[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Also ich überlege mir ja schon zum Release der neuen Konsolen ein Gewerbe auf zumachen und Speicherupgrades für die Konsolen anzubieten. Nachdem ich ungefähr jede PS4 von Bekannten und deren Zockerfreunden auf 2TB aufgerüstet habe.
 
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Edit: ja, eben. XD


Ich bin mir da nicht ganz sicher und wie so oft... natürlich schreibe ich mir die URLs nicht auf und finde im Internet mal so etwas wieder, wenn man kreuz und quer auf dutzenden Seiten liest... nahezu unmöglich. Aber da ich generell gar nichts dazu finde, war das wohl doch keine offizielle Aussage.

Aber ich denke anders als Cache ist es gar nicht möglich, weil SSDs einfach immer noch zu teuer sind und unter einer 2TB Speicherplatz wird in der PS5 sicher nichts gehen. Und die Preise für 2TB sehr schnelle M.2 SSDs geht noch immer ab 190 Euro los, viel zu teurer Massenspeicher für eine Konsole, wenn man bedenkt das Sony in der PS4 ursprünglich sogar nur 500GB verbaut hatte, die damals so um die 50 Euro gekostet hat. Das würde die Konsole allein wegen der SSD rund 100 Euro teurer machen.

Von daher gehe ich stark davon aus, dass da noch eine 2. normale Festplatte in der PS5 stecken wird, auf der die Spiele eigentlich installiert werden und während dem spielen werden dann die Daten des Spiels zum schnellen Abruf auf die SSD geschaufelt. Die Spiele werden ja nicht kleiner, eher immer größer, dank hochauflösenderer Texturen.
So wie ich schon sagte, und das dann mit nem ps4 game zu demonstrieren...

Wie das dann mit einem "echten" ps5 game aussieht steht doch wieder auf nem anderen Blatt.

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Ich bin mir da nicht ganz sicher und wie so oft... natürlich schreibe ich mir die URLs nicht auf und finde im Internet mal so etwas wieder, wenn man kreuz und quer auf dutzenden Seiten liest... nahezu unmöglich. Aber da ich generell gar nichts dazu finde, war das wohl doch keine offizielle Aussage.
Also nur "wilde Spekulation" von irgendwem auf Reddit oder so...

Aber ich denke anders als Cache ist es gar nicht möglich, weil SSDs einfach immer noch zu teuer sind und unter einer 2TB Speicherplatz wird in der PS5 sicher nichts gehen.
Siehst, wieder Spekulation.
2TB HDDs sind aktuell, Endkundenpreis, bei etwa 65€
1TB HDDs sind aktuell, Endkundenpreis, bei etwa 40€

1TB SSDs sind aktuell, Endkundenpreis, bei etwa 100€
2TB SSDs sind aktuell, Endkundenpreis, bei etwa 190€

Und das sind NVMe PCie SSDs (Intel 660p)!!
2,5"/SATA SSDs sind etwas preiswerter und bei 90€ für 1TB. Bei 2TB, die Intel ist interessanterweise die billigste.

Also da sehe ich jetzt keinen Grund, da ein "Tiered Storage" zu verwenden.

Daher würde ich schlicht: 1TB SSDs erwarten.
Die wirklich interessante Frage ist: Kann der User das (immer noch) austauschen? Und gibt es ev. einen zweiten Steckplatz für m.2 SSDs??
Und die Preise für 2TB sehr schnelle M.2 SSDs geht noch immer ab 190 Euro los, viel zu teurer Massenspeicher für eine Konsole
a) weißt du nicht, was das nächste Jahr bringen wird
b) ist die PS5 noch ein ganzes Jahr weg!

Und für System Hersteller wie Sony sind die Preise ganz anders, da sie direkt vom Hersteller beliefert werden. Und wer beliefert sie idR? HGST/Toshiba...
Deren 1TB SSD schaut recht interessant aus aktuell.
wenn man bedenkt das Sony in der PS4 ursprünglich sogar nur 500GB verbaut hatte, die damals so um die 50 Euro gekostet hat. Das würde die Konsole allein wegen der SSD rund 100 Euro teurer machen.
Siehst du und das ist genau das gleiche wie die größte PS3 damals.
Die letzte Version der PS3 (Super Slim) gab es auch mit 500GB. Die PS4 startete mit 500GB. Das bedeutet, dass es wahrscheinlich ist, dass die PS5 mit 1TB startet.

4TB zu erwarten ist einfach unrealistisch.

Von daher gehe ich stark davon aus, dass da noch eine 2. normale Festplatte in der PS5 stecken wird, auf der die Spiele eigentlich installiert werden und während dem spielen werden dann die Daten des Spiels zum schnellen Abruf auf die SSD geschaufelt. Die Spiele werden ja nicht kleiner, eher immer größer, dank hochauflösenderer Texturen.
Das ist einfach quatsch, vergrößert die PS5 ungemein und macht überhaupt keinen Sinn.
Es ist wahrscheinlicher, dass die PS5 gar keine SATA Schnittstelle hat und nur mit m.2 NVMe SSDs kommt.

Die eigentliche Frage ist aber:
Wird die SSD verlötet oder ist sie austauschbar?

- - - Updated - - -

Also ich überlege mir ja schon zum Release der neuen Konsolen ein Gewerbe auf zumachen und Speicherupgrades für die Konsolen anzubieten.
DAS steht noch in den Sternen, ob das überhaupt möglich werden wird.
SONY hat sich dazu nicht geäußert.
Und bei einigen "modernen Systemen" wird die SSD auch gerne verlötet...

Da muss man (leider) aktuell abwarten und Tee rauchen, mangels Informationen zu dem ganzen...
 
Siehst, wieder Spekulation.
2TB HDDs sind aktuell, Endkundenpreis, bei etwa 65€
1TB HDDs sind aktuell, Endkundenpreis, bei etwa 40€

1TB SSDs sind aktuell, Endkundenpreis, bei etwa 100€
2TB SSDs sind aktuell, Endkundenpreis, bei etwa 190€

Und das sind NVMe PCie SSDs (Intel 660p)!!
2,5"/SATA SSDs sind etwas preiswerter und bei 90€ für 1TB. Bei 2TB, die Intel ist interessanterweise die billigste.
Ja, weil die Intel auch mit einer der lahmsten ist. Die 3. in der Liste ist die erst mit halbwegs anständiger Schreibgeschwindigkeit und da sind wir dann bei 274 Euro.

Also da sehe ich jetzt keinen Grund, da ein "Tiered Storage" zu verwenden.
Ich schon, wegen genau wegen nächstem:

Daher würde ich schlicht: 1TB SSDs erwarten.
Die wirklich interessante Frage ist: Kann der User das (immer noch) austauschen? Und gibt es ev. einen zweiten Steckplatz für m.2 SSDs??
Ich befürchte für maximale Geschwindigkeit wird der SSD Speicher fest verbaut sein. Wenn sie wirklich nur 1TB verbauen und das nicht bloß als Cache, dann muss es irgendwie erweiterbar sein, allerdings muss dann auch entsprechend Geschwindigkeit geliefert werden können, weil sonst die Datenraten zu gering sind um davon die Spiele dann immer noch genauso schnell zu streamen.

Gerade deswegen glaube ich auch eher an einen SSD Cache.

a) weißt du nicht, was das nächste Jahr bringen wird
b) ist die PS5 noch ein ganzes Jahr weg!
Nö, weiß ich nicht, aber das ist auch völlig unerheblich, denn wenn die Konsole in knapp 14 Monaten erscheinen soll (sehr wahrscheinlich wieder November), dann MUSS die Hardware JETZT schon stehen, denn die Massenproduktion der PS5 muss bereits in 8 Monaten anlaufen. Man sagt generell 6 Monate vor dem Launch muss die Massenproduktion starten. Davor braucht es aber auch noch Prototypen um das Gerät ausgiebig zu testen, Fehler zu bereinigen und den finalen Prototyp ebenfalls herzustellen und noch mal zu testen ehe dann die Massenproduktion beginnt.

Fazit: die grundlegende Hardware MUSS bereits stehen und das eher schon seit Monaten.

Und für System Hersteller wie Sony sind die Preise ganz anders, da sie direkt vom Hersteller beliefert werden. Und wer beliefert sie idR? HGST/Toshiba...
Deren 1TB SSD schaut recht interessant aus aktuell.
Richtig, da ich und auch du die Preise nicht kennen, hab ich das bewusst weggelassen und bin von den normalen Marktpreisen ausgegangen, von denen man auch einiges herleiten kann. Ich bezweifle ohnehin stark, dass Sony zu einer Standard SSD greift, die man am Markt kaufen kann. Fest verbaut werden sie eher noch mehr sparen können und dabei den Speicher noch besser anbinden können, vermutlich auch mit einem speziellen Controller.

Aber gut, vielleicht irre ich mich ja und sie verbauen tatsächlich Standard m.2 SSDs. Wir werden sehen.

Siehst du und das ist genau das gleiche wie die größte PS3 damals.
Die letzte Version der PS3 (Super Slim) gab es auch mit 500GB. Die PS4 startete mit 500GB. Das bedeutet, dass es wahrscheinlich ist, dass die PS5 mit 1TB startet.
Ja, wenn man alle anderen Faktoren ignoriert dann ist das so. Wenn man das aber nicht tut fällt einem vielleicht ein, dass in den letzten Jahren Spiele immer mehr Online im PS Store gekauft werden (ich meine es sollen inzwischen um die 50% der Spieler sein) und die brauchen Platz. Die sind nicht mal so schnell runtergeladen wie von Disc installiert. Auch gerade weil ja auf der PS5 auch alle PS4 laufen sollen, haben viele Spieler daher schon eine ordentliche Sammlung, die sie auf der PS5 weiter verwenden wollen.

Daher wären 1TB viel zu wenig, wenn die Spiele schon nahe an 100GB oder drüber kommen, wegen 4K Texturen. Und das System will dann garantiert auch wieder einige GB für sich, inzwischen dann wohl eher 100+.

4TB zu erwarten ist einfach unrealistisch.
Das sicher.

Das ist einfach quatsch, vergrößert die PS5 ungemein und macht überhaupt keinen Sinn.
Es ist wahrscheinlicher, dass die PS5 gar keine SATA Schnittstelle hat und nur mit m.2 NVMe SSDs kommt.
Könnte sein, muss aber nicht. Und schon bei der PS4 macht die 2,5" SATA Schnittstelle jetzt nicht so viel Platz aus bei der riesen Kiste.

Die eigentliche Frage ist aber:
Wird die SSD verlötet oder ist sie austauschbar?
Ja, das wird eine wichtige Frage sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal nen Tipp brauchen:
Die Controller sind beide relativ neu und kaum gebraucht. Nun wollte ich spielen und hab gemerkt, dass die Thumbsticks total klebrig/schmierig sind.
Im Netz schon geschaut, Sakrotan etc pp...klappt alles nicht so recht. Ne Idee wie man die wieder sauber bekommt? Ist ja total eklig :/
 
Grip Kappen drauf machen
 
Ja genau, nutze ich seit 360er Zeiten und möchte auch nicht mehr ohne. Damit wärst du das Problem los und hättest besseren Grip. Besondere Empfehlung hab ich keine, vielleicht mag ja jemand dazu etwas schreiben. Ich hab schon diverse genutzt.
 
Hallo ich habe bei Game Stop das neue CoD vorbestellt doch leider hat Game Stop keine Beta Codes bekommen. Weiß jemand woher ich einen Code bekommen kann oder hat einer einen übrig für mich?
 
Könnte mal nen Tipp brauchen:
Die Controller sind beide relativ neu und kaum gebraucht. Nun wollte ich spielen und hab gemerkt, dass die Thumbsticks total klebrig/schmierig sind.
Im Netz schon geschaut, Sakrotan etc pp...klappt alles nicht so recht. Ne Idee wie man die wieder sauber bekommt? Ist ja total eklig :/

Wie gut bist du Handwerklich?
Hast du einen PH0 und PH00 Schraubendreher??

Wenn ja, einfach zerlegen, abnehmen und normal reinigen.
ggF austauschen.
z.B.
PS4 : Amazon.de: Games

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Ja, weil die Intel auch mit einer der lahmsten ist. Die 3. in der Liste ist die erst mit halbwegs anständiger Schreibgeschwindigkeit und da sind wir dann bei 274 Euro.
Gegenüber einer normalen HDD dennoch deutlich schneller.
Auch denke ich nicht, dass etwas viel besseres verbaut sein wird.

Ich schon, wegen genau wegen nächstem
Ich nicht, weil das einfach Blödsinn ist, die Komplexität unnötig erhöht.
Und 1TB sind zum Launch eh erst mal genug...
Tiered Storage erhöht unnötige Fehlerpunkte. HDD kan sterben, SSD kann sterben und das ist schlecht zu diagnostizieren.
Und auch hast du dann keine vorhersehbaren Laderaten!
Das kann dann wieder zu rucklern beim zocken führen, wenn die Daten gerade nicht in der SSD sondern auf der HDD sind.

Und bei jedem Spiel erst mal die Daten in die SSD zu kopieren ist auch blöde.

Ich befürchte für maximale Geschwindigkeit wird der SSD Speicher fest verbaut sein. Wenn sie wirklich nur 1TB verbauen und das nicht bloß als Cache, dann muss es irgendwie erweiterbar sein, allerdings muss dann auch entsprechend Geschwindigkeit geliefert werden können, weil sonst die Datenraten zu gering sind um davon die Spiele dann immer noch genauso schnell zu streamen.
Wait, what?! Das macht keinen Sinn, was du hier sagst.
Denn m.2 ist Standardisiert und für PCIe mit 4 Lanes spezifiziert.
Es gibt auch schon PCie4.0 m.2 SSDs mit den gleichen Slots.

Da brauchst du nichts "für maximale Geschwindigkeit" verlöten!!

Was Sony aber schon angedeutet hat ist, dass die SSD vermutlich PCIe 4.0 sein wird, da "deutlich schneller als alles bisherige". Damals gab es noch keine PCIe 4.0 SSDs.

Außerdem muss es nicht unbedingt erweiterbar sein.
Siehe XBone, die ist ja auch nicht (offiziell) erweiterbar! Und das scheint auch kaum jemanden zu stören...
Gerade deswegen glaube ich auch eher an einen SSD Cache.
Glauben macht es nicht wahr ;)
Die Nachteile vom SSD Cache überwiegen.
Nö, weiß ich nicht, aber das ist auch völlig unerheblich, denn wenn die Konsole in knapp 14 Monaten erscheinen soll (sehr wahrscheinlich wieder November), dann MUSS die Hardware JETZT schon stehen, denn die Massenproduktion der PS5 muss bereits in 8 Monaten anlaufen. Man sagt generell 6 Monate vor dem Launch muss die Massenproduktion starten. Davor braucht es aber auch noch Prototypen um das Gerät ausgiebig zu testen, Fehler zu bereinigen und den finalen Prototyp ebenfalls herzustellen und noch mal zu testen ehe dann die Massenproduktion beginnt.

Fazit: die grundlegende Hardware MUSS bereits stehen und das eher schon seit Monaten.
Nein, denn es ist noch ein Jahr hin!
Die APUs mögen noch nciht mal bei Sony sein bzw nur Pre MP Samples.
Außerdem widersprichst du dir doch selbst.
Einerseits sagst du, dass 6 Monate vorher die MP starten muss, andererseits erscheint die KOnsole erst in 14 Monaten. Das heißt, dass man noch 'nen bisserl zeit hat, an den Specs zu werkeln.
Wichtig ist nur, dass man die Architektur finalisiert hat und auch den Datenträger sowie die Speichermenge spezifiziert hat, damit die Entwickler entwickeln können....

Richtig, da ich und auch du die Preise nicht kennen, hab ich das bewusst weggelassen und bin von den normalen Marktpreisen ausgegangen, von denen man auch einiges herleiten kann. Ich bezweifle ohnehin stark, dass Sony zu einer Standard SSD greift, die man am Markt kaufen kann. Fest verbaut werden sie eher noch mehr sparen können und dabei den Speicher noch besser anbinden können, vermutlich auch mit einem speziellen Controller.
Standard hat den Vorteil dass es billiger ist und Sony nicht die Entwicklung dafür bezahlen muss.
Die Massenkunden Preise, direkt vom Hersteller würde ich einfach mal durch 2 Teilen. Ergo halber Preis.
Und dann hast du nur noch 50€ vs. 20€ für die 1TB SSD vs. HDD (die ev. gar mit weniger Gewinn verkauft wird). Und durch die Abnahme großer Mengen kann man auch bessere Preise erziehlen. Insbesondere wenn man das ganze mit Endkunden vergleicht.
ggF sind sogar Produktionskosten +10% drin für Sony.

Fest verbaut ist nicht zwangsläufig billiger, da das die Komplexität erhöht und GGF auch die Ausfallrate.
Denn wenn eine m.2 SSD kaputt ist, schmeißt man die weg und schraubt 'ne neue rein.
Wenn eine aufgelötete SSD kaputt ist, muss man das Board + APU+Speicher und was da sonst noch so drauf ist, wegwerfen.
Das ist ein nicht zu unterschätzender Unterschied...

Unterm Strich ist eher die m.2 von Vorteil.
Aber gut, vielleicht irre ich mich ja und sie verbauen tatsächlich Standard m.2 SSDs. Wir werden sehen.
Eben, da heißt es nur abwarten und Tee rauchen.
Argumente gibt es für beide Seiten.


Ja, wenn man alle anderen Faktoren ignoriert dann ist das so. Wenn man das aber nicht tut fällt einem vielleicht ein, dass in den letzten Jahren Spiele immer mehr Online im PS Store gekauft werden (ich meine es sollen inzwischen um die 50% der Spieler sein) und die brauchen Platz. Die sind nicht mal so schnell runtergeladen wie von Disc installiert. Auch gerade weil ja auf der PS5 auch alle PS4 laufen sollen, haben viele Spieler daher schon eine ordentliche Sammlung, die sie auf der PS5 weiter verwenden wollen.
Ganz im Gegenteil! Die sind sogar schneller runtergeladen als von der rotierenden Scheibe!
Da hab ich aktuell etwa 20MiB/Sec geschätzt, wenn ich meine 500Mbit/sec Leitung bekomme, bin ich bei etwa 50-60MB/sec.
Das ist 2,5-3x so schnell wie von Disc.

Der Vorteil der Disc ist aber dass man die verleihen und weiterverkaufen kann, wenn einem das Spiel nicht gefällt. Auch hat man einen Kasten fürs Regal.

Die Größe mag ein Argument sein, aber das interessiert uns, warum soll das Sony interessieren??
Die haben ja die PS4 mit der gleichen HDD Größe wie die größte PS3 verkauft. 2TB PS4 gab es zwar als Sonderedition, aber die Standard Versionen sind 1TB. Und da die Entwicklung im Datenträger Bereich ziemlich lahm ist, sehe ich auch nicht, dass hier mehr als 1TB veraut werden.

Mit der Schätzung weiter oben wird das für SOny auch nicht soo viel teurer. Durch gute Deals + weitere Entwicklungen (die abgeschlossen aber noch nicht veröffentlicht wurden), wird Sony auch mehr Infos haben als wir. UNd auch schon die Chips geordert haben...
ggF schaut es ja am Ende so aus wie meine Hynix SSD: Ein Chip mit PCIe Controlle rund Flash Speicher in einem Gehäuse.


Daher wären 1TB viel zu wenig, wenn die Spiele schon nahe an 100GB oder drüber kommen, wegen 4K Texturen. Und das System will dann garantiert auch wieder einige GB für sich, inzwischen dann wohl eher 100+.
Für dich, nicht für Sony.
Das ist, was du übersiehst.

Siehe PS3 <-> PS4.
Die PS3 gabs am Ende, als Super Slim, mit 500GB HDD.
Die PS4 kam mit 500GB HDD

Warum soll die PS5 jetzt auf einmal mit 2TB SSD kommen, wenn es nicht mal ein reguläres PS4 Modell mit 2TB HDD gab??
Die seltene, limitierte 500 Million Sonderedition ist die einzig mir bekannte Version mit 2TB HDD ab Werk!!
Könnte sein, muss aber nicht. Und schon bei der PS4 macht die 2,5" SATA Schnittstelle jetzt nicht so viel Platz aus bei der riesen Kiste.
Es ist aber Platz, den man anderweitig verwenden kann, z.B. für einen größeren/besseren KÜhler, das Gehäuse kleiner machen.
Eine kleine Wartungsklappe für m2. SSD wäre eher etwas, woran ich denken würde...


ABER: Im Februar werden wir mehr wissen.
Da wird das ganze näher vorgestellt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil! Die sind sogar schneller runtergeladen als von der rotierenden Scheibe!
Da hab ich aktuell etwa 20MiB/Sec geschätzt, wenn ich meine 500Mbit/sec Leitung bekomme, bin ich bei etwa 50-60MB/sec.
Das ist 2,5-3x so schnell wie von Disc.
Weil ja auch Jeder eine 500MBit Leitung hat... Manche wären schon froh wenn sie 1/10 davon hätten. Davon ab hat man im PSN so gut wie nie vollen Speed.

Siehe PS3 <-> PS4.
Die PS3 gabs am Ende, als Super Slim, mit 500GB HDD.
Die PS4 kam mit 500GB HDD
Nur weil das einmal so war wird daraus noch lange keine Regel. Du krallst dich etwas zu sehr an dem Beispiel fest.
 
Weil ja auch Jeder eine 500MBit Leitung hat... Manche wären schon froh wenn sie 1/10 davon hätten. Davon ab hat man im PSN so gut wie nie vollen Speed.
...für die es immer noch Physikalische Medien gibt...
Denn, wie erwähnt, hab ich etwa 20MiB/Sec bei Installation von BD geschätzt...
Ob das durch die PS4 limitiert ist, k/a, möglich. Werden wir dann sehen.
Nur weil das einmal so war wird daraus noch lange keine Regel. Du krallst dich etwas zu sehr an dem Beispiel fest.
Und was ist denn die Alternative??
Welche Datenträger sind denn (aktuell) bzw vermutlich in einem Jahr sinnvoller als 1TB??
In den ~6 Jahren, in denen die PS4 auf dem Markt ist, hat sich die sinnvolle Datenträger Größe kaum geändert!
Im gleichen zeitraum hat sich die Festplattenkapazität bei der PS3 (von 20GB Modell ausgehend) ver 25facht!
Original kam die PS3 mit 20 und 60GiB. Und endete mit 500GB. Das ist auch schon fast eine verzehnfachung der HDD Kapazität! (OK, verachtfachung)

DAS ist nämlich, was du unterschlägst!

Die PS3 wurde 2006/7 released, mehrfach verkleinert - startete mit 90nm, ging schnell auf 65 und endete später bei 45/40nm. Es gab, laut Wikipedia, 5 generationen der Playstation 3. Fat mit PS2 Hardware, Fat mit Software Emulation, Fat ohne PS2 kompatibilität, Slim und Super Slim...

Wieviele Shrinks gab es denn bei der PS4?? Einen. Original 28nm Start Modell und PS4 Slim in 14nm. Gut, es gab hier und da einige Detail Verbesserungen aber nicht die großen Sprünge, wie bei PS3...


Also ja, da die Entwicklung deutlich lahmer von statten geht, ist zu erwarten, dass die PS5 mit 1TB startet und nicht mit 10!
Eben weil das einfach zu teuer und unrealistisch ist. Auch 2TB sind eher unwahrscheinlich. Möglich dass man den Markt in "Low End" und "high End" Spaltet, wie jetzt auch mit PS4 Slim und PRO...

Aber Tiered Storage ist einfach Käse in einem Consumer System...
Zu kompliziert für die Entwickler, zu viele Fehlerpunkte. Warum sollte man das machen, wenn jedes halbwegs gescheite Notebook heute schon mit PCie SSD kommt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen, PS4 war die erste Generation überhaupt, die derart auf Standard PC Komponenten setzte. Vor dieser Generation war es normal Eigenentwicklungen zu machen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die neue Generation etwas teurer am Anfang wird, da sie zum ersten mal 100% abwärtskompatibel sein wird. Gegen Microsoft wird Sony eh nicht verlieren, die verfolgen ja seit Jahren ein etwas andere Strategie, von daher wird es den Konsole Krieg auch nicht mehr derart geben. Die PS5 wird sich schon allein wegen den PClern besser verkaufen, für die es mehr Sinn macht eine PS5 für Exklusives neben ihrem Gaming PC zu haben als eine XBox Two. Auch deswegen hinkt die XBox inzwischen hinterher und wird das auch bei der nächsten Generation tun. Entsprechend ist das auch kein Argument für eine günstige PS5 zu Release.

Von daher würde es mich nicht wundern, wenn Sony etwas mehr Geld in die Entwicklung der Hardware gesteckt hat und sie eben von der Hardware eben nicht mehr in jedem Aspekt direkt mit einem PC vergleichbar ist, aber intern das ganze so handelt, dass sich für die Spiele Entwickler selbst nicht all so viel ändert und PC Ports immer noch sehr einfach sind. Was ja mit ein Grund war wieso die aktuellen Konsolen derart auf PC Hardware setzen, weil es den Entwicklern zu teuer wurde die Spiele auf die unterschiedlichen Systeme zu porten.
 
Die PS5 wird sich schon allein wegen den PClern besser verkaufen, für die es mehr Sinn macht eine PS5 für Exklusives neben ihrem Gaming PC zu haben als eine XBox Two.


Spekulatius.


Ne ernsthaft, was schaukelt ihr euch denn hier so hoch, wissen tut ihr genau garnichts behaupte ich mal :fresse:
 
Das passiert halt, wenn zwei gegensätzliche Fronten aufeinander treffen. :d

Im Grunde ist mir auch egal wer recht behält, wichtig ist nur, dass die PS5 eine gute Konsole wird.

Da Microsoft inzwischen alle "Exklusives" ihrer XBox auch für PC bringt, ist es das eben nicht. Microsoft wird wohl kaum die letzten Jahre XBox und PC immer mehr miteinander verzahnt haben um das direkt mit der nächsten Konsole wieder fallen zu lassen. Dagegen wird Sony wohl kaum anfangen ihre Exklusives für PC raus zu bringen. Das würde mich dann doch stark wundern. :hmm:

Aber gut, Game Streaming kann auch noch etliches durcheinander bringen, das muss man auch noch im Auge behalten, weil das auch für Sony nicht unwichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der Argumentation in Bezug auf PC + PS Exclusives vorbehaltlos zustimmen. Für mich ist damals die XBox direkt ausgeschieden, die Switch war mir zu schwach. PC + PS4 ergänzt sich sehr gut aktuell finde ich. Streaming wird trotz Glasfaser nicht wirklich was für mich sein, das konnte ich bereits live mit Sony PSNow testen... unterirdisch.

Was man sich ggf überlegen könnte wäre statt einer überteuerten Grafikkarte künftig auf XBox statt PC zusetzen; für viele PCler wird jedoch hier noch entscheidend sein ob man _jedes_ Spiel dann auch alternativ mit Maus/Tastatur spielen kann... ebenfalls eine ewige Diskussion welche teilweise imho absurde Themen wie Cheating beinhaltet.
Tja und manche werden PC alleine schon wegen dem letzten Quäntchen Leistung / Grafik / Latenz... nicht aufgeben wollen.
 
Ich mache einfach viel zu viel Zeug am PC (u.a. Modding) als das eine XBox für mich eine Alternative wäre. Von daher ist auch Streaming nichts für mich. Dennoch wird für die breite Masse sicherlich Streaming eine Rolle spielen und PS Now würde ich jetzt nicht zwingend als Referenz sehen, Sony hat nicht das beste Server Netzwerk. Ich würde da doch eher raten mal Googles Streaming Dienst auszuprobieren, die haben auch das nötige Server Netz dahinter und dann über Streaming urteilen.

Sony hat halt vor allem gute Exklusives bzw. gute eigene Studios, denen sie auch viel Freiraum lassen, sonst wäre ein Spiel wie Horizon Zero Dawn nie erschienen. Microsoft hingegen muss erst mal wieder Vertrauen aufbauen, ihre Exklusives abseits Forza, Halo etc. sind entweder nur durchschnittlich gut gewesen (Quantum Break) oder sie haben viel angekündigt und dann doch nicht released (z.B. Scalebound, werde ich ihnen so schnell nicht verzeihen). Von daher hat Sony hier eh einen gewissen Vorteil bei den Exklusives, mal davon abgesehen, dass bei MS eh inzwischen alles auch auf PC erscheint. Wobei man auch sagen muss, dass viele Drittentwickler nun auch auf PC releasen, was früher nicht der Fall war. Zum Beispiel Bandai Namco mit typisch japanischen Spielen wie z.B. die Tales of Reihe, nun auch glaub inzwischen alles auf PC zu haben. War früher noch ein Grund mehr für eine Konsole.

Nervig finde ich nur Zeitexklusiv, da heißt es dann warten bis es später auf PC kommt, weil wegen Zeitexklusiv greife ich nicht zur PS Version.
 
Ich würde bei der Argumentation in Bezug auf PC + PS Exclusives vorbehaltlos zustimmen. Für mich ist damals die XBox direkt ausgeschieden, die Switch war mir zu schwach. PC + PS4 ergänzt sich sehr gut aktuell finde ich. Streaming wird trotz Glasfaser nicht wirklich was für mich sein, das konnte ich bereits live mit Sony PSNow testen... unterirdisch.

Was man sich ggf überlegen könnte wäre statt einer überteuerten Grafikkarte künftig auf XBox statt PC zusetzen; für viele PCler wird jedoch hier noch entscheidend sein ob man _jedes_ Spiel dann auch alternativ mit Maus/Tastatur spielen kann... ebenfalls eine ewige Diskussion welche teilweise imho absurde Themen wie Cheating beinhaltet.
Tja und manche werden PC alleine schon wegen dem letzten Quäntchen Leistung / Grafik / Latenz... nicht aufgeben wollen.

Wenn es offiziell unterstützt wird gibt es da keine Diskussion mehr weil jeder die einfache Möglichkeit hat es zu nutzen und jeder gleiche Voraussetzungen hat. Das ist mit diesem Xim oder wie die Dinger heißen eben nicht so.
 
Aber nur wenn man nicht Gamepad und T+M Spieler zusammen wirft. Es gibt auch genug Spieler, die kein Bock auf M+T haben.

Und so etwas wie Xim gehört einfach verboten. Wer auf Konsole spielen will hat das zu benutzen was offiziell als Eingabemedium angeboten wird, alles andere ist wieder egoistisches "Mimimi", weil man sich nicht an die Regeln der Plattform halten will sondern sich selbst die Regeln machen will und diese Einstellung hat beim Online Gaming sowieso absolut NICHTS verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony verkauft doch selbst Maus Tastatur Teile. Wenn sie wollten hätten sie den Dingern schon längst einen Riegel vorgeschoben. Machen sie aber nicht. Der einzige Weg ist es diese Spiele dann einfach nicht zu spielen…
 
Und so etwas wie Xim gehört einfach verboten.
Hast dud as schon mal benutzt und sprichst aus Erfahrung oder ist das einfach nur Glaube?
VOn Leuten, die das benutzen, hört man, dass es bei weitem nicht so gut ist, wie behauptet...

Wer auf Konsole spielen will hat das zu benutzen was offiziell als Eingabemedium angeboten wird, alles andere ist wieder egoistisches "Mimimi", weil man sich nicht an die Regeln der Plattform halten will sondern sich selbst die Regeln machen will und diese Einstellung hat beim Online Gaming sowieso absolut NICHTS verloren.
Deine Meinung.
ICh finde, dass:
a) Online Konsolen Spiele generell Maus + Tastatur unterstützen sollten
b) Maus + Tastatur von Gamepad Nutzern getrennt werden sollte - unabhängig von der Plattform.
 
Hast dud as schon mal benutzt und sprichst aus Erfahrung oder ist das einfach nur Glaube?
VOn Leuten, die das benutzen, hört man, dass es bei weitem nicht so gut ist, wie behauptet...

Also ich habe es getestet beim Kumpel der son scheiß benutzt. Es ist nicht zu 100% wie am PC doch wenn man alles richtig einstellt kommt es dem schon sehr nahe. Die Leute die sagen dass es nicht gut ist bzw diese XIM nichts taugt, sind meistens die Leute die das Teil in die Konsole stecken und meinen es kann gleich losgehen. Man muss für jedes einzelne Game ein eigenes Profil anlegen und dieses dann auch immer verschieden anpassen. Außerdem muss man Ingame Einstellungen vornehmen die dir die XIM vorgibt, aber sobald man das alles gemacht hat, hat man auf jedenfall ein riesen Vorteil.
 
Das hat nichts mit meiner Meinung zu tun, das gehört sich so, Punkt, da gibt es nichts zu diskutieren.

Wer sich nicht an Regeln Anderer halten kann, soll dem Ganzen fern bleiben. Dieses egoistische Gehabe hat hier absolut nichts verloren. Wenn Sony oder jeder x-beliebe andere Anbieter sagt "Nö, nur mit Gamepad", hat man das zu respektieren, da gibt es kein "aber". Und würden sich alle an Regeln halten, gäbe es ein deutlich besseres Miteinander, aber weil sich gefühlt immer mehr selbst die nächsten sind und auf Regeln gepfiffen wird, weil es einem nicht in den Kram passt, aber man dennoch der Meinung ist irgend ein Anrecht auf etwas zu haben, gibt es überhaupt diese schlechte Atmosphäre in Multiplayer Spielen.

ICh finde, dass:
a) Online Konsolen Spiele generell Maus + Tastatur unterstützen sollten
b) Maus + Tastatur von Gamepad Nutzern getrennt werden sollte - unabhängig von der Plattform.
Ja, das wäre in Ordnung, aber nur beides zusammen. ;)

Nur die ständige Umsteckerei zwischen Konsole und PC wäre etwas doof, aber dafür gäbe es sicherlich schnell Lösungen von Drittherstellern speziell dafür. ;)
 
Selbst CoD kann man doch jetzt auf der Konsole mit M+T spielen oder nicht? Das wird sicher Schule machen und dann sind Xim etc eh kein Thema mehr für 90% der Spieler, die halt gerne Shooter mit Maus Tastatur spielen wollen.
MS macht das schon richtig das Thema zu forcieren.
 
Natürlich wird das weiter ein Thema bleiben. Wenn jetzt auf Konsole unbedingt der Maus+Tastatur Support sein muss, dann wird auch kein Weg daran vorbei führen getrennte Lobbys rein zu bringen weil es sonst mehr als unfair wäre.

Die XIM wird sich denn weiter gut verkaufen, da diese der Konsole ja vorgaukelt das ein Controller benutzt wird....ergo landet man dann in die Lobby der Controller spieler und kann da dann weiter fröhlich alles weg ballern.

Sollte es aber am Ende keine getrennten Lobbys geben, dann wird man ja praktisch als Konsolen Spieler, zumindest in Multiplayer Shooter, förmlich gezwungen mit der Maus+Tastatur zu spielen.....sonst siehst du ja garkeine Schnitte mehr und bist nur noch zum abfarmen da.
 
Ich bin mir sehr sicher dass die Lobbies getrennt sind, alles andere wäre sinnfrei.
Aber einen wirklichen Grund das nicht anzubieten, vor allem auch in SP Spielen gibt es nicht. Kommt doch eh fast alles auf allen Plattformen inkl PC raus.
 
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