[Sammelthread] Sony PlayStation 4

klar spricht die Wii U ein anderes puplikum an, trozdem verkauft sich das ding absolut gegen 0

zurück zur ps4, weiß man denn schon ob cross game chat endlich verfügbar sein wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Powerplay deine rechnung erschließt sich mir auch nicht und klingt für mich eher so als ob du die ps4 übertrieben gut darstehen lassen willst.

-erstens beruhen deine aussagen nur auf vermutungen zur hardware der xbox und vorallem sind sie total überzogen.

- nur weil ein windows auf dem pc 3,5 gb ram frisst heißt das noch lange nicht das es auf der konsole dies auch tun wird. woher nimmst du diese gewissheit ? auf der xbox wird zu 100% kein normales windows laufen sondern eine extrem abgespeckte angepasste version von der man nichtmal im ansatz weiß was sie zieht. außerdem woher nimmst du die 512mb die das ps os zieht ?

- Man wusste bis heute nacht nicht wie viel ram bei der ps4 nun verbaut werden. ebenso wie oben ... woher willst du wissen das die xbox nicht auch 8gb gddr5 nutzt oder vllt sogar 16gb ddr3 oder was auch immer ?

- Woher nimmst du die gewissheit das in der ps4 eine 7870 verbaut wird und in der xbox "nur" die 7850 ? laut den flop werten könnte bei der ps4 auch ne 7850 drin stecken und da nix genaueres bekannt gegeben worden ist sind das wieder haltlose vermutungen. Außerdem wieso sollte ine 7870 50% schneller als eine 7850 sein ? hast du eine zauberkarte in deinem besitz ? bei dir ist bestimmt eine 7950 dann wieder 50% schneller als die 7870 und eine 7970 nochmal 50% schneller als die 7950 und du rechnest dann bestimmt auch 1 zu 1 zusammen und kommst dann zu dem schluss das eine 7970 150% schneller als eine 7850 ist :wall:

- Wie wäre es denn wenn microsoft nen komplett anderes konzept fährt und ihrer konsole 8gb ddr3 speicher spendiert der jedoch nur für das system und cpu ist und die gpu nen eigenen gddr5 speicher kriegt ? Also das ganze noch pc ähnlicher wird ? schonmal darüber nachgedacht oder hat dir deine glaskugel das auch shcon verraten.

bitte unterlasse doch so haltlose vermutungen mit denen du versuchst nur eine seite schlecht zu machen und wäge erstmal vernünftig ab. solange von beiden konsolen die specs nciht genau bekannt sind kann man auch nur mutmaßen und selbst wenn sie es sind ist da immernoch die frage wer von beiden herstellern hat sein os besser im griff und kriegt die bessere leistung aus der verbauten hardware heraus. man sieht ja wie viel treiberoptimierung alleine schon beim pc bringt.

Ja na klar beruht das auf spekulierter XBOX 720 hardware-- > habe ich auch geschrieben!
Die angaben mit dem verbrauch des OS bei PS4 und XBOX 720 wurde schon mal von entwicklern preis gegeben genauso wie die hardware specs.

Über GPU wurde schon mehrfach geschrieben das die PS4 ne gpu mit 1120shadern bekommt und die xbox 768shader und die 50% mehrleistung wurden auch schon mal geschrieben!

Mir ist es total egal ob nun die PS4 oder XBOX 720 am ende die bessere wird weil ich werde eh das bessere produkt kaufen und das weil es mir total latte ist ob da nun SONY o. MICROSOFT drauf steht deswegen habe ich aktuell auch eine XBOX 360 zuhause stehen ;)

Edit: bekämme die XBOX natürlich 16GB sollte das schon mit DDR5 sein weil da es wohl die gleiche CPU sein wird hat man auch nur 256BIT und mit nur DDR3 wäre die bandbreit vieleicht ein flaschenhals.

Hat die xbox 720 am ende dann aber doch mehr bandbreite und 16Gb Ram mit ner gleichstarken GPU wäre das dann ein echter fail seitens Sony
Zu den 1,8TFLOPs das ist doch sicherlich nicht die reine GPU leistung sondern vermute ich eher dahinter die gesammte Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Was man auf jeden fall sagen kann ist dass Spiele nicht die großen Qualitätssprünge machen werden wie während der letzten Generation, dazu ist die Architektur nicht exotisch genug und bietet somit keine extreme Lernkurve für Entwickler. Was die kommende Xbox betrifft, dort heisst es in Entwickler Kreisen dass die auf nem Win NT kernel rennen wird, also wie Win8, WinRT, Windows Phone usw., inkl. des Windows Overheads und zumindest für 3rd party entwickler kein low level zugriff auf die Hardware, quasi wie ein PC, vermutlich mit Win8 Kachel Oberfläche, dieses Streaming auf ihre hauseigenen Surface Tablets werden die wohl auch bringen um die zusätzlich zu pushen. Sowas hat in einem jahr eh jeder hersteller im Angebot, diejenigen die kein Gaming Ökosystem ihr eigen nennen, die streamen dann von Steamboxen bzw. Steam auf irgend nem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat "Cloud streaming of PS1, PS2, and PS3 games." Und Sony setzt was für eine Internet-Verbindung voraus? Ich stell mir dieses Feature echt lustig vor. So ein PS3 Spiel hat um die 12 GB oder mehr an Datenmenge. Selbst im Download im Hintergrund glüht da die Internet-Verbindung dauerhaft. Viele Ortschaften/ländliche Gegend in Deutschland haben "nur" DSL 1000 oder maximal DSL 3000 Leitung. Da die PS4 so eine extreme Internet Abhängigkeit hat, kann der Erfolg auch ganz schnell nach hinten losgehen.

Es ist geleakt worden!
DAS 1. BILD der Entstehung der neuen PS4!!!
PS4.jpg

Ich hatte auch auf diesen praktischen ALL-in-One-Controller gehofft...
PS4 ALL in One Controller.jpg

Was man auf jeden fall sagen kann ist dass Spiele nicht die großen Qualitätssprünge machen werden wie während der letzten Generation, dazu ist die Architektur nicht exotisch genug und bietet somit keine extreme Lernkurve für Entwickler. Was die kommende Xbox betrifft, dort heisst es in Entwickler Kreisen dass die auf nem Win NT kernel rennen wird, also wie Win8, WinRT, Windows Phone usw., inkl. des Windows Overheads und zumindest für 3rd party entwickler kein low level zugriff auf die Hardware, quasi wie ein PC, vermutlich mit Win8 Kachel Oberfläche, dieses Streaming auf ihre hauseigenen Surface Tablets werden die wohl auch bringen um die zusätzlich zu pushen. Sowas hat in einem jahr eh jeder hersteller im Angebot, diejenigen die kein Gaming Ökosystem ihr eigen nennen, die streamen dann von Steamboxen bzw. Steam auf irgend nem Rechner.

Das ist auch fast selbstverständlich. Versuchen ja jetzt schon all ihre Geräte zu verbinden und zu vereinheitlichen. Ist aber auch nichts schlechtes.

Und was das PS3 Spiele Streamen angeht..wird doch nur mit ner fetten leitung klappen? Bei mir mit 3 MBit stocken ja manchmal schon die 360p Videos auf Youtube..

Chips und Konsole spielen..solche Leute würde ich direkt ausm Haus treten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat "Cloud streaming of PS1, PS2, and PS3 games." Und Sony setzt was für eine Internet-Verbindung voraus? Ich stell mir dieses Feature echt lustig vor. So ein PS3 Spiel hat um die 12 GB oder mehr an Datenmenge. Selbst im Download im Hintergrund glüht da die Internet-Verbindung dauerhaft. Viele Ortschaften/ländliche Gegend in Deutschland haben "nur" DSL 1000 oder maximal DSL 3000 Leitung. Da die PS4 so eine extreme Internet Abhängigkeit hat, kann der Erfolg auch ganz schnell nach hinten losgehen.

Ein Game zu Streamen heißt ja nicht gleich sämtliche Bits und Bytes runterladen zu müssen. DSL 1000 kannste da natürlich vergessen, kurioserweise ist die Anbindung aber nur im "Technologieland" Deutschland so kacke, worauf Sony zu Recht keine Rücksicht nehmen kann.

@MR WIFI
ja keine frage das der sprung nicht so gewaltig ist besonders wenn man vorher nen highend PC hatte so wie ich!
Allerdings finde ich das video von KILLZONE schon demaßen gut das ich meinen würde das es schon besser als BF3@max settings auf PC ist.
Würde es sogar auf crysis 3 qualität einschätzen wobei video und live gesehen schon ein unterschied ist!
Dennoch finde ich es beachtlich wie killzone aussah und das bei , den versprochenen , 1080p@60FPS wird gewaltig.
Mir ist auch klar das wenn die PS 4 auf dem markt sein wird der PC mit den neuen grafikkarten dann wieder deutlich besser aussehen kann aber ich habe bei einer konsole nen anderen anspruch.

Killzone hat genau den gleichen Plastik-Look, wie Black Ops 2, echt peinlich dies als Vorstellung zu benutzten um zu zeigen wie toll doch die Grafik sein soll.

^^iPod lässt Grüßen^^

Ein Game zu Streamen heißt ja nicht gleich sämtliche Bits und Bytes runterladen zu müssen. DSL 1000 kannste da natürlich vergessen, kurioserweise ist die Anbindung aber nur im "Technologieland" Deutschland so kacke, worauf Sony zu Recht keine Rücksicht nehmen kann.

Sony sollte unbedingt Rücksicht auf den kleinsten Faktor nehmen und falls dieses nicht umsetzbar ist, das Feature weglassen. Alles andere wäre falsch. :)

falsch. deustchland sollte endlich mal ausm arsch kommen und nicht dem rest der ersten welt hinterher hincken.

Sony sollte unbedingt Rücksicht auf den kleinsten Faktor nehmen und falls dieses nicht umsetzbar ist, das Feature weglassen. Alles andere wäre falsch. :)

Kann das schon verstehen, hatte selber jahrelang nur DSL light aber das was du sagst klingt so nach: ich kanns nicht haben, also soll niemand haben ;)

falsch. deustchland sollte endlich mal ausm arsch kommen und nicht dem rest der ersten welt hinterher hincken.

Ja was nicht ist, ist nicht. Darum sollte man Hardware immer nach den vorhandenen Möglichkeiten entwickeln und nicht anders herum.

Nachtrag: Habe DSL 6000. Und ich könne jeden eine PS4. Also bitteschön. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat das hier schon einer gepostet ?

http://www.scei.co.jp/corporate/release/pdf/130221a_e.pdf

Da steht drin, sie hat 18 compute units.

Gigabyte Radeon HD 7870 OC review - Graphics engine architecture

Da steht drin:

The Pitcairn PRO GPU has 16 Compute Units meaning 64SIMDs x 16 CUs = 1024 Shader Processors (for the R7850).
The Pitcairn XT GPU has 20 Compute Units meaning 64SIMDs x 20 CUs = 1280 Shader Processors (for the R7870).

Resultat: PS4 hat 18 cu´s = 64SIMDs x 18 CUs = 1152 Shader Processors (für die PS4) :)

EDIT:
Ich gehe dabei davon aus, dass der gpu-Teil gcn Architektur ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke viele verstehen Teile der Präsentation von gestern nicht.

1. Erwartung
Es ging erstmal darum die Konsole als Konzept vorzustellen. Vorher wurde ja noch nichtmal die Existenz dieses Projekts bestätigt. Ich weiß ja nicht was hier einige für Erwartungen hatten, aber es handelt sich nur um eine Konsole, eine simple Plattform für Spieler. Das sollte nie ein Highend 4K System werden.
Sony hat dieses mal auf die Entwickler gehört und alleine das sollte ein wenig gewürdigt werden. Es hat lange gedauert bis Sony seine riesen Arroganz abgelegt hat.

2. Hardware
Die Hardware ist dieses mal wirklich durchdacht. Es wurde eine bekannte und gut nutzbare Architektur gewählt. Die ganzen "viel zu schwache Hardware" Rufer sollten mal überlegen, was man mit der jetzt bestätigten Rohpower anstellen kann, wenn es für ein Spiel nur diese Basis gibt und der ganze PC Overhead weg fällt. Fragt mal einen Entwickler wie viel das ausmachen kann.
Zusätzlich bietet der Fokus auf DX11 Only viel viel viel Potenzial.

3. Streaming
Es ist ein Feature das nicht genutzt werden muss. Aber es bietet theoretisch die Möglichkeit des Zugriffes auf eine gigantische Spielebibliothek. Sie hätten das auch einfach weglassen können oder wie bei Nintendo einfach nach und nach angepasste Spiele im Store veröffentlichen. Gerade bei alten Spielen dürfte das Streaming keine Probleme machen.

4. Controller
Einfach mal abwarten wie das Teil in Realität ist.

Gebt den Konsolen Zeit. (außer der WiI U, Nintendo hat da alles falsch gemacht :d)

The Pitcairn PRO GPU has 16 Compute Units meaning 64SIMDs x 16 CUs = 1024 Shader Processors (for the R7850).
The Pitcairn XT GPU has 20 Compute Units meaning 64SIMDs x 20 CUs = 1280 Shader Processors (for the R7870).

Resultat: PS4 hat 18 cu´s = 64SIMDs x 18 CUs = 1152 Shader Processors (für die PS4) :)

EDIT:
Ich gehe dabei davon aus, dass der gpu-Teil gcn Architektur ist.

ja, es handelt sich um die GCN Architektur. Die Konsole liegt also zwischen der 7870 und 7850. Das ist schon ein ordentliches Stück Leistung.

Durango soll 12CUs (768 SP) besitzen. Dafür aber 32MB eDRAM. Ob sich das ausgleicht... ich denke nicht, aber Interessant ist es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Jo sollte doch bekannt sein das es knapp 1120shader sind und angeblich HD8000 GCN sein soll wohingegen ich eher HD7000 sage denke das ist eher ein GCN speziell für die PS4 abgeändert.

@Pulse
Genauso sehe ich das auch das ganze kommt mir echt so vor als wenn nicht sony die konsole entwickelt hat sondern die entwickler gesagt habe wie sony das zu bauen hat ( gerüchte sagten 4gb ram und square enix sagte unter 8GB geht nix und jetzt sind es 8GB) und genau das finde ich so gut weil die PS3 einfach zu wenig Ram hat und programmierung auch sehr schwer ist!
Ich bin auf jedenfall bereit für das teil!

Zuletzt bearbeitet:

Eventuell machen die das so wie bei der Vita, dass Gebrauchtspieler mit dem Spiel dann keine Trophies freischalten kann. Wäre für nicht-Sammler ja zu verschmerzen :d
Habe aber die Befürchtung, dass die Spiele generell teurer werden. Vlt, vlt auch nicht. Denn 80€ zum Release fällt 100% flach.

Wie die von gametrailers nach der Konferenz noch sagten, hats GTA5 ziemlich schlecht erwischt, wenn es im September kommt und 3 Monate danach die NextGen. Wäre auch ein geiler launch titel geworden.

Die haben den Chip schon seit ein paar Jahren entwickelt.
Der ist auch schon seit einigen Monaten bei den Spiele Entwicklern im Einsatz.
Ich glaube nicht, dass der schon eine überarbeitete Version von gcn ist.
Logisch wäre ein Grafikkern, der genau die Architektur der 78xx Chips hat.
Der Chip ist ja sowieso ein Kompromiss zwischen Leistung und TDP.
Man denke bloss mal an die Veröffentlichung der XBOX360. Wieviele sind damals abgeraucht?

Eventuell machen die das so wie bei der Vita, dass Gebrauchtspieler mit dem Spiel dann keine Trophies freischalten kann. Wäre für nicht-Sammler ja zu verschmerzen :d

Bei der Vita muss man nur die daten auf der karte löschen und schon hast du trophies.

so dumm ist nichtmal sony ;)

ich finde die socialfeatures nicht schlecht. und das von jemandem der nur nen fakefacebookacc hat ;)

viele verwechseln halt Social mit FB Zwang. Ich sehe es eher so, dass ich meinem bestem Kumpel über die schulter schauen kann wenn er mir ne fette stelle im spiel zeigen will. die möglichkeiten für lets player usw. scheinen überwältigend.

ich bin echt gespannt was MS jetzt loslassen wird. bisher tendiere ich zur PS4 :)

Das dachte ich mir auch...ich denke wenn sich Sony hier verschrieben hat, was irgendwie peinlich ist wird es wohl eine 7850 oder kastrierte 7870 sein. ATI will was verdienen und Sony wird die evtl. auftretenden Minusgewinne mit der reinen Konsole in unermessliche treiben.

Ich glaube kaum das sich MS und Sony bzgl. der Leistung absprechen, hier geht es um zu große Umsätze.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
ne frage, weclhe gpu ist bei ps4 verbaut und wie ist diese leistungstechnisch einzuordnen? Mitm 7870 vergleichbar?

Bin mal auf den endgültigen Preis gespannt - 399€ ohne Game wären meiner Meinung nach in Ordnung.

Habs gerade auf mehreren Konsoleroseiten gefunden das Sony weiterhin Gebrauchtspiele erlauben wird. Puhhh, Schwein gehabt. Dann ist die Kiste faktisch gekauft.

Quelle u.a. -> LINK

---------- Post added at 14:04 ---------- Previous post was at 14:03 ----------

Bin mal auf den endgültigen Preis gespannt - 399€ ohne Game wären meiner Meinung nach in Ordnung.

Das wird nichts werden. Ich vermute eher Richtung 450-550 für evtl. verschiedene Ausführungen. 399,- dürfte utopisch sein zum Release.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh