Also ich überlege mir ja schon zum Release der neuen Konsolen ein Gewerbe auf zumachen und Speicherupgrades für die Konsolen anzubieten. Nachdem ich ungefähr jede PS4 von Bekannten und deren Zockerfreunden auf 2TB aufgerüstet habe.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So wie ich schon sagte, und das dann mit nem ps4 game zu demonstrieren...Edit: ja, eben. XD
Ich bin mir da nicht ganz sicher und wie so oft... natürlich schreibe ich mir die URLs nicht auf und finde im Internet mal so etwas wieder, wenn man kreuz und quer auf dutzenden Seiten liest... nahezu unmöglich. Aber da ich generell gar nichts dazu finde, war das wohl doch keine offizielle Aussage.
Aber ich denke anders als Cache ist es gar nicht möglich, weil SSDs einfach immer noch zu teuer sind und unter einer 2TB Speicherplatz wird in der PS5 sicher nichts gehen. Und die Preise für 2TB sehr schnelle M.2 SSDs geht noch immer ab 190 Euro los, viel zu teurer Massenspeicher für eine Konsole, wenn man bedenkt das Sony in der PS4 ursprünglich sogar nur 500GB verbaut hatte, die damals so um die 50 Euro gekostet hat. Das würde die Konsole allein wegen der SSD rund 100 Euro teurer machen.
Von daher gehe ich stark davon aus, dass da noch eine 2. normale Festplatte in der PS5 stecken wird, auf der die Spiele eigentlich installiert werden und während dem spielen werden dann die Daten des Spiels zum schnellen Abruf auf die SSD geschaufelt. Die Spiele werden ja nicht kleiner, eher immer größer, dank hochauflösenderer Texturen.
Also nur "wilde Spekulation" von irgendwem auf Reddit oder so...Ich bin mir da nicht ganz sicher und wie so oft... natürlich schreibe ich mir die URLs nicht auf und finde im Internet mal so etwas wieder, wenn man kreuz und quer auf dutzenden Seiten liest... nahezu unmöglich. Aber da ich generell gar nichts dazu finde, war das wohl doch keine offizielle Aussage.
Siehst, wieder Spekulation.Aber ich denke anders als Cache ist es gar nicht möglich, weil SSDs einfach immer noch zu teuer sind und unter einer 2TB Speicherplatz wird in der PS5 sicher nichts gehen.
a) weißt du nicht, was das nächste Jahr bringen wirdUnd die Preise für 2TB sehr schnelle M.2 SSDs geht noch immer ab 190 Euro los, viel zu teurer Massenspeicher für eine Konsole
Siehst du und das ist genau das gleiche wie die größte PS3 damals.wenn man bedenkt das Sony in der PS4 ursprünglich sogar nur 500GB verbaut hatte, die damals so um die 50 Euro gekostet hat. Das würde die Konsole allein wegen der SSD rund 100 Euro teurer machen.
Das ist einfach quatsch, vergrößert die PS5 ungemein und macht überhaupt keinen Sinn.Von daher gehe ich stark davon aus, dass da noch eine 2. normale Festplatte in der PS5 stecken wird, auf der die Spiele eigentlich installiert werden und während dem spielen werden dann die Daten des Spiels zum schnellen Abruf auf die SSD geschaufelt. Die Spiele werden ja nicht kleiner, eher immer größer, dank hochauflösenderer Texturen.
DAS steht noch in den Sternen, ob das überhaupt möglich werden wird.Also ich überlege mir ja schon zum Release der neuen Konsolen ein Gewerbe auf zumachen und Speicherupgrades für die Konsolen anzubieten.
Ja, weil die Intel auch mit einer der lahmsten ist. Die 3. in der Liste ist die erst mit halbwegs anständiger Schreibgeschwindigkeit und da sind wir dann bei 274 Euro.Siehst, wieder Spekulation.
2TB HDDs sind aktuell, Endkundenpreis, bei etwa 65€
1TB HDDs sind aktuell, Endkundenpreis, bei etwa 40€
1TB SSDs sind aktuell, Endkundenpreis, bei etwa 100€
2TB SSDs sind aktuell, Endkundenpreis, bei etwa 190€
Und das sind NVMe PCie SSDs (Intel 660p)!!
2,5"/SATA SSDs sind etwas preiswerter und bei 90€ für 1TB. Bei 2TB, die Intel ist interessanterweise die billigste.
Ich schon, wegen genau wegen nächstem:Also da sehe ich jetzt keinen Grund, da ein "Tiered Storage" zu verwenden.
Ich befürchte für maximale Geschwindigkeit wird der SSD Speicher fest verbaut sein. Wenn sie wirklich nur 1TB verbauen und das nicht bloß als Cache, dann muss es irgendwie erweiterbar sein, allerdings muss dann auch entsprechend Geschwindigkeit geliefert werden können, weil sonst die Datenraten zu gering sind um davon die Spiele dann immer noch genauso schnell zu streamen.Daher würde ich schlicht: 1TB SSDs erwarten.
Die wirklich interessante Frage ist: Kann der User das (immer noch) austauschen? Und gibt es ev. einen zweiten Steckplatz für m.2 SSDs??
Nö, weiß ich nicht, aber das ist auch völlig unerheblich, denn wenn die Konsole in knapp 14 Monaten erscheinen soll (sehr wahrscheinlich wieder November), dann MUSS die Hardware JETZT schon stehen, denn die Massenproduktion der PS5 muss bereits in 8 Monaten anlaufen. Man sagt generell 6 Monate vor dem Launch muss die Massenproduktion starten. Davor braucht es aber auch noch Prototypen um das Gerät ausgiebig zu testen, Fehler zu bereinigen und den finalen Prototyp ebenfalls herzustellen und noch mal zu testen ehe dann die Massenproduktion beginnt.a) weißt du nicht, was das nächste Jahr bringen wird
b) ist die PS5 noch ein ganzes Jahr weg!
Richtig, da ich und auch du die Preise nicht kennen, hab ich das bewusst weggelassen und bin von den normalen Marktpreisen ausgegangen, von denen man auch einiges herleiten kann. Ich bezweifle ohnehin stark, dass Sony zu einer Standard SSD greift, die man am Markt kaufen kann. Fest verbaut werden sie eher noch mehr sparen können und dabei den Speicher noch besser anbinden können, vermutlich auch mit einem speziellen Controller.Und für System Hersteller wie Sony sind die Preise ganz anders, da sie direkt vom Hersteller beliefert werden. Und wer beliefert sie idR? HGST/Toshiba...
Deren 1TB SSD schaut recht interessant aus aktuell.
Ja, wenn man alle anderen Faktoren ignoriert dann ist das so. Wenn man das aber nicht tut fällt einem vielleicht ein, dass in den letzten Jahren Spiele immer mehr Online im PS Store gekauft werden (ich meine es sollen inzwischen um die 50% der Spieler sein) und die brauchen Platz. Die sind nicht mal so schnell runtergeladen wie von Disc installiert. Auch gerade weil ja auf der PS5 auch alle PS4 laufen sollen, haben viele Spieler daher schon eine ordentliche Sammlung, die sie auf der PS5 weiter verwenden wollen.Siehst du und das ist genau das gleiche wie die größte PS3 damals.
Die letzte Version der PS3 (Super Slim) gab es auch mit 500GB. Die PS4 startete mit 500GB. Das bedeutet, dass es wahrscheinlich ist, dass die PS5 mit 1TB startet.
Das sicher.4TB zu erwarten ist einfach unrealistisch.
Könnte sein, muss aber nicht. Und schon bei der PS4 macht die 2,5" SATA Schnittstelle jetzt nicht so viel Platz aus bei der riesen Kiste.Das ist einfach quatsch, vergrößert die PS5 ungemein und macht überhaupt keinen Sinn.
Es ist wahrscheinlicher, dass die PS5 gar keine SATA Schnittstelle hat und nur mit m.2 NVMe SSDs kommt.
Ja, das wird eine wichtige Frage sein.Die eigentliche Frage ist aber:
Wird die SSD verlötet oder ist sie austauschbar?
Könnte mal nen Tipp brauchen:
Die Controller sind beide relativ neu und kaum gebraucht. Nun wollte ich spielen und hab gemerkt, dass die Thumbsticks total klebrig/schmierig sind.
Im Netz schon geschaut, Sakrotan etc pp...klappt alles nicht so recht. Ne Idee wie man die wieder sauber bekommt? Ist ja total eklig :/
Gegenüber einer normalen HDD dennoch deutlich schneller.Ja, weil die Intel auch mit einer der lahmsten ist. Die 3. in der Liste ist die erst mit halbwegs anständiger Schreibgeschwindigkeit und da sind wir dann bei 274 Euro.
Ich nicht, weil das einfach Blödsinn ist, die Komplexität unnötig erhöht.Ich schon, wegen genau wegen nächstem
Wait, what?! Das macht keinen Sinn, was du hier sagst.Ich befürchte für maximale Geschwindigkeit wird der SSD Speicher fest verbaut sein. Wenn sie wirklich nur 1TB verbauen und das nicht bloß als Cache, dann muss es irgendwie erweiterbar sein, allerdings muss dann auch entsprechend Geschwindigkeit geliefert werden können, weil sonst die Datenraten zu gering sind um davon die Spiele dann immer noch genauso schnell zu streamen.
Glauben macht es nicht wahrGerade deswegen glaube ich auch eher an einen SSD Cache.
Nein, denn es ist noch ein Jahr hin!Nö, weiß ich nicht, aber das ist auch völlig unerheblich, denn wenn die Konsole in knapp 14 Monaten erscheinen soll (sehr wahrscheinlich wieder November), dann MUSS die Hardware JETZT schon stehen, denn die Massenproduktion der PS5 muss bereits in 8 Monaten anlaufen. Man sagt generell 6 Monate vor dem Launch muss die Massenproduktion starten. Davor braucht es aber auch noch Prototypen um das Gerät ausgiebig zu testen, Fehler zu bereinigen und den finalen Prototyp ebenfalls herzustellen und noch mal zu testen ehe dann die Massenproduktion beginnt.
Fazit: die grundlegende Hardware MUSS bereits stehen und das eher schon seit Monaten.
Standard hat den Vorteil dass es billiger ist und Sony nicht die Entwicklung dafür bezahlen muss.Richtig, da ich und auch du die Preise nicht kennen, hab ich das bewusst weggelassen und bin von den normalen Marktpreisen ausgegangen, von denen man auch einiges herleiten kann. Ich bezweifle ohnehin stark, dass Sony zu einer Standard SSD greift, die man am Markt kaufen kann. Fest verbaut werden sie eher noch mehr sparen können und dabei den Speicher noch besser anbinden können, vermutlich auch mit einem speziellen Controller.
Eben, da heißt es nur abwarten und Tee rauchen.Aber gut, vielleicht irre ich mich ja und sie verbauen tatsächlich Standard m.2 SSDs. Wir werden sehen.
Ganz im Gegenteil! Die sind sogar schneller runtergeladen als von der rotierenden Scheibe!Ja, wenn man alle anderen Faktoren ignoriert dann ist das so. Wenn man das aber nicht tut fällt einem vielleicht ein, dass in den letzten Jahren Spiele immer mehr Online im PS Store gekauft werden (ich meine es sollen inzwischen um die 50% der Spieler sein) und die brauchen Platz. Die sind nicht mal so schnell runtergeladen wie von Disc installiert. Auch gerade weil ja auf der PS5 auch alle PS4 laufen sollen, haben viele Spieler daher schon eine ordentliche Sammlung, die sie auf der PS5 weiter verwenden wollen.
Für dich, nicht für Sony.Daher wären 1TB viel zu wenig, wenn die Spiele schon nahe an 100GB oder drüber kommen, wegen 4K Texturen. Und das System will dann garantiert auch wieder einige GB für sich, inzwischen dann wohl eher 100+.
Es ist aber Platz, den man anderweitig verwenden kann, z.B. für einen größeren/besseren KÜhler, das Gehäuse kleiner machen.Könnte sein, muss aber nicht. Und schon bei der PS4 macht die 2,5" SATA Schnittstelle jetzt nicht so viel Platz aus bei der riesen Kiste.
Weil ja auch Jeder eine 500MBit Leitung hat... Manche wären schon froh wenn sie 1/10 davon hätten. Davon ab hat man im PSN so gut wie nie vollen Speed.Ganz im Gegenteil! Die sind sogar schneller runtergeladen als von der rotierenden Scheibe!
Da hab ich aktuell etwa 20MiB/Sec geschätzt, wenn ich meine 500Mbit/sec Leitung bekomme, bin ich bei etwa 50-60MB/sec.
Das ist 2,5-3x so schnell wie von Disc.
Nur weil das einmal so war wird daraus noch lange keine Regel. Du krallst dich etwas zu sehr an dem Beispiel fest.Siehe PS3 <-> PS4.
Die PS3 gabs am Ende, als Super Slim, mit 500GB HDD.
Die PS4 kam mit 500GB HDD
...für die es immer noch Physikalische Medien gibt...Weil ja auch Jeder eine 500MBit Leitung hat... Manche wären schon froh wenn sie 1/10 davon hätten. Davon ab hat man im PSN so gut wie nie vollen Speed.
Und was ist denn die Alternative??Nur weil das einmal so war wird daraus noch lange keine Regel. Du krallst dich etwas zu sehr an dem Beispiel fest.
Die PS5 wird sich schon allein wegen den PClern besser verkaufen, für die es mehr Sinn macht eine PS5 für Exklusives neben ihrem Gaming PC zu haben als eine XBox Two.
Da Microsoft inzwischen alle "Exklusives" ihrer XBox auch für PC bringt, ist es das eben nicht. Microsoft wird wohl kaum die letzten Jahre XBox und PC immer mehr miteinander verzahnt haben um das direkt mit der nächsten Konsole wieder fallen zu lassen. Dagegen wird Sony wohl kaum anfangen ihre Exklusives für PC raus zu bringen. Das würde mich dann doch stark wundern.Spekulatius.
Ich würde bei der Argumentation in Bezug auf PC + PS Exclusives vorbehaltlos zustimmen. Für mich ist damals die XBox direkt ausgeschieden, die Switch war mir zu schwach. PC + PS4 ergänzt sich sehr gut aktuell finde ich. Streaming wird trotz Glasfaser nicht wirklich was für mich sein, das konnte ich bereits live mit Sony PSNow testen... unterirdisch.
Was man sich ggf überlegen könnte wäre statt einer überteuerten Grafikkarte künftig auf XBox statt PC zusetzen; für viele PCler wird jedoch hier noch entscheidend sein ob man _jedes_ Spiel dann auch alternativ mit Maus/Tastatur spielen kann... ebenfalls eine ewige Diskussion welche teilweise imho absurde Themen wie Cheating beinhaltet.
Tja und manche werden PC alleine schon wegen dem letzten Quäntchen Leistung / Grafik / Latenz... nicht aufgeben wollen.
Hast dud as schon mal benutzt und sprichst aus Erfahrung oder ist das einfach nur Glaube?Und so etwas wie Xim gehört einfach verboten.
Deine Meinung.Wer auf Konsole spielen will hat das zu benutzen was offiziell als Eingabemedium angeboten wird, alles andere ist wieder egoistisches "Mimimi", weil man sich nicht an die Regeln der Plattform halten will sondern sich selbst die Regeln machen will und diese Einstellung hat beim Online Gaming sowieso absolut NICHTS verloren.
Hast dud as schon mal benutzt und sprichst aus Erfahrung oder ist das einfach nur Glaube?
VOn Leuten, die das benutzen, hört man, dass es bei weitem nicht so gut ist, wie behauptet...
https://profile.callofduty.com/promotions/getPsnCode
Spiele die Beta seit 2 Tagen mit Maus und Tastatur, kann man wohl machen.
Das hat nichts mit meiner Meinung zu tun, das gehört sich so, Punkt, da gibt es nichts zu diskutieren.Deine Meinung.
Ja, das wäre in Ordnung, aber nur beides zusammen.ICh finde, dass:
a) Online Konsolen Spiele generell Maus + Tastatur unterstützen sollten
b) Maus + Tastatur von Gamepad Nutzern getrennt werden sollte - unabhängig von der Plattform.