Sooo, nach ein paar Tagen und gut 20 Stunden Spielzeit (eher etwas mehr) ein erstes, richtiges Zwischenfazit:
- Meine Konsole ist wirklich leise. Das Summen des Lüfters nehme ich nur war, wenn der Ton aus ist. Und auch nur
dann, wenn ich in einem Spiel bin. Im IDLE ist das Teil nur hörbar, wenn ich mit meinem Ohr in unmittelbarer Nähe bin (10 - 20 cm).
- Ich hatte keinen einzigen Crash bisher. Weder Spiel noch bei der Konsole. Bei der Einrichtung habe ich
mich an die Liste gehalten, die ich hier vor ein paar Tagen gepostet habe. Gleiches gilt für den generellen Betrieb (z.B. nutze ich den Rest Mode nicht und
auch keine externen Speicher).
- Es mag Placebo sein, da ich mir den Grund nicht erklären kann. Aber ich bin der Meinung, dass
das Audio, das aus der PS5 kommt besser ist. Gerade bei GTA V ist es mir aufgefallen, dass es nicht mehr so Höhen-Betont ist.
Beim Wechsel von PS3 auf PS4 habe ich bei GTA V bspw. gemerkt, dass die Explosionen beim Raketenwerfer viel zu lasch sind und
der Subwoofer überhaupt nichts zu Futtern bekommt. Bei der PS5 klingt das jetzt schon alles viel ausgewogener.
- Astro Bot ist wirklich nice. Habe da jetzt auch Platin geholt und Spiele nebenbei jetzt die Speedrun Modi.
- Der DualSense ist nice. Die neuen Vibrationsfunktionen usw. sind wirklich nett. Sie müssen aber auch bitte genutzt werden.
Ein richtiger Gamechanger ist es IMHO aber nicht. Aber eine konsequente Weiterentwicklung.
- Die Akkulaufzeit des DS' ist IMHO top. 14 Stunden The Last of Us Part II hat der Akku easy durchgestanden und hatte
danach noch genug Power für Astros Playroom. Ich kam jetzt nicht 1x an den Punkt, wo er Controller gejammert hat,
dass er leer ist und geladen werden will.
- Die Ladestation bekommt den DS auch extrem flott geladen.
- Die Aufnahmequalität der Videos ist erheblich besser als die von der PS4 (PRO). Das ist aber auch keine Kunst, denn
die war fürs Klo. An NVIDIA ShadowPlay kommt die Aufnahmequalität der PS5 aber auch nicht ansatzweise ran. Ein Pluspunkt gibt es aber
auch dafür, dass man nun HDR Videos hochladen kann und die Farben dann nicht mehr so verfälscht sind.
- "Auto HDR" ist wie schon gesagt und befürchtet Krebs. Sony sollte da asap eine richtige "Auto" Option einfügen, die HDR wirklich
nur triggert, wenn HDR Content abgespielt wird. Speziell auch weil der Stromverbrauch von TVs im HDR Modus ja einfach mal >50% größer ist
ohne einen Vorteil zu haben, wenn nur SDR im HDR Container steckt. Zumal es ja eben nur Nachteile hat, da es sich ja auch noch negativ aufs Bild auswirkt.
- Der Playstation Button ist IMHO deplatziert. Der müsste für nach meinem Empfinden genau an der Stelle zwischen der jetzigen Position und dem Mic Mute Button sein. So muss ich meinen Daumen immer verrenken.
- Die komischen Mitteilung (die keine Mitteilung sind) im Quick Menu nerven mich weiterhin. Keine Ahnung wie ich die loswerde.
- Ich würde es bevorzugen mit einem langen PS-Button-Drück ins Dashboard zu kommen, anstatt mit einem langen. In anderen Worten: Ich würde
es gerne so haben wie auf der PS4 (PRO). Ich könnte mal schwören eine Einstellung dazu gesehen zu haben. Vielleicht irre ich mich auch. Falls es eine gibt => Bitte melden
- Das Laufwerk hätte IMHO an die Oberseite der Konsole gemusst. So ist es mit meinen Wurstfingern etwas schwer das Loch der Discs zu treffen
- Im Dunklen sieht die Konsole wirklich geil aus mit der LED Bar.
- In The Last of Us Part II gab es zwar keinen "PS5 Mode". Die Performance war im Vergleich zur PS4 PRO dennoch besser. Zwar weniger in Sachen FPS. Aber bei der PS4 PRO hatte ich es speziell seit dem Grounded gesehen, wie Texturen nachladen. Auf der PS5 ist davon nichts zu sehen. Und auch die paar Stellen wo es auf der PRO noch FPS Drops gab, sind weg. Das bekannte Color Banding Problem unter Wasser, bei Nebel oder im Schneesturm mit "HDR = An" ist aber nach wie vor da. Die HDMI 2.1 Pipeline hat das also nicht gefixt. Von daher wird ND hoffentlich in einem entsprechenden Update was nachreichen.
- Der Netzwerkchip ist ein Monster. Da hat Sony dieses Mal wirklich alles richtig gemacht. Sei es über WLAN oder LAN. Das Ding geht
nicht in die Knie und Full Speed liegt permanent an. Waren ja vielleicht doch nicht immer die Server auf der PS4, die fürn Popo waren.
Alles in allem bin ich soweit zufrieden. VRR wird irgendwann kommen. Und die anderen Sachen werden auch laufen.