[Sammelthread] Sony PlayStation 5

was soll der Unsinn? Haben die Angst dass sich die Leute ohne PS5 die Spiele sichern? Finde ich ziemlich daneben ehrlich gesagt.

Oder war das bei der PS4 am Anfang auch so? Kann ich mich nicht dran erinnern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommando zurück, in der App hat es doch funktioniert.
Wollte gerade sagen dass geht auch. Hab mir so auch die Spiele gesichert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es noch wen, der aufgrund der ständigen Problem mit den Disk Laufwerken in Erwägung zieht, jetzt doch auf komplett digital umzusteigen? Also eine PS5 Digital kaufen ohne Laufwerk, die alten PS4 Games nach und nach über Angebote nachkaufen und zukünftige PS5 Titel eh nur digital kaufen.

Weil das PS5 Laufwerk wird m.M.n. nicht wirklich besser werden ohne ein echtes Redesign der Konsole. Plus die Dinger gehen halt auch gerne kaputt, da eine Menge Verschleissteile drin sind, was ich grade bei meiner PS4 schmerzlich erfahren musste. Und Disks sind halt generell nicht mehr wirklich zeitgemäß, inkl. dem händischen Wechseln von Disks.

Klar was man dann verliert (Gebrauchtgames kaufen und verkaufen) aber wenn ich ehrlich bin, ich hab keine Gebrauchtdisks mehr gekauft oder verkauft die letzten 3 Jahre...

Ich ärger mich ehrlich gesagt ziemlich, hatte die Disk Version nur gekauft, damit mein Sohn seine PS4 Spiele weiter spielen kann. :/

Aber das Teil ist so laut, und nervt permanent weil es hoch dreht, könnte besser sein. Aber ich werde die jetzt nicht deswegen verkaufen, das Kind ist in den Brunnen gefallen, ich habe Demon's Souls auf Disk, Ende der Geschichte bis es ein neue PS5 Pro oder so gibt. ;)

Ich kann euch dazu einen Zwischenstand liefern und eine Vermutung weitergeben:

Ich habe ja von meinem Tsushima Installations Erlebnis erzählt. Das war richtig laut. Ich habe gerade Horizon am installieren und es ist deutlich deutlich leiser. Wie kommt’s? Gut vllt installiert das Spiel etwas anders, aber eine andere Vermutung ist folgende:

Prüft euer TV-Board/Regal ob irgendwelche Teile etwas locker sind bzw. die Schwingungen des Laufwerks übertragen und überprüft auch nochmal den Standfuß. Bei mir standen bisher die Konsolen im TV Board auf dem zwischengeparkten Regalboden (Normaler Boden + lose liegender Regalboden) und das hat die Lautstärke und die Schwingungen massivst verstärkt. Ich habe mir zusätzlich von Oelbach die Shock Absorber bestellt und bin mir sicher dass ich so das Laufwerk in den Griff kriege. Dann wird nur noch das “zischen“ der drehenden CD zu hören sein. Ich werde auch nochmal ein Foto hier hochschieben wie es bei mir ausschaut und was die Lautstärke verursacht hat.
 
Überlege die PS mal aufzumachen und ggf die Bauteile in Heisskleber zu gießen die zirpen. Hab das schon mal mit einem Monitor gemacht, hat gut funktioniert.
Würde ich persönlich sein lassen, Garantie ist schon was wert.
 
@kaiser Spider-Man für PS4 hat heute ein Update bekommen um die Speicherung zu exportieren.
Schon gesehen. Hab jetzt aber gestern Abend die PS4 Version auf der PS5 platiniert. Gerade bin ich am platinieren von Astrobot. Heute Abend kommt dann MM dran. Wenn MM platiniert ist, kommen Remastered und MM (PS4) dran. Aber immerhin kann ich jetzt die PS4 Version von meiner PS5 schmeißen :)
 
Gibt es eigentlich noch irgendwo die Chance eine zu bekommen? Ich lese immer mal wieder vereinzelt das noch Konsolen angeboten werden...entweder bin ich immer zu langsam oder ich finde die nicht -.-

Hier werden solche Nachrichten untergehen weil die Leute die nun Eine haben und das hier einfach als "Laberthread" nutzen.

Ich würde einfach die Augen offen halten. Ansonsten einfach auf eine verbessere Revision 2 warten nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schneckenos was für ein Dock für die Switch ist das? Funktioniert das ohne Einschränkungen?
Ja, ohne Einschränkungen. Das ist nur ein anderes Gehäuse, in welches man die Platine vom Original-Dock einbaut.

 
Hier werden solche Nachrichten untergehen weil die Leute die nun Eine haben das hier einfach als "Laberthread" nutzen.

Ich würde einfach die Augen offen halten. Ansonsten einfach auf eine verbessere Revision 2 warten.
Âlles klar, danke Dir :)
 
Hier werden solche Nachrichten untergehen weil die Leute die nun Eine haben und das hier einfach als "Laberthread" nutzen.

Ich würde einfach die Augen offen halten. Ansonsten einfach auf eine verbessere Revision 2 warten nächstes Jahr.
Heißt ja auch Sammelthread Playstation 5 und nicht "PS 5 Verfügbarkeitsthread"......
 
Für die Verfügbarkeit empfehle ich den Suchenden den Mydealz Deal. Habe durch die Community dort auch 2 Konsolen im Oktober bestellen können und Buddy und ich sind glücklich.
 
Sooo, nach ein paar Tagen und gut 20 Stunden Spielzeit (eher etwas mehr) ein erstes, richtiges Zwischenfazit:

- Meine Konsole ist wirklich leise. Das Summen des Lüfters nehme ich nur war, wenn der Ton aus ist. Und auch nur
dann, wenn ich in einem Spiel bin. Im IDLE ist das Teil nur hörbar, wenn ich mit meinem Ohr in unmittelbarer Nähe bin (10 - 20 cm).
- Ich hatte keinen einzigen Crash bisher. Weder Spiel noch bei der Konsole. Bei der Einrichtung habe ich
mich an die Liste gehalten, die ich hier vor ein paar Tagen gepostet habe. Gleiches gilt für den generellen Betrieb (z.B. nutze ich den Rest Mode nicht und
auch keine externen Speicher).
- Es mag Placebo sein, da ich mir den Grund nicht erklären kann. Aber ich bin der Meinung, dass
das Audio, das aus der PS5 kommt besser ist. Gerade bei GTA V ist es mir aufgefallen, dass es nicht mehr so Höhen-Betont ist.
Beim Wechsel von PS3 auf PS4 habe ich bei GTA V bspw. gemerkt, dass die Explosionen beim Raketenwerfer viel zu lasch sind und
der Subwoofer überhaupt nichts zu Futtern bekommt. Bei der PS5 klingt das jetzt schon alles viel ausgewogener.
- Astro Bot ist wirklich nice. Habe da jetzt auch Platin geholt und Spiele nebenbei jetzt die Speedrun Modi.
- Der DualSense ist nice. Die neuen Vibrationsfunktionen usw. sind wirklich nett. Sie müssen aber auch bitte genutzt werden.
Ein richtiger Gamechanger ist es IMHO aber nicht. Aber eine konsequente Weiterentwicklung.
- Die Akkulaufzeit des DS' ist IMHO top. 14 Stunden The Last of Us Part II hat der Akku easy durchgestanden und hatte
danach noch genug Power für Astros Playroom. Ich kam jetzt nicht 1x an den Punkt, wo er Controller gejammert hat,
dass er leer ist und geladen werden will.
- Die Ladestation bekommt den DS auch extrem flott geladen.
- Die Aufnahmequalität der Videos ist erheblich besser als die von der PS4 (PRO). Das ist aber auch keine Kunst, denn
die war fürs Klo. An NVIDIA ShadowPlay kommt die Aufnahmequalität der PS5 aber auch nicht ansatzweise ran. Ein Pluspunkt gibt es aber
auch dafür, dass man nun HDR Videos hochladen kann und die Farben dann nicht mehr so verfälscht sind.
- "Auto HDR" ist wie schon gesagt und befürchtet Krebs. Sony sollte da asap eine richtige "Auto" Option einfügen, die HDR wirklich
nur triggert, wenn HDR Content abgespielt wird. Speziell auch weil der Stromverbrauch von TVs im HDR Modus ja einfach mal >50% größer ist
ohne einen Vorteil zu haben, wenn nur SDR im HDR Container steckt. Zumal es ja eben nur Nachteile hat, da es sich ja auch noch negativ aufs Bild auswirkt.
- Der Playstation Button ist IMHO deplatziert. Der müsste für nach meinem Empfinden genau an der Stelle zwischen der jetzigen Position und dem Mic Mute Button sein. So muss ich meinen Daumen immer verrenken.
- Die komischen Mitteilung (die keine Mitteilung sind) im Quick Menu nerven mich weiterhin. Keine Ahnung wie ich die loswerde.
- Ich würde es bevorzugen mit einem langen PS-Button-Drück ins Dashboard zu kommen, anstatt mit einem langen. In anderen Worten: Ich würde
es gerne so haben wie auf der PS4 (PRO). Ich könnte mal schwören eine Einstellung dazu gesehen zu haben. Vielleicht irre ich mich auch. Falls es eine gibt => Bitte melden :d
- Das Laufwerk hätte IMHO an die Oberseite der Konsole gemusst. So ist es mit meinen Wurstfingern etwas schwer das Loch der Discs zu treffen :d
- Im Dunklen sieht die Konsole wirklich geil aus mit der LED Bar.
- In The Last of Us Part II gab es zwar keinen "PS5 Mode". Die Performance war im Vergleich zur PS4 PRO dennoch besser. Zwar weniger in Sachen FPS. Aber bei der PS4 PRO hatte ich es speziell seit dem Grounded gesehen, wie Texturen nachladen. Auf der PS5 ist davon nichts zu sehen. Und auch die paar Stellen wo es auf der PRO noch FPS Drops gab, sind weg. Das bekannte Color Banding Problem unter Wasser, bei Nebel oder im Schneesturm mit "HDR = An" ist aber nach wie vor da. Die HDMI 2.1 Pipeline hat das also nicht gefixt. Von daher wird ND hoffentlich in einem entsprechenden Update was nachreichen.
- Der Netzwerkchip ist ein Monster. Da hat Sony dieses Mal wirklich alles richtig gemacht. Sei es über WLAN oder LAN. Das Ding geht
nicht in die Knie und Full Speed liegt permanent an. Waren ja vielleicht doch nicht immer die Server auf der PS4, die fürn Popo waren.

Alles in allem bin ich soweit zufrieden. VRR wird irgendwann kommen. Und die anderen Sachen werden auch laufen.
 
Bei mir war der Controller nach ein paar Stunden Demon's Souls leer @TZGamer ... aber das ist auch zu erwarten so wie das Ding rumwackelt

Ich bin weit weg davon das Ding einen Game Changer zu nennen, hab mich noch nicht mal entschieden, ob es mir nicht sogar zu viel ist. Hatte nach den ganzen Lobeshymnen in der Presse echt mehr erwartet.
 
Bei mir war der Controller nach ein paar Stunden Demon's Souls leer @TZGamer ... aber das ist auch zu erwarten so wie das Ding rumwackelt

Ich bin weit weg davon das Ding einen Game Changer zu nennen, hab mich noch nicht mal entschieden, ob es mir nicht sogar zu viel ist. Hatte nach den ganzen Lobeshymnen in der Presse echt mehr erwartet.
Überlege mir deshalb vll sogar einen zweiten Controller zu holen.
 
Zweiter Controller bei festem Akku ist Pflicht. Also in Astro hat er bei mir ~4 Stunden gehalten. Aber gut möglich, dass des mein Controller ohne Firmwareupdate war. Mein erster hat es bei Initialisierung der PS5 installiert. Der zweite wollte es noch nicht machen
 
Hab gerade meinen Controller ausgepackt, Konsole kommt erst am 14.12. (3.Welle) .. sagtmal war der bei euch auch so lieblos verpackt?
 
Überlege mir deshalb vll sogar einen zweiten Controller zu holen.
Damit würde ich persönlich warten.
Den Fehler hatte ich beim DualShock 4 gemacht, als ich mir direkt nach Release noch 2 andere Controller gekauft habe.

Wie sich dann herausgestellt hat, hatten die ersten Revisionen vom DS4 ja massive Probleme
mit der Gummimischung der Analogsticks. Weswegen die sich nach einiger Zeit aufgelöst haben.

Wer weiß, was da beim DualSense in den nächsten Wochen/Monaten noch rauskommt.
Gerade die Haltbarkeit der Trigger stimmen mich skeptisch, nachdem ich das Innenleben gesehen habe.
Also in Astro hat er bei mir ~4 Stunden gehalten.
Da hatte meiner noch 2/3 Balken :d
Bis auf die LED Leiste habe ich alles auf Standardeinstellungen in Sachen Intensität.
 
Hauptsache heil angekommen. Besser als unnötig viel Plastik zu verwenden wie es noch bei den DS4 Controllern der Fall war.

Ich habe mir auch gleich einen zweiten Dual Sense Controller gekauft.
Meine PS4 Pro mit vier Controllern habe ich heute inseriert.
Bei der Xbox waren die Kleber mit Lasche, erinnerte mich alles eher an Apple. Bei Sony braucht man Messer oder man knibbelt sich einen ab.
Ist am Ende egal, aber lieblos war es trotzdem.
 
Sooo, nach ein paar Tagen und gut 20 Stunden Spielzeit (eher etwas mehr) ein erstes, richtiges Zwischenfazit:

- Der Playstation Button ist IMHO deplatziert. Der müsste für nach meinem Empfinden genau an der Stelle zwischen der jetzigen Position und dem Mic Mute Button sein. So muss ich meinen Daumen immer verrenken.

Bin ich auch deiner Meinung, dazu fühlt er sich total komisch und wobbelig an.

- Ich würde es bevorzugen mit einem langen PS-Button-Drück ins Dashboard zu kommen, anstatt mit einem langen. In anderen Worten: Ich würde
es gerne so haben wie auf der PS4 (PRO). Ich könnte mal schwören eine Einstellung dazu gesehen zu haben. Vielleicht irre ich mich auch. Falls es eine gibt => Bitte melden :d

Also theoretisch finde ich es so wie es jetzt ist logischer aber der PS4 User in mir sagt auch "bitte wieder wechseln". Gib deinem Hirn 1-2 Monate dann ist dir das egal :d
 
Bin ich auch deiner Meinung, dazu fühlt er sich total komisch und wobbelig an.



Also theoretisch finde ich es so wie es jetzt ist logischer aber der PS4 User in mir sagt auch "bitte wieder wechseln". Gib deinem Hirn 1-2 Monate dann ist dir das egal :d
Ich mache das mit dem Dashboard jedes Mal falsch 😬

wer ändert denn sowas?
 
Ich mache das mit dem Dashboard jedes Mal falsch 😬

wer ändert denn sowas?

Wir Europäer haben doch noch Glück, dass es nur die kleine Änderung gibt. Bei den Asiaten wurde X und O Funktion vertauscht. Des wäre viel schlimmer zu ändern. Ich habe ungefähr 1 Jahr gebraucht um die Switch Steuerung (gleich mit Asien PS4 Steuerung) in den Kopf zu kriegen
 
Ich finde die neuen Triggerfunktionen eher nervig. Als technisches Gimmick ist es sicher nett, aber in Spiderman nerven die mich wirklich so, so dass ich den Mumpitz wieder deaktiviert habe.
 
Also als ich gesucht hab wo man sieht welche Freunde online sind, war ich auch ordentlich verwirrt. Muss man erstmal drauf kommen im Menü nochmal auf die PS-Taste zu drücken. :ROFLMAO:

8523D1D1-3410-4DF4-B3A5-CA4F8ECAB544.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh