eine 2. normale Festplatte in der PS5 stecken wird, auf der die Spiele eigentlich installiert werden und während dem spielen werden dann die Daten des Spiels zum schnellen Abruf auf die SSD geschaufelt. Die Spiele werden ja nicht kleiner, eher immer größer, dank hochauflösenderer Texturen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh