[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Vorhin im MM 80€ für Demons Souls ausgegeben, installiert, gestartet und finds scheiße. Jetzt hock ich auf nem 80€ Titel, keine 2h alt der mir null taug. Gratuliere.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verkaufs halt.
Genau von so einem hab ich gestern DS für 65€ abgekauft...
 
Jo habs auf Kleinanziegen gestellt, ärgert mich natürlich trotzdem
 
Ich glaub ich hab erstmal die Schnauze voll von Playstation, egal welche... jetzt hat auch die Ps4 Pro eine Macke mit dem Blu Ray Laufwerk... zwar nicht fatal, aber der Saugmechanismus für die Discs ist hinüber bzw. der Blockmechanismus ist immer an... kann Discs nur mit Gewalt einführen.... geht irgendwo so grade eben, das Laufwerk liest auch Disc eineandfrei wenn mal drin... Wie lange das so ist, kann ich nicht sagen, da ich zuletzt nur Digitale Download Games gezockt habe.

Eventuell hätte das meine Entscheidung, die übelst Coilwhine verseuchte PS5 zu retournieren verändert. Aber aktuell könnte ich nur kotzen.

Naja dann ist wohl der Plan die PS4 Pro erstmal als digital only Konsole weiterzubenutzen und warten ein halbes oder volles Jahr bis bei der PS5 alles in Ordnung ist und Verfügbarkeit dann ja auch kein Problem. Weil Discs in die PS4 Pro jetzt so reinzuquetschen, quasi durch den Blockmechanismus, ist extrem ätzend.
Falls du ein Ersatz Laufwerk brauchst sag bescheid :d

Hab meins aus meiner ps4 Pro entfernt, genauso wie den original Lüfter, als ich den Deckel gegen 4x 120er Lüfter ersetzt habe das ich die Lautstärke mässig ertragen konnte :fresse2:

(kein Witz. Meine war aber auch wirklich extrem)
 
@ Vantim, "Digital Version" der PS5, da wird das schwierig. :)

@ Skip2baloo, glaube ich Dir. Demon Souls habe ich halt auch schon auf PS3 durchgezockt. Da kann ich warten bis es mal im Sale ist auch wenn es grandios aussieht auf PS5.
Ich bin kein Comic & Marvel -fan und das rumschwingen in Spiderman macht mich einfach nicht sonderlich an. Deshalb ist das nicht wirklich was.

Ich spiele erstmal die (für mich) "guten" Spiele der PS Plus Collection. Davon kenne ich einige nämlich noch nicht und damit habe ich noch einiges vor mir. Gerade God of War. Aber das lastet die PS5 gefühlt gar nicht aus (zumindest wenn ich die Lautstärke der Konsole dafür heranziehe).

Am 10.12 kommt dann endlich (hoffentlich) Cyberpunk. Das daddel ich aber auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise stürzt meine PS5 heute bei Miles Morales nicht mehr ab.

Ich muss sagen, gerade in dunkleren Szenen ist der Grafikmodus echt toll und das Bild viel dynamischer dank Raytracing. Beim Schwingen durch die Häuserschluchten stören mich die 30fps aber etwas, so dass ich nun im Performancemodus spiele. Sieht auch noch gut aus und 60FPS sind in schnellen Szenen einfach angenehmer.

Das Spulenbrummen ist bei mir auch vorhanden aber nicht ultra schlimm. Besser wäre ohne!
 
Spiele grad TLOU2 mit meiner Disc. 2 Fragen:

1: Wann hört denn das Laufwerk auf zu laufen oder dreht das die ganze Zeit durch? Ich hab das Spiel jetzt geschlossen und das Laufwerk läuft trotzdem noch?
2: sollten die Ladezeiten nicht wesentlich besser sein als auf der PS4? Bei mir lädt er trotzdem mehr als ne Minute das Savegame
 
Spiele grad TLOU2 mit meiner Disc. 2 Fragen:

1: Wann hört denn das Laufwerk auf zu laufen oder dreht das die ganze Zeit durch? Ich hab das Spiel jetzt geschlossen und das Laufwerk läuft trotzdem noch?
2: sollten die Ladezeiten nicht wesentlich besser sein als auf der PS4? Bei mir lädt er trotzdem mehr als ne Minute das Savegame
Wenn die Installation komplett beendet ist. GOT konnte ich z. B. bereits anfangen zu spielen obwohl die Installation noch nicht komplett beendet war. Irgendwann kam ein kleines Pop-Up mit “Installation beendet“
 
Ne die Installation ist beendet, liegt nur noch die Spiele-Disc drin
 
Falls du ein Ersatz Laufwerk brauchst sag bescheid :d

Hab meins aus meiner ps4 Pro entfernt, genauso wie den original Lüfter, als ich den Deckel gegen 4x 120er Lüfter ersetzt habe das ich die Lautstärke mässig ertragen konnte :fresse2:

(kein Witz. Meine war aber auch wirklich extrem)
Meldet die PS4 Pro keine Fehler wenn man das Laufwerk komplett entfernt? Eine „Digitalisierung“ wäre halt eine Option... früher oder später habe ich eh eine PS5 Disk Version, aber aktuell nervt das Laufwerk mehr als das es hilft.
 
Nö, es taucht nur im Dashboard eine Kachel auf mit "Disc nicht erkannt" , sonst nichts.
 
Vorhin im MM 80€ für Demons Souls ausgegeben, installiert, gestartet und finds scheiße. Jetzt hock ich auf nem 80€ Titel, keine 2h alt der mir null taug. Gratuliere.
Ich war auch daran interessiert, hab reviews bei yt geguckt und es dann sein gelassen. War mir eben auch nicht sicher, ob es mir taugt.
 
So, nach nem Neustart hat sich mein Laufwerk dann auch beruhigt und war nicht mehr zu hören.

Hier mal meine PS5 zum „reinhören“

Finde sowas kommt in Videos oft „extremer“ rüber. Ganz silent wäre zwar schön und auch bei mir „summt“ es ( und wenn ich direkt mit dem Ohr rangehe „knattert“ auch irgendwas ganz leise ) aber mMn noch im Rahmen. Ich sitze ca 2 1/2m - 3m von der PS5 entfernt und da höre ich fast gar nix mehr. Man merkt ja auch im Video sobald ich nach hinten gehe das es nachlässt.

Falls es in nem Jahr ne bessere Version gibt ( die dann auch verfügbar ist :fresse: ) kaufe ich evtl. die und verkaufe meine „alte“. Oder haue den Amazon Support an - die sind bei sowas ja auch sehr oft kulant und tauschen Geräte zT auch noch nach nem Jahr einfach so aus
 
Das Problem an Videos ist eben auch , wie Empfindlich ist das Mikro, Wie nah wird es dran gehalten uswusf.
Dazu dann noch die eigene Lautstärke in der man das Video sich anschaut.

Das einzige Video wo man die Probleme wirklich unterscheiden kann ist das vom Doc.


Da er halt mehrere PS5 unter selben Bedingungen aufnimmt.
Aber selbst das dürfte sich von der Akustik her unterscheiden wie man es Real im eigenen Wohnzimmer wahrnehmen würde.
Zeigt aber wenigstens die Unterschiede der Probleme.
 
Ich war auch daran interessiert, hab reviews bei yt geguckt und es dann sein gelassen. War mir eben auch nicht sicher, ob es mir taugt.
Ich weiß auch dass ich mich aufregen werden wenn es zu schwer ist. Deshalb lasse ich es aus. Das Geld wird in Miles Morales Ultimate investiert.
 
Mir war Bloodborne damals eine Lehre. Ich lasse von „Souls“ Titeln lieber die Finger.

MM macht mir nun aber richtig Spaß.
 
Da das beiliegende HDMI Kabel knapp zu kurz war, habe ich mir dieses bestellt:


Es kam heute auch an und ich habe alles verbaut. Nach anschalten der ps5 gab es ein flackerkonzert das seines gleichen gesucht hat. Meine Switch und/oder Intel nuc funktionieren mit dem Kabel wunderbar. Scheint also ein HDMI 2.1 und/oder ps5 Kompatibilitätsproblem zu sein. Amazon hat mir noch ein 2. geschickt, um einen defekt auszuschließen. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht dran. Hat jemand eine Empfehlung für ein funktionierendes Kabel ,dass 2m lang ist ?
 
Stimmt das könnte ich nochmal probieren: an einen nicht 2.1 Port. Aber heute keine Lust mehr :d war froh alles in den Kabelkanal bekommen zu haben und nun sowas seufz

Edit: gerade ist Spiderman Miles im Hintergrund abgestürzt als ich im Hauptmenü war und noch spiele zum Download bereitgestellt habe.....ach seufz so macht das keinen Spaß :( ich denke für das Spiel werde ich erst noch 1,2 Patches (Konsole und Spiel) abwarten.
 
Demon‘s ist mir auch einmal im Nexus abgeraucht. Geburtsnachwehen würde ich sagen 😉
 
Das einzige Video wo man die Probleme wirklich unterscheiden kann ist das vom Doc.

Da er halt mehrere PS5 unter selben Bedingungen aufnimmt.
Aber selbst das dürfte sich von der Akustik her unterscheiden wie man es Real im eigenen Wohnzimmer wahrnehmen würde.
Zeigt aber wenigstens die Unterschiede der Probleme.

Dieses Video zeigt auch sehr gut, dass wohl alle Konsolen (bei 6 Modellen wäre das sonst ein sehr unglücklicher Treffer) von einem gewissen Spulenfiepen betroffen sind, leider gibt es aber auch ein paar Ausreißer ins Extreme. Die ganzen Aussagen im Internet sind leider nur bedingt aussagekräftig. Jeder nimmt Geräusche anders war, dazu kommen dann auch noch diverse weitere Faktoren wie Position der Konsolen, Resonanzen und so weiter. Der eine hört die Frequenzen vom Spulenfiepen garnicht, für den Anderen ist es aber wie Nägel auf der Schultafel (etwas übertrieben gesagt). Ich habe jetzt schon diverse Videos und Soundsamples im Internet angehört und bisher war keine PS5 dabei die unhörbar war obwohl das die Leute behaupteten. Anhand dieser "Hörproben" kann ich jetzt aber auch sagen, dass ich eine vergleichsweise leise PS5 abbekommen habe (zumindest was das Spulenfiepen angeht) und diese doch noch vorerst behalten werde. Mit dem Laufwerk kann ich mich vorerst arrangieren (werde Filme halt weiter auf der One X schauen) und die Geschwindigkeit/das Leseverhalten ist ja noch durchaus "patchbar", vielleicht kommt da noch was.

War aber auch heute in der Nähe des Media Marktes wo ich die Konsole abgeholt hatte und nach einer netten Unterhaltung mit einer Beraterin habe ich für meine PS5 nachträglich noch eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre für 50€ abgeschlossen. Die muss man normalerweise direkt mitkaufen aber die Beraterin kam mir entgegen. Normalerweise nehme ich sowas nicht, aber in dem Fall war mir das 50€ wert und ich kann die Konsole dann in 1-2 Jahren mit ruhigem Gewissen an Verwandte oder Freunde mit Restgarantie weitergeben/-verkaufen. Das ist für mich dann eine vertretbare Lösung.
 
Donnerstag bestellt, heute angekommen. Eben alles umgebaut und die Bugstation eingerichtet. Dann gleich ein fast Herzstillstand, nachdem beim Firmware Update bei 100 % das Bild eingefroren ist und es kurz gerattert hat (wo das Laufwerk kurz angelaufen ist). Bei der Datenübertragung von der PlayStation 4 auch gleich den ersten Bug erfolgreich absolviert.

Bei der Länge des HDMI Kabels hat sich Sony wohl auch gedacht, dass die Leute ihre Konsole hinter den Fernseher stellen, direkt neben die HDMI Eingänge.

Noch weint sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegend find ich sie echt nicht schön
stehend und mit einer weißen Seite frontal gefällt mir am besten
 
mh, ich sehe langsam schwarz mit dem Betrieb der PS5 mit einem fremden Hdmi Kabel, bei mir hängt zur Zeit
ein Bluray Player dran welcher wunderbar funktioniert, aber ob eine PS5 das schaffen wird ? Ohjeohje
 
Gute HDMI 2.1 Kabel sind nicht immer einfach zu finden. Und ich glaub alles über 3m wird schwierig. Da muss man schon gut was für löhnen. Ich benutze für das HDMI meiner 3080 das club3d Kabel. Läuft bei vielen sehr gut und geht vom Preis noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh