[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Ich habe den Kauf der PS4 Pro zum RDR2 Release nicht bereut. Im Gegenteil, und das trotz des passablen Gaming PCs am TV, der kaum noch an ist. Die neue PS4 Pro Revision ist auch wirklich leise! In RDR2 habe ich sie nur nachts (im Spiel) bei starkem Mondschein mal leise gehoert.

Horizon Zero Dawn fand ich genial. Die Story hat mich gefesselt, der Weg zu den 100% in HZD+Frozen Wilds war manchmal etwas langweilig.

Aber, nun bin ich an einem weiteren Klassiker: The Last of Us Remastered. Und nach 2 Stunden war ich kurz davor aufzuhoeren. Ich stehe auf die Idee des Spiels. Nach dem packenden und bewegenden Intro aendert sich irgendwie alles und mir haengt Joel mit seiner "Fuck Everything" Stimmung einfach nur zum Halse raus. Klar, als PCler muss ich das genaue Zielen mit dem Controller ueben und eigentlich sollte ich eh immer ueberall schleichen und ablenken. Aber: Bill und Ellie machen permanent ueberall laute Geraeusche und diese werden zu 90% von den Zombies ignoriert. Ein ziemlicher Immersion Killer, weil ich versuche leise zu sein. Wenn ich dann entdeckt wurde, bin ich am Anfang einfach permanent verreckt. Ich habe selten so oft daneben geballert. Und diese Clicker Dinger vertragen einfach mal abartig viel Munition im Koerper. Ich spiele das erste mal seit ueber einem Jahrzehnt auf easy und habe echt einige Zeit gebraucht, dass ich mal eine Stunde am Stueck spielen kann ohne getoetet zu werden. Ich bin gerade raus aus Pittsburgh und werde das Spiel wohl auch beenden, aber fuer mich ist es der hohen Bewertung bisweilen nicht gerecht geworden. Stehe ich alleine mit der Meinung da?

Danach stehen noch an:
- Detroit: Become Human
- God of War
- Uncharted 4
- Shadow of the Colossus

Danach wird wohl der PC oefter mal wieder laufen ;-) Es sei denn mir faellt noch ein Exclusive ein, der mir gefaellt. Am Wochenende habe ich die PSVR in der Familie mal getestet. Das koennte mir auch gefallen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo also eine PS4 kann man eigentlich auch nicht bereuen, wenn man nur ein bissel die games mag die darauf erscheinen :P Mein PC nutze ich mittlerweile wohl auch nur noch um bissel im Internet zu stöbern und mittlerweile bin ich echt am überlegen ob ich mit der neusten Ryzen Gen. wirklich aufrüsten werde wie eigentlich geplant war. Spiele mittlerweile auch fast alles nur noch auf der PS4...was mich selber echt stark wundert, da es auch am PC ginge mit besserer grafik...aber naja was solls :P

The Last of Us fand ich echt klasse, ja es gibt Kleinigkeiten die bissel nerven....wie zb das ständige Geräusche machen bzw dass die Gegner Ellie teilweise deutlich sehen können und dennoch null drauf reagieren. Aber hier muss man mal zuguten halten.....es ist nur ein Game und ich denke mal noch nerviger wäre es, wenn die Gegner sofort drauf anspringen würden sobald Ellie gesehn wird oder Geräusche macht....würde mehr frusten als Spaß machen, daher muss man da halt drüber hinweg sehen. Sonst ist dieses Game dennoch genial...vorallem die Storry....meiner Meinung auf jedenfall.

Horizon will ich mir auch noch unbedingt holen.....steht auch ganz oben auf meiner Liste :)

-Detroit: konnte ich mir letztens für 21€ schießen und ich habs erst kurz angespielt...dennoch macht es einen sehr guten Eindruck....wird auf jedenfall ein ordentliches Brett...wenn man auf solche Art games steht, da man halt echt ein interaktiven Film spielt :)

-God of War: Also wenn du dieses Game nicht magst, dann weiss ich auch nicht mehr :P für mich das beste PS4 Game und eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Grafisch eine Wucht und es ist unglaublich was man so aus solch alter Hardware rausholen kann. Das komplette Spiel ist einfach episch und schafft es den perfekten Spagat zwischen Open World und Liniare Level hinzulegen...man kann halt auch viel nebenbei machen, aber ist nicht so erdrückend überladen wie AC Odyseey zb.

-Uncharted4/ Los Lagacy: Beides mega gute Spiele...halt der männliche Tomb Raider Part :P

-Shadow of Colossus: halt ein absoluter Klassiker :)

Was man sich vielleicht auch noch ansehen könnte, wenn noch nicht gespielt:

-Until Dawn
-Heavy Rain / Beyond Two Souls (selbe Entwickler wie Detroit)
-Bloodborne
-God of War III
-Spider-Man
-Uncharted: The Nathan Drake Collection

Airblade, ich hab ne Complete Ed. von Horizon Zero Dawn noch rumliegen. Nur 1-2 mal gespielt und nie wieder angefasst. Bei mir hat HZD genau das, was sunshine bei The Last Of Us verspührt.
Ich hab mich von etwas Gameplay und den Trailern locken lassen und wusste irgendwie, dass es wohl nicht für micht ist, am Ende doch gekauft. Bei Interesse PM an mich.

Meine PS4 Pro hat bisher folgende Spiele gesehen:

- The Last Of Us: Remastered -> nach dem Intro geht mir das Spiel mehr auf den Keks als Spaß und Unterhaltung zu liefern (tolles emotionales erstes Kapitel, danach für mich zu langweilig)
- Diablo 3 complete -> 2-4 Spieler an einer PS4 sind richtig lustig und machen Laune, allein ist das Game ein Fall für die Tonne, online wird man mit gedupten und gehackten Gegenständen zugemüllt, dass man mit Level 1 den Endcontent in 2min fertig hat
- Horizon Zero Dawn -> optisch der Wahnsinn, leider in Sachen Steuerung und Story nichts für mich (es fesselt mich einfach nicht mehr nach 2-3h)
- Gran Turismo Sports -> optisch toll, für zwischndurch 1-2 Runden drehen mit Controller/Lenkrad absolut tauglich und spaßig (auch online)
- Detroit: Become Human -> für mich das Game of the Year 2018
- Heavy Rain, Beyond Two Souls, Fahrenheit -> ähnlich gut wie Detroit, aber eben was älter
- Red Dead Redemption 2 -> mein erstes RDR und ich bin immernoch begeistert (hab nur die falsche Edition gekauft, weil sie relativ günstig war)
- Spiderman -> ziemlich solide und sehr spaßig, Story ist ok, war sehr überrascht wie gut das Spiel von der Hand geht

Irgendwie muss ich aber sagen, dass mir ein gutes Storygame auf der Konsole deutlich mehr bringt als gefühlt 90% der PC-Kost aktuell.
Ich versacke lieber 3-4h vor Detroit: Become Human oder RDR2 anstatt Steam anzuwerfen bei 400 Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du the frozen wilds schon eingelöst?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das ist die Complete Edition, da gibts zum einlösen nur den Code für Art Book + PS4 Theme. Das Addon ist auf dem Datenträger integriert.

Ich habe den Kauf der PS4 Pro zum RDR2 Release nicht bereut. Im Gegenteil, und das trotz des passablen Gaming PCs am TV, der kaum noch an ist. Die neue PS4 Pro Revision ist auch wirklich leise! In RDR2 habe ich sie nur nachts (im Spiel) bei starkem Mondschein mal leise gehoert.

Horizon Zero Dawn fand ich genial. Die Story hat mich gefesselt, der Weg zu den 100% in HZD+Frozen Wilds war manchmal etwas langweilig.

Aber, nun bin ich an einem weiteren Klassiker: The Last of Us Remastered. Und nach 2 Stunden war ich kurz davor aufzuhoeren. Ich stehe auf die Idee des Spiels. Nach dem packenden und bewegenden Intro aendert sich irgendwie alles und mir haengt Joel mit seiner "Fuck Everything" Stimmung einfach nur zum Halse raus. Klar, als PCler muss ich das genaue Zielen mit dem Controller ueben und eigentlich sollte ich eh immer ueberall schleichen und ablenken. Aber: Bill und Ellie machen permanent ueberall laute Geraeusche und diese werden zu 90% von den Zombies ignoriert. Ein ziemlicher Immersion Killer, weil ich versuche leise zu sein. Wenn ich dann entdeckt wurde, bin ich am Anfang einfach permanent verreckt. Ich habe selten so oft daneben geballert. Und diese Clicker Dinger vertragen einfach mal abartig viel Munition im Koerper. Ich spiele das erste mal seit ueber einem Jahrzehnt auf easy und habe echt einige Zeit gebraucht, dass ich mal eine Stunde am Stueck spielen kann ohne getoetet zu werden. Ich bin gerade raus aus Pittsburgh und werde das Spiel wohl auch beenden, aber fuer mich ist es der hohen Bewertung bisweilen nicht gerecht geworden. Stehe ich alleine mit der Meinung da?

Danach stehen noch an:
- Detroit: Become Human
- God of War
- Uncharted 4
- Shadow of the Colossus

Danach wird wohl der PC oefter mal wieder laufen ;-) Es sei denn mir faellt noch ein Exclusive ein, der mir gefaellt. Am Wochenende habe ich die PSVR in der Familie mal getestet. Das koennte mir auch gefallen!

Ellie wird von den NPCs ignoriert ja. Es wäre unmöglich die KI so hinzukriegen das sie immer! schlau läuft und nie was anlockt. Das wäre auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad dann quasi nicht machbar weil die Munition da SO knapp ist wie ich in noch keinem Spiel erlebt habe. Ansonsten was hättest du wohl für eine Lebenseinstellung wenn dir das gleiche passiert wäre ;)

Man kann Klicker auch betäuben und dann quasi oneshotten. Hab ich auch erst ewig später rausgekriegt. Weiß auch gar nicht mehr wie das ging. Ist zu lange her.

Meine PS4 Pro (neuste Revision) scheint irgendwas mit dem WLan zu haben. Verliert leider regelmäßig die Verbindung. Da ich nicht online zocke ist das nicht so tragisch aber so kann ich sie auch nicht wirklich für Netflix/Twitch nutzen :/ . Naja dafür hält dann eben die XBox her :d

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Complete Edition, da gibts zum einlösen nur den Code für Art Book + PS4 Theme. Das Addon ist auf dem Datenträger integriert.
Hm,... hab gehört, der wäre als DLC dabei...

Was willste denn dafür? Hab ja die CE, und hätte gern die Erweiterung.

Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass ich mich bei The Last of Us relativ glatt anstelle mitunter :-) Hab gestern die Suburbs gemeistert und sterbe auch kaum noch.. Ich glaube nach den vielen Schlachten in HZD fiel es mir anfangs einfach schwerer, hier noch ruhiger zu werden. Die Story hat fuer mich mit Henry und Sam wieder etwas Wind bekommen, auch wenn sich das ja schnell erledigt hat. Vielleicht ist es wie ilovepancakes gesagt hat: Das erste Kapitel ist wirklich emotional und macht irgendwie Sinn. Was dann passiert hat das Interesse meiner Frau am Spiel direkt rausgekegelt. Dass die NPCs das kaum besser koennen ist mir schon klar. Vielleicht haetten sie in solchen Situationen einfach die Schrittgeraeusche reduzieren sollen.

Erinnert ein wenig an RDR2 und diverse Missionen, die man leise angehen kann und einer der Begleiter quatscht munter weiter und sagt, dass man leise sein soll. Obwohl die Gegner mittlerweile dichter dran sind als man selbst ;-)

Heavy Rain und Beyond Two Souls haben wir damals auf der PS3 gespielt (PC war verkauft wegen der Auswanderung und ich brauchte was billiges gebraucht zum Zocken), die haben uns auch gut gefallen!

Je mehr man sich mit dem RDR2 Western(film) beschäftigt umso wertvoller ist es. Es macht einfach immer mehr Spaß in den Wilden Westen einzutauchen, momentan schon das beste Game am Markt trotz Kritik. Optisch sehr detailverliebt, beste, schönste Open World bisher.
Die Pro macht bei RDR2 eine gute Figur, dennoch schielt man etwas zur schärferen One X Fassung. Ohne Top Gaming PC lohnt sich die One X rein für Multiplatformtitel schon fast etwas mehr, wobei bei anderen sogut wie gar kein Unterschied auffällt. Dennoch im Flow fällt es nicht wirklich auf, dass die Pro die weichere Grafik bietet. Und natürlich bleiben da noch die Sony Exclusivtitel, wobei man jetzt doch mehr Zeit mit den Multiplatformtiteln verbringt. God of War und Horizon Zero Dawn usw. sind auf der PS4 Perlen, trotz der doch recht speziellen Thematik. Bei MS finde ich da eigentlich nur Forza Horizon klasse, den Rest braucht man nicht unbedingt. Klar kann man die MS Titel am PC auch spielen, finde ich aber nicht so gut. Am TV mit Konsole ist es einfach entspannter für Games, PC am TV find ich auch nicht ganz so ideal. Zocke auch hauptsächlich mittlerweile nur noch an der Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche Mitspieler für den Zombie- oder Blackoutmodus aus Black Ops 4.
Gibt es hier Leute, die das auch zocken? Dann könnte man sich ja vielleicht mal verabreden. :)

Hm,... hab gehört, der wäre als DLC dabei...

Was willste denn dafür? Hab ja die CE, und hätte gern die Erweiterung.

In der Complete Edition ist der DLC im Spiel integriert - es gibt nur einen Datenträger.

Du hast eher die Collectors Edition oder? Die ist ohne DLC.

Ja ich weiß.
Deswegen hätte ich ja gern die complete edition!

So, ich habe the Last of Us Remastered nun endlich durch. Left Behind wird dann diese Woche in einem Rutsch fertig gestellt.

Ganz ehrlich? Ich muss mich korrigieren, das Spiel ist klasse. Irgendwann hatte ich das Zielen dann besser drauf und auf Easy ging es dann fast zu leicht. Man muss halt wirklich mit Bedacht wählen wie man agiert und welche Waffe man benutzt. Die Story hat mir sehr gefallen und jetzt bin ich schon etwas gehypt auf den zweiten Teil :-) Wird Elli erfahren, was wirklich passiert ist? Gibt es noch mehr organisierte Überlebende, die uns nicht gerade verspeisen wollen?

Negative Punkte: An der Technik und Spielmechanik merkt man das Alter mitunter deutlich. Das Spiel zwingt einen genau den vorgegeben Weg kleinere Hürden zu überwinden. Das wirkt mitunter etwas idiotisch. Zudem ist es schon ärgerlich wenn die Gegner auf einen Ballern, aber man dann keine Waffe oder Munition looten kann. Die PS4 Pro hat bei der Remastered Version teilweise deutliche Probleme mit Nebel/Schnee, insbesondere wenn die Taschenlampe aktiviert ist, und ruckelt dann doch auffällig. Das LOD ist ebenso nicht perfekt.

Ganz ehrlich? Ich muss mich korrigieren, das Spiel ist klasse. Irgendwann hatte ich das Zielen dann besser drauf und auf Easy ging es dann fast zu leicht.

Eigentlich sind aller Schwierigkeitsgrade unterhalb von "Schwer" eine Verschwendung.
TLOU sollte man auf keinen Fall auf "Einfach" oder "Normal" spielen. Gibt dort einfach viel zu viel Loot
und einem werden viel zu viele Fehler verziehen. In den Modi kann man das quasi wie ein CoD spielen.
Auf "Schwer" geht es gerade so los, wo man mehr auf seine Gesundheit achten muss.
Munition und Ressourcen sind auch etwas knapper, aber auch für Casuals weiterhin im Bereich
des machbaren. Für Leute die "Stealth" mögen ist aber auch "Schwer" noch zu einfach. Was wohl einfach
daran liegt, das die KI so unglaublich dämlich ist und die speziell im IDLE immer die selben Routen abläuft.

"Überlebender" oder "Grounded" sind da dann schon wesentlich sinnvoller für "Stealth-Gamer".
Munition und Ressourcen sind da Mangelware. Fehler werden einem nicht wirklich verziehen. Auch der Schaden den
man bekommt ist wesentlich höher. Traurigerweise hat die KI aber auch hier ihre (offensichtlich) gescripteten Routen.
Ich denke die Tatsache, dass der Grounded Glitchless Speedrun Weltrekord unter 3 Stunden liegt sagt da schon
einiges über die berechenbarkeit der KI aus.

Hoffe da wirklich, dass Naughty Dog da in Part II mächtig aufbessert. Mit Uncharted 4 und TLL haben die ja wenigstens schon gezeigt,
dass es besser geht. Speziell die KI von unseren Begleitern war da ja ein Segen. In TLOU (gerade auf Grounded) ist die ja auch
einfach mal lachhaft. Leute wie Bill, Tess und Henry sind nutzlos. Machen kein Damage, killen keinen und blockieren einen nur.
Einzig David und Ellie taugen halbwegs was. Aber alleine die Kombo-Kills un UC4 und TLL waren da ein Segen. Denke also,
dass es in Part II noch besser wird.

Bin mal gespannt, ob ich das Spiel, wie Teil 1, auch wieder >100x durchspiele :d

Kurze Info, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Heute startet die Open Beta für DOA6 auf der PS4. Bei der Beta wird es wohl nur Online Modi geben, daher wird auch PSN Plus benötigt. Man kann die Beta schon jetzt vorladen (ca. 7.8 GB) und starten, kriegt aber nur eine Meldung, dass diese noch nicht verfügbar ist. Nach den Infos die ich so auf die schnelle gefunden habe, soll diese wohl um 17:00 Uhr (8am PDT) freigeschaltet werden.

Zu anderen Plattformen habe ich leider noch nichts gefunden/gelesen, daher lasse ich das erstmal nur hier im PS4 Thread stehen.

Die Resi 2 "One Shot" Demo ist auch ab heute verfügbar. (Ebenso auf PC)

mal ne Frage: versuche gerade meine Netzwerkeinstellungen anzupassen.
Alles auf automatisch kam ich auf ca. 180mbit. Dann hab ich mal gegoogelt und entsprechend die DNS geändert (primär 8.8.8.8 und sekundär 8.8.4.4) nun komm ich zumindest auf 270mbit.

Ist da einfach irgendwann Ende oder kann man ans Maximum der Leitung kommen? Die PS4 ist direkt an der Fritzbox, Unitymedia. Alle anderen Geräte kommen auf ihre 400-450mbit

Die Server geben nicht mehr her und die Netzwerkkarte ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Mit 270mbit kannst du zufrieden sein, vor 1-1,5 Jahren konnte man froh sein, 100mbit zu erreichen.

ok, immer noch besser als vorher :)
blöde Frage, wie finde ich die Resi 2 Demo?! Im Store komm ich da zu nix :(

Hast du PS Plus?

Logo...über den internen Store konnte ich es nicht finden.
Hab mich aufm PC eingelogt, da hab ich nun gefunden und läd runter :)

3h für 8gb...alter Falter xD

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage: versuche gerade meine Netzwerkeinstellungen anzupassen.
Alles auf automatisch kam ich auf ca. 180mbit. Dann hab ich mal gegoogelt und entsprechend die DNS geändert (primär 8.8.8.8 und sekundär 8.8.4.4) nun komm ich zumindest auf 270mbit.

Ist da einfach irgendwann Ende oder kann man ans Maximum der Leitung kommen? Die PS4 ist direkt an der Fritzbox, Unitymedia. Alle anderen Geräte kommen auf ihre 400-450mbit

Zur Netzgeschwindigkeit. Das Limit ist meistens die Verbindung ISP zu Sony. Wenn die Leitung von Sony zum Unitymedia Backbone voll ist, ist sie voll.

DNS Server ändern bringt garnichts. Warum den auch. Genausowenig bringt MTU ändern etwas!

Der Google DNS liefert genau die selbe IP Adresse wie der andere DNS zurück. Vielleicht 2ms schneller. Aber was hat das mit der Downloadgeschwindigkeit zu tun? Die PS4 cachet natürlich auch die DNS Adresse und frägt nicht bei jeden Paket an. Somit startet der Download 2ms früher.
Der andere Mythos die MTU auf 1473 ist auch Schwachsinn. Bei kleineren MTUs erzeugt man mehr Overhead, also macht es einfach noch langsamer! Ideale MTU findet man ganz einfach raus.
Am PC in der Kommandozeile "ping google.de -f -l 1472" eingeben. Sollte der Ping durchgehen ist die perfekte MTU 1472+28 = 1500. Sollte das Paket fragmentiert werden einfach den maximalen Wert austesten. Auf diesen maximalen Wert 28 addieren.

ich kann nur für mich und die Tests sprechen. alles auf automatisch kam ich auf 150mbit DL
nachdem ich die DNS angepasst hab lieg ich nun bei 270mbit und knapp doppeltem Upload.

Schonmal als DNS Cloudflare probiert ? Nutze ich und bin zufriedener als mit Google ....cloudflare hat 1.1.1.1

Und wieso hier an der MTU Rumfrickel das ist doch sowieso UnsinnIg ein moderner Router stellt das voll automatisch ein ,im lan muss 1500 stehen da sonst durch die fragmentierung overhead produziert wird

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich. Sind die Daten die vom Netzwerkcheck kamen.
Kann aber auch an der Nachfrage hängen. Die PSN Server sind nicht die schnellsten. Steam etc läuft mit voller Bandbreite.

1.1.1.1 für beide? Primär und sekundär?

Weiß ich

1.1.1.1 für beide? Primär und sekundär?

1.0.0.1 sekundär

Ich habe die gewählt weil ich immer bei GT Sport das Problem hatte dass ich immer rausgeschmissen wurde kurz vor runden Start, da ich natürlich einer der besten bin bei diesem Spiel kann ich mir das nicht immer erlauben, ich wusste nicht wie ich das beheben konnte ich hatte immer vorher die Google DNS drin, dann habe ich einen Tipp mit cloudflare bekommen und seitdem funktioniert es hervorragend.Also für alle die bei den täglichen Renn das Problem haben dass manchmal einfach obwohl man durch die Qualifikation kommt dann will das Rennen starten und man ist plötzlich wieder im Startbildschirm, dann einfach mal den DNS wechseln, seitdem hatte ich das nie wieder

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du ein Feedback zu Ace Combat geben?
Überlege auch aber kenn bislang nix aus der Serie

Update:
Nach den ok'en Tests gekauft: was ein hässlicher Dreck
dass es keinen 4k Support hat, wußte ich. Aber das es so grottig aussieht
Und was ist das überhaupt für ein Schmarn mit den PSN Stornierungen: nur solang ein Titel nicht gedownloaded und gestartet wurde?! Ich mein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh